Jump to content

Wird die a7 verscherbelt weil Nachfolger kommt?


Empfohlene Beiträge

...

 

Die ganzen Vorteile sind hier hinlänglich bekannt.

 

Da bin ich mir nicht so sicher. Die Kamera und ihre Firmware wurden auch weiterentwickelt. Z.B. ist die Umschaltung zwischen Sucher und Bildschirm bei meiner A7 gut gelöst und ich kann die Kamera mit dem Bildschirm senkrecht zum Bauch halten und Bilder betrachten, ohne daß da etwas umschaltet. Das liest man auch anders.

 

Was natürlich immer noch nicht geht:  Den Bildschirm waagrecht ausklappen und diesen vor dem Bauch haltend als Sucher benutzen. Da hilft nur die manuelle Umschaltung. Hier wäre ein Schalter, der den ausgeklappten Bildschirm erkennt, super, aber man kann beim Einsteigermodell nicht alles haben.

 

Und unabhängig vom Baujahr ist die A7 die kleinste und leichteste aller Sony Vollformatmodelle. Da finde ich würde in der Reihe der E-Mount Kameras von a5000 bis a9 echt etwas fehlen, wenn es die A7 nicht mehr gäbe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja alles Erbsenzählen.

Natürlich ist die a7 III gemeint. Das ist vermutlich der Grund warum die a7 immerzu preiswerter wird.

So wie es aussieht kommt in diesem Jahr noch die a7 III, und es wandern sicherlich einige Features der a9 hinein.

 

Trotzdem ist die erste Generation der a7 auch eine gute Kamera, wenn man den Fokus auf die Bildqualität legt.

 

Ich habe die A7 vor zwei Jahren bei einem Fachhändler für 950,-€ gekauft. Seitdem ist dieser Preis relativ konstant geblieben. Die Kamera scheint also weiterhin ihren Kundenstamm zu finden. Kein Hersteller würde zugeben, dass sie eventuell sogar sein meistverkauftes Produkt ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die "Diskussion" über die Sucherqualität nicht - denn die EVF aller aktuellen Mittel- bis Oberklasse- DSLM sind gut genug für die Praxis - mit kleinen Schwächen hier und da.

 

Schon mit der GH4 konnte ich effizient arbeiten, obwohl deren Sucher heutigen Masstäben hohnspottet, und jetzt geniesse ich den Sucher der A7rII, obwohl er nicht der beste auf dem Markt ist - aber meinen Ansprüchen genügt.

 

Die Frage lautet doch: Verpasse ich wegen des Suchers wertvolle Aufnahmen, oder nicht?

 

Das Nachfolgemodell der A7II wird einen nochmals verbesserten Sucher haben, siehe A9, was aber keinesfalls heisst, dass man nicht schon mit dem Pioniergerät A7 alles fotografieren kann, was einem eine Aufnahme wert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ohne Objektiv dran. ;)

 

Ich hätte auch nichts dagegen diesen ansprechenden Formfaktor bei den KB-EVILs ebenfalls fortzuführen.

 

Eine a6X00 mit Vollformatsensor würde mir auch Spaß machen, da ich drei Contax G Altgläser habe, die recht kompakt sind. Mir gefällt der seitliche Sucher der A6000 usw. sehr gut, da man da nicht mit der Nase auf dem Bildschirm herumrutscht. Perfekt wäre dann ein nach oben drehbarer Sucher. Bitte keine Hinweise auf Panasonic. Ein MFT Sensor, der aus einem KB Weitwinkel ein Tele macht, ist für mich keine Lösung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine a6X00 mit Vollformatsensor würde mir auch Spaß machen, da ich drei Contax G Altgläser habe, die recht kompakt sind. Mir gefällt der seitliche Sucher der A6000 usw. sehr gut, da man da nicht mit der Nase auf dem Bildschirm herumrutscht. Perfekt wäre dann ein nach oben drehbarer Sucher. Bitte keine Hinweise auf Panasonic. Ein MFT Sensor, der aus einem KB Weitwinkel ein Tele macht, ist für mich keine Lösung.

