Jump to content

Wird die a7 verscherbelt weil Nachfolger kommt?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Täglich grüßt das Murmeltier. Hier wird bezüglich der A7 schon seit Jahren eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Sucher, Ergonomie, Akkulaufzeit, Objektivauswahl, Preis, Größe, Gewicht. Häufig von Leuten die sich zur Aufgabe gemacht haben diese Säue unterschiedlich aber oft immer wieder anzutreiben und das obwohl sie keine A7 besitzen oder je besessen haben und damit ein weiteres Hobby gefunden zu haben.

 

Komischerweise treibt keiner der eine A7 besitzt eine Oly, Pana oder Fujisäue durch die zugehörigen Threads und Foren. Die scheinen einfach zufrieden mit ihren "versauten" A7 zu sein und gönnen es den Fuji, Oly und Panabesitzern einfach, wenn sie auch (trotz evtl "Säue") glücklich mit ihren Kameras sind.

 

Vielleicht verbringen sie halt auch lieber Zeit mit ihrer Kamera oder sogar mit echtem Fotografieren.

 

;):D

 

Stimme Dir absolut zu.

Die Fremdkamerabesitzer   :eek:  kritisieren Sony weil die Marke einfach die größte Innovationskraft hat.

Und eine Marke die neue Wege geht und die Messlatte immer höher hängt, wie zuletzt Sony mit der a9, wird durch andere Neidhammel gerne kritisiert.

Diese gehen dann zügig zum Erbsenzählen über.

Wie wäre es wenn man mal über die Bildqualität zur Abwechslung redet?  Die Sucherbeleuchtung scheint dann doch wichtiger zu sein     :P

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum beschränkst Du die Frage auf Vollformat? Die Kosten für einen elektronischen Sucher sollten unabhängig von der Sensorgröße sein (das ist auch ein wesentlicher Unterschied zu DSLR).

 

Hellere Sucher haben einige der preiswerteren DSLM: X-T10, E-M10II, G81, E-PL8 + VF4, E-M5II, E-M1.1 .

 

 

Ohne den 35 mm Sensor macht die ganze Sache für mich keinen Sinn. Da kaufe ich dann Objektive für einige tausend Euro neu.

 

Vielleicht ist die A7 nicht perfekt, aber ich finde die richtig gut und ich würde eine Einstellung dieser Kamera zugunsten der teureren Modelle sehr bedauern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt selten Szenarien wo man sich einen etwas helleren Sucher wünschen würde (oder auch nur eine bessere Suchermsuchel), im Großen und Ganzen hatte ich in gut 2 Jahren a7 und 1 Jahr a7ii eigentlich nie Probleme mit dem Sucher (anders als mit dem gottverdammten automatischen Umschalter zwischen EVF und Monitor). Aber Wahrnehmungen sind ja bekanntlich verschieden und ich will von meiner Erfahrung nicht verallgemeinern.

 

Grüße

Phillip

Ich stimme den von Dir gemachten Bemerkungen in vollem Umfange zu. Recht nervig ist auch für mich der "gottverdammte automatische Umschalter", wie auch von Dir moniert. Ich dachte ich hätte da ein Mängelexemplar erwischt, bis ich das mal mit einer A7II verglichen habe. War genauso!

 

Die Sucher-"Dunkelheit" ist mir bisher (auch) nicht negativ aufgefallen, will aber absolut nicht abstreiten, dass es für den einen oder anderen etwas dunkel erscheint.

Ich habe gerade die Sucher(helligkeiten) von Alpha 7 und Oly E-M1 miteinander verglichen. Ergebnis: das Sucherbild der Olympus ist etwas heller und auch ein wenig größer. Aber wie oben gesagt, es war für mich(!) bisher unauffällig und daher kein Problem!

 

Für mich bleibt viel Positives von der A7 zu berichten:

 

Die Alpha 7 hat durch die beinahe märchenhafte Adaptierfähigkeit meinen Bestand von mehr als 40 Altobjektiven wieder aus der Vitrine befreit. Ich besitze inzwischen an die 20 unterschiedliche Objektivadapter. Diese NEX-Adapter waren ohne Ausnahme für kleines Geld zu beschaffen, daher habe ich für manche Objektiv-Marken sogar jeweils 2 oder 3 Stück. So gehe ich manchmal mit einer Tasche, gefüllt mit Leica-Objektiven oder Minolta-Objektiven oder Konica- oder Exakta-Objektiven, auf Fotopirsch.

