Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Frage ist ja auch, was mit einander verglichen wird. Das O 2.8/40-150mm ist natürlich größer und schwerer als ein P 2.8/35-100mm, es bietet dafür aber auch 100mm mehr und die Anschlussmöglichkeit für einen 1.4 Telekonverter. Es erweitert daher die Möglichkeiten mehr. Das O 12-100mm ist ungefähr so groß wie das P 2.8/35-100mm, optisch genauso gut, nur etwas schwerer, hat aber auf Reisen mein P 2.8/35-100mm komplett verdrängt. Das O 2.8/7-14mm hat durchgehend f 2.8 und vor allem nach unten 1mm mehr, was bzgl. Bildwinkel schon etwas ausmacht, daher ist es eben auch größer und schwerer. Bei den lichtstarken Festbrennweiten unterscheiden sich die Hersteller nur wenig.

Es sind unterschiedliche Leistungen, die angeboten werden, die sich halt auch in Gewicht und Volumen unterscheiden. Wenn Olympus statt des O 2.8/40-150mm ein 2.8/35-100mm von ähnlicher Größe und Gewicht wie das Panasonic Pendant herausgebracht hätte, wäre der Aufschrei ich wieder groß gewesen, weil es das Gleiche gewesen wäre.

Ich bin an der G9 zunächst auch recht interessiert, wenn deutlich erkennbar wird, dass sie sich hauptsächlich auf fotografische Aspekte konzentriert und *hierfür* Neuerungen bietet, welche mich effizienter und sicherer Arbeiten lassen. Großer Sucher und AF Joystick, aber auch das LCD Display sind zwar nicht innovativ, aber willkommene Aspekte. Die Kamera wäre jedoch nur dann interessant, wenn die AF-Technik auch mit Olympus Objektiven effizient zusammenarbeitet. Ein O 12-100mm und ein O 2.8/40-150mm sind letztlich wichtiger als ein neues Gehäuse.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Blaaa blaaa blaaa ...

Immer das gleiche hier ... Und komischer Weise schlägt die Gesprächskultur immer in Schelte um sobald bestimmte Leute mitmischen...

wollen wir auch noch die Sony- und Fuji-Leute dazu holen und eine Sensordiskussion anfangen?

Wer legt denn fest, dass die Objektive zu schwer oder groß sind?

Mir sind Objektive, die etwas größer und schwerer sind wesentlich lieber, als solche die gnadenlos auf Gewicht und Volumen optimiert sind und dann optische Kompromisse beinhalten.

Das legt jeder für sich fest und ich freue mich dass ich die Auswahl habe.

Wo liegt aber z.B. der Kompromiss zwischen den Oly-Pro und den Pana-Leicas?!

Die flexible Blende ist eine klare Entscheidung zu kompakterer Größe und in Sachen

Bildqualität schenken sich die PLs nichts zu den Olympus-Objektiven.

Wenn ich das jetzt als Kompromiss sehe, so muss ich auch die Größe und das Gewicht

an den Pro-Linsen als Kompromiss betrachten... ist doch alles Quark.

Man kann die zwei Linien einfach so nehmen wie sie sind - sind ja beide auf Ihre Weise klasse...

Aus diesem Grund kommt mir nach 6 (sechs) selbst besessenen, verglichenen und wieder verkauften Panasonic-Objektiven KEIN Panasonic-Objektiv mehr an die Kamera!

Und was interessiert uns das nun... bezweckst du mit dieser Aussage noch irgendwas anderes

als hier Rabatz zu machen und dich auszukotzen über eine Marke die für dich ohnehin nicht mehr in Frage kommt?!

Wenn die Ware für den Preis NICHT das bietet, was ICH erwarte, aber eine andere Ware dieser Art für einen etwas höheren Preis mich zufrieden stellt,

dann ist für MICH die Ware mit dem geringeren Preis zu teuer. Warum ist das so? Weil ich mich jedesmal ärgere, dass ich nicht bekommen habe, was ich erwartete. Und ich habe mich geärgert!

Dann kauf doch gleich das was dich zufrieden stellt?!

Bei Panasonic wird auch nicht mehr Marketing-Hokus-Pokus betrieben als bei anderen Herstellern auch...

Wer differenzieren und vergleichen kann, der bekommt auch was für sein Geld. Aber du tust hier ja geradezu so,

als hätte man dir was aufgezwungen... und andere sind ja sehr zufrieden damit.

Wolfgang, mal ehrlich! Du bist mir grundsätzlich sympathisch weil du was im Kopf zu haben scheinst - das schätze ich an Menschen -

aber was du zu Panasonic raushaust gleicht einfach immer wieder einer Hexenjagd und das geht mir auf den Keks.

