Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Carsten2007:

seit dem ca. 6.000 Fotos gemacht, also eher eine durchschnittliche Nutzung, schätze ich mal.

Wäre mir das nach so kurzer Nutzung passiert hätte ich wohl niemals eine 2. G9 dazugekauft, Das sieht ja grauslich aus. Bei mir war es nur die Zone um den Daumen.
Meine 2. G9 sieht nach einem Jahr noch wie im Auslieferungszustand aus.

Übrigens vermeide ich nach Eincremen der Hände, mit Handcreme oder Sonnencreme den Kontakt mit der Kamera. Die Handflächen werden immer sauber gewaschen. Geht auch mit Strandsand und Meerwasser. Bleibt die Kamera bei praller Hitze länger auf dem Stativ, bekommt sie ein weißes Tuch übergeworfen.
Keine Ahnung ob das dem Gummi hilft, beruhigt aber  :confused:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Selbstverständlich hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht. Ich warte derzeit, dass meine G9 zur Reparatur abgeholt wird, Garantie endet am 12.01.2020. Die Gummierung für den Daumen hatte sich mal wieder gelöst, das war schon 2018, fünf Monate nach dem Kauf der Fall. Nach der Reparatur hatte sich bereits nach wenigen Wochen die Gummierung an der gleichen Stelle wieder gelöst. Ich habe dann mit diesem Zustand weiter gearbeitet, lasse es aber jetzt vor Ablauf der Garantie noch einmal richten. Außerdem wird das hintere Einstellrad immer hakeliger, mal sehen, ob Panasonic das auch als Fehler anerkennt.

Mir stinkt es zunehmend, dass die Fotoindustrie diese Trivialitäten nicht in den Griff bekommt. Seit 10 Jahren ist es so, dass nahezu jede Kamera, die ich nutze, mindestens einmal in der Garantiezeit wegen solchen Problemen (Gummierung, defekte Einstellräder, defekte Schalter) zur Reparatur musste, letztlich muss man heute damit rechnen, dass eine Kamera keine zwei Jahre mehr ohne Defekt durchhält. Für meine E-M1.2 habe ich für 99 € eine Drei-Jahre Garantieverlängerung abgeschlossen, da der Hersteller auch für die Trivialitäten die Fallpauschale von 214 € kassieren möchte.

Ich kenne letztlich keine Produktkategorie, die so anfällig ist.

Klar, da kommen dann Kommentare wie „bei mir ist noch nie etwas vorgefallen“, „toller Reparaturservice bei Hersteller xy“, „Schweißhände - kann ja der Hersteller nix dafür“. Meine Kameras werden nicht übermäßig beansprucht, gar nicht mal extrem häufig genutzt und besonderes feuchte Hände habe ich sicher auch nicht. Die Erfahrungsberichte, die in den Foren auftreten, sprechen auch eher dafür, dass es mittlerweile grundsätzliche Qualitätsprobleme gibt, auch bei hochpreisigen Produkten. Leider.

Das sind auch exakt meine Beobachtungen. Mein hinteres Einstellrad, auf das ich die ISO Einstellung gelegt habe, geht auch nur sehr schwergängig, bzw. ging schwergängig. Hoffe die bei Geissler reparieren mir das mal vernünftig. Will nicht ständig wegen so ner Lappalie die Kamera einschicken müssen.. Hatte das Problem mit sich lösender Gummierung aber bisher nur beim Spitzenmodell der G9, davor die GX8, G81, GH4 und nie ein Problem gehabt..

Ich bin langjähriger Panasonic Kunde, liebe deren Produkte, aber andere Hersteller bekommen solche Sachen wesentlich besser in den Griff.. 

Schade. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die oberen Schalter/Knöpfe/Drehräder werden übrigens nicht einzeln ersetzt, sondern das komplette Oberteil getauscht. Das war bei mir der Fall, wegen einem Wackelkontakt des Moduswahlrades. Mit der Beklebung habe ich bislang keine Probleme an der G9.