 

Wegen ihrer Leistungsfähigkeit (an der A7 und auch der A7) wurden aus 'Altglas' in mehreren Fällen wieder volltaugliche Fremdobjektive!

 

Obwohl man nicht aus dem Auge verlieren sollte, dass so renommierte Fotogeräte-Hersteller wie Konica und Minolta in der Sony aufgingen, bezeichnet ein Forent eines anderen Forums Sony-Kameras gerne als ein 'Produkt der Unterhaltungselektronik'. Ein anderer nennt die Sony-Alpha-Kameras gerne 'Playstations'.

 

Beide treffen, allerdings anders als gemeint, (bei mir allein?) voll ins Schwarze: Die Sony Alpha 7 besitzt hohen "Unterhaltungswert". Gerne 'spiele' ich mit den unterschiedlichsten Brennweiten und Objektivfabrikaten herum!

Mit der kleinen, preiswerten Alpha 7, ist mir das nunmehr seit fast 4 Jahren möglich! Männer und Spiel, wo ist da ein Gegensatz?!

 

Doch beileibe nicht nicht nur, um spielerisch ihre Möglichkeiten auszuloten, hilft mir die Alpha 7. Sie ermöglicht auch Objektive und Zubehör anderer Provenienz ohne Crop mit guten Ergebnissen bei  'ernsthafter Fotografie' einsetzen zu können. So war es machbar, Alt-Leica-Sucherkamera-Zubehör und anderes, für meinen Blog 'Historische Fototechniken' auszutesten und schnell in Bildmaterial umzusetzen. Auch Beteiligungen mit unterschiedlichem Altglas z. B. im Thread 'Meyers Seifenblasenfabrik', werden mit einer Siebener 'preiswert' ermöglich!

 

War ich anfangs nur am Einsatz von Altglas interessiert, haben es inzwischen 3 native Objektive in meine Fototasche geschafft. Trotzdem reizt mich, mal mehr mal weniger, immer wieder der Einsatz von Fremdobjektiven!

 

 

Ein paar Beispiele aus meiner 'Spielekiste':

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zeiss Tessar mit Exakta-Bajonett

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Uraltes Zeiss Tessar (von einer Contax) mit M42-Anschluss

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zeiss Sonnar 2,8/180 über M42 auf MD, MD-NEX-Adapter

 

 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung, was die Verwendung von Fremdzubehör an der A7 anbelangt. Das ist der Grund, weshalb ich die überhaupt gekauft habe.

 

 

Ein Frage plagt mich:   Man findet im Internet selbst professionelle Studiofotografen, die einen dunklen Sucher beklagen. Dazu muß man ISO fix wählen, eine kurze Verschlußzeit einstellen, stark abblenden und "Anzeige Live View" auf "Alle Einstellungen Ein" setzen. Nur so bekomme ich einen dunklen Sucher hin, weil die Kamera mir einen Eindruck von der Belichtung vermitteln will.

 

 

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

4.522 Beiträge kommen aber auch nicht mal so zustande wobei die wenigsten Beiträge Fotos enthalten...

1.347 Beiträge in knapp einem Jahr... ich vermute davon sind 1000 Aufrufe doch mal fotografieren zu gehen oder?

 

;)

Ich fotografiere jeden Tag und verdiene meine Brötchen damit, von daher brauchst Du Dir keine Sorgen und meine Fotografieumtriebigkeit zu machen. ;)

 

Und meine Fotos zeige ich auch hier (im Gegensatz zu manch anderen Hauptdiskutanten), aber hauptsächlich woanders. Bei meinen Links findest du ein "paar" Beispiele. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde den Sucher der A7 als perfekt. Würde mich mal interessieren, wie ein noch besserer wirkt. Welche Kamera hat einen besseren? Definitiv nicht die A6300, und bei der A6000 ist er vielleicht sogar heller einstellbar, aber der hat zu wenig Kontrast. Und die Wasserwaage habe ich früher auch belächelt. Inzwischen benütze ich sie aber sehr gerne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Dass andere mit der automatischen Umschaltung von Sucher und Monitor bei der A7II auch Probleme haben, freut mich jetzt, ich dachte nur meine hat den Fehler.