Zusätzlich fühlt sich jeder zweite der mit dem Geraffel gut klar kommt und zufrieden damit ist auf den Schlips getreten und schlägt zurück.

Das bringts doch nicht, oder?

Link zum Beitrag

Ich werde hier nicht die Gründe für meine Entscheidungen in Einzelheiten darlegen, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. Ich werde auch nicht mehr mit Leuten diskutieren, denen nicht mehr einfällt, als bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihre Werbesprüche herunterzuleiern, nach dem Motto 'wenn man es nur oft genug wiederholt, dann wird schon was hängen bleiben'. Meine Entscheidungen habe ich aus meinen Erfahrungen heraus und aus den gleichen Erfahrungen mit persönlich bekannten Personen gefällt, das muss genügen. In der Vergangenheit habe ich schon genug ausführlich beschrieben und auch gezeigt. Das reicht jetzt. Jeder hat das Recht, selbst auf die Nase zu fallen.

Link zum Beitrag

Das reicht jetzt. Jeder hat das Recht, selbst auf die Nase zu fallen.

Es soll auch Menschen geben, die mit Olympus unzufrieden waren bzw. auf die Nase gefallen sind...

Man muss für solche Berichte allerdings auch empfänglich sein.

Ich erinnere mich z.B. noch an den Bericht von Thomas über das überall hochgelobte 25er...

Ich erinnere mich auch noch gut an mein 75-300er mit dem ich auch nicht sonderlich glücklich war

nachdem ich es mal mit dem P100-300 und dem PL100-400 verglichen habe. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt bin ich unsicher. Der eine lästert mit kräftigen Sprüchen über Pana, der andere schimpft mit derben Worten über den Pana-Lästerer.

Ich nutze Pana- und Oly-Objektive, aber vielleicht nur, weil ich nicht die allerbesten höchsten optischen Ansprüche habe? Die habe ich als MFTler sowieso nicht (Achtung, Sensordiskussion). Mache ich was falsch?

Ich bin doch nicht unsicher. Ihr Beide wollt zeigen, dass Ihr die Schlauesten seit und grobe Ausdrücke liebt, und ich bin schlau genug, meine Objektive zu schätzen.

Link zum Beitrag

...Man muss nur mal einen Blick werfen auf Verzeichnung und Vignettierung ohne Korrektur.

Die Software-Korrektur dieser verbleibenden Fehler ist jedoch Teil der optischen Rechnung.

Oder glaubt irgendwer, dass einfach etwas gebaut wird und hinterher irgendwas per Software korrigiert würde?

Link zum Beitrag

Ich meine, dass negative Erfahrungen zu Pana-Objektiven nicht unbedingt in einen Thread zur G9 gehören. Wenn sie denn interessant für Objektiv-Interessenten sein sollen, würde man sie in die entsprechenden Objektiv-Threads platzieren.

Zur G9: ich meine, dass da wenig techologisch Neues geroumert wird, welches andere Bilder als aus der GX80, G81, GH5 erwarten lässt. Also warum dann kaufen? Aus Freude/Spieltrieb. Aber nicht nötig, wenn man die vorgenannten Modelle bereits besitzt, oder?

Link zum Beitrag

Meine Frau benutzt das Leica 12-60 an E-M1 und Pen-F, ich das Oly 12-40 an der G81. So rein aus der Praxis kann man da keinen Unterschied in den Bildern sehen. Uns beiden ist es dabei auch völlig egal welcher Name drauf steht.

Jou, und gegenseitig abstoßen tun sich die Teile auch nicht :D

Link zum Beitrag

Jetzt bin ich unsicher. Der eine lästert mit kräftigen Sprüchen über Pana, der andere schimpft mit derben Worten über den Pana-Lästerer.

Ich lese da zwar nichts derbes raus ... aber bitte ... mag sein dass ich auch polarisiere.

Apropos polarisieren ... G9 und so...

Ich habe mich mal noch ein bisschen umgesehen und festgestellt, dass Sony und Olympus auch schon an Polfilter-Sensoren dran waren/sind:

Oly-Patent:

https://www.dpreview.com/articles/7033875298/olympus-patents-two-layer-sensor-for-capturing-polarization-information

Weiterentwicklung des Sony-Sensors (Patent 2010):

https://www.digitaltrends.com/photography/sony-research-on-chip-polarization-filter/

Beim Sony-Sensor handelt es sich auch um einen rückwärtig belichteten Sensor... möglich dass dieser in der G9 verbaut wird?!

