Jump to content

Was passiert mit Panasonic?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beleidigend wird es doch immer dann, wenn irgendjemand sich über irgendjemanden drüber hinweg setzt, weil er etwas was der andere anders macht als man selbst. Und deswegen können diese Themen meistens eben nicht sachlich bleiben.

 

Obwohl sie oftmals angeblich ja nur sachlich geführt werden sollten und das besonders von denen betont wird, welche eben Ablehnung anderen oder neuen Arbeitweisen gegenüber äußern. Der der diesen Arbeitsweg benutzt oder spannend findet fühlt sich dadurch logischerweise herab gewürdigt und da liegt der Hund für Sachlichkeit vs. Persönlichen eben begraben.

 

(...) gut.

Ich rede hier nicht über andere, sondern nur über technische Aspekte und ggf. noch Methodik. Wenn jemand eine Methode nicht gut findet, würdigt er damit noch lange nicht die Anwender der Methodik ab. Die Diskussion wird erst dann problematisch, wenn Du das Herabwürdigen von Personen mit der sachlichen Bewertung von technischen Aspekten in Verbindung bringst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Knöpfchen zu drücken und hinterher Bilder aus dem Filmaterial zu extrahieren, hat für mich nichts mehr mit der klassischen Fotografie zu tun. Das ist Filmen mit anschließender Bildextraktion. Eine neue Methode, von der ich halt hoffe, dass sie sich nicht durchsetzt und auf wenige Anwendungsgebiete beschränkt bleibt. Mit der Digitalisierung der Fotografie ist das nicht vergleichbar. Ich denke, dass ich bzgl. dieser Haltung bei weitem nicht der einzige bin. Die Kapselung der Bildaufnahme mit Videos mag ein technischer Fortschritt sein, für die Fotografie ist er das mMn. nicht, es geht damit nichts weiter.

 

Wo ist denn das Problem? Ich nenne es ein weiteres Hilfsmittel.

Leute mit zwei linken Händen werden auch weiterhin keine großen Kunstwerke produzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man das Filmen künftig als Fotografie bezeichnen sollte, so einfach ist das. Ein Standpunkt - nicht mehr und nicht weniger. Keine Herabwürdigung derjenigen, die das anders sehen.

 

Es spricht leider einiges dafür, dass Panasonic seine Geräte immer mehr in diese Richtung treibt.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Das "Problem" ist die Angst vor der Weiterentwicklung, vor dem Neuen, dem Ungewissen, Verlust von Stabilität, dem Gewohnten.

 

Der eine begegnet dem ganzen mit Neugier und Offenheit, der andere mit Ablehnung und Verteufelung. Und ein anderer sagt gar nix dazu und wartet ab oder schert sich nicht darum.

 

Jeder hat da halt seinen Weg und Umgang mit. Blöd isses nur, wenn man es anderen madig machen will und die eigene Ablehnung verallgemeinert, was hier leider immer wieder vorkommt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" ist die Angst vor der Weiterentwicklung, vor dem Neuen, dem Ungewissen, Verlust von Stabilität, dem Gewohnten.

 

Diese Deine Meinung war schon im unsäglichen SP-Thread weit hergeholt und durch nichts begründet, unsinnig und diente nur dazu, andere Meinung (und deren Vertreter) zu diffamieren.

 

Nachdem Du fast ein Jahr Friede gehalten hast, gräbst Du jetzt, in einem Thread, der nicht Deiner ist, die alte Rhetorik als Feindbild wieder aus. Warum? Willst Du erneut belegen, dass Du weltoffener bist als Deine Intimfreunde? Dass sich Deine Erklärung der Welt nur auf eine einzige, unreflektierte Ansicht beschränkt? Willst Du diesen Thread genau so ruinieren wie Du Deinen eigenen lächerlich gemacht hast?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man das Filmen künftig als Fotografie bezeichnen sollte, so einfach ist das. Ein Standpunkt - nicht mehr und nicht weniger. Keine Herabwürdigung derjenigen, die das anders sehen.

 

und nur weil Du es anders nennst passiert dann ... was?

Gar nix.

So eine selbstgebastelte sprachliche Scheuklappe ändert doch nichts.

