Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Johnboy:

Auf die Taste habe ich mir die SCP-AF-Punkt-Vergrößerung gelegt.

Ich muss mich korrigieren: Bei mir ist es auch SCP. Mein Gedächtnis wird halt immer kürzer und ich hatte nur noch die Wirkung der Vergrößerung in Erinnerung :huh:.

Allerdings habe ich mit [Einst. d. AF-Punkt-Vergr.] > [Vergr. Anzeige beibehalten] = OFF die vergrößerte Ansicht [PIP-Anzeige = FULL] nur solange, wie ich die Taste festhalte. Sonst würde ich es garantiert öfter vergessen und mich wundern.

Link zum Beitrag

Ja, es geht, allerdings ist im Sucher ja schon das kleinere Ausschnittsbild zu sehen und somit die Randbereiche des Raw nicht kontrollierbar, aber das ist ja egal, weil man den Ausschnitt schon festgelegt. Hat man ein gutes Raw nebenbei und kann es bearbeiten wenn man Zeit hat.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ich habe inzwischen, wie bei meiner Canon auch, die G) auf Backfocus umgestellt, bin sehr zufrieden damit - einmal aud das was mir wichtig ist scharf gestellt und dann um das Komposing kümmern ohne dann beim Auslösen wieder neu zu fukussieren - der Auslöser ist mir auch zu sensibel.

Link zum Beitrag

Hier kann man sich eintragen, um eine Petition an Panasonic zu stellen, damit per FW-Update das Live-Composing nachgereicht wird, was es ja im günstigeren Modell G91 bereits gibt.

Ist ein guter Versuch, vielleicht bringt es ja was, wenn man einen Hersteller mit Unterschriften bittet, das doch bitte zu realisieren.
Ich hab auf jeden Fall mitgemacht und würde hiermit gerne auch andere dazu ermuntern, ihren Namen auf die Liste zu setzen, DANKE !!

lg Manfred

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb manifredo:

Hier kann man sich eintragen, um eine Petition an Panasonic zu stellen, damit per FW-Update das Live-Composing nachgereicht wird, was es ja im günstigeren Modell G91 bereits gibt.

Ist ein guter Versuch, vielleicht bringt es ja was, wenn man einen Hersteller mit Unterschriften bittet, das doch bitte zu realisieren.
Ich hab auf jeden Fall mitgemacht und würde hiermit gerne auch andere dazu ermuntern, ihren Namen auf die Liste zu setzen, DANKE !!

lg Manfred

starke Aktion!

statt ewigem Forengejammer dem Hersteller konkretes Feedback geben. Daumen hoch!

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb werner2000x:

Es gibt wieder ein Firmware Update für die G9 auf Version 2.1

Nur ein Bugfix:

1. Picture freeze may occur at burst recording using an external flash when camera is set to AFC/AFF and LVF frame rate 120fps, has been improved.

Frage mich wie oft der Fehler überhaupt aufgetreten ist... Burst mit Blitz und AFC ist ja schon eher speziell...

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb somo:

Frage mich wie oft der Fehler überhaupt aufgetreten ist... Burst mit Blitz und AFC ist ja schon eher speziell...

?????? Hat da einer eine technische Erklärung dazu ?  :confused:

Nachtrag: Aaah, ich vermute etwas. Es geht nicht wirklich um den Burst, sondern nur die Schalterstellung Burst. Der Burst wird ja dann mit aktivem Blitz garnicht ausgeführt. Nur 1 Bild wird gestartet bis man den Auslöser loslässt und erneut drückt. Da hatte ich nie Probleme.
Liege ich richtig?

Nachtrag 2: Es könnte sich aber auch um den Burst mit manuellem Blitz am PC-Synch  handeln. Da wird der Burst ja ausgeführt, allerdings je nach Blitzbereitschaft mehr oder weniger geschwindigkeitsreduziert.
Hatte aber auch da keine Probleme, werde das Update aber mal aufnuckeln.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Johnboy:

Nur 1 Bild wird gestartet bis man den Auslöser loslässt und erneut drückt. Da hatte ich nie Probleme.