Durch die verschieden aufgebrachten Winkel des Filters scheint dann auch eine Anpassung möglich zu sein:

"Such a setup allows each of the polarizers to be used selectively and block out only certain light"

Bin nun doch sehr gespannt ob das in der G9 umgesetzt wird.

Der Pol-Filter war Teil der FT2-Meldung, also ist das alles andere als gesichert.

Fraglich ist für mich auch ob die Bildqualität zur GH5 mit so einem Feature gesteigert werden kann.

Wie steht ihr dazu? Wäre das für euch interessant?

Link zum Beitrag

Zur G9: ich meine, dass da wenig techologisch Neues geroumert wird, welches andere Bilder als aus der GX80, G81, GH5 erwarten lässt. Also warum dann kaufen? Aus Freude/Spieltrieb. Aber nicht nötig, wenn man die vorgenannten Modelle bereits besitzt, oder?

Das Spannende wird nach meiner Meinung der AF-C sein. Wenn sie den noch weiter verbessert haben kann das zumindest eine deutliche Verbesserung  Kaufgrund sein.

Edit: Satz verändert, damit er sinnvoller ist. ;)

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Es soll auch Menschen geben, die mit Olympus unzufrieden waren bzw. auf die Nase gefallen sind...

Man muss für solche Berichte allerdings auch empfänglich sein.

Ich erinnere mich z.B. noch an den Bericht von Thomas über das überall hochgelobte 25er...

Ich erinnere mich auch noch gut an mein 75-300er mit dem ich auch nicht sonderlich glücklich war

nachdem ich es mal mit dem P100-300 und dem PL100-400 verglichen habe.

Wichtig ist in der Tat, dass man offen für Kritik ist und, sofern man mit bestimmten Aspekten eines Produktes unzufrieden ist, dieses auch klar äußert.

Skeptisch bin ich Äußerungen gegenüber, die behaupten, dass Technologie xy eines Herstellers yz der eines anderen völlig überlegen sei und das mehr oder weniger die einzige ist, die künftig Potential hat. Insbesondere bin ich dann skeptisch, wenn solche Äußerungen nicht auf gleichwertigen Erfahrungen mit einer vergleichbaren Ausrüstung basieren. Nicht selten kommen solche Feststellungen von Leuten, die sich perfekt in dem einen System eingearbeitet haben und in dem anderen eher nur rudimentäre eigene Erfahrungen haben (wenn überhaupt) oder nur das, was „man“ so hört, einfließen lassen.

Bei IBIS hatten wir von gewissen Personen hier und da auch schon die Aussage, dass diese Technologie der objektivbasierten Stabilisierung unterlegen sein, heute sehen wir einige hybride Lösungen und allgemein die Erkenntnis, dass IBIS eine sehr gute Basis ist, sich immer mehr zum Standard entwickelt hat und ggf. bei langen Brennweiten noch sinnvoll mit OIS kombiniert werden kann.

Ich selbst kann im direkten Vergleich nur von der GX8 sprechen und die mit der E-M1.1 direkt vergleichen und kann aus der Praxis bzgl. Foto-AF nur eher Gleichstand berichten, bzgl. Video AF hatte die GX8 klar den Vorsprung - was aber auch daran lag, dass Olympus Video nie im Fokus hatte. Dafür gefällt mir bei der E-M1.1 die Verstellung der AF Punkte über die Einstellräder deutlich besser gelöst.

Für die G9 erhoffe ich mir bzgl. des Fotografierens spannende neue Ideen (die Kamera wird ja als fotoorientiert beworben) und eine bessere Bedienbarkeit des AF. Der AF Joystick ist ja dafür ein erster Anhaltspunkt, der ohnehin bishin zur Mittelklasse immer mehr Einzug erhält. (Bin gespannt, ob die E-M5III auch einen erhält).

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich lese da zwar nichts derbes raus ... aber bitte ... mag sein dass ich auch polarisiere.

Apropos polarisieren ... G9 und so...

Ich habe mich mal noch ein bisschen umgesehen und festgestellt, dass Sony und Olympus auch schon an Polfilter-Sensoren dran waren/sind:

Oly-Patent:

https://www.dpreview.com/articles/7033875298/olympus-patents-two-layer-sensor-for-capturing-polarization-information

Weiterentwicklung des Sony-Sensors (Patent 2010):

https://www.digitaltrends.com/photography/sony-research-on-chip-polarization-filter/

Beim Sony-Sensor handelt es sich auch um einen rückwärtig belichteten Sensor... möglich dass dieser in der G9 verbaut wird?!