Ich habe mir noch nie Gedanken über den Sucher gemacht, da ich sie bei allen Kameras als brauchbar empfunden habe und ich eigentlich die Sachen so nehme wie sie sind, da sie meistens auch mit gut zureden nicht besser werden, aber kann man einen Sucher eigentlich nicht heller stellen?

 

Bei Monitore ist es anders, die kann man bei Sonne alle vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony - Die Marke hat in diesem Forum auf jeden Fall einen mit der größten Laberkraft   ;)

Erstaunlicherweise vor allem bei denen, die gar nichts von der Marke Sony haben ..    ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4.522 Beiträge kommen aber auch nicht mal so zustande wobei die wenigsten Beiträge Fotos enthalten...

1.347 Beiträge in knapp einem Jahr... ich vermute davon sind 1000 Aufrufe doch mal fotografieren zu gehen oder?

 

;)

 

Na, das ist ja noch gar nichts. Hier wirst Du auch Forenten mit mehr als 10 T Beiträgen (von denen geschätzte 9 T zu Systemen sind, die sie nicht wirklich kennen) mit weniger als 5 eingestellten Photos finden   ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Sucher der A7 als perfekt. Würde mich mal interessieren, wie ein noch besserer wirkt. Welche Kamera hat einen besseren? Definitiv nicht die A6300, und bei der A6000 ist er vielleicht sogar heller einstellbar, aber der hat zu wenig Kontrast.

Den Sucher der a6500 finde ich besser, als den der A7. Eigentlich dachte ich, a6300 und a6500 hätten den gleichen? Im direkten Vergleich finde ich die A7 blasser und sie flimmert ein wenig (ich meine nicht das Pixelflimmern, sondern die Beleuchtung). Der EVF der a6000 ist auch eher blass und niedrig aufgelöst. Dazu zeigen die erwähnten Sony-Kameras Pixelflimmern, wo das Bild scharf ist. Dafür sind sie verzögerungsarm. Die PEN-F zeigt ein stärker aufbereitetes Bild ohne Pixelflimmern, verzögert aber mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Im direkten Vergleich finde ich die A7 blasser und sie flimmert ein wenig (ich meine nicht das Pixelflimmern, sondern die Beleuchtung).

Flimmern der Beleuchtung kann ich nicht feststellen.

Ich habe bei der A7 die Anzeigequalität auf "hoch" gestellt (Koffersymbol, zweiter Reiter). Wenn ich auf Standard stelle, wird das Pixelrauschen grösser und die Anzeigequalität wird etwas aber merkbar schlechter.

Und die Augenmuschel macht auch was aus.

Bei der A6300 war beim Kurztest leider keine Augenmuschel drauf und die Einstellungen habe ich auch nicht überprüft, bei der A6000 habe ich sowieso nie eine Muschel drauf weil sie ständig runter fällt und bei der A7 ist sie fix integriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat niemand auf meine Frage geantwortet...

Wird die A7 wirklich nicht mehr hergestellt?

Soweit ich weiß, wissen wir das nicht. ;)

 

Sie ist jedenfalls bei den großen Anbietern nicht als "discontinued" markiert, und es sind auch reichlich originalverpackte Exemplare im Angebot. Wenn die Entwicklungskosten und die Investitionen eingespielt sind - ich gehe davon aus, daß das der Fall ist - bringt jedes weitere an den Handel gehende Exemplar noch einmal etwas Gewinn ein - warum sollten sie sie einstellen, solange sie noch daran verdienen können?

 

Andererseits wird man irgendwann die Produktions- und Lagerkapazitäten für neuere Modelle einsetzen wollen. Wir werden sehen. 

 

Die Diskussion hier hat von der Eröffnung her durch das "verscherbelt" einen Zug ins Unsachliche bekommen. Das ist schade, denn wir haben es hier mit ganz normalen betriebswirtschaftlichen Abläufen und Vorgehensweisen zu tun. Und dazu kann auch gehören, daß man eben keine roadmap veröffentlicht, sondern den Markt beobachtet und flexibel reagiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, in welchen Stückzahlen sich die A7 überhaupt noch verkauft. Preisnachlässe dienen ja meist dazu, den Verkauf nochmal anzukurbeln, um den Abverkauf zu unterstützen.

