micharl Posted May 15, 2017 Share #1 Posted May 15, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hauptgrund für die Wiederentdeckung und aktuelle Hochschätzung der Meyer-Görlitz-Objektive ist wohl das Kringelbokeh, das die älteren Linsen dieser Firma insbesondere bei voller Öffnung zeichnen. Soweit ich weiß, gibt es dazu noch keinen Thread - hier ist einer. Auch Kringel von anderen Herstellern sind herzlich eingeladen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! fourthird, noel, Ridley3 and 14 others 17 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/117991-meyers-seifenblasenfabrik/?do=findComment&comment=1405466'>More sharing options...
Bluescreen222 Posted May 16, 2017 Share #2 Posted May 16, 2017 Muss man mögen Link to post Share on other sites More sharing options...
fourthird Posted May 16, 2017 Share #3 Posted May 16, 2017 (edited) Das spezielle Bokeh ist bei den Fotos sehr gut in Szene gesetzt und passt dazu. Ich habe mich bisher nicht zu den technischen/optischen Bedingungen der Blasen informiert. Wo kann ich konzentrierte Infos dazu finden ? Vielen Dank vorab. Edited May 16, 2017 by fourthird Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted May 16, 2017 Author Share #4 Posted May 16, 2017 (edited) Darüber, wie die Bubbles zustande kommen, wissen vielleicht langjährige Meyer-Freunde mehr. Ich bin erst neu im Club. Aber ich denke, es hat was mit Übergangsflächen/Vergütungen zu tun. Und natürlich mit der Blende. Die Bubble-Meyers zeigen richtige Blasen mit scharfem Rand nur bei ganz/fast offener Blende. Danach gibt es sauber definierte Scheibchen, und bei kleiner Öffnung ein manchmal etwas krüsseliges Bokeh. Meyer hat vielleicht die schönsten Blasen, aber in leicht abgemilderter Form gibt es sie auch bei anderen älteren Linsen. Irgendwann in den 70er (?) Jahren führt Meyer dann andere Vergütungen ein, und damit verschwinden auch die Bubbles. Edited May 16, 2017 by micharl Kalle and fourthird 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Kalle Posted May 16, 2017 Share #5 Posted May 16, 2017 Hauptgrund für die Wiederentdeckung und aktuelle Hochschätzung der Meyer-Görlitz-Objektive ist wohl das Kringelbokeh, das die älteren Linsen dieser Firma insbesondere bei voller Öffnung zeichnen. Soweit ich weiß, gibt es dazu noch keinen Thread - hier ist einer. Auch Kringel von anderen Herstellern sind herzlich eingeladen. s_606_c1.jpg s_644_c1_b.jpg s_639_c1.jpg Hallo micharl! Wunderschöne Blasenfotos! Da ich auch im Besitz eines Trioplan 2,8/100 bin, habe ich es auch mal versucht, aber in dem Bewusstsein, dass deine Ergebnisse kaum zu toppen sein werden! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! micharl, xbeam, trailmania and 2 others 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/117991-meyers-seifenblasenfabrik/?do=findComment&comment=1405569'>More sharing options...
micharl Posted May 16, 2017 Author Share #6 Posted May 16, 2017 Die sind doch sehr schön. Einige sogar mit Punkt in der Mitte - den habe ich manchmal auch, aber ich weiß nicht, wie man ihn gezielt herbeiführen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
Kalle Posted May 16, 2017 Share #7 Posted May 16, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die sind doch sehr schön. Einige sogar mit Punkt in der Mitte - den habe ich manchmal auch, aber ich weiß nicht, wie man ihn gezielt herbeiführen kann. Du Schmeichler Die Punkte in der Mitte sind mir gar nicht aufgefallen. Es gibt da einen rotblättrigen Busch mit kleinen Blättchen in ca. 5 m Entfernung. Wenn mir dazu was genaueres einfällt, gebe ich es gerne weiter! An Dich micharl, habe ich allerdings die Frage, wie Du solche Riesenblasen, wie z. B. in Bild 3, hinbekommst. Bei mir werden sie manchmal chaotisch, wie im nachfolgenden Bild zu sehen ist: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wahrscheinlich liegts am Hintergrund (feine Nadelzweige einer neu austreibenden Eibe). trailmania, Lichtmann, xbeam and 2 others 5 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wahrscheinlich liegts am Hintergrund (feine Nadelzweige einer neu austreibenden Eibe). ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/117991-meyers-seifenblasenfabrik/?do=findComment&comment=1405606'>More sharing options...