 

Die entscheidende Frage ist, ob die neuen Funktionen Vorteile haben oder nicht, ob sie zu besseren Fotos führen oder Fotos ermöglichen, die bisher nicht möglich waren, oder eben nicht.

Oder ob damit eher schlechtere Fotos gemacht werden als bislang. (wobei Du "Fotos" gerne auch durch "extrahierte Videoschnipsel" oder irgendwas anderes nach Deinem Belieben ersetzen kannst)

Alles andere sollte doch eigentlich egal sein (rein SACHLICH betrachtet).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wolfgang_r schrieb am 13 Mai 2017 - 11:24:snapback.png

 

Deine Reaktion verstehe ich echt nicht! Panasonic ist ein Gemischwarenladen! Das ist Fakt. Wie Samsung. Wieso ist es Abneigung, wenn man das betont? Und nichtrechnende Waren werden gelegentlich aus dem Regal genommen, im Interesse der Aktionäre. Das ist Betriebswirtschaft. Wie bei Samsung.

 

Was ist an der Feststellung so unmöglich, dass Du Schaum vor den Mund bekommst?

 

 

Das beginnt doch schon mit der Bezeichnung Gemischtwarenladen.... nun Gemischtwaren ist für mich schon mal Tante Emma und das Anhängsel "Laden" lässt für mich nun mal auch nicht auf einen Konzern oder Hersteller schließen. Würde man ähnlich über Oly im Blauen oder anderen Teilen des Forums hier schreiben, dann wäre da die Kacke am dampfen, aber gut... und zum Thema Gemischtwarenladen: Yamaha (Motorad und Hifi), Sony (Multimedia in allen Bereichen), Canon (Print und Optik geht mal gar nicht), Bose (Hifi und Stoßdämpfer?! WTF?!) usw. ... Gemischtwarenläden?? Meinetwegen... dann sind es Gemischtwarenläden... aber mit Erfolg! Bin mal gespannt was mit Oly passiert wenn MFT einbricht... Wer hält sich dann wohl länger? Hm?

 

Auf Knöpfchen zu drücken und hinterher Bilder aus dem Filmaterial zu extrahieren, hat für mich nichts mehr mit der klassischen Fotografie zu tun. Das ist Filmen mit anschließender Bildextraktion. Eine neue Methode, von der ich halt hoffe, dass sie sich nicht durchsetzt und auf wenige Anwendungsgebiete beschränkt bleibt.

 

Das zeugt auch einfach nur davon dass du dich selber nicht anpassen kannst oder zu bequem bist deinen Standpunkt zu hinterfragen ... ja, warum immer die neue Technik hinterfragen. Den eigenen Standpunkt könnte man doch auch mal hinterfragen, oder nicht? ... Ich wüsste von keinem Fall in der Geschichte wo sich ein schlechteres System / eine schlechtere Technik nachweislich durchgesetzt hätte...  belehre mich gerne eines besseren Thomas ... wenn das so Scheiße ist was die entwickeln, dann brauchst du dir doch gar keine Sorgen zu machen, oder liege ich da falsch?

 

 

Das "Problem" ist die Angst vor der Weiterentwicklung, vor dem Neuen, dem Ungewissen, Verlust von Stabilität, dem Gewohnten.

 

Der eine begegnet dem ganzen mit Neugier und Offenheit, der andere mit Ablehnung und Verteufelung. Und ein anderer sagt gar nix dazu und wartet ab oder schert sich nicht darum.

 

Jeder hat da halt seinen Weg und Umgang mit. Blöd isses nur, wenn man es anderen madig machen will und die eigene Ablehnung verallgemeinert, was hier leider immer wieder vorkommt...

 

Amen! Aber halt, nein! Das sind Gemischtwarenläden! Das dürfen wir an dieser Stelle auch nicht außer Acht lassen. Gemischtwarenläden bringen nichts voran...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kommt mir vor wie bei der "Name der Rose" von Umberto Eco, eine Einigkeit wird es nicht geben, das ist abzusehen.

 

Ich finde es schade, dass die GH5 und damit jetzt wohl Panasonic derartig auf eine einzige Funktion reduziert wird, die sie als Zusatzfunktion hat. Alle anderen Funktionen die man üblicherweise bei Fotokameras findet hat die GH5 (und die anderen Lumixe) auch, nur interessiert das keinen.

