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Hauptgrund für die Wiederentdeckung und aktuelle Hochschätzung der Meyer-Görlitz-Objektive ist wohl das Kringelbokeh, das die älteren Linsen dieser Firma insbesondere bei voller Öffnung zeichnen. Soweit ich weiß, gibt es dazu noch keinen Thread - hier ist einer. Auch Kringel von anderen Herstellern sind herzlich eingeladen.  

 

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Das spezielle Bokeh ist bei den Fotos sehr gut in Szene gesetzt und passt dazu.

 

Ich habe mich bisher nicht zu den technischen/optischen Bedingungen der Blasen informiert.

 

Wo kann ich konzentrierte Infos dazu finden ?

 

Vielen Dank vorab.

Edited by fourthird
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Darüber, wie die Bubbles zustande kommen, wissen vielleicht langjährige Meyer-Freunde mehr. Ich bin erst neu im Club. Aber ich denke, es hat was mit Übergangsflächen/Vergütungen zu tun. Und natürlich mit der Blende. Die Bubble-Meyers zeigen richtige Blasen mit scharfem Rand nur bei ganz/fast offener Blende. Danach gibt es sauber definierte Scheibchen, und bei kleiner Öffnung ein manchmal etwas krüsseliges Bokeh.

 

Meyer hat vielleicht die schönsten Blasen, aber in leicht abgemilderter Form gibt es sie auch bei anderen älteren Linsen. Irgendwann in den 70er (?) Jahren führt Meyer dann andere Vergütungen ein, und damit verschwinden auch die Bubbles.

Edited by micharl
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Hauptgrund für die Wiederentdeckung und aktuelle Hochschätzung der Meyer-Görlitz-Objektive ist wohl das Kringelbokeh, das die älteren Linsen dieser Firma insbesondere bei voller Öffnung zeichnen. Soweit ich weiß, gibt es dazu noch keinen Thread - hier ist einer. Auch Kringel von anderen Herstellern sind herzlich eingeladen.  

 

attachicon.gifs_606_c1.jpg

 

attachicon.gifs_644_c1_b.jpg

 

attachicon.gifs_639_c1.jpg

 

Hallo micharl!

 

Wunderschöne Blasenfotos!

 

Da ich auch im Besitz eines Trioplan 2,8/100 bin, habe ich es auch mal versucht, aber in dem Bewusstsein, dass deine Ergebnisse kaum zu toppen sein werden!

 

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Die sind doch sehr schön. Einige sogar mit Punkt in der Mitte - den habe ich manchmal auch, aber ich weiß nicht, wie man ihn gezielt herbeiführen kann.

 

Du Schmeichler  :)

 

Die Punkte in der Mitte sind mir gar nicht aufgefallen. Es gibt da einen rotblättrigen Busch mit kleinen Blättchen in ca. 5 m Entfernung.

Wenn mir dazu was genaueres einfällt, gebe ich es gerne weiter!

 

An Dich micharl, habe ich allerdings die Frage, wie Du solche Riesenblasen, wie z. B. in Bild 3, hinbekommst.

 

 

Bei mir werden sie manchmal chaotisch, wie im nachfolgenden Bild zu sehen ist:

 

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Wahrscheinlich liegts am Hintergrund (feine Nadelzweige einer neu austreibenden Eibe).

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Wie erklärt Ihr denn das?

 
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Das ist eine Glaskugel in einer Drahtspirale...

 

Ein sicherer Tipp für ein Kringelbokeh aus den 1970ern (das Wort Bokeh gab es im westlichen Sprachgebrauch damals noch nicht) war an sich ein Spiegeltele, wie sie seinerzeit in Massen auf den Markt kamen.

 

Sozusagen Schaumbad auf hoher See:

 

Mirror-lens.jpg

 

Ich frage mich allerdings, was die Meyerschen Objektive und die Spiegeltele gemeinsam haben.

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Die Kringel in den obersten Bildern finde ich echt öd. Wenn mir sowas dauernd mit einem Objektiv passiert, suche ich die nächste Wasserlacke und entsorge es umgehend. (ist ja noch schlimmer, als die ewigen verwaschenen Wasserfälle, Wellen und Co.) :P

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Ginki:

"... Ich frage mich allerdings, was die Meyerschen Objektive und die Spiegeltele gemeinsam haben."

 

Kringel !

 

 

Und was meinte  micharl in #1 noch: "Auch Kringel von anderen Herstellern sind herzlich eingeladen."

 

Aber was solls, er meinte vielleicht keine Kringel, die von einem katadioptrischen System her stammen.

 

 

Ich muss halt nochmal meyern:

 

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und

 

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Quick and dirty mit dem HELIOS-44M-4 vor der Haustür, da ginge bei schärferem Gegenlicht sicher mehr:

 

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Quick and dirty mit dem HELIOS-44M-4 vor der Haustür, da ginge bei schärferem Gegenlicht sicher mehr:

 

attachicon.gifP1350049.JPG

 

"Quick and dirty"? - Quick lasse ich gelten, aber:

 

das Meyer und das Helios produzieren 'Grüße vom Sonnengott'!

 

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Mir sind alle Kringel gleich recht - auch die aus dem Spiegeltele, an  die ich ursprünglich nicht gedacht hatte. 

 

Ich denke, die Größe der Kringel hängt von den Relationen der Strecken [Objektiv - Gegenstand in der Schärfeebene - Lichtpunkte] ab. Dazu kommt dann noch die Form der Lichtpunkte - je mehr das wirklich diskrete Punkte sind, desto runder und besser voneinander abgesetzt werden die Bubbles.

 

@ Ginki: Man muß sich mehr Mühe geben, die Bubbles zu erzeugen, als sie zu vermeiden. Im 'normalen Leben' hat man diese bubble-trächtigen Hintergründe eher selten bzw. würde versuchen, sie zu vermeiden. Außerdem treten die Blasen nur bei fast offener Blende mit so abgesetzten Rändern auf - sonst werden sie zu ganz zivilen Bokeh-Scheibchen. Aber auch das nur da, wo man punktförmige Spitzlichter im Bild hat.

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eben habe ich es noch beim LR bearbeiten gedacht ... "ein Meyer Görlitz braucht es eigentlich nicht"

 

... und dann kommt so ein toller Beitrag wie "Meyers Seifenblasenfabrik" und man merkt wieder, wie schön es ist, dass man solche Schätzchen, wie das Trioplan oder, wie hier gerade erst erfahren, ein Helios besitzt.

 

Mein persönlicher Dank gilt daher Enthusiasten wie micharl, die einem bei der Wiederentdeckung behilflich sind!

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Also mich lenkt die "Blasenfabrik" viel zu viel vom eigentlich Motiv ab, deswegen bin ich kein sehr großer Freund dieser Bubbels! 

 

In Maßen ja, aber nicht, dass die Vielzahl der Bubbels fast aus dem Bild heraus fallen!

 

Alles eine Frage des Geschmacks!

Edited by zickzack
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Vermutlich beide mit Trioplan 50mm.

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Vermutlich beide mit Trioplan 50mm.

 

Einfach super, Deine und die Fotos anderer Forenten davor!

 

Da fällt es mir nicht leicht, meine "schwer erkämpften" Ergebnisse von heute einzustellen.

Ich bitte daher darum, sie nicht als Mitbewerber zu den anderen zu sehen, sondern als ein Beleg dafür, dass noch andere Objektive als das Trioplan zu blubbern im Stande sind.

 

Als erstes ein Foto, mit einem, wie oben von Neto-Zeme verwendeten Zeiss Tessar aus Jena, mit Exakta-Bajonett. Es dürfte von 1964 sein:

 

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Es folgt eine Aufnahme mit einem Tessar, das wahrscheinlich aus den früher 50er Jahren stammt. Es hat  M42-Schraubgewinde und wurde vor einigen Jahren zusammen mit einer Contax S erstanden:

 

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Und dann eine Aufnahme mit einem Zenit Helios-44-2 2/58:

 

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Zuletzt folgt eine Aufnahme mit dem Sonnar 2,8/180, das hier allerdings nur wenige Ringe zeigt.

 

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Alle Aufnahmen wurden mit entsprechenden Adaptern bei Offenblende mit einer Sony Alpha 7 gemacht.

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