Kalle Posted May 16, 2017 Share #8 Posted May 16, 2017 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wie erklärt Ihr denn das? xbeam and trailmania 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wie erklärt Ihr denn das? ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/117991-meyers-seifenblasenfabrik/?do=findComment&comment=1405646'>More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gernot_A7 Posted May 16, 2017 Share #9 Posted May 16, 2017 Das ist eine Glaskugel in einer Drahtspirale... Ein sicherer Tipp für ein Kringelbokeh aus den 1970ern (das Wort Bokeh gab es im westlichen Sprachgebrauch damals noch nicht) war an sich ein Spiegeltele, wie sie seinerzeit in Massen auf den Markt kamen. Sozusagen Schaumbad auf hoher See: Ich frage mich allerdings, was die Meyerschen Objektive und die Spiegeltele gemeinsam haben. Kalle, trailmania, kaiwin and 1 other 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ginki Posted May 16, 2017 Share #10 Posted May 16, 2017 Die Kringel in den obersten Bildern finde ich echt öd. Wenn mir sowas dauernd mit einem Objektiv passiert, suche ich die nächste Wasserlacke und entsorge es umgehend. (ist ja noch schlimmer, als die ewigen verwaschenen Wasserfälle, Wellen und Co.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Kalle Posted May 16, 2017 Share #11 Posted May 16, 2017 Ginki: "... Ich frage mich allerdings, was die Meyerschen Objektive und die Spiegeltele gemeinsam haben." Kringel ! Und was meinte micharl in #1 noch: "Auch Kringel von anderen Herstellern sind herzlich eingeladen." Aber was solls, er meinte vielleicht keine Kringel, die von einem katadioptrischen System her stammen. Ich muss halt nochmal meyern: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Woffe, Schattenlos, fourthird and 4 others 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/117991-meyers-seifenblasenfabrik/?do=findComment&comment=1405664'>More sharing options...
Kalle Posted May 16, 2017 Share #12 Posted May 16, 2017 und Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Apertur, Lichtmann, micharl and 6 others 9 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/117991-meyers-seifenblasenfabrik/?do=findComment&comment=1405665'>More sharing options...
tcon17 Posted May 16, 2017 Share #13 Posted May 16, 2017 Quick and dirty mit dem HELIOS-44M-4 vor der Haustür, da ginge bei schärferem Gegenlicht sicher mehr: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schattenlos, Woffe, 123abc and 5 others 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/117991-meyers-seifenblasenfabrik/?do=findComment&comment=1405666'>More sharing options...
Kalle Posted May 16, 2017 Share #14 Posted May 16, 2017 Quick and dirty mit dem HELIOS-44M-4 vor der Haustür, da ginge bei schärferem Gegenlicht sicher mehr: P1350049.JPG "Quick and dirty"? - Quick lasse ich gelten, aber: das Meyer und das Helios produzieren 'Grüße vom Sonnengott'! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! fourthird, xbeam, Lichtmann and 1 other 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/117991-meyers-seifenblasenfabrik/?do=findComment&comment=1405669'>More sharing options...
micharl Posted May 16, 2017 Author Share #15 Posted May 16, 2017 Mir sind alle Kringel gleich recht - auch die aus dem Spiegeltele, an die ich ursprünglich nicht gedacht hatte. Ich denke, die Größe der Kringel hängt von den Relationen der Strecken [Objektiv - Gegenstand in der Schärfeebene - Lichtpunkte] ab. Dazu kommt dann noch die Form der Lichtpunkte - je mehr das wirklich diskrete Punkte sind, desto runder und besser voneinander abgesetzt werden die Bubbles. @ Ginki: Man muß sich mehr Mühe geben, die Bubbles zu erzeugen, als sie zu vermeiden. Im 'normalen Leben' hat man diese bubble-trächtigen Hintergründe eher selten bzw. würde versuchen, sie zu vermeiden. Außerdem treten die Blasen nur bei fast offener Blende mit so abgesetzten Rändern auf - sonst werden sie zu ganz zivilen Bokeh-Scheibchen. Aber auch das nur da, wo man punktförmige Spitzlichter im Bild hat. Kalle 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ghostin Posted May 16, 2017 Share #16 Posted May 16, 2017 (edited) eben habe ich es noch beim LR bearbeiten gedacht ... "ein Meyer Görlitz braucht es eigentlich nicht" ... das GM leistet hier schon sehr gute Dienste Posing Queen by Arno Nym, auf Flickr Edited May 16, 2017 by Ghostin Kalle, zickzack and 123abc 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ghostin Posted May 16, 2017 Share #17 Posted May 16, 2017 obschon mich das Nocturnus f0,95 50mm II schon extrem juckt. Das würde schön an meiner Sony aussehen und ich könnte meine Hassliebe das "Loxia 50mm" verhökern Link to post Share on other sites More sharing options...
