Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Phillip,

garniert mit Rhetorik, dass man nicht mehr konstruktiv damit umgehen kann. Das enttäuscht mich etwas. Wenn du so eine Sensibilität für Rhetorik hast, dann bitte ich dich herzlich, diese doch mal auf die übrigen Antworten anzuwenden und somit etwas zwischen den Zeilen zu lesen.

[...]

In diesem Sinn, lies bitte nochmal und versuche kurz, es mal aus meiner Perspektive zu lesen. Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, ich würde mit der rhetorischen Keule arbeiten, dann schreib es mir bitte per PN. ich möchte mich nämlich jetzt an meine Ankündigung auch halten und mich im Sony-Unterforum nicht mehr öffentlich äußern.

Viele Grüße,

Reinhard

Ich habe jetzt die entsprechenden Passagen nochmal gelesen und wenn ich deinen Gegenübern einen bösen Willen unterstelle, dann kann ich sie so verstehen, dass deine Kritik nicht ernst genommen wird und man sich über dich lustig macht. Insofern waren deine Gegenüber nicht besonders sensibel. Mit etwas Wohlwollen könnte ich die Antworten aber auch als ernst gemeinte Hilfeangebote und harmlose Kontrastierung mit eigenen Erfahrungen lesen. Ich finde deine Antwort deshalb nach wie vor rhetorisch überzogen.

Da du öffentlich und nicht als PN geschrieben hast antworte ich auch mal öffentlich.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Grundsätzlich sollte doch Meinungsfreiheit gelten. Einer sagt, er findet dies oder das gefalle ihm nicht. Daraufhin melden sich Leute, die das auch so sehen, oder eben nicht. Dadurch ändert der erste Schreiber seine Ansicht nicht, muß er auch gar nicht, aber der Leser des Threads bekommt doch einen Eindruck der Mehrheitsverhältnisse, was bei der Einschätzung der Aussagen hilfreich ist.

Persönliche Anfeindungen brauchen wir da gar nicht. Ebenso Fragen nach dem letzten Besuch beim Arzt oder nach der Zurechnungsfähigkeit.

Es herrscht ja Meinungsfreiheit. Zumindest im Rahmen der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland.

Was mir noch nicht klar ist, ob es hier u.U. Mitgleider gibt, die beruflich und im Auftrag in Foren Produkte loben oder verreißen. Ich bin hier nur als Hobbyfotograf und teile meine persönlichen Erfahrungen und Ansichten mit. Ob das bei allen hier so ist, weiß ich jedoch nicht.

Link zum Beitrag

Ich glaube, da ist hier eine Mischung verschiedener Dinge, die das Thema zu sehr hochkochen lassen.

Erst die Kritik am EVF, auf die tgutgu reagierte und damit Erinnerungen an manch alte Diskussionen aufkamen.

Dazu hat leicanik schon oft die gleichen Ratschläge gehört, die schnell so aufgefasst werden können, als könne er die Technik nicht bedienen. #34 klingt für mich dementsprechen latent genvert.

Und dann die sicher meist gut gemeinten Ratschläge erstaunter Nutzer, die das Problem nicht nachvollziehen können und es deshalb für selbstvertändlich halten, dass nicht alle Möglichkeiten zur Verbesserung genutzt wurden. Das ging mir auch so, nicht in diesem Thread, irgendwo gab's das Thema aber schonmal.

Link zum Beitrag

Grundsätzlich sollte doch Meinungsfreiheit gelten. Einer sagt, er findet dies oder das gefalle ihm nicht. Daraufhin melden sich Leute, die das auch so sehen, oder eben nicht. Dadurch ändert der erste Schreiber seine Ansicht nicht, muß er auch gar nicht, aber der Leser des Threads bekommt doch einen Eindruck der Mehrheitsverhältnisse, was bei der Einschätzung der Aussagen hilfreich ist.

Das täuscht (meiner Erfahrung nach):

1. … bin ich so optimistischt, dass ich nachwievor davon ausgehe, dass sich Meinungen auch ändern können.