 

 

Vielleicht paßt dann die Fuji GFX 50S ... aber da passen dann nicht deine Contax-Gläser.

Irgendwas ist immer ....

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Contax G Altglas hätte ich da noch mehr Canon FDs, als ein einzelner Mensch auf einmal tragen kann. Also lassen wir das mit "ganz kompakt" und die "schwenkbarer Sucher" Sache und holen uns eine A7, die Gott (oder wie dieser Sony Marketing Typ auch immer heißt) sei Dank nicht eingestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn du mal versuchst Thomas eine Weile weniger Aufmerksamkeit zu schenken?

Ich denke das Forum würde es dir danken.

 

Kommt demnächst dann noch eine Wunschliste, wer wem wieviel Aufmerksamkeit schenken darf. :huh:

 

Ich denke das Forum ist mündig genug um selbst zu entscheiden welche Beiträge es lesen möchte,

mir ist die Empfehlung jedenfalls zu einseitig, denn auch der Gegenpart wird sich nicht dran halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Contax G Altglas hätte ich da noch mehr Canon FDs, als ein einzelner Mensch auf einmal tragen kann. Also lassen wir das mit "ganz kompakt" und die "schwenkbarer Sucher" Sache und holen uns eine A7, die Gott (oder wie dieser Sony Marketing Typ auch immer heißt) sei Dank nicht eingestellt ist.

 

Nee, so schnell sollte man nicht aufgeben, denn technisch wäre eine solche FF Sony im RF- Stil machbar. Der größere Verschluss könnte in das Gehäuse der A 6500 passen, indem man den Stabi opfert. Und wenn wir schon dabei sind, hätte ich auch gerne einen praktischen Formatschalter FF/APS-C. Dann bitteschön 36 MP, damit sich beim Croppen die MP- Verluste in Grenzen halten. Und da alles aus dem Sony Baukasten käme, müsste eine solche Cam auf jeden Fall deutlich billiger sein als die A 6500, also eher Richtung A 6300. Das wäre ein echter Gamechanger, so wie die olle A7 es auch war!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, so schnell sollte man nicht aufgeben, denn technisch wäre eine solche FF Sony im RF- Stil machbar. Der größere Verschluss könnte in das Gehäuse der A 6500 passen, indem man den Stabi opfert. Und wenn wir schon dabei sind, hätte ich auch gerne einen praktischen Formatschalter FF/APS-C. Dann bitteschön 36 MP, damit sich beim Croppen die MP- Verluste in Grenzen halten. Und da alles aus dem Sony Baukasten käme, müsste eine solche Cam auf jeden Fall deutlich billiger sein als die A 6500, also eher Richtung A 6300. Das wäre ein echter Gamechanger, so wie die olle A7 es auch war!

Das ist eine interessante Betrachtung.

Ich halte es auch für möglich, dass Sony oberhalb der a6500 und unter der a7 noch ein Kameramodell platziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine interessante Betrachtung.

Ich halte es auch für möglich, dass Sony oberhalb der a6500 und unter der a7 noch ein Kameramodell platziert.

 

 

ich halte es für unwahrscheinlich, Sony pusht die Preise aktuell nur in eine Richtung, wenn sowas kommt ... und die hätte ja gegenüber der A7 einen Mehrwert, durch bessere Verstaubarkeit, dann mindestens zum Preis der A7II.

 

Sony hatte ja vor Jahren schon eine Kamera im flacheren Design angekündigt ... ohne Sucher natürlich wiedermal, eine A5 .... aber die kam dann nicht, vermutlich weil man Altglas (und die Altglaskunden wären ja die, die eine einfache und kompakte A5 kaufen würden) ohne Sucher nicht so gut nutzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das ist nicht nur ein Altglasproblem. Ab einem gewissen Alter ist das Betrachten des Bildschirms am langen Arm auch mit einem leichten Objektiv ein Problem.

 

Ich habe schon seit 10 Jahren eine Gleitsichtbrille und ein zweistündiger Firmenevent mit der sucherlosen Nikon 1 führte doch zu nennenswerten Verspannungen in Hals und Schulter.

 

Bei grellem Licht geht es dann nur mit dem Monitor auch nicht richtig,

 

Grundsätzlich ist das Thema Sucher und Brille aber auch heute noch nicht gelöst. Entweder man sieht das Sucherbild nicht ganz oder man sieht das Sucherbild ganz, aber klein. Die A7 hat einen relativ weit weg liegenden Augenpunkt, was es mir ermöglicht, das Sucherbild ganz gut (fast komplett und recht groß) zu erkennen. Bei der A9 wurde z.B. der Augenpunkt wieder dichter an das Okular verlegt, was ich recht kritisch sehe (´mal ausprobieren). Sollte dieser Test negativ ausfallen, wäre der Wegfall der A7 für mich bzw. für Sony schon ein größeres Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es für unwahrscheinlich, Sony pusht die Preise aktuell nur in eine Richtung, wenn sowas kommt ... und die hätte ja gegenüber der A7 einen Mehrwert, durch bessere Verstaubarkeit, dann mindestens zum Preis der A7II.

 

Sony hatte ja vor Jahren schon eine Kamera im flacheren Design angekündigt ... ohne Sucher natürlich wiedermal, eine A5 .... aber die kam dann nicht, vermutlich weil man Altglas (und die Altglaskunden wären ja die, die eine einfache und kompakte A5 kaufen würden) ohne Sucher nicht so gut nutzen kann.

Die Kamera müsste ja garnicht auf den Sucher Verzichten.

Eine aufgebohrte a6500 in einem a7 Gehäuse oder eine a7 in einem Rangefinder Body wären schon an sich interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, die Vollformatkamera mit dem schnellen Autofokus und Bildstabilisator ist die A9. Die trägt dann halt bei Größe und Gewicht noch ein bisserl auf. Ein bei Verschluß und den Möglichkeiten für Reihenaufnahmen abgespecktes Modell A7III oder A8 macht da kaum Sinn.

 

Und Altglasrecycler wie ich hätten an solch einer Kamera gar kein so großes Interesse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es auch für möglich, dass Sony oberhalb der a6500 und unter der a7 noch ein Kameramodell platziert.

 

Oberhalb der 6500 gibts doch noch genug Kameras und die 6500er kann doch eigentlich fast alles besser als eine a7, mit Ausnahme des kleineren Sensors.

 

Unterhalb der a7 gibts dagegen nicht mehr viel. Die a6000 würde ich unterm Strich auf ein selbes Niveau stellen. Die 7er hat den größeren Sensor den etwas besseren Sucher, die a6000 den schnelleren AF und die für mich persönlich etwas angenehmere Bedienung.

 

 

Mir würde eine a6000 mit KB-Sensor oder eine a7 mit dem AF-C der a6000 genügen und wäre wohl auf sehr lange Zeit gesehen glücklich.   B)

Ist die a7II mit nativen Objektiven hier auf dem Niveau der a6000?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Mir würde eine a6000 mit KB-Sensor oder eine a7 mit dem AF-C der a6000 genügen und wäre wohl auf sehr lange Zeit gesehen glücklich.

Dem kann ich mich nur anschließen.

 

Achso, ich vergleich eher das Gesamtpaket und nicht nur die Sensorgröße.

Wenn man schon ein paar Objektive hat, dann ist doch die Sensorgröße der wichtigste Unterschied. Mit der A6000 und einigen APS-C -Objektiven wäre der wechsel doch mit viel Aufwand verbunden bzw verschiebt sich das Einsatzgebiet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...