 

Viele Kameras sind noch lange nach Produktionseinstellung als Neuware im Verkauf. Noch immer sieht man neue Panasonic G6 in den Läden und so manche Olympus PL hatte auch ein langes Dasein in den Bereichen, die über den günstigen Preis verkauft wurden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich melde mich noch einmal zu Wort: Ich hatte zuerst vor, hier auf diverse Beiträge nochmal direkt im Einzelnen einzugehen, aber die Mehrfach-Zitat-Latte wurde mir dann doch einfach zu lang. Ich bin immer wieder erstaunt, mit welch humorlosem Beißreflex hier doch viele - auch einige, von denen ich es nicht erwartet hätte - "ihr" System bis aufs Blut verteidigen. Und ich habe es satt, mich bei der geringsten Kritik an einer Sony durch einen Wust an Unterstellungen, Anwürfen und bewusstem Missverstehen zu lesen und darauf noch sachlich einzugehen. Thomas, deine Geduld und deine Ausdauer habe ich diesbezüglich einfach nicht. Nochmal an alle:

  • Ich bin KEIN Greenhorn, das zu blöd oder zu faul ist, eine Bedienungsanleitung zu lesen. Ich fotografiere seit 43 Jahren.
  • Ich habe zwar nicht mehr die jüngsten Augen, bin aber auch noch nicht im hohen Alter, meine Augen mögen nicht mehr so schnell adaptieren wie mit 20, aber ich habe keinen grauen Star und bin auch nicht blind.
  • Ich habe selbstverständlich Augenmuschel, Baseballkappe und die kamerainternen Verstellmöglichkeiten ausgenutzt und ausprobiert.
  • Es ist eben NICHT bei jedem Augenfehler die Lösung, einfach die Brille abzusetzen und am Dioptrien-Rädchen zu drehen! Also sollte man auch nicht so einfach auf Faulheit oder Unwissenheit des Betreffenden schließen. Eher sollte man manchmal überlegen, ob man vielleicht selbst einfach zu wenig von den zugrundeliegenden Tatsachen versteht.
  • Ich besitze und besaß Sonykameras und weiß, wovon ich rede. Ich rede sie auch nicht schlecht, mit gefällt vieles an ihnen sehr gut, allem voran die Bildqualität. Die Sucher gehören meiner Meinung nach aber definitiv nicht zu den Stärken. Es schmälert die übrigen Vorzüge nicht, das auch mal ehrlich zu benennen.
  • Natürlich ist vieles subjektiv und vor allem auch von Umgebungsfaktoren abhängig: Ich habe meine A7 in einem Winter gekauft und war zunächst hochzufrieden. Die Probleme traten dann erst auf, als es sehr hell draußen wurde. Bei meiner NEX 6 hat mich der in solchen Situationen relativ dunkle Sucher von Anfang an etwas gestört, aber ich habe mich aufgrund der anderen Vorzüge lange damit arrangiert. In letzter Zeit habe ich den Eindruck, er hat nochmal nachgelassen, vielleicht gibt es das ja. Vor allem aber habe ich eben nochmal den Vergleich mit anderen Kameras gehabt und festgestellt, dass es eben auch besser geht und ich es mir leichter machen könnte.
  • Auch wenn es natürlich subjektiv ist, ob einem der A7 Sucher in bestimmten Situationen hell genug ist oder nicht, so kann man aber zumindest vergleichen und objektiv feststellen, dass verschiedenen Kameras unterschiedlich helle Sucher haben, und dass auch der wählbare Verstellbereich unterschiedlich groß ist. DAS ist NICHT subjektiv, und man braucht es auch nicht abzustreiten - jeder kann es ganz einfach nachprüfen. Es liegt mir fern, ein individuelles Einzelproblem verallgemeinern zu wollen. Aber es ist billig, das gleich als Vorwurf zu erheben. Und es ist auch eine alte und gleichzeitig sehr moderne Masche, Systemprobleme zu individualisieren, um nur ja keinen Fehler oder Nachteil eingestehen zu müssen. (Immer wieder z.B. bei den Hotlines von Internetanbietern zu beobachten: "Wenn Ihr DSL-Anschluss lahmt, muss es an Ihren hausinternen Leitungen liegen")
  • Nein - ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass man sich zu solchen Fragen nur äußern darf, wenn man die Kamera auch selbst besitzt. Man sollte sie allerdings ausführlich ausprobiert haben, das ist klar.
  • Und nein, ich bin auch nicht der Meinung, dass man sich hier nur äußern darf, wenn man viele Bilder einstellt.
  • Demgegenüber halte ich es auch noch lange nicht für ein "Gütesiegel", wenn jemand seine Brötchen mit seinen Fotos verdient. Das alleine macht seine Beiträge nicht qualifizierter. Diesen Kinderglauben habe ich spätesten abgelegt, seit ich mich mit dem Pfusch diverser Handwerksfirmen (alles "Profis") herumschlagen musste.
  • Im Übrigen finde ich die Art, wie Thomas ("Tgutgu") hier oft angefeindet wird, völlig daneben. Ich habe ihn immer als sachlich argumentierend erlebt, nie unter der Gürtellinie wie einige andere. Weiter vertiefen will ich das hier aber auch nicht mehr, es gehört nicht in der Thread und würde sowieso nichts ändern.