2. Diese Diskussionen ergeben auf keinen Fall einen auch nur annähernden „Eindruck der Mehrheitsverhältnisse“. Das hat viel mit Emotionen, Mitteilungsbedürfnis, Missionierungswillen etc. zu tun.

Manchmal werden Meinungskriege fortgesetzt, manchmal entwickeln Diskussionen Eigendynamiken, oder was auch immer.

Aber ein echtes repräsentatives Meinungsbild entsteht garantiert nicht...

Persönliche Anfeindungen brauchen wir da gar nicht. Ebenso Fragen nach dem letzten Besuch beim Arzt oder nach der Zurechnungsfähigkeit.

Volle Zustimmung.

Es herrscht ja Meinungsfreiheit. Zumindest im Rahmen der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland.

… und im Rahmen der Forumsregeln und der Moderationsgewalt des Gastgebers ;)

Ernsthaft: Juristische Regeln (Speziell Persönlichkeitsrechte: Beleidigung, Verleumdung etc.) sind natürlich ultimative Grenzen, aber um das Miteinander hier zu organisieren gibt es einige zusätzliche Regeln.

Was mir noch nicht klar ist, ob es hier u.U. Mitgleider gibt, die beruflich und im Auftrag in Foren Produkte loben oder verreißen. Ich bin hier nur als Hobbyfotograf und teile meine persönlichen Erfahrungen und Ansichten mit. Ob das bei allen hier so ist, weiß ich jedoch nicht.

Nicht nur ich, sondern auch viele Mitglieder haben ein sehr feines Radar dafür, ob jemand heimlich Promotion oder Anti-Promotion betreibt.

Jedenfalls nie lange, bis ich ihn/sie rausbegleite ;)

Eine dringende Bitte: Nicht öffentlich über so was spekulieren - der allgemeine Verdacht oder die konkrete Unterstellung vergiftet die Diskussion.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Abseits der technischen EIgenschaften der A7 könnte man natürlich auch die Frage stellen, wozu es die a5000/5100 noch gibt, wo doch die a6000/6300/6500 fast alles viel besser können. Dann hat es da diese A-Mount Kameras, die sicherlich auch ihre Freunde und Liebhaber haben. Warum werden die nicht einfach eingestellt?

Irgendwo muß der Sony Marketing Chef sitzen und Pläne haben, wie man den Markt gut bedient, und scheinbar gibt es da für Kameras, die nicht die neuesten und die besten sind, noch einen Platz.

Link zum Beitrag

Hallo Phillip,

garniert mit Rhetorik, dass man nicht mehr konstruktiv damit umgehen kann. Das enttäuscht mich etwas. Wenn du so eine Sensibilität für Rhetorik hast, dann bitte ich dich herzlich, diese doch mal auf die übrigen Antworten anzuwenden und somit etwas zwischen den Zeilen zu lesen. Ursprünglich wollte ich mit Zitaten auf jedes einzeln eingehen, das wurde dann so viel, dass ich halt lieber in meinem "Rundumschlag" alles nacheinander aufgelistet und beantwortet habe. Das tat ich in der Hoffnung, der jeweilige Bezug würde auch so klar werden. Allerdings gebe ich zu, dass bei mir ein Punkt erreicht war, wo das Fass übergelaufen ist. Gefüllt war es allerdings nicht nur hier im Thread worden, sondern im Lauf der Zeit in verschiedenen Threads. Was ich auch gerne zugebe ist, dass der Begriff "Dunkelsucher" etwas stark und auch provokativ ist. Ich hatte ihn eigentlich humorvoll gemeint, darum habe ich auch in einem späteren Beitrag von Selbstironie gesprochen. Ich hatte nicht beabsichtigt, so eine Lawine loszutreten.

(...)

In diesem Sinn, lies bitte nochmal und versuche kurz, es mal aus meiner Perspektive zu lesen. Wenn Du dann immer noch der Meinung bist, ich würde mit der rhetorischen Keule arbeiten, dann schreib es mir bitte per PN. ich möchte mich nämlich jetzt an meine Ankündigung auch halten und mich im Sony-Unterforum nicht mehr öffentlich äußern.