Kalle Posted May 16, 2017 Share #18 Posted May 16, 2017 eben habe ich es noch beim LR bearbeiten gedacht ... "ein Meyer Görlitz braucht es eigentlich nicht" ... und dann kommt so ein toller Beitrag wie "Meyers Seifenblasenfabrik" und man merkt wieder, wie schön es ist, dass man solche Schätzchen, wie das Trioplan oder, wie hier gerade erst erfahren, ein Helios besitzt. Mein persönlicher Dank gilt daher Enthusiasten wie micharl, die einem bei der Wiederentdeckung behilflich sind! Link to post Share on other sites More sharing options...
Neto-Zeme Posted May 16, 2017 Share #19 Posted May 16, 2017 da bin ich ja geradewegs dazu aufgerufen, wieder das klassische Carl Zeiss Jena Tessar ins Feld zu führen xD Ghostin, panni, Schattenlos and 1 other 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted May 17, 2017 Share #20 Posted May 17, 2017 Circles by Stefan, auf Flickr Bubblebeat (EXPLORE 09/10/16 #1) - Thank you all so much! by Stefan, auf Flickr Finalist Meyer-Optik-Görlitz Contest - please read! Thank you! by Stefan, auf Flickr Hadouken! by Stefan, auf Flickr Narrow Path (After the Rain III) by Stefan, auf Flickr Link to post Share on other sites More sharing options...
zickzack Posted May 17, 2017 Share #21 Posted May 17, 2017 (edited) Also mich lenkt die "Blasenfabrik" viel zu viel vom eigentlich Motiv ab, deswegen bin ich kein sehr großer Freund dieser Bubbels! In Maßen ja, aber nicht, dass die Vielzahl der Bubbels fast aus dem Bild heraus fallen! Alles eine Frage des Geschmacks! Edited May 17, 2017 by zickzack panni 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
123abc Posted May 17, 2017 Share #22 Posted May 17, 2017 (edited) Helios 44-2 an Pana GX80: Tulpen im Britzer Garten by Berlin-Knipser, auf FlickrTulpen im Britzer Garten by Berlin-Knipser, auf Flickr Edited June 14, 2017 by 123abc noel, Woffe, Lichtmann and 4 others 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
helmut49 Posted May 17, 2017 Share #23 Posted May 17, 2017 Vermutlich beide mit Trioplan 50mm. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! flyingrooster, noel, somo and 12 others 15 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/117991-meyers-seifenblasenfabrik/?do=findComment&comment=1406028'>More sharing options...
micharl Posted May 17, 2017 Author Share #24 Posted May 17, 2017 Hier hat jemand ein sehr reizvolles Photo mit einem Helios gemacht: https://www.flickr.com/photos/153761409@N08/34278352792/in/pool-2374759@N23 Kalle 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Kalle Posted May 17, 2017 Share #25 Posted May 17, 2017 Vermutlich beide mit Trioplan 50mm. Einfach super, Deine und die Fotos anderer Forenten davor! Da fällt es mir nicht leicht, meine "schwer erkämpften" Ergebnisse von heute einzustellen. Ich bitte daher darum, sie nicht als Mitbewerber zu den anderen zu sehen, sondern als ein Beleg dafür, dass noch andere Objektive als das Trioplan zu blubbern im Stande sind. Als erstes ein Foto, mit einem, wie oben von Neto-Zeme verwendeten Zeiss Tessar aus Jena, mit Exakta-Bajonett. Es dürfte von 1964 sein: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Es folgt eine Aufnahme mit einem Tessar, das wahrscheinlich aus den früher 50er Jahren stammt. Es hat M42-Schraubgewinde und wurde vor einigen Jahren zusammen mit einer Contax S erstanden: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und dann eine Aufnahme mit einem Zenit Helios-44-2 2/58: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zuletzt folgt eine Aufnahme mit dem Sonnar 2,8/180, das hier allerdings nur wenige Ringe zeigt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Alle Aufnahmen wurden mit entsprechenden Adaptern bei Offenblende mit einer Sony Alpha 7 gemacht. DER Kanzler, xbeam, trailmania and 7 others 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Es folgt eine Aufnahme mit einem Tessar, das wahrscheinlich aus den früher 50er Jahren stammt. Es hat M42-Schraubgewinde und wurde vor einigen Jahren zusammen mit einer Contax S erstanden: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Und dann eine Aufnahme mit einem Zenit Helios-44-2 2/58: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Zuletzt folgt eine Aufnahme mit dem Sonnar 2,8/180, das hier allerdings nur wenige Ringe zeigt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Alle Aufnahmen wurden mit entsprechenden Adaptern bei Offenblende mit einer Sony Alpha 7 gemacht. ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/117991-meyers-seifenblasenfabrik/?do=findComment&comment=1406091'>More sharing options...
Recommended Posts