Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Nur für Frühaufsteher  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

MakroFan

Spinne am Morgen f 4.5 100 mm

Hans i.G.

AF-C funktioniert mit dem Objektiv ziemlich gut. Aus einer Serie (14) im Pro Capture Mode fast alle scharf. Möve auf mich zu fliegend. -Jetzt ist die Gesamtdatenmenge tatsächlich pro Beitrag auf

Posted Images

Es funktioniert...

Link zum Beitrag

Wie schlägt sich das 12-100 eigentlich bei bewegten Objekten, z.B. bei Hunden oder Kindern? Hintergrund ist, dass ich darüber nachdenke, das 12-40 und das Panasonic 2,8/35-100 durch das 12-100 zu erstetzen. Ich würde mir damit den Objektivwechsel bei meinen Hundefotos sparen. Wenn es auf Lichtstärke oder Freistellung ankommt hätte ich immer noch das 45er und das 75er.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Was lässt sich schon über das Gegenlichtverhalten (Lichtflecke / Flares) sagen? Ist es diesbezüglich empfindlich, normal oder (fast) unempfindlich?

(Wichtig in der Landschaftsfotografie!!)

Und stimmt es, dass es sich schlecht zum Erzeugen von Sonnensternen eignet, bei "normalen" Blenden?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es verhält sich so, wie ein typisches Standardzoom der Oberklasse. D.h. Flares können bei direktem Lichteinfall auftreten, aber übermäßig neigt es nicht dazu. Bzgl. Blendensterne gibt es sicherlich besseres.

Insgesamt ist es aber ein von der Abbildungsleistung sehr gutes Zoom.

Link zum Beitrag

Es verhält sich so, wie ein typisches Standardzoom der Oberklasse. D.h. Flares können bei direktem Lichteinfall auftreten, aber übermäßig neigt es nicht dazu. Bzgl. Blendensterne gibt es sicherlich besseres.

Insgesamt ist es aber ein von der Abbildungsleistung sehr gutes Zoom.

Ich hatte es heute zusammen mit der E-M1 II in der Hand und war begeistert - übrigens auch vom Sucher (Spitze!) und von der Stabilisierung, die ihresgleichen sucht.

Denn meine neuliche 2-wöchige Kretaexkursion hat mich (leider leider, seufz ... ) gelehrt dass eine kompakte mFT-Ausrüstung mit einem 24 bis 80/100- Zoom als Fastimmerdrauf praxisnäher gewesen wäre als mein aktuelles A7rII - System. Das als leise Warnung an alle die mit KB als Reise- und Bergtourenkamera liebäugeln.   

Link zum Beitrag

Ich werde mein O 12-100mm im August auf meine Kirgisienreise mitnehmen und vermute mal, dass ich damit 80% meiner Aufnahmen abdecken kann. Weitere 10% mit dem O 2.8/7-14mm, die beide in eine noch recht kleine Tasche passen (ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 25i). Der Rest wird sich auf das PL 1.2/42.5mm, O 28/40-150mm und ggf. noch das O 2.8/60mm verteilen.

Link zum Beitrag

Kurz eine Anfrage.

Hat ein Nutzer ähnliches mit dem Objektiv erlebt, wie ich vorige Woche?

Da ich kurz nach dem Kauf des Objektives hier einige Fotos mit verschiedenen Brennweiten ein gestellt hatte, wusste ich was das Objektiv kann, können muss.

Letzte Woche nach einer Foto-tour sah ich erst zuhause, dass mit steigender Brennweite die Schärfe kontinuierlich abnahm.

Eine Nacht darüber geschlafen..., am nächsten Tag das Gleiche: Kamera quittiert mit grünen Fokusrahmen die optimale Schärfe.

Das bei AF oder auch bei manuellen Scharfstellen mit Fokuspicking. Jedoch mit steigender Brennweite wird das Ergebnis immer unschärfer.

Beispiel Maus mit 20mm durch die Scheibe.

ARA mit 80mm im Freien sitzend.

Habe das Objektiv zur Garantiereparatur eingeschickt. 

Link zum Beitrag

Letzte Woche nach einer Foto-tour ...

Habe das Objektiv zur Garantiereparatur eingeschickt. 

Am 27.4 nach Hamburg geschickt. 

My Olympus: Fehlerbeschreibung (nicht die von mir): -  Betriebsprobleme - Batterie/Stromversorgung (funktioniert überhaupt nicht) snížená ostrost snímků po přiblížení na displeji nebo monitoru 

am 28.4 in Tschechien repariert? (Techniker hat einen entsprechenden Namen)

und Heute (Absender Hamburg) bei mir repariert eingetroffen. 

Wie auch immer das funktioniert,  meine Hochachtung!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

...und Heute (Absender Hamburg) bei mir repariert eingetroffen. ...

Obwohl das Wetter etwas trübe war, hab ich das Objektiv, frisch repariert, nun ausprobiert. Hier zwei Fotos.

Ein 100% Crop

Es ist wieder scharf :D !

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Bin gerade in der Findungsphase für einen eventuell bevorstehenden Kauf, dazu konnte ich in Warnemünde ein paar Tage testen....

Wie gehabt Jpeg ooc, auch nicht nachgeschärft (nur verkleinert)

Gruß von Softail

bearbeitet von Softail
Link zum Beitrag

12-100/4:

Erscheinungsdatum: 08.05.2017

Version: 1.1

Verbesserte Rauschminderung von Serienaufnahmen bei eingeschaltetem Bildstabilisator des Objektivs und Verwendung einer E-M1 Mark II.

Verbesserte Leistung der Synchronbildstabilisation bei Verwendung einer E-M1 oder E-M5 Mark II.

em1ii:

Erscheinungsdatum: 08.05.2017

Version: 1.2

Verbesserte Farbwiedergabe des Elektronischen Suchers.

Das Problem, dass Blitzgeräte anderer Anbieter bei hochaufgelösten Aufnahmen/Fokus-Belichtungsreihe/Focus Stacking keinen Blitz emittieren, wurde behoben.

Das Problem, dass der rückseitige Monitor die Aufnahmeansicht nicht anzeigt, wenn der elektronische Sucher zum Aufnehmen von Fotos verwendet wird, wurde behoben.

Das Problem, dass die voreingestellte Position des AF-Ziels bei Ausschalten des Geräts nicht beibehalten wird, wurde behoben.

Verbesserte (Stabilität der) Kapazitätsanzeige des Batteriestatus.

Verbesserte Rauschminderung von Serienaufnahmen bei eingeschalteter Bildstabilisation des Objektivs.

Von Profoto hergestellte Blitzsteuergeräte werden unterstützt.

Link zum Beitrag

Alle Fotos nur verkleinert, ansonsten völlig unbearbeitet, auch nicht nachgeschärft.....

Link zum Beitrag