Der vorgenannte Wackelkontakt ist übrigens der einzige garantiepflichtige Mangel an meinen Kameras in den den letzten 20 Jahren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die G9 habe ich seit Februar 2018. Ich nutze die Kamera sehr intensiv und meine Kamera kennt auch extreme Temperaturen. Bisher gab es keine Ausfälle aber diese blöde Gummiplatte hat Geissler auch schon nachkleben dürfen. Das ist jetzt ca. ein Jahr her und bis jetzt ist ist nicht zu entdecken, dass dieses Teil sich wieder löst.

Alle Tasten und Rädchen sind genauso wie beim Kauf.

Wenn das mit dem Gummiteil  mein einziges Problem bleibt,  bin ich sehr zufrieden und bewerte die Qualität der Kamera als hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon seltsam, wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Meine G9 hab ich jetzt ziemlich genau 1,5 Jahre, die wird auch sehr intensiv genutzt. Da ist absolut kein Mangel an der Belederung zu erkennen, sitzt überall noch absolut passgenau und fest- wie am ersten Tag.

Jetzt noch  mal was anderes: Hab gerade mal den ShutterCount ausgelesen, und war erstaunt, dass dort nur 6800 angezeigt wird. Das kann definitiv nicht die Gesamtzahl der Auslösungen sein. Allerdings nutze ich auch häufig den E-Verschluß. Kann es sein, dass hier der Shuttercount tatsächlich das ist, was der Name auch schon aussagt, und wirklich nur die Auslösungen mit mechanischem Verschluß gezählt werden ?

Dann könnte die Zahl durchaus hinkommen, tatsächliche Auslösungen schätze ich aber mal eher deutlich größer 20k ein. Wenn man bedenkt, was da alleine schon bei Serienbild-Aufnahmen zusammen kommt....

lg Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (wie bei jeder Lumix zuvor) keine Probleme bislang, weder mit der Gummierung noch der Gängigkeit der Einstell-Räder. Im Besitz seit Erscheinungsdatum in D. Ich achte allerdings auch darauf, die Kamera nicht mit gecremten Händen o.ä. zu bedienen. Größerer Hitze war sie aber auch schon ausgesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Reparatur waren meine Hände kein einziges Mal eingecremt, dennoch hat sich die Gummierung nach nur wenigen Wochen wieder gelöst. Dass es nicht bei jedem vorkommt, bedeutet nicht, dass Panasonic an der G9 kein größeres Qualitätsproblem hat.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

 

Jetzt noch  mal was anderes: Hab gerade mal den ShutterCount ausgelesen, und war erstaunt, dass dort nur 6800 angezeigt wird. Das kann definitiv nicht die Gesamtzahl der Auslösungen sein. Allerdings nutze ich auch häufig den E-Verschluß. Kann es sein, dass hier der Shuttercount tatsächlich das ist, was der Name auch schon aussagt, und wirklich nur die Auslösungen mit mechanischem Verschluß gezählt werden ?

 

ja, m. W. ist das so, und das nicht nur bei panasonic 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Panas zählen die EV Auslösungen nicht mit.

Meine 2 Jahre alte G9 dürfte ~ 200.000 EV Auslösungen haben. Außer der minimal hervorstehenden Abdeckung im Daumenbereich erkenne ich keine Unterschiede zu meiner 8 Wochen alten 2. G9. Meine G9 Cams sind robust und werden oft im MTB Lenkerkorb mitgefūhrt. Bin von -28 bis + 40 Grad unterwegs.

Der geniale Sucher☺️ der G9 hilft mir bei der Verfolgung im Segment der Aktionsfotografie ungemein.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ObjecTiv:

Also bei Olympus ( in dem Fall jetzt mal E-M5II )würde ich tendenziell eher sagen, dass da alle Auslösungen gezählt werden. Da steht der Shuttercount jetzt bei ca. 9000, ich nutze die aber fast nur mit E-Verschluß. Und seit ich die G9 habe, auch eher selten.

 

MSHTR und  EFC werden gezählt, wobei bei EFC nur die halbe mechanische Belastung von MSHTR erfolgt.
ESHTR wird nicht gezählt.

Nachtrag: Gilt für die G9 und Pana Kameras

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Probiere es einfach aus, dann weisst Du es doch.

 

vor 38 Minuten schrieb Johnboy:

MSHTR und  EFC werden gezählt, wobei bei EFC nur die halbe mechanische Belastung von MSHTR erfolgt.
ESHTR wird nicht gezählt.

