Jump to content

Empfohlene Beiträge

Videostabilisierung bei 4K und deutliche bessere Verschiebemöglichkeiten des AF-Punktes (ohne Touch-AF) würden für mich allein schon reichen, die E-M1 II gegenüber meiner GX8 zu bevorzugen. Hinzukommen ein erschütterungsfreifer Verschluss und ein EV nahezu ohne Jello Effekt. Dazu die mMn. deutlich bessere ergonomische Gestaltung. Im Grunde bleibt bei der GX8 für mich vor allem der Klappsucher als das Merkmal, sie auch weiterhin einusetzen.

 

die GX8 hat für mich vor allem den Vorteil, dass sie schon bezahlt ist   :D

2000 Kracher sind viel Geld für ein paar Detailverbesserungen (zumal ich nicht mal weiß, was ein Jello Effekt überhaupt ist   :confused: ).

 

Das Zusammenspiel mit dem 300/4 ist für mich das entscheidende.

Wenn es da große Unterschiede/Verbesserungen gibt, wäre das ein Motiv.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der PDAF genutzt wird sind die AF-Felder an feste Koordinaten und Größen gebunden, nämlich dort wo sich die Sensorik befindet. Aber bei der Gesichts- und Augenerkennung muß das AF-Feld frei beweglich sein und daß geht nur bei der CDAF. Das ist alles erstmal logisch.

 

Ich nehme doch an, daß wenn im Handbuch steht Procap geht bei Olympus mft-Objektiven, daß es denn auch mit allen diesen geht.

Nun, eine Nikon D500 kann zumindest Face Tracking trotz reinem PDAF recht gut im C-AF. Warum also sollte es die Oly nicht auch können? Zumal die Gesichtserkennung ja nichts mit dem CDAF zu tun hat, das sind andere Algorithmen. Ein Gesicht dürfte sich im allgemeinen in Reichweite eines AF Feldes finden. Beim Eye AF ist es natürlich schwieriger, da kann ein PDAF audfgrund der festen Koordinaten der AF Felder nur per Zufall das Auge treffen. Bei der Fuji X-T2 ist es leider genauso, die kann auch keinen vernünftigen C-AF wenn auf CDAF geschaltet wird.

 

Ja, im Handbuch steht deutlich das ProCap nur mit Oly MFT geht. Ich finde es aber trotzdem eine unnötige Limitation - und mit der Meinung bin ich nicht alleine. Bleibt nur zu hoffen das Oly diese Beschränkung mit dem nächsten FW Update aufhebt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, eine Nikon D500 kann zumindest Face Tracking trotz reinem PDAF recht gut im C-AF. Warum also sollte es die Oly nicht auch können? Zumal die Gesichtserkennung ja nichts mit dem CDAF zu tun hat, das sind andere Algorithmen. Ein Gesicht dürfte sich im allgemeinen in Reichweite eines AF Feldes finden. Beim Eye AF ist es natürlich schwieriger, da kann ein PDAF audfgrund der festen Koordinaten der AF Felder nur per Zufall das Auge treffen. Bei der Fuji X-T2 ist es leider genauso, die kann auch keinen vernünftigen C-AF wenn auf CDAF geschaltet wird.

 

Ja, im Handbuch steht deutlich das ProCap nur mit Oly MFT geht. Ich finde es aber trotzdem eine unnötige Limitation - und mit der Meinung bin ich nicht alleine. Bleibt nur zu hoffen das Oly diese Beschränkung mit dem nächsten FW Update aufhebt!

 

Bei beidem bin ich deiner Ansicht, aber mit dem Verweis aufs Handbuch habe ich etwas polemisch auf deinen etwas polemischen ;) Satz reagiert.

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Sabine:

 Ironie on> Hätte Olympus doch nur nichts an der E-M1.1 verändert ...

Wie wäre es Dir den recht ... Olympus baut für dich die Kamera, für Erk, für Hans, für Kunz ... Jeder bekommt seine eigene Kamera und das nur für einen von Nix, Oly legt sogar noch 100.- drauf ... <Ironie off

 

Sorry, aber was Olympus auch macht, es wird immer ein Kompromis bleiben. Entweder man stellt sich auf die neuen Gegebenheiten ein oder man laßt es.

 

Es muß aber dann nicht herum gemosert werden. Kommt mir so vor wie wenn kleine Kinder drutzen nur weil sie nicht bekommen was sie sich gewünscht haben.

