Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist richtig - aber die G9 soll ja gerade der Photo-Bruder der VideoSpezialistin GH5 sein.

 

Das Schwenkdisplay hat wohl schon jeden, der mit der Kamera in der Hand herumschlendert, zur Verzweiflung gebracht - egal, ob er die Kiste nach alter Väter Weise um den Hals hängt oder an der Handschlaufe sichert.

 

Mir als Nicht-Filmer kommt keine Kamera mit Schwenkdisplay mehr ins Haus.

 

Wenn du die Spitzenmodelle von Panasonic oder Olympus haben willst gibt es (leider) keine Alternative - mir wäre die E-M1 MkII mit dem bewährten Klappdisplay auch lieber ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwenkdisplay hat wohl schon jeden, der mit der Kamera in der Hand herumschlendert, zur Verzweiflung gebracht - egal, ob er die Kiste nach alter Väter Weise um den Hals hängt oder an der Handschlaufe sichert.

Äh... nö. Als ich die G81 bestellt habe dachte ich auch zuerst... Mist Schwenkdisplay.. bis ich die ersten Hochkantaufnahmen gemacht habe, besonders Bodennahe. Da ist ein Klappdisplay (Ausnahme Fujis X-T2) absolut nicht zu gebrauchen. Das Display der a99 ist auch toll, eigentlich Schade das diese Lösung nicht auch an den DSLM eingesetzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Spitzenmodelle von Panasonic oder Olympus haben willst gibt es (leider) keine Alternative - mir wäre die E-M1 MkII mit dem bewährten Klappdisplay auch lieber ...

Doch: Die diversen Sony A7:ph34r:

 

Tatsächlich waren die Backsteingröße der GX8 und das Schwenkdisplay wichtige Gründe (unter anderen), die mich vor zwei Jahren zur Zweigleisigkeit gebracht haben.

 

Ergänzung zu Wuschler: Ja, das verstehe ich auch nicht, warum man nicht mehr drehbare SchwenkKlappdisplays wie bei der A99 sieht. Wäre für mich ein starkes Kaufargument.

 

Inzwischen ist mir leider noch ein anderes eingefallen: Viel hilft viel. Also Klappdisplay im Querformat bei 42 MP! Mein Sparschwein quiekt empört, aber ich fürchte, im kommenden Frühjahr, wenn die Krokusse rauskommen und die ersten Mängel der Neuvorstellung gefixt sind, muß es dran glauben.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verstehe euch nicht... das ist das vielseitigste Display von allen (klar... meine Meinung)... Froschperspektive, Vogelperspektive, über Kopf und was auch immer einem einfällt geht damit..

 

Es geht auch hochkant und mit ausgestreckten Arm einhändig abgewinkelt um die Ecke, wenn man in der Natur am Boden nichts zertrampeln will oder zu nah am Wasser steht. Manchmal aber auch etwas sperrig im Gebüsch oder zwischen Gräsern.

 

Mit meiner E-M1 bin ich schon beim Wechsel auf hochkant am Ende gewesen und habe geflucht weil die GH4 spontan nicht erreichbar war.

Aber geliebt habe ich das Klappdisplay auch. Mal so, mal so, je nach Situation.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn die Kamera so kommt, wird sie die E-M1.2 ziemlich unter Druck setzen. Hoffentlich hat das positive Auswirkungen für die bestehende und potentielle E-M1.2 Kunden. Für bestehende Kunden, weil Olympus dann hoffentlich ordentlich was, in das seit langem erwartete, Firmware-Update reingepacken muss (es gab Aussagen, dass vielleicht sogar HiRes freihand möglich werden soll) und für potentielle Kunden, weil die E-M1.2 dann vielleicht etwas günstiger wird. Mal ein bisschen rumgesponnen (da ist auch ein Teil Hoffnung drin, normalerweise ist Oly ja sehr rigide was die Preise angeht). ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch: Die diversen Sony A7.  :ph34r:

 

Tatsächlich waren die Backsteingröße der GX8 und das Schwenkdisplay wichtige Gründe (unter anderen), die mich vor zwei Jahren zur Zweigleisigkeit gebracht haben.

 

Ergänzung zu Wuschler: Ja, das verstehe ich auch nicht, warum man nicht mehr drehbare SchwenkKlappdisplays wie bei der A99 sieht. Wäre für mich ein starkes Kaufargument.

 

Inzwischen ist mir leider noch ein anderes eingefallen: Viel hilft viel. Also Klappdisplay im Querformat bei 42 MP! Mein Sparschwein quiekt empört, aber ich fürchte, im kommenden Frühjahr, wenn die Krokusse rauskommen und die ersten Mängel der Neuvorstellung gefixt sind, muß es dran glauben.

 

Den Gedanken habe ich seit der Vorstellung der Sony A7RIII auch öfters... :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Cashback zu Weihnachten nicht schon eine Reaktion auf die G9? Oder gab es das auch schon zuvor bei der Mk1?

 

Die G9 wird ja frühestens nächstes Jahr käuflich zu erwerben sein, aber um potentielle Vorbesteller für Oly milde zu stimmen, könnte das Sinn machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und mir keine ohne Schwenkdisplay.