Viele Grüße,

Reinhard

Reinhard,

Für mich ist der Thread nun erledigt und Deine Ausführungen treffen den Nagel auf den Kopf. Gemessen an dem Wort "verscherbelt" im Titel waren meine Äußerungen in Bezug auf die A7 eigentlich eher harmlos. Mein Ziel, Dir klar zu machen, dass Deine phänomenologischen Beobachtungen korrekt sind und nicht nur die A7 betreffen, sondern auch z.B. bei einigen m4/3 Produkten auftritt, habe ich ja erreicht. Du musst nun bei der Neuausrichtung Deines "Geräteparks" darauf achten. Leider ist der Zeitpunkt des Kaufs im Laden oft sehr schwierig, das einzuschätzen, da dort oft spezielle Lichtverhältnisse herrschen. Ich habe das Phänomen bei meiner GX8 auch erst einige Zeit nach dem Kauf festgestellt und im Licht Zentralasiens war es nochmals stärker.

Alles erreicht, alles Paletti. Wir "sehen" uns hier anderswo.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gemessen an dem Wort "verscherbelt" im Titel...

Diesen Thread gibt's nur, weil ein Blitzangebot von amazon zum Anlass genommen wurde, über einen Ausverlauf zu spekulieren. Wenn man das mit jedem Fotoprodukt machen würde, das auf diese Weise angeboten wird...

Link zum Beitrag

Gast User73706

Schade, dass es keine Rückmeldung auf das mehrfach genannte Anliegen zu weniger Wiederholung von Dauerwiederholunhsthemen gibt.

Stattdessen eine weitere Wiederholung des Themas. Sehr schade. :(

Link zum Beitrag

Hey heute Morgen gabs in der Schweiz eine Stunde lang die EOS5DIV für weniger als 2700 Euro. Kommt sicher bald ein Nachfolger. :lol: Und die RX100V gabs auch für CHF 899. Kommt sicher bald ein Nachfolger. :lol:

Aktuell ist leider nur eine billige Nikon D3400 im Angebot bei www.daydeal.ch

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Schade, dass es keine Rückmeldung auf das mehrfach genannte Anliegen zu weniger Wiederholung von Dauerwiederholunhsthemen gibt.

Stattdessen eine weitere Wiederholung des Themas. Sehr schade. :(

Da Du eine Antwort einforderst: Meine Antwort auf diese Frage ist so: Lass einfach Deine ständigen Wiederholungen der Relativierung, Subjektivierung, Banalisierung von sachlichen, aber kritischen Beiträgen weg und außerdem Deine Belehrungen bzgl. Offenheit, Aufgeschlossen etc. Das wiederholt sich mindestens genauso und provoziert erst die dann erforderlichen Reaktionen.

So, und jetzt ist es gut.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Gast User73706

Einsicht ist der Weg zur Besserung. Dieses Anliegen kam von unterschiedlichen Stellen und scheint einfach nicht anzukommen, egal auf welche Art und Weise man es an Dich heranträgt. Selbst wenn Dich verschiedene Leute darum bitten, gehst Du auf niemanden hier ein und reagierst beleidigt.

Auch ich habe Dich gefragt was ich oder irgendjemand hier tun kann, damit das Ganze in eine neue Richtung geht. Welchen Kompromiss es gibt usw.

Ich finde das wirklich schade und verstehe nicht, warum das alles so an Dir abprallt oder anscheinend egal ist.

damit habe ich alles versucht und bin jetzt auch raus hier.

Link zum Beitrag

damit habe ich alles versucht und bin jetzt auch raus hier.