 

Liebe entspannte Grüße

Helmut

 

 

Eine völlig entspannte Bemerkung:

 

Sabine hat das alles sehr sachlich und nachvollziehbar geschildert. Wenn ich den aktuellen Stand so subsummiere, dann werde ich mit der Bestellung noch ein wenig warten. Muss halt die PEN F länger herhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass Sabine nachvollziehbar und sachlich aufgezeigt hat, was bei der E-M1 Mark II in Frage gestellt werden kann. Dass es statt 4 "MySet"-Speicherplätzen nur noch 3 "Custom"-Wahlmöglichkeiten auf dem Wahlrad gibt, ist nun einmal so. Auch dass "ProCapture" (warum denke ich dabei eigentlich immer an ein Auto?  :)) nur mit Olympus-mFT-Objektiven funktionieren soll, ist so und muss - auch im Sinne des Systemstandards - kritisiert werden. Dass FT-Freunde mit ihren "TopPro"-Objektiven genauso ausgegrenzt werden wie Leute, die - warum auch immer - mFT-Objektive von Panasonic nutzen, wird sogar von Hardlinern kritisch angemerkt. Die Erklärung von Wagner, für diese Funktion werde eine Information aus dem Objektiv ausgelesen, die nur ein mFT-Objektiv von Olympus liefere, mag stimmen, jedoch würde mich schon interessieren, warum diese Information nun unbedingt erforderlich ist.

 

Ich glaube, ich werde mir Montag die Zeit nehmen und mir in den Deichtorhallen in Hamburg die Kamera noch einmal genauer ansehen und meine Fragen an die Leute von Olympus stellen. Mal sehen, was die dazu sagen (wollen/können),  ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso interpretiert man eigentlich 3 C-Einstellungen auf dem Einstellrad mit 3 Speicherplätzen?

 

Wenn ich die Specs bei Oly zur Em1-II richtig lese, dann gibt es 4 individuelle Einstellmöglichkeiten. Vermutlich gibt es bei einem der Positionen Untermenüpunkte, die sich auswählen lassen.

Bei der GH3 ist es ähnlich. Da gibt es sogar 5 Speicherplätze, auch wenn auf dem Rad nur 3 Einstellungen zu finden sind.

 

Wenn also eine Kritk "sachlich" sein soll, dann sollte sie sich doch bitte mit Tat"sachen" befassen und nicht mit vorschnellen Eigeninterpretationen.

bearbeitet von esdeebee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( ... )

 

Ich glaube, ich werde mir Montag die Zeit nehmen und mir in den Deichtorhallen in Hamburg die Kamera noch einmal genauer ansehen und meine Fragen an die Leute von Olympus stellen. Mal sehen, was die dazu sagen (wollen/können),  ;).

 

Bin gerade aus der Wiener Ausstellung nach Hause gekommen. Bin aber nur wegen der Michael Poliza Bilder dort gewesen. Die E-M1 MkII haben sie auch da gehabt, aber da sie für mich nicht von Bedeutung ist, habe erst garnicht gefragt, wie warum was nicht funktioniert.

 

  • Habe ich keine FT-Objektive und nur langsame Pana Objektive, das 20/1.7 und das Vario 100-300/4-5.6
  • Verwende ich für meine Art der Fotografie keinen C-AF
  • Ob ich Pro Capture vielleicht anwenden würde bei Makros und Landschaft, hmm ... ich weiß es nicht
  • Für die MySets habe ich jetzt schon keinen Bedarf, also werde ich sie auch zukünftig nicht vermissen. Ich wüßte jetzt keinen Grund, wo es so schnell gehen muß als das ich dies nicht von Hand auch einstellen könnte

 

Ja, wenn Ihr dies alles braucht... da müßt Ihr dann selbst Informationen erfragen.

 

Ich hoffe ich Irre mich, habe aber das Gefühl, wenn die MkII um € 1.499.- über den Ladentisch gegangen wäre, hätte jeder der jetzt versucht ein Haar in der Suppe zufinden, sie mit allen wenn und aber mit Handkuß genommen.

 

So betrachtet, liegt das Gemoser einzig und alleine am Preis.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Ps.: Ach ja, als Geschenk gibt es ein schönes Eisbärenbild in A5 auf Alu-Dibond ... Danke Hr. Poliza, Danke Olympus

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich Irre mich, habe aber das Gefühl, wenn die MkII um € 1.499.- über den Ladentisch gegangen wäre, hätte jeder der jetzt versucht ein Haar in der Suppe zufinden, sie mit allen wenn und aber mit Handkuß genommen.

So betrachtet, liegt das Gemoser einzig und alleine am Preis.

Na ja, Helmut (und ja, mich interessiert eine EM1 generell nicht), wenn ein Gerät einen Showstopper (aus meiner Sicht) hat, dann kaufe ich ihn auch fast geschenkt nicht... Da würde ich sogar das 'alte Modell' (ohne meinen persönlichen Showstopper) bevorzugen, selbst wenn es teurer wäre...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich Irre mich, habe aber das Gefühl, wenn die MkII um € 1.499.- über den Ladentisch gegangen wäre, hätte jeder der jetzt versucht ein Haar in der Suppe zufinden, sie mit allen wenn und aber mit Handkuß genommen.

 

So betrachtet, liegt das Gemoser einzig und alleine am Preis.

 

Natürlich werden Preis und Leistung gegeneinander aufgewogen. Ist das falsch bzw. hast Du andere Kritierien bei Kaufentscheidungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja .. dann nimmst du Dir die Chance auf einen

  • schnelleren C-AF
  • bessere Unterstüzung der FT-Objektive
  • geringfügig bessere BQ
  • niedrigere ISO
  • längere Akku-Laufzeit
  • bessere Ergonomie
  • einen 2.Kartenschacht
  • schnellere Datenübertragung USB 3.0
  • usw. ...

Wenn man das in Relation zu dem stellt was nicht optimal ist überwiegen doch aus meiner Sicht die Vorteile.

 

Liebe Grüße

Helmut

 

Edit: Habe zwar Kirschm geantwortet, paßt aber auch auf Pizzastein ...

 

 

bearbeitet von Digicat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich werden Preis und Leistung gegeneinander aufgewogen. Ist das falsch bzw. hast Du andere Kritierien bei Kaufentscheidungen?

 

Warum liest man dann immer wieder, wenn sie günstiger wäre, ja dann ....

 

Alle die, die blind bestellt haben ...

 

Jetzt sucht man einen Grund ohne Gesichtsverlust sich aus der Affäre zu ziehen, was liegt da nahe den Schwarzen Peter Olympus in die Schuhe zu schieben.

 

Wegen dem Pro Capture ... nö, das kann es nicht sein.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich hoffe ich Irre mich, habe aber das Gefühl, wenn die MkII um € 1.499.- über den Ladentisch gegangen wäre, hätte jeder der jetzt versucht ein Haar in der Suppe zufinden, sie mit allen wenn und aber mit Handkuß genommen.

 

So betrachtet, liegt das Gemoser einzig und alleine am Preis.

 

 

Mal ganz entspannt,

 

die 2.000,- Euro sind nicht mein Thema. Ich komme aus dem Leica Lager. Da gab es für das Geld nicht mal ein M-Objektiv. Vermute mal, dass es hier einige gibt, die das auch ohne finanzielle Kopfschmerzen stemmen können. Insofern wäre ich mit dem "Gemoser, das am Preis liegt" eher zurückhaltend.

 

Für mich wäre es eher die Frage, inwieweit sich bei Oly noch etwas nach "vorne" entwickelt und da steht bei mir die BQ an erster Stelle neben Stabi und  dem AF. Die E-M1 lag auch schon gut in der Hand, das wäre es jetzt bei der Mark-II also nicht als Entscheidungskriterium, zumal die Mark II ein wenig aussieht, wie eine E-M1 auf Anabolika.

 

Bei mir steht die Entscheidung an von welchem System ich mich trenne (KB, APSC,MFT). Je nachdem wie mir die E-M1 Mark II gefällt oder nicht steht MFT zur Disposition oder KB. Kann ich alles noch ruhig abwarten. Ich muss diesmal noch nicht bei den Ersten sein. 

 

Zur Zeit habe ich im MFT Lager noch Spaß mit der PEN F und dem neuen 25-iger Pro.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helmut, sorry, Du willst nicht einsehen, dass manche Leute (ich auch) Showstopper-Kriterien bei einer Neuanschaffung haben, was nützt mir das beste Auto, wenn es nur in Rot lieferbar ist und ich Rot hasse wie die Pest...

 

OK .... bin bei Dir ...

 

Wenn aber ein Ferrari all die Funktionen hätte die mich glücklich machen, nur das es ihn halt nur in rot gibt ... arrangiere ich mich dann nicht mit dem roten Ferrari. Da fahre ich lieber mit dem Mercedes weiter ?

 

Sorry für den Autovergleich, aber so flexibel würde ich schon sein.

 

LG

Helmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Helmut Showstopper-Kriterien haben es bereits im Namen, dass sie nicht flexibel oder verhandelbar sind... mag sein, dass Du ein Gemüt bist, welches Showstopper Kriterien nicht kennt... aber für viele ist es aber so... denke, es ist müssig, darüber zu diskutieren... manche entscheiden so, andere so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK .... bin bei Dir ...

 

Wenn aber ein Ferrari all die Funktionen hätte die mich glücklich machen, nur das es ihn halt nur in rot gibt ... arrangiere ich mich dann nicht mit dem roten Ferrari. Da fahre ich lieber mit dem Mercedes weiter ?

 

Sorry für den Autovergleich, aber so flexibel würde ich schon sein.

 

 

 

Mach Dir darüber keinen Gedanken.Pana G5 ~ Oly OMD E-M1 ~ Oly OMD E-M5 II

passen eh nicht zu Ferrari.

 

 

Da müsste es denn doch schon Leica sein.   :P 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber ein Ferrari all die Funktionen hätte die mich glücklich machen, nur das es ihn halt nur in rot gibt ... arrangiere ich mich dann nicht mit dem roten Ferrari. Da fahre ich lieber mit dem Mercedes weiter ?

 

einfach lösung: ferrari trotz roter farbe kaufen, ab zum lackierer und das blech umgespritzt, den innenraum macht der sattler  ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...