Keine Widerrede von meiner Seite - die Bedürfnisse sind verschieden, und da ist es gut, wenn es für beide Seiten hochwertige Angebote gibt.

 

Trotzdem verstehe ich nicht, warum nicht mehr Kameras die A99-Lösung anbieten. Sie ist zwar auch nicht perfekt, aber doch ein Schritt über die unleugbare Beschränkung des reinen Klappdisplays hinaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch die mechanische Lösung des Display,s bei der Pentax K-1 ist eine echt coole Sache.... :)

 

Die K-1 ist generell cool :) Für mich derzeit noch immer die interessanteste KB-DSLR... nicht nur wegen dem Preis...

Aber eine DSLM ist halt noch coooooler... es sieht schon wichtig aus wenn man ständig Akkus wechseln muss weil die Cam so viel Saft braucht *Scherz* 

Jetzt würde mich langsam mal interessieren ob die G9 den Akku von der GH5 bekommt... (gerade noch die Kurve zum Topic gekriegt ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das verstehe ich auch nicht, warum man nicht mehr drehbare SchwenkKlappdisplays wie bei der A99 sieht. Wäre für mich ein starkes Kaufargument.

 

Inzwischen ist mir leider noch ein anderes eingefallen: Viel hilft viel. Also Klappdisplay im Querformat bei 42 MP!

 

Für mich auch, Hochkant ist Schwenkdisplay gut, Querformat weniger, beim Schwenkdisplay genau umgekehrt. Ich vermute das eine solche Lösung schlicht zu viel Platz beansprucht...

 

Viel hilft viel ist immer ein sehr guter Ansatz   :D  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wenn die Kamera so kommt, wird sie die E-M1.2 ziemlich unter Druck setzen. Hoffentlich hat das positive Auswirkungen für die bestehende und potentielle E-M1.2 Kunden. Für bestehende Kunden, weil Olympus dann hoffentlich ordentlich was, in das seit langem erwartete, Firmware-Update reingepacken muss (es gab Aussagen, dass vielleicht sogar HiRes freihand möglich werden soll) und für potentielle Kunden, weil die E-M1.2 dann vielleicht etwas günstiger wird. Mal ein bisschen rumgesponnen (da ist auch ein Teil Hoffnung drin, normalerweise ist Oly ja sehr rigide was die Preise angeht). ;)

 

Bei einem Fotohändler hier in meiner Nähe gibt es im Dezember eine 10-Prozent-Rabatt-Aktion auf alle Olympus Gehäuse und Objektive - das ist doch schon was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde mich langsam mal interessieren ob die G9 den Akku von der GH5 bekommt... (gerade noch die Kurve zum Topic gekriegt ;) )

 

hispeed braucht immer viel saft, und in dem dicken griff ist genug platz... falls es nicht der akku der gh3/4/5 wird, dann hoffentlich ein größerer! ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Schwenkdisplay auch zum fotografieren besser. Ich habe mich da auch schon seit Erscheinen der GH3 dran gewöhnt und will es nicht mehr missen. Vermutlich liegt das daran wie ich sie handhabe.

 

Ich habe die Kamera meist in der rechten Hand und das Display ist fast immer zugeklappt. Das Display ist dadurch immer geschützt, auch wenn ich die Kamera um den Hals trage und sie gegen Knöpfe oder Reißverschlüsse stößt.

 

Ich stelle die Anzeige der Kamera aber auf Display. Wenn es zugeklappt ist, aktiviert die Kamera trotzdem den Sucher. Aufgeklappt ist automatisch das Display an und lässt sich durch den Augensensor nicht stören. Wenn ich Fotografiere nehme ich meist den Sucher oder ich klappe das Display auf und dann halte ich sie dann z.B. vor dem Bauch. Die rechten Hand liegt unter Gehäuse und Objektiv, der Daumen liegt auf dem Auslöser und weil ja das Display fest aktiviert ist, schaltet die Kamera auch nicht von selber auf den Sucher um, wenn man sie gegen den Körper oder etwas anderes drückt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach auch wahnsinnig viel Spaß sich die Kamera vor die Nase zu halten und durchs Menu zu blättern :)

 

Ist auch cool, wenn man gerade irgendwo Urlaub macht am Strand und die Kamera in Richtung irgendwelcher Kinder hält um auf diese Weise im Menü zu blättern...

Spielplätze sind für sowas aber auch gut geeignet. Probiert es mal aus... der Spruch "Ich habe nur meine Cam eingestellt" zieht bei den Eltern dann übrigens nicht mehr!  ;)

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mach auch wahnsinnig viel Spaß sich die Kamera vor die Nase zu halten und durchs Menu zu blättern :)

 

Die paar Einstellungen, die man über dieses Schulterdisplay machen kann (mit Tasten und Rädern wohlgemerkt), kann man auch ganz locker im Vorbeigehen im Sucher machen.

Man muss nur die Motorik dafür mitbringen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die paar Einstellungen, die man über dieses Schulterdisplay machen kann (mit Tasten und Rädern wohlgemerkt), kann man auch ganz locker im Vorbeigehen im Sucher machen.

Man muss nur die Motorik dafür mitbringen...

 

Meinst Du den letzten Satz ernst?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...