Liege ich richtig?

Nein, da liegst du falsch. Serienaufnahmen mit Blitz sind möglich, wenn auch nur mit geringer Geschwindigkeit (ca. max. 3 Bilder pro Sekunde).

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb ObjecTiv:

Nein, da liegst du falsch. Serienaufnahmen mit Blitz sind möglich, wenn auch nur mit geringer Geschwindigkeit (ca. max. 3 Bilder pro Sekunde).

Dann liegt meine G9 auch falsch. Sobald ich einen Blitz oder den Godoxsender einschalte wird der Burst abgeschaltet. Symbol auf Display ist rot durchgekreuzt.
Hat jemand einen Tip wie der Godox Sender eingestellt werden kann. das die G9 keinen Blitz erkennt und trotzdem stur auslöst?
Mein Yongnuo RF603II Funkauslöser kann das. Leider funkt der nicht mit Godox kompatibel.

Über den Sync Port der G9 geht das alles prima. Der zündet stur durch, zB auch bei Focusbracketing. Erfordert allerdings ein paar Probebilder zum einmessen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Johnboy:

Mein Yongnuo RF603II Funkauslöser kann das.

Wie du selbst erkannt hast, funktioniert das nicht mit jedem Blitz-System. Zu Godox kann ich nichts sagen, da ich selber keinen habe - laut der bisherigen Info's geht das aber mit den Godox-Blitzen nichjt.

Nissin (i40) das gleiche, auch kein Blitzen im Serien-Modus.

Lumix (FL-360L) funktioniert einwandfrei, vermutlich auch der größere FL-580L.

Yongnuo funktioniert ebenfalls, zumindest die manuellen der 560er-Serie einschließlich der Funk-Übertragung, hier getestet mit 560TX und 560IV.

Möglicherweise ist es ne Sache der Blitz-Firmware, aber das ist nur ne Vermutung. Die genaue Ursache ist mir nicht bekannt.

Kamera-Firmware ist hier übrigens noch die 2.0, mit der 1.3 ging das aber auch schon. Auf die 2.1 hab ich noch nicht aktualisiert.

lg Peter

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 1 month later...

Momentan nervt mich der Tier-AF manchmal ein wenig, weil er nicht immer das macht, was er soll!

Das Problem ist in letzter Zeit schlimmer geworden als vor ein paar Wochen noch. Eventuell hat der Sonnenstand und die damit verbundenen hohen Kontraste Einfluss, aber wenn da plötzlich ein Vogel auf einem Ast in 5 Meter Entfernung auftaucht und der Fokus schon zu 98 Prozent stimmt, ich also nur noch den Ausschnitt festlegen muß, dann alles passt, ich sodann den Auslöser halb drücke, die Kamera aber das Motiv verlässt, in den Hintergrund auf einen 12 bis 15 Meter entfernten Baum fokussiert und teilweise nicht mal mehr mit der AF-On-Near-Taste zum Zurückkommen zu bewegen ist, dann kommt man schon ab und zu ins Schimpfen, wenn das dann auch noch häufiger so geschieht. Im Prinzip müßte die Taste "Halb gedrückter Auslöser" mit AF-On-Near belegt werden, aber das geht leider nicht. Ich denke, das Problem tritt nicht oder selten auf, wenn man zuerst die AF-On-Near Taste drückt, bevor man den Auslöser betätigt. Aber in der Hitze des Gefechtes denkt man da nicht immer daran und dann ist die Situation schon wieder vorbei und das Bild futsch.

Habt ihr auch solche Probleme mit dem Tier-AF ?! Im Prinzip würde mir eine Fokus-Begrenzung da aus der Patsche helfen, aber ob das jemals in ein FW-Update integriert wird, steht in den Sternen.