 

  • zwei Fragen: was ist, wenn der "Gemischtwarenladen" sich entschließt sein Engagement zu verstärken und mit seinem finanziellem Background, den er wohl zweifellos hat, einige Mitbewerber mit agressiver Preispolitik nieder zu machen? Der Begriff "Gemischtwarenladen" ist für mich übrigens schon negativ besetzt, da man damit auch ausdrücken kann (war das gewollt?) die machen Vieles, aber nichts richtig.
  • was ist der Unterschied zwischen 4K/6K-Foto und einer schnellen Serienbildfunktion bei Foto. Warum ist das als Foto verpackt noch Fotografie und das andere nicht mehr?

 

Zum Thema 4K/6K-Foto: hier ist vom Hersteller erst einmal vorgesehen, das so einfach wie möglich zu halten. D.h. man sucht hinterher (in der Kamera) mit dem Finger einfach den passenden Moment aus, und extrahiert das eine oder auch mehrere Fotos. Das geht wie im Daumenkino und man erspart sich hinterher das ganze Rumgesuche auf der Festplatte und spart auch noch Platz. Auch wenn das für einige hier nicht der geeignete Workflow sein mag, für den weniger bedarften Anwender ist genau das wesentlich einfacher.

 

Aus meiner Sicht ist Panasonic genau auf dem richtigen Weg. Video und Foto werden immer mehr zusammenwachsen. Der Anwender wird einfach verlangen, dass er mit einem Gerät beides in sehr guter Qualtität machen kann. Stand heute wird Video von Panasonic auch genutzt um sich vom direkten Mitbewerber Olympus zu unterscheiden. Wäre das nicht ätzend wenn die GH5 technisch genau gleich mit der E-M1 II wäre? Ich finde es gut, dass man die Wahl zwischen zwei hochwertigen Kameras hat, die beide Akzente setzen.

 

So als Idee für eine 4K/6K Foto-Funktion oder auch schnelle Bildfolge wäre für mich ein Gewitter. Wer das schon mal versucht hat, weiß, dass das mit herkömmlichen Methoden schwierig ist.

 

Ich interessier mich für die GH5, die 4K/6K-Foto Funktion interessiert mich aber weniger. Trotzdem freue ich mich wenn ich tolle Bilde sehe, die damit gemacht wurden. Außerdem weiß ich heute noch nicht, ob ich das morgen nicht doch absolut interessant finde werde. Deshalb jede Funktion die die Kamera hat, ist zu begrüßen, insofern sie nicht die bisherigen Funktionen reduziert, und das ist nicht der Fall.

 

Karlo

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" ist die Angst vor der Weiterentwicklung, vor dem Neuen, dem Ungewissen, Verlust von Stabilität, dem Gewohnten.

Der eine begegnet dem ganzen mit Neugier und Offenheit, der andere mit Ablehnung und Verteufelung. Und ein anderer sagt gar nix dazu und wartet ab oder schert sich nicht darum.

Jeder hat da halt seinen Weg und Umgang mit. Blöd isses nur, wenn man es anderen madig machen will und die eigene Ablehnung verallgemeinert, was hier leider immer wieder vorkommt...

 

 

Selten solch einen Quark gelesen.

 

Ich äußere meine Meinung zu dem Thema wie jeder andere und schreibe niemanden vor, was er zu dem Thema schreiben darf und was nicht. Von daher...

Siehe oben. Durch diesen rhetorischen Schwachsinn, den du hier absonderst, lasse ich mir hier nicht den Mund verbieten! Ich rede von SACHEN, du attakierst Menschen. Irgendwie funktioniert bei dir die Trennung dieser beiden Dinge, den organisch lebend und den von organisch lebenden erzeugten, nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider falsch, Erfahrung und Wissen wie die Märkte unter anderem auch der Fotomarkt funktionieren. Aber ich will euch euren Glauben nicht nehmen.

 

 

mich würde echt interssieren wie die Anteiligkeiten zwischen Volumenmodellen und High End Modellen nach deiner These sind.

 

 

Ich weiß es ja nicht. Nur in den meisten Branchen, zB. Auto, wird das Geld mit dem Golf verdient und nicht mit dem Bugatti Veyron. Aber wenn ich tippen musste, würde ich im Kameramarkt auf 70/30 oder 80/20 tippen, wobei die kleineren Anteile, dieHochpreismodelle sind.