Ich fand dieses Forum mal interessant, hilfsbereit und mit einem guten Umgang miteinander. Lang ist's her. Ich habe auf den Umgang, der sich hier im Thread mal wieder gezeigt hat, absolut keine Lust mehr und verabschiede mich daher endgültig zumindest aus dem Sony-Unterforum. Thomas ("Tgutgu"), Pizzastein und Wuschler danke ich ausdrücklich für ihr Verständnis für mein Problem. Man kommt sich nämlich ganz schön blöd vor, wenn man frustriert von einem solchen berichtet, zu einer Kamera, die man ansonsten sehr mag, und dann von allen Seiten nur zu hören bekommt, man könne das absolut nicht verstehen, das Problem sei nicht existent, man sei zu doof oder zu uninformiert, man wolle ein Einzelproblem hochstilisieren, eine Marke schlecht reden, man laste seine eigene Ungeschicklichkeit nur dem Gerät an usw. DAS, Leute, brauche ich nicht. Das hilft nicht weiter und fördert weder die Freude am Hobby noch das Vertrauen in oder den Spaß am Forum.

 

In diesem Sinne: Macht's gut  und viel Spaß noch beim Köcheln in der eigenen Suppe Gleichgesinnter.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum oft gehörten Vorwurf, dass vorwiegend Leute sich über einen Aspekt beklagen, welche die Kamera nicht besitzen: Ich habe mit der A7 leihweise zwei Tage lang mehrere Stunden fotografiert, überwiegend bei kontrastreichen, sonnigen Verhältnissen, die jeden EVF herausfordern. Bedenken sollte man daher, dass ggf. genau die diskutierten Eigenschaften dazu führen, dass man die Kamera letztendlich nicht "besitzt" - trotz anderer positiver Eigenschaften, wie Bildqualität und Gehäusegröße.

 

Es ist ja auch nichts Schlimmes, wenn Sony die A7 mal in den Ruhestand setzt und dies auch deswegen tut, weil sich bei der Konkurrenz und im eigenen Haus die Dinge bei anderen Produkten verbessert haben. Jedes Produkt hat seinen Lebenszyklus und es ist für eine Digitalkamera ohnehin ein Erfolg mehr als drei Jahre auf dem Markt zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Seit ein paar Jahren gibt es die Rückmeldung das die immer wiederholende Dauerschleifen"Kritik" einfach nicht hilfreich ist und trotzdem geht sie immer weiter und weiter. Auch wenn Dich die unterschiedlichsten User, und selbst der, den die meisten hier für sein ausgeprägtes Review- und Infoengagement geschätzte und von Dir sehr geschätzter Mitforent Dich darauf hinweist, hört es nicht auf.

 

Das ist auch keine Anfeindung, sondern einfach das Gefühl was man mit dieser Dauerkritik bekommt und dieses einfach rückmeldet. Dazu kommt, dass die von Dir kritisierten Themen eben bei dem Gros der A7-Nutzern keine wirkliche Rolle spielen, oder nicht in dem Maße wie sie hier immer wieder und wieder wiederholt werden. Wäre das so, würden diese wahrscheinlich schon längst zu einer anderen Kamera greifen. Ich denke es muss in Ordnung sein diesen Unmut äußern zu dürfen.