Ok, hab's gerade mit der E-M5II getestet. Es werden tatsächlich alle Auslösungen gezählt, auch mit rein elektronischem Verschluß. Von 20 Bildern (10x EV, 3xEFC und 7x MSH) wurden alle 20 gezählt.

noch mal kleine Ergänzung:

Zähler "R" = alle Auslösungen
Zähler "B" = Auslösungen mit MSH + EFC

Zähler B stand in der Doku die ich hatte "Auslösungen mit Blitz", das scheint aber nicht zu stimmen, ich hab definitiv nicht geblitzt und der Zähler B hat sich exakt um die Zahl der Auslösungen mit MSH/EFC erhöht.

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ObjecTiv:

. Und seit ich die G9 habe, auch eher selten.

 

vor 19 Minuten schrieb ObjecTiv:

Ok, hab's gerade mit der E-M5II getestet. Es werden tatsächlich alle Auslösungen gezählt, auch mit rein elektronischem Verschluß.

Ich bezog mich aber auf die G9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die G9 jetzt ein gutes halbes Jahr. Grund der Anschaffung war eine 3-wöchige Patagonien Photo-Trekking-Tour jetzt im November / Dezember.

Trotz viel Feuchtigkeit, Regen, Temperaturschwankungen - ich hab die Kamera samt Objektive zwar mit Vorsicht, aber mit wenig Schonung behandelt - schaut sie noch wie neu aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Einwand:

Damit sich jetzt nicht jeder rechtfertigt, warum sich bei ihm trotz trockener Hände, nie über 25 Grad und immer unter 45 %Luftfeuchte der Gummi löst, und die anderen selbst im Tropendschungel keine Probleme hatten:

Wir, die Kunden, können nichts dafür! Evt. wurde in der Produktion der falsche Kleber eingesetzt oder der Lieferant des Kleber hat still und heimlich sein "Rezept" und damit die Spezifikation geändert, oder .....

Ich denke, dieses Thema könnten wir doch abschliessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema sollte nicht unbedingt abgeschlossen werden, weil die Fotoindustrie (ich beziehe mich nicht nur auf Panasonic) das schon seit einigen Jahren nicht in den Griff bekommt und den Kunden unnötige Trivialreparaturen zumutet. Schweigen bringt erst recht nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

endloses Forengejammer nutzt aber auch nichts!  Wer mag kann ja eine Unterschriftensammlung betreiben und an Panasonic einreichen - oder andere Initiativen ergreifen. Für das "Sucherproblem" gab es einen eigen Fred. Hier in diesem Fred die G9 nur auf ein Kleberproblem zu reduzieren finde ich unangemessen. Hier gibt es die Möglichkeit für breiteren Erfahrungsaustausch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie üblich kommen wir wieder in die Banalisierungsphase. Wie gehabt.

Die Erfahrungen über die Produktqualität und ggf. wie die Reparaturen bei Qualitätsmängeln ablaufen, gehören exakt zu dem, wass Du einforderst: Erfahrungsaustausch. Im Moment ist es offenbar das Problem mit der Gummierung, das einige bewegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2020 um 23:27 schrieb tgutgu:

Nach der Reparatur waren meine Hände kein einziges Mal eingecremt, dennoch hat sich die Gummierung nach nur wenigen Wochen wieder gelöst. Dass es nicht bei jedem vorkommt, bedeutet nicht, dass Panasonic an der G9 kein größeres Qualitätsproblem hat.

Und dass es bei Dir und ggf. ein paar anderen vorkommt, bedeutet aber auch nicht im Umkehrschluss, dass es ein größeres Qualitätsproblem gibt. 

Auch das entsprechende Kommentieren jedweder positiven Erfahrung Deinerseits ändert daran nichts...

Vielleicht liegt's auch schlichtweg an der Zusammensetzung des Handschweißes bzw. einer hohen Empfindlichkeit des Klebers dem gegenüber? Es gibt nicht wenige Gitarristen, bei denen die Saiten schon nach einem Auftritt oder einer Woche normalen Spielens völlig durch sind (Korrosion). Bei anderen halten sie hingegen Monate.

 

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...