 

 

achim, kommt da noch was von Dir? Mich würden die ungefähren Anteile interessieren. Wenn die Anteile der Hochpreismodelle deutlich höher sind als von mir geschätzt, dann würde so eine Strategie + Preiserhöhung wie wir sie gesehen haben bei den Flaggschiffen, vielleicht doch Sinn machen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich vorsichtig daran erinnern, dass dieser Thread Panasonic und nicht z. B. Sony, auch ein Gemischtwarenladen, im Titel hat? Dann ist es doch nicht allzu willkürlich, sich mit dieser Firma zu befassen!

 

Nicht nur unnötige Angriiffe machen dem Thread zu schaffen, auch unnötige Empfindlichkeiten.

 

Wenn Du mir unnötige Angriffe unterstellst, solltest Du mal etwas zwischen den Zeilen manch anderer hier lesen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Ich finde es schade, dass die GH5 und damit jetzt wohl Panasonic derartig auf eine einzige Funktion reduziert wird, die sie als Zusatzfunktion hat. Alle anderen Funktionen die man üblicherweise bei Fotokameras findet hat die GH5 (und die anderen Lumixe) auch, nur interessiert das keinen.

(...)

  • was ist der Unterschied zwischen 4K/6K-Foto und einer schnellen Serienbildfunktion bei Foto. Warum ist das als Foto verpackt noch Fotografie und das andere nicht mehr?

 

(...)

 

So als Idee für eine 4K/6K Foto-Funktion oder auch schnelle Bildfolge wäre für mich ein Gewitter. Wer das schon mal versucht hat, weiß, dass das mit herkömmlichen Methoden schwierig ist.

 

(...)

 

Karlo

 

Zumindest ich reduziere da nichts auf diese eine Zusatz-Funktion. Dann könnte man ja auch sagen, andere sehen diese Funktion als DIE FUNKTION schlechthin an. Ist das so?

 

Zum Gewitter: Hast Du das mal versucht? Werden Blitze dann nicht durch die Einzelbilder in schneller Folge zerhackt? Ein Einzelbild enthält dann u.U. nur den Teil eines Blitzes. Blitze haben eine gewissen Laufzeit. Ein richtiges Kurzvideo, welches den Vorgang komplett zeigt, oder normale Intervallaufnahmen (damit man nichts verpasst) mit passender Belichtungszeit wären dann doch geeigneter, oder nicht?

Wäre für ein Einzelbild nicht "Live Composite" besser geeignet? Dabei werden viele Aufnahmen so aufeinander gedeckelt, dass nur die heller als vorher auftretenden Belichtungen wirksam und schon max. belichtete Bereiche nicht stärker überbelichtet werden. Der Bildaufbau kann dabei auf dem Display beobachtet und die Belichtung abgebrochen werden, wenn das Bild "fertig" ist. Und das RAW gibts dann auch noch dazu.

http://www.trippler.net/pics/lc/lc31.jpg

Das ist auch eine komfortable Methode für die Aufnahme von Sternspuren oder andere Vorgänge:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mir unnötige Angriffe unterstellst, solltest Du mal etwas zwischen den Zeilen manch anderer hier lesen...

 

Nö, nicht von Dir, von Dir kenne ich weder nötigen noch unnötigen Angriff. Aber von manch anderen, die nicht nur zwischen den Zeilen andere herabsetzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Selten solch einen Quark gelesen.

 

 

Siehe oben. Durch diesen rhetorischen Schwachsinn, den du hier absonderst, lasse ich mir hier nicht den Mund verbieten! 

 

 

Mann kann ja unterschiedliche Meinungen habe, aber der Ton muss es nun wirklich nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achim, kommt da noch was von Dir? Mich würden die ungefähren Anteile interessieren. Wenn die Anteile der Hochpreismodelle deutlich höher sind als von mir geschätzt, dann würde so eine Strategie + Preiserhöhung wie wir sie gesehen haben bei den Flaggschiffen, vielleicht doch Sinn machen?

ich bin aus diesen Thread raus! und wenn das in diesen Forum so weitergeht, verabschiede ich mich hier komplett!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...