Link zum Beitrag

Ich bin auch nicht so wirklich glücklich mit dem Tier-AF. Ich habe es bei Vögel immer mal wieder versucht, jedoch habe ich da bestimmt um die 50 % und mehr Ausschuss, wo eben nicht auf das Auge fokussiert wurde. Liegt vielleicht auch daran, weil ich bekanntlich selten in Tarnung fotografiere und sich bei mir die Vögel öfter schnell hin und her bewegen.

Da arbeite ich doch lieber weiterhin mit dem Einfeld AF. Da weiß ich wenigstens nachher, dass ich und nicht die KI die Aufnahme verbockt hat.

Die AF ON Near Taste ist dagegen für mich enorm hilfreich geworden. Beim Elmarit 200 hat man ja die Option, die Taste am Objektiv zu belegen. Und eben diese habe ich mit der AF ON Near Taste belegt. So kommt es deutlich seltener vor, dass sich der Fokus in den Hintergrund festbeißen will und wenn doch kann ich durch Betätigung der Taste schnell wieder in den Nahbereich wechseln, was meistens gut funktioniert.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Schiebi:

Ich habe es bei Vögel immer mal wieder versucht, jedoch habe ich da bestimmt um die 50 % und mehr Ausschuss, wo eben nicht auf das Auge fokussiert wurde.

Also eigentlich finde ich den Tier-AF eine geniale Sache, bei mir sitzt der AF eigentlich immer auf dem Punkt, wenn denn die Kamera den Vogel erkannt hat. Ich verstehe nur nicht, warum die Kamera in den Hintergrund fährt, wenn ich ihr den fast perfekt fokussierten Vogel "auf dem silbernen Tablett" anbiete.

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

für deine Art der Fotografie wäre eine Fokusbegrenzung ideal. Für mich eher ein Fluch, da ich in der Distanz der Motive sehr variabel bin auf meinen Touren.

Ich verwende nach wie vor das Einfeld in Kombination mit AF nah/fern (gleichzeitiger Druck) und erziele so eine ordentliche Quote an guten Ergebnissen, trotz schwierigem Umfeld (Äste, Schilf....). Quick AF steht auf ON, dann funktioniert der AFF/AFC weiter, trotz Druck auf beide Tasten.

Immer öfters verwende ich für knifflige AF Situationen den Punktfokus, den ich schnell via der "Fernglastaste" setze, diese liegt bei mir auf dem Steuerkreuz unten, mit 6-facher Bild in Bild Vergrößerung.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

Ich glaube, es liegt einfach daran, da sich bei dir die Vögel ruhiger verhalten wenn du in deinem Tarnwagen bist. Natürlich kann es auch immer wieder an bestimmten Lichtverhältnissen liegen. Kann ich nicht beurteilen.

Wobei ich es heute bei einer Amsel probiert habe, die ich aufgrund sehr großer Nähe nicht mehr komplett auf das Bild gebracht hätte. Da hat die KI immerhin nach Festlegung des Bildschnitts bei 3 von 4 Aufnahmen korrekt auf das Auge fokussiert.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb sardinien:

für deine Art der Fotografie wäre eine Fokusbegrenzung ideal. Für mich eher ein Fluch, da ich in der Distanz der Motive sehr variabel bin auf meinen Touren.

Man könnte ja sogar eine Funktionstaste mit Fokusbegrenzung on/off belegen, dann wäre das für sich schnell verändernde Situationen kein Problem.

Link zum Beitrag

Hier hat es mich durchaus gewundert, dass der Einfeld AF trotz dieser Bedingungen auf Anhieb getroffen hat. Der Zaunkönig sticht ja kaum vom Hintergrund weg. Da war mir nur eine Aufnahme möglich bevor der Vogel verschwunden ist.

Da muss man die G9 auch mal loben...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag