Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Lufthummel,

super, das ist genau das warum mich die Spitzenmodelle interessieren, die zusätzlichen Möglichkeiten die sie bieten. Da steht die GH5 in meinem Augen immer noch sehr gut da. Je nach Anforderungen sogar besser als die G9.

Hast Du für die Zeitlupe die Verschlusszeit entsprechend kurz eingestellt? Könnte dann irgendwann knapp mit dem Licht werden oder man braucht wieder High ISO.

Hast Du den Eindruck die Zeitlupe könnte noch mehr fps haben, Stichwort GH5s?

Danke!

Karlo

Link zum Beitrag

Und hier noch das Ausgangsmaterial für die Geniesser destruktiver Kunst  :cool:

Amüsant :)

Interessant und zum Thema und Tag passend wäre noch ein Vergleich 180fps vs. 6000 fps, vielleicht kann ja jemand das hier heute mit der GH5 nachmachen? (also, den Video- und nicht den Audioteil)

[OT - sorry]

Noch destruktiver ist das hier, aber sicherlich nicht weniger faszinierend:

Link zum Beitrag

Hallo Lufthummel,

super, das ist genau das warum mich die Spitzenmodelle interessieren, die zusätzlichen Möglichkeiten die sie bieten. Da steht die GH5 in meinem Augen immer noch sehr gut da. Je nach Anforderungen sogar besser als die G9.

Hast Du für die Zeitlupe die Verschlusszeit entsprechend kurz eingestellt? Könnte dann irgendwann knapp mit dem Licht werden oder man braucht wieder High ISO.

Hast Du den Eindruck die Zeitlupe könnte noch mehr fps haben, Stichwort GH5s?

Danke!

Karlo

Die Verschlusszeit war 1/200s. Länger kann man nich einstellen. Kürzere Zeiten bringen in dem Fall auch nicht viel mehr, die Explosiongeschwindigkeit ist viel zu hoch selbst für die kürzesten Zeiten. Nebenbei reduziert man dann auch noch die Trefferwahrscheinlichkeit. Und die Videos würden flackern.

Link zum Beitrag

Amüsant :)

Interessant und zum Thema und Tag passend wäre noch ein Vergleich 180fps vs. 6000 fps, vielleicht kann ja jemand das hier heute mit der GH5 nachmachen? (also, den Video- und nicht den Audioteil)

[OT - sorry]

Noch destruktiver ist das hier, aber sicherlich nicht weniger faszinierend:

Mehr FPS wären sich gut, vielleicht kriegt die GH5 ja auch noch ein 240fps Update...

6000fps ist schon ein ganz andere Hausnummer, da braucht es dann auch ordentlich Licht.

Mit dem Sektkorken fürchte ich wird das heute Abend zumindest filmtechnisch nix werden

Link zum Beitrag

Nimm lieber den HLG Modus, die Kurvencharakteristic ist ideal. Den Farbraum kannst du einfach in Magix wieder „stauchen“ oder z.B. Leeming Lut verwenden. Die Dynamic ist atemberaubend im Vergleich zu CineD.

Hallo Holger,

ein Kurztest mit HLG+Leeming LUT hat mich noch nicht überzeugt (Wolken, Lichter, Innenräume). Bleibe vorerst bei "wie709" in 10bit 30P. Verfolge das komplexe Thema aber auf jeden Fall weiter.

Ausgezeichnete Ergebnisse liefert in MagixProX die Rauschminderungssoftware Neat Video ab (6K Feuerwerk Stacking.....). Ist nicht billig, doch die Ergebnisse sind es mir Wert. In Innenräumen sind ISO Werte zwischen 1000 bis 3200 mit f/2.8 eher Standard. Lichtstärkere Objektive sind für gewisse Szenen ideal, doch geringe Schärfentiefe kann auch zum Hindernis werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Holger,

ein Kurztest mit HLG+Leeming LUT hat mich noch nicht überzeugt (Wolken, Lichter, Innenräume). Bleibe vorerst bei "wie709" in 10bit 30P. Verfolge das komplexe Thema aber auf jeden Fall weiter.

Ausgezeichnete Ergebnisse liefert in MagixProX die Rauschminderungssoftware Neat Video ab (6K Feuerwerk Stacking.....). Ist nicht billig, doch die Ergebnisse sind es mir Wert. In Innenräumen sind ISO Werte zwischen 1000 bis 3200 mit f/2.8 eher Standard. Lichtstärkere Objektive sind für gewisse Szenen ideal, doch geringe Schärfentiefe kann auch zum Hindernis werden.

Hallo Gerd,

es kann sein das Magix den "Data Range" beim HLG Material falsch interpretiert (statt Full den eingeschränkten Range annimmt). Dieses Verhalten zeigt auch FCPX, Hitfilm und Edit Ready. In Resolve kann man es für die Clips richtig setzen, für die anderen Programme hat Paul Leeming in der Facebook Gruppe einen Fix - Lut bereitgestellt. Für den Fall dass du kein FB hast hier sein Post mit Download-Link:

For everyone using FCPX and Premiere 2018 with my Panasonic HLG or Cine-D LUTs, could you please download the following file which contains two new "Fixie" LUTs, one for Full to Video Range and the other for Video to Full Range.

http://www.visceralpsyche.com/downlo…/Leeming_LUT_Fixies.zip

They are designed to place BEFORE the corrective LUT in the case where your footage is not properly being seen as full range and clipping highlights and shadows as a result.

Für Hitfilm & Edit Ready hilft "Video to Full" als erster Lut, dann der Leeming Lut. Die Ergebnisse sind dann bei mir mit Resolve vergleichbar, das Clipping in den Highlights / Shadows sollte dann Vergangenheit sein.

Mit Hilfe der LL bekommst du über die Kameras hinweg konstante Ergebnisse - ich kann problemlos GX80 CineD (per App freigeschaltet) Clips mit GH5 Material mischen und habe konstante Farben. Sollte mit G70/81/9/Gh4 genauso sein. Wichtig ist es die Zebras nach Anleitung zu setzen und exakt zu belichten.

Viel Spaß beim Experimentieren :-)

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

die Leeming LUT incl. fix passt nicht zu MagixProX, dies ist meine derzeitige Erkenntnis. Im Netz fand ich eine LUT, die meinen Vorstellungen näher kommt. Ich muss noch einige HLG GH5 Einstellungen testen.

Insgesamt finde ich die 10bit Varianten besonders bei Kunstlicht in Innenräumen sehr interessant. Bei "gutem Licht" sind die 8bit 60 P 4K top.

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

die Leeming LUT incl. fix passt nicht zu MagixProX, dies ist meine derzeitige Erkenntnis. Im Netz fand ich eine LUT, die meinen Vorstellungen näher kommt. Ich muss noch einige HLG GH5 Einstellungen testen.

Insgesamt finde ich die 10bit Varianten besonders bei Kunstlicht in Innenräumen sehr interessant. Bei "gutem Licht" sind die 8bit 60 P 4K top.

Hi Gerd, 

Paul Leeming bringt eine neue Version des LUTs raus welches ohne den "Fixie" klarkommt. Er sollte morgen verfügbar sein wenn er schafft. Dann sollte es auch in Magix gehen!

Übrigens gibt es eine neue Version von Limix Tether 1.1. Damit kann man die Orientierung des Live-View umschalten. Leider ist der Live-View auch über USB nur 640*480 bei 30Hz. Die Pakete sind die gleichen wie sie über WLAN gehen, im Schnitt 30kb groß. Das ist eher enttäuschend, da hatte ich mehr erhofft. Die anderen Befehle sind Binär codiert aber die ersten hab ich schon raus :-)

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

neue LUT getestet. Ist deutlich besser für meinen workflow geeignet. In MPX kann bei Verwendung von LUT's leider nicht mehr nachgeschärft werden. Gibt es eine Zeile in der LUT, welche die Schärfeparamter behandelt?

LUTs verändern nur die Farbgebung. Schärfe etc. werden durch diese jedoch nicht verändert auch wenn es manchmal visuell so zu scheinen mag. Wenn nach Anwendung eines LUTs Schärfen nicht mehr geht würde ich eher auf einen Bug in MPX tippen.

Nick Driftwood hat auch einen HLG Lut veröffentlicht Mit diesem wird der REC2020 Farbraum nach REC709 gebracht. Er hat nicht die schönen Farb- und vor allem Hauttöne wie der LUT von Paul Leeming, dafür aber for free:

https://twitter.com/NickDriftwood/status/923924727302885376

Du brauchst keinen Twitter-Account um drauf zuzugreifen!

Link zum Beitrag

LUTs verändern nur die Farbgebung. Schärfe etc. werden durch diese jedoch nicht verändert auch wenn es manchmal visuell so zu scheinen mag. Wenn nach Anwendung eines LUTs Schärfen nicht mehr geht würde ich eher auf einen Bug in MPX tippen.

Es lag am falschen Pfad:

falsch

C:\ProgramData\MAGIX\Video Pro X\8\VideoEffects\LUTPresets\LUTCamera

richtig

C:\ProgramData\MAGIX\Video Pro X\8\VideoEffects\LUTPresets\LUTEffect

Der nächste indoor Dreh erfolgt mit HLG. Danke für die Heranführung ;) an das Thema.

Link zum Beitrag

Hi Gerd,

eigentlich wäre Camera-Lut der richtige Platz. Du konvertierst ja mit dem LUT REC2020 (präziser wäre eigentlich REC2100) nach Rec709. Ähnliches würdest du auch mit V-Log machen. Dadurch erhält du "standardisierte" Farben, unabhängig von der Herkunft. Mit den jeweiligen Luts für das Kamera-Modell kannst du dann alle Clips auf eine Timeline ziehen ohne gravierende Unterschiede in den Farben zu haben (idealweise natürlich keine). 

Basierend darauf wendest du dann die "kreativen" Luts an, z.B. die Quickies welche Leeming auf seiner Homepage anbietet (https://www.leeminglutone.com/#quickies). 

Wenn das nicht geht bzw. du nicht mehr Schärfen kannst solltest du den Bug mal an Magix melden. Zwei LUTs solltest du schon anwenden können. 

gruß

Holger

Link zum Beitrag

Hallo Holger,

habe Paul Leeming die Situation geschildert. Er wird die Erkenntnis in seinem nächsten Installation guide aufnehmen. Magix habe ich informiert von dem Bug. 

Ich bin ja nur ein Family und Windsurf Filmer und werde wohl kaum Clips diverser Cams mixen. Ursprünglich wollte ich mit der GH5 wildlife filmen. Ist mir aber zu aufwändig, wenn gute Ergebnisse erzielt werden sollen.

Link zum Beitrag

Es gibt noch Hoffnung auf eine neue Firmware - wir müssen wohl alle nur wollen 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: Panasonic GH5S Interview – Panasonic’s Head of Imaging Yosuke Yamane-san -> https://www.cinema5d.com/panasonic-gh5s-interview-panasonics-head-of-imaging-yosuke-yamane-san/

Link zum Beitrag

Schätze mal das wird von den Verkaufszahlen der Modelle abhängig gemacht - bricht der GH5 Verkauf ein werden die nachrüsten. Und das wiederum in Abhängigkeit von den G9/GH5S Zahlen. Oder es beschweren sich zu viele GH5 User - Stichwort Kundenzufriedenheit. Aber wer weiß das schon genau.

Spannender ist doch eher die Bestätigung dass Pana eine FW in der Hinterhand hat. Fraglich ob wir diese auch bekommen werden. Ohne Grund wird er es jedenfalls nicht gesagt haben, davon können wir ausgehen. Was er damit bezwecken möchte? Darüber können wir nur spekulieren.

Link zum Beitrag

:o If required, my wife will buy me a new camera . . . :lol:

Wann befindet dieser Herr, dass es "erforderlich" ist?

Das ist wirklich der Spruch des Jahres: (if required.....)   :confused:

Der Knabe wird nach seinen eigenen Befindlichkeiten handeln, Verkaufszahlen werden entscheiden....

Ich habe da wirklich wenig Hoffnung für die GH5 auf ein kommendes FW Update....

Bei der Vorstellung der GH5 wurde ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen und als 

absolutes Flaggschiff angepriesen, bis die ersten Probleme wie z.B mit den Video-AF auftauchten welche technisch

scheinbar wirklich nicht zu beheben sind...

Und da waren auch von Panasonic keinerlei Infos über speziell kommende Versionen für Foto oder Video/Low-Light

verfügbar...

Aber Panasonic macht sich dadurch wohl die Verkaufszahlen der GH5 selbst kaputt, oder die GH5 wurde schon abgeschrieben

was auch die Aktion der G9 mit den kostenlosen BG erklären lässt, keine seriöse Firma auf dieser Welt hat etwas zu verschenken... ;)

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Am Anfang des Interviews kommt die Aussage dass doppelt soviele GH5 wie geplant verkauft wurden. Und das 50% die Kamera für Fotografie nutzen. Irgendwie ist die G9 schon unverständlich- vielleicht wollen sie aber einfach mit der BG Aktion den MFT Markt von Oly erobern. Jetzt noch die G91,5Xyz hinterschieben um den Midmarkt zu erobern, die GX9 und GX90 jeweils in zwei Versionen und zum Schluss die Objektive inkompatibel zur Oly machen durch die Einführung des Triple- Aka Heynckes Modus und alles wird gut...

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir für die GH5 als update 60P 10 bit intern. Mehr brauche ich nicht. Der Video AF passt für Familie und Sport gut und der AFF/AFC ist sehr treffsicher.

Wegen dem HiRes braucht man die G9 nicht zu kaufen. Das bekommt man extern besser hin.

So am Rande:

ISO 200 ist bei der GH5 besser als mit der G9. Der G9 20fps AFC ist großartig. Wie viele setzen den überhaupt ein? Gleiches gilt für den 6K postfokus (G9 ist nicht mehr so lichtempfindlich).

Link zum Beitrag

So am Rande:

ISO 200 ist bei der GH5 besser als mit der G9.

Gleiches gilt für den 6K postfokus (G9 ist nicht mehr so lichtempfindlich).

Hallo Gerd

da mir der direkte Vergleich nicht mehr möglich ist - könntest du kurz erläutern inwiefern besser ?

Merci

grüsse

Frank

Link zum Beitrag

Frank,

die G9 rauscht bei ISO 200 im blauen Himmelbereich sichtbar mehr als die GH5. Bei high ISO sehe ich keine großen Unterschiede.

Gegenlicht empfinde ich bei der G9 angenehmer. Die Werbeaussage trifft ein;).

Da ich viel fotografiere mit der G9 + GH5 fallen einem die Unterschiede schnell auf. Ich wollte auf keine verzichten.

Die G9 + 100-4O0 mm liefert atemberaubende Ergebnisse ab im 20 fps Modus. Ich mag nicht mehr viel Bilder einstellen, da mir das Forum etwas auf den Geist geht.

Link zum Beitrag

Frank,

die G9 rauscht bei ISO 200 im blauen Himmelbereich sichtbar mehr als die GH5. Bei high ISO sehe ich keine großen Unterschiede.

(...)

Hallo Gerd,

experimentiere doch mal mit den verschiedenen Möglichkeiten der "intelligenten Dynamik" bzw. iResolution. GM1 und GX7 produzieren damit rauschähnliche Strukturen im blauen Himmel. Am Besten ganz abschalten!

Wenn das Rauschen bei hohen Empfindlichkeiten nicht zunimmt, nehme ich nicht an, dass es vom Sensor kommt sondern eher von den internen Algorithmen. Die kommen mit gleichmäßig gefärbten Flächen schlechter klar.

Link zum Beitrag