Durch die verschieden aufgebrachten Winkel des Filters scheint dann auch eine Anpassung möglich zu sein:

"Such a setup allows each of the polarizers to be used selectively and block out only certain light"

Bin nun doch sehr gespannt ob das in der G9 umgesetzt wird.

Der Pol-Filter war Teil der FT2-Meldung, also ist das alles andere als gesichert.

Fraglich ist für mich auch ob die Bildqualität zur GH5 mit so einem Feature gesteigert werden kann.

Wie steht ihr dazu? Wäre das für euch interessant?

Ein sensorbasierter Polfilter wäre äußerst interessant, sofern er nicht nur eine Softwaresimulation für dunkleren Himmel und Vermeidung von Dunsteffekten ist. In Usbekistan vor drei Jahren war ich viel mit sakralen Gebäuden konfrontiert, die mit glasierten Kacheln geschmückt waren. Die spiegelten in der Sonne ausgiebig. Ohne Polfilter wären die Bilder nicht so viel wert gewesen. Ich hatte aber nur einen Filter und der war auf das O 12-40mm beschränkt. Ein Filter für alle Objektive (auch solche ohne Filtergewinde) wäre etwas sehr gutes - und letztlich ein Kaufanreiz. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Erste Bilder der Cam und des Objektivs! :)

https://www.43rumors.com/ft5-leaked-first-image-new-panasonic-g9-200mm-f2-8-lens/

Specs:

• 20 Megapixel
• Up to 20bps with full AF and 60bps with locked AF
• 6.5-speed, 5-axis image stabilizer (in conjunction with lens stabilizer)
• New EVF with no blackout and 0.83x magnification
• Waterproof and frost resistant (-10 degrees) body housing in magnesium

Aus dem erwarteten 50-200er ist wohl nun ein 200er 2.8 geworden und es bekommt wohl auch die Stativschelle wie das 100-400er und einen Fokusbegrenzer (3m-unendlich).

Frage mich nun aber was mit dem 50-200er ist...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Sieht erstmal sehr gut aus! Gott sei Dank kein explizites EV Korrekturrad. Die Belichtungskorrektur wird ja im Display permanent angezeigt. Alles weitere wird sich aus den detaillierten Spezifikationen ergeben.

Tests werden sich bald folgen.

Wenn das 50-200mm zu Gunsten des P 2.8/200mm geopfert wurde, fände ich das schade.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

somo3103...

Aus dem erwarteten 50-200er ist wohl nun ein 200er 2.8 geworden und es bekommt wohl auch die Stativschelle wie das 100-400er und einen Fokusbegrenzer (3m-unendlich).

Frage mich nun aber was mit dem 50-200er ist...

Das wäre ein Schock, das 50-200er könnte unmöglich durch die 200er FB ersetzt werden.

Link zum Beitrag

Schaut euch mal den An-Aus-Schalter mit dem Glühbirnensymbol an...

Ich glaube die Tasten sind beleuchtet :)

Wahrscheinlich wird damit die Displaybeleuchtung vorübergehend angeschaltet. Wenn es so ist, wie Du geschrieben hast, wäre das natürlich nicht schlecht. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Erste Bilder der Cam und des Objektivs! :)

Mit der Informationsfülle ist das obere Display doch ganz brauchbar. Wenn man überwiegend mit dem EVF fotografiert, kann man das Display in Schutzstellung einklappen und hat tortzdem alle wichtigen Infos auf dem kleinen Display ohne durch den EVF schauen zu müssen. Find ich gut. Ich bin auf die Rückseite gespannt.

Link zum Beitrag

Die Linse bekommt 1,4- und 2-fach Telekonverter... auch hier wird endlich was nachgelegt... bin gespannt ob die auch noch zu anderen Objektiven passen.

Von Norwegischen Kronen in € wären das allerdings über 3.000 € :(

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Fokuspunktverstellung G81, ein Drama in mehreren Akten... Kamera am Auge.. Pfeiltaste drücken.. Menü wieder wegdrücken.. Pfeiltaste finden und drücken.. nochmal Menü wegdrücken.. Kamera vom Auge nehmen.. jetzt endlich Pfeiltaste sehen und drücken.. auf dem Touchpad Fokuspunkt setzen.. Auslöser drücken und AF-Punkt wieder verriegeln, Kamera wieder ans Auge nehmen, feststellen das der Zugvogel mittlerweile bereits in Afrika ist...

Davon abgesehen ist für mich der Sucher das Gestaltungsmittel, der kann also immer größer/besser sein.

Gott sei Dank kein explizites EV Korrekturrad.

Schade, kein explizites EV Korrekturrad.

Link zum Beitrag