 

Was können wir Sony A7-Nutzer in diesen Threads und Foren den tun, dass Du das Ganze reduzierst, ja vielleicht sogar mal aufhörst? Was benötigst Du von uns, von mir, damit die Wiederholung dieser Themen abebbt?

 

Wie schon zuvor geschrieben, wünsche ich mir inständig, dass hier nicht jeder zweite Post zu irgendeinem A7-Thema in Batterie, Sucher oder Ergonomie abdriftet. Deswegen meine Bitte an Dich Thomas, versuche diese Themen doch mal beiseite zu lassen. Gibt es diese Möglichkeit oder irgendetwas anderes?

 

Würde mich freuen, wenn sich das irgendwie ändern könnte. Freu mich auf Dein Feedback und bin gerne bereit dazu beizutragen, was notwendig ist. Danke!

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Frage ist, in welchen Stückzahlen sich die A7 überhaupt noch verkauft. Preisnachlässe dienen ja meist dazu, den Verkauf nochmal anzukurbeln, um den Abverkauf zu unterstützen.

Ne, da gibt es viele andere Gründe. Einer ist tatsächlich, dass die Entwicklungskosten auf eben zwei oder drei Jahre abgeschrieben werden und dann von vornherein beim Planen des Produktlebenszyklus ein Preisnachlass eingeplant war.

Ich Frage mich dann, warum sofort in den ersten Beiträgen das von "Lagerabverkauf" und "die Lager sind voll und müssen leer gemacht werden" geschrieben wird, wobei wir gar nicht wissen, ob die A7 nicht mehr produziert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Jahren gibt es die Rückmeldung das die immer wiederholende Dauerschleifen"Kritik" einfach nicht hilfreich ist und trotzdem geht sie immer weiter und weiter. Auch wenn Dich die unterschiedlichsten User, und selbst der, den die meisten hier für sein ausgeprägtes Review- und Infoengagement geschätzte und von Dir sehr geschätzter Mitforent Dich darauf hinweist, hört es nicht auf.

 

Das ist auch keine Anfeindung, sondern einfach das Gefühl was man mit dieser Dauerkritik bekommt und dieses einfach rückmeldet. Dazu kommt, dass die von Dir kritisierten Themen eben bei dem Gros der A7-Nutzern keine wirkliche Rolle spielen, oder nicht in dem Maße wie sie hier immer wieder und wieder wiederholt werden. Wäre das so, würden diese wahrscheinlich schon längst zu einer anderen Kamera greifen. Ich denke es muss in Ordnung sein diesen Unmut äußern zu dürfen.

 

Was können wir Sony A7-Nutzer in diesen Threads und Foren den tun, dass Du das Ganze reduzierst, ja vielleicht sogar mal aufhörst? Was benötigst Du von uns, von mir, damit die Wiederholung dieser Themen abebbt?

 

Wie schon zuvor geschrieben, wünsche ich mir inständig, dass hier nicht jeder zweite Post zu irgendeinem A7-Thema in Batterie, Sucher oder Ergonomie abdriftet. Deswegen meine Bitte an Dich Thomas, versuche diese Themen doch mal beiseite zu lassen. Gibt es diese Möglichkeit oder irgendetwas anderes?

 

Würde mich freuen, wenn sich das irgendwie ändern könnte. Freu mich auf Dein Feedback und bin gerne bereit dazu beizutragen, was notwendig ist. Danke!

Du wirst mich nicht davon abhalten. Ich habe mich übrigens zunächst nicht auf die A7 bezogen, sondern nur Reinhard unterstützt - nachdem seine Feststellungen in Zweifel gezogen worden sind (-> Augenarzt) - dass ich seinen Aspekt (Dunklerwerdung des Suchers in hellem Licht) auch bei anderen Kameras beobachtet habe und sein Problem auf jeden Fall real ist und bei einigen Kameras konstruktionsbedingt.

 

Erst durch Deine Einwürfe, dass das Thema angeblich nur subjektiv ist und der betroffene Mitforenten mal zum Augenarzt gehen sollte, kommt es dann überhaupt zu einer längeren Diskussion. Es ist das Heruntermachen von Leuten, die einen Aspekt auch mal kritisch sehen, das zum unangenehmen Hin und Her führt. In den GX8 Threads ist dieses Thema übrigens ganz entspannt diskutiert worden.