Wie wärs wenn du mal versuchst Thomas eine Weile weniger Aufmerksamkeit zu schenken? Ich kann in der Regel inhaltlich nachvollziehen warum du Thomas widersprichst (auch wenn ich die Form nicht immer gutheißen kann), aber damit befeuerst du die Dynamik solcher Threads auch ganz entscheidend. Ich denke das Forum würde es dir danken.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

So, haben wir uns jetzt alle wieder lieb ? :P

Das nicht. Aber ich habe über einige Worte, die ich per PN erhalten habe, nachgedacht und möchte mich nochmal zu Wort melden:

Mein "Ausbruch" oben war sicher für einige unverständlich und überzogen. Er kam zustande, weil da etwas kumuliert war, was zum Teil nicht hier aus dem Thread stammt. Möglicherweise habe ich auch einige Äußerungen "in den falschen Hals gekriegt". Vielleicht habe ich manches als Unterstellung oder Angriff verstanden, was nicht so gemeint war. Bei denjenigen, denen ich damit Unrecht getan habe, möchte ich mich deshalb dafür entschuldigen. Ich habe tatsächlich versäumt, zu Anfang deutlich darauf hinzuweisen, dass ich alle gängigen Lösungsversuche (Kameraeinstellungen usw.) schon durchgespielt hatte und kein Anfänger bin. Ich hatte auch ursprünglich überhaupt nicht beabsichtigt, hier nochmal eine große Diskussion über den Sucher anzufangen. Meine flapsige Bemerkung zum "Dunkelsucher" war eher humoristisch gemeint.

Gleichwohl stört mich das Sucherverhalten tatsächlich sehr, und ich bin auch nach wie vor sehr verblüfft, dass ich damit fast der einzige sein soll. Insofern war es für mich gut, als Thomas schrieb, er kenne das Problem auch, und auch von anderen (nicht Sony-)Kameras. Dabei hätten wir alle es bewenden lassen sollen. Nur leider können das einige hier nicht, weil er schon ein rotes Tuch für sie ist, so ist mein Eindruck. Wär schön, wenn diejenigen auch mal über ihre "allergischen Reaktionen" nachdenken würden und versuchen würden, nochmal unvoreingenommen zu lesen.

Ich bleibe auch mal bei meiner Einschätzung, dass es eine gewisse Neigung hier gibt, Schwächen der Sonys nicht so richtig wahrhaben zu wollen. Daher habe ich mir für die Zukunft zu diesen Sachthemen Zurückhaltung auferlegt, denn zum "Krieg führen" bin ich nicht im Forum.

Grüße,

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Wie wäre es mit der A7II ...

Ist ja alles Erbsenzählen.

Natürlich ist die a7 III gemeint. Das ist vermutlich der Grund warum die a7 immerzu preiswerter wird.

So wie es aussieht kommt in diesem Jahr noch die a7 III, und es wandern sicherlich einige Features der a9 hinein.

Trotzdem ist die erste Generation der a7 auch eine gute Kamera, wenn man den Fokus auf die Bildqualität legt.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag

Die A7 ist +- jetzt wieder auf dem Niveau wie vor der Preiserhöhung, ansonsten wäre sie vielleicht noch günstiger.

Die Kamera ist ein bisschen wie die Canon 5D "Queen Mum", Die erste ihrer Art, Kleinbildsensor aber der Rest drumherum ist so lala und im Nachfolger sind viele Verbesserungen die den Preis der ersten Generation drücken. Dazu kommt die übliche Preisentwicklung über die Laufzeit.

Die Gerüchteküche ist bezüglich einer A7 III derzeit sehr zurückhaltend. Vielleicht wird die Kamera nächsten Monat vorgestellt, eine Präsentation zur Photokina 2018 ist prinzipiell aber genau so realistisch.

Link zum Beitrag

Man sollte da auch die Möglichkeit, Altglas zu benutzen, erwähnen. Ich kenne da keine billigere Alternative und mich hat genau diese Eigenschaft zur A7 gebracht.

Den Hochformatgriff (kenne ich so von der F1n mit Motor) war auch ein echtes Plus, das dann auch gleich einmal zwei Akkus an Bord bringt.

Gut fand ich auch die Wasserwaage im Sucher, die Sucherlupe und die Zebrafunktion. Dinge, die natürlich auch andere Kameras haben, die es bei SLRs mit Mattscheibe aber nicht gab.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag