Jump to content

Erste Erkenntnisse und Erfahrungen mit der Panasonic GH5


Empfohlene Beiträge

Hallo Christian

 

bei mir dito, i7-4771 (2014), 32GbRam, Asus GTX1050Ti (Preis-Leistung..)

Was echt was gebracht hat war ne NVM SSD in ner PCI-E Adapterkarte - als Scratchfile oder zum sortieren, Frames extrahieren etc.

~ 1GB /sec. ist schon ne Ansage, auch in nem ollen Siemens-Fujitsu-Board, da kommt keine SSD am Sata Kabel mit.

 

- wobei es manchmal schon flotter rechnen dürfte

Gerade die Einzelframedarstellung war im TestEdius echt zäh, auch PHOTOfunSTUDIO könnte nen Schub vertragen....

Unsicher bin ich mir was am meisten bringt ausser von allem das teuerste...

 

Vielleicht können die Videofrickler mal durchgeben mit was sie arbeiten

 

Grüsse

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

bei mir dito, i7-4771 (2014), 32GbRam, Asus GTX1050Ti (Preis-Leistung..)

Was echt was gebracht hat war ne NVM SSD in ner PCI-E Adapterkarte - als Scratchfile oder zum sortieren, Frames extrahieren etc.

~ 1GB /sec. ist schon ne Ansage, auch in nem ollen Siemens-Fujitsu-Board, da kommt keine SSD am Sata Kabel mit.

 

- wobei es manchmal schon flotter rechnen dürfte

Gerade die Einzelframedarstellung war im TestEdius echt zäh, auch PHOTOfunSTUDIO könnte nen Schub vertragen....

Unsicher bin ich mir was am meisten bringt ausser von allem das teuerste...

 

Vielleicht können die Videofrickler mal durchgeben mit was sie arbeiten

 

Grüsse

Frank

 

...les mal die Systemvorraussetzungen für Panasonic Foto Fun Studio 10 (Für GH5).

Dort wird ein 4,0 GHZ Prozessor verlangt, unter anderem....

 

Grüße

Rolf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ne Frage: welche PC-Power braucht man eigentlich, um die neuen Video-Formate der GH5 sinnvoll bearbeiten zu können?

 

Danke und LG

Christian

 

Hier dürften wir mit der Fragestellung fündig werden

 

https://www.slashcam.de/forum/viewforum.php?f=6&sid=88d6d1d76754a6ced27135d3a88731a8

 

Grüsse

Frank

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Transcodiert doch vor dem Bearbeiten einfach in ein vernünftiges Format zu Bearbeitung (wie ProRes) und ihr benötigt dann in erster Linie nur Speicherplatz und eben etwas Zeit für's Transcoding vor dem Editieren und für's Encoding am Schluss...Ruckler und zähes Arbeiten sollten damit zu vermeiden sein und selbst ein Mittelklasse-Rechner oder halbwegs performantes Notebook reichen dann locker aus.

 

Mit Foto Fun Studio würde ich übrigens erst gar nicht arbeiten, das ist eher ein schlechter Witz als ein Editiing-Programm und alles andere als performant. Als kostenlose "Not-Beilage" natürlich in Ordnung.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung GH5 - mit f/1.8 75 mm Oly:

 

AFC: nicht ganz so treffsicher und schnell wie DFD Objektive

AFF: passt besser zur Kombination

Freihandeinsatz: 1 Sek. ist möglich, hätte ich nicht gedacht

Video: Mikro von Cam, wegen AF Geräuschen, entkoppeln

Abbildungsleistung: perfekt, auch mit 1,8 Televorsatz

 

Tipp:

Objektiv Firmware: 1.2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

kannst Du mal ein Beispielbild mit dem Televorstz posten, wie weit damit die Abbildungsleistung geschmälert wird? Ich liebe mein 1,8/75 mm heiß und innig aber manchmal könnte es etwas länger sein. Aber ich möchte nur ungern Qualitätsminderungen in Kauf nehmen. Gerne auch im 1,8/75-mm-Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Transcodiert doch vor dem Bearbeiten einfach in ein vernünftiges Format zu Bearbeitung (wie ProRes) und ihr benötigt dann in erster Linie nur Speicherplatz und eben etwas Zeit für's Transcoding vor dem Editieren und für's Encoding am Schluss...Ruckler und zähes Arbeiten sollten damit zu vermeiden sein und selbst ein Mittelklasse-Rechner oder halbwegs performantes Notebook reichen dann locker aus.

 

Mit Foto Fun Studio würde ich übrigens erst gar nicht arbeiten, das ist eher ein schlechter Witz als ein Editiing-Programm und alles andere als performant. Als kostenlose "Not-Beilage" natürlich in Ordnung.

 

ich habe festgestellt, dass transcodieren auf meinem PC schon ne kleine ewigkeit dauert,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Transcodiert doch vor dem Bearbeiten einfach in ein vernünftiges Format zu Bearbeitung (wie ProRes) und ihr benötigt dann in erster Linie nur Speicherplatz und eben etwas Zeit für's Transcoding vor dem Editieren und für's Encoding am Schluss...Ruckler und zähes Arbeiten sollten damit zu vermeiden sein und selbst ein Mittelklasse-Rechner oder halbwegs performantes Notebook reichen dann locker aus.

 

Hallo

 

Da das ja eine Lösung für schwächere, normale Rechner sein könnte, wäre eine Anleitung für DAUs und Newbies ganz hübsch....

 

Oder ein Link zu einer.

Aber bitte kein Selbstdarsteller-Labervideo ....

 

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Da das ja eine Lösung für schwächere, normale Rechner sein könnte, wäre eine Anleitung für DAUs und Newbies ganz hübsch....

 

Oder ein Link zu einer.

Aber bitte kein Selbstdarsteller-Labervideo ....

 

Grüsse

 

Da ich unter OS X arbeite und das hier für die meisten wohl eh nichts bringen würde:

 

Konverter suchen, der eine Umwandlung in ProRes ermöglicht. Video unter Beibehaltung der Parameter konvertieren. Ein Schnittprogramm verwenden, das damit umgehen kann. Importieren. Schneiden und ggf, graden. Ins gewünschte Zielformat mit H.264 oder H.265 ausgeben lassen. Fertig.

 

Oder gleich ein Schnittprogramm verwenden, das das Transcoding entsprechend zuvor beim Import durchführt.

 

Generell: In H.265 zu schneiden ist immer extrem suboptimal, in H.264 je nach Rechner ggf. weniger optimal (auf die Performance bezogen). Das sind tolle Codecs zur Wiedergabe, aber nicht für das Editieren. Zu beachten ist, das bei der Verwendung von editierfreundlichen Codecs der Platzbedarf immens ansteigt. Es gibt deshalb auch noch den Weg über "Proxy"-Medien (mit verminderter Qualität und weniger Platzbedarf) zu gehen und alle Arbeitsschritte mit diesen plus Encoding zum Schluss auf das Ausgangsmaterial anzuwenden, aber das führt hier dann wohl zu weit.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe! Bei meiner löst sich die Gummierung teilweise ab, s. Bild.  :eek:

Ist das Verschleiß oder fällt das unter Garantie/Sachmängelhaftung (Kauf vor weniger als 6 Monaten)?

Wen soll ich kontaktieren?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe! Bei meiner löst sich die Gummierung teilweise ab, s. Bild.  :eek:

Ist das Verschleiß oder fällt das unter Garantie/Sachmängelhaftung (Kauf vor weniger als 6 Monaten)?

Wen soll ich kontaktieren?

 

Nee, Verschleiß wg. "Säureschweiss" ist so was nach drei Jahren oder so.