 

Außerdem geht es hier ja darum, ob die A7 nun auslaufen könnte - oder dies bereits ist. Eine für mich realistische Begründung könnte ja sein, dass die mittlerweile technisch überholt ist - wie viele andere Kameras auch.

 

Aber ich werde mich hier jetzt wieder raushalten - es macht in der Tat keinen Sinn mehr. Reinhard hat mit seinen Beobachtungen den Kern getroffen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welch humorlosem Beißreflex hier doch viele - auch einige, von denen ich es nicht erwartet hätte - "ihr" System bis aufs Blut verteidigen. Und ich habe es satt, mich bei der geringsten Kritik an einer Sony durch einen Wust an Unterstellungen, Anwürfen und bewusstem Missverstehen zu lesen und darauf noch sachlich einzugehen. 

 

Hmm. Ich weiß nicht so recht, wie ich mit deiner Kritik umgehen soll, denn sie ist garniert mit einer solchen Rhetorik, dass ich keine Basis sehe konstruktiv mit ihr umzugehen. 

 

Dass der Sucher der a7/a7ii nicht so hell ist wie mancher Sucher der Konkurrenz hat hier niemand bestritten, oder übersehe ich da etwas?

 

Eine andere Frage ist, ob man den Sucher der a7 als Problem einordnet. Hier finde ich es wenig hilfreich wenn jemand der eine Kamera nur zwei Tage genutzt hat sehr häufig auf vermeintliche wesentliche Probleme hinweist. Ich fände es wesentlich hilfreicher direkt kurz zu schildern in welchem Szenario und über welchen Zeitraum die Kamera genutzt wurde und wie man das Thema persönlich einordnen würde ohne zu verallgemeinern. So kann dann ein Leser der noch unentschieden ist die Bewertungen einordnen und entscheiden ob es für ihn auch ein Problem wäre.

 

Ich kann ein Stück weit verstehen, dass Thomas ihn als großes Problem wahrnimmt wenn er die Kamera nur 2 Tage genutzt hat und zwar in besonders hellen Bedingungen. Das Bild ist dann schlechter zu erkennen, die Erfahrung teile ich. Ein Bild habe ich deshalb allerdings noch nicht verloren und das ist für mich das entscheidende Kriterium weshalb ich nie auf die Idee gekommen wäre der Sucher als problematisch einzuorden. 

 

Ein höher auflösender, größerer und und auch hellerer Sucher wäre für mich durchaus ein wesentliches Kaufargument, wenn ich in ca. zwei Jahren einen Nachfolger für meine a7ii kaufen werde. Ich denke der würde das Fotografieren noch angenehmer machen und ich erhoffe mir häufiger auf die Sucherlupe verzichten zu können. 

 

Wenn heute jemand überlegt die a7 zu kaufen würde ich ihm raten sich mit den Sensorreflexionen, dem Bajonett und dem nicht vorhandenen Stabilisator sowie dem relativ langsamen AF zu beschäftigen und zu gucken, inwieweit diese einen bei den eigenen Fotografiergewohnheiten einschränken und sie mit den Vorzügen der Kamera abzuwiegen. Bei mir käme da raus, dass ich selbst die olle a7 jeder anderen Systemkamera mit kleinerem Sensor vorziehen würde. Wie gesagt ist das aber meine absolut subjektive Bewertung.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Es ist das Heruntermachen von Leuten, die einen Aspekt auch mal kritisch sehen, das zum unangenehmen Hin und Her führt.

 

Sorry, aber bei dir scheint es systematisch zu sein alles kritisch zu sehen, was du nicht besitzt und damit anderer Leute Kameras schlecht zu reden. 

Wenn die A7 so schlecht ist wie du sagst, soll es halt so sein, es gibt aber Leute wie auch mich, die damit sehr zufrieden sind und dass nicht weil sie perfekt ist, sondern weil sie das Geld wert ist, welches sie kostet.  

Ich habe z.B. bei einer A7II mit Kitobjektiv, welche "nur" 1.700 Euro kostet, nicht die allerhöchsten Ansprüche, denn wenn ich die hätte, würde ich ein höherpreisiges Produkt kaufen.

Man kann Kritik äußern, aber doch bitte nicht 10x dieselbe Leier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...