 

Ab zum nächsten Servicecenter oder Mail senden

http://www.panasonic.eu/ServiceCenter/de_DE/index.html

 

service.kundenbetreuung@eu.panasonic.com

Panasonic.Kundenservice@eu.panasonic.com

 

Grüsse

Frank

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe festgestellt, dass transcodieren auf meinem PC schon ne kleine ewigkeit dauert,

 

Was je nach Rechner auch normal ist, schließlich wird ja komplett umkodiert. Allerdings lässt sich danach eben prima und ohne Hänger mit dem Material arbeiten und framegenau schneiden, darin liegt der Vorteil.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich kann OSX auch mit HEVC Dateien umgehen, da dachte ich mit das Extrahieren von einzelnen Bildern kann man durchaus praktischer gestalten als über mein LR Plugin. Vor allem hätte ich gerne die Frames auch in der Zwischenablage um diese dann direkt in PS weiter verarbeiten zu können. Also hab ich mal eine kleine App geschrieben, ein erster Prototyp läuft schon. Bedienung ist simpel:

 

  • Datei über File-Dialog öffnen
  • Mittels Tasten oder Maus kann man entweder einen Frame vor/zurück oder jeweils eine Sekunde springen. Alternativ über den Slider zur passend Stelle navigieren
  • Leertaste schreibt den Timecode in eine Liste
  • Über CMD-C kann der Inhalt des sichtbaren Frames in die Zwischenablage kopiert werden (als Tiff-Repräsentation) und in PS weiterverarbeitet werden
  • Über den Export Button werden all selektierten Frames per Batch in ein auszuwählendes Verzeichnis geschrieben (PNG, Tiff, Jpeg, Heif?) 
  • Selektierte Frames können auch wieder gelöscht werden
  • EXIF kommen später, da muss ich mal schauen wie ich das am besten lösen kann
  • Bereiche markieren kommt auch später, da hab ich noch keine Idee wie das am besten aussehen soll.

Im Moment habe ich eine erste wackelige Version laufen, aber hoffe über den Brückentag eine erste verteilbare Version zu haben. Sieht momentan so aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wäre das etwas nützliches für euch? Ist die Bedienung so ok? 

 

P.S: nur OSX ab (High) Sierra, keine Windows Version (hab keinen Win PC und plattform-unabhängig ist mir zu aufwendig)

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich kann OSX auch mit HEVC Dateien umgehen, da dachte ich mit das Extrahieren von einzelnen Bildern kann man durchaus praktischer gestalten als über mein LR Plugin. Vor allem hätte ich gerne die Frames auch in der Zwischenablage um diese dann direkt in PS weiter verarbeiten zu können. Also hab ich mal eine kleine App geschrieben, ein erster Prototyp läuft schon. Bedienung ist simpel:

 

  • Datei über File-Dialog öffnen
  • Mittels Tasten oder Maus kann man entweder einen Frame vor/zurück oder jeweils eine Sekunde springen. Alternativ über den Slider zur passend Stelle navigieren
  • Leertaste schreibt den Timecode in eine Liste
  • Über CMD-C kann der Inhalt des sichtbaren Frames in die Zwischenablage kopiert werden (als Tiff-Repräsentation) und in PS weiterverarbeitet werden
  • Über den Export Button werden all selektierten Frames per Batch in ein auszuwählendes Verzeichnis geschrieben (PNG, Tiff, Jpeg, Heif?) 
  • Selektierte Frames können auch wieder gelöscht werden
  • EXIF kommen später, da muss ich mal schauen wie ich das am besten lösen kann
  • Bereiche markieren kommt auch später, da hab ich noch keine Idee wie das am besten aussehen soll.

Im Moment habe ich eine erste wackelige Version laufen, aber hoffe über den Brückentag eine erste verteilbare Version zu haben. Sieht momentan so aus:

 

attachicon.gifPreview.jpg

 

Wäre das etwas nützliches für euch? Ist die Bedienung so ok? 

 

P.S: nur OSX ab (High) Sierra, keine Windows Version (hab keinen Win PC und plattform-unabhängig ist mir zu aufwendig)

    

JA! Haben will..... :)

Danke!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...