Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hmmm.... hoffen wir das es so ist. Und nicht 2018 wieder ein neues Flaggschiff auf den Markt kommt, (wie man mal immer wieder zu hören bekommt).  Dann wäre ich von Oly sowas von Enttäuscht...

 

Mir wäre es egal, wenn ein neues Flaggschiff kommt, egal von welchem der beiden Hersteller, wenn bzgl. AF Werbeaussagen und Leistung endlich mal übereinstimmen würden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... hoffen wir das es so ist. Und nicht 2018 wieder ein neues Flaggschiff auf den Markt kommt, (wie man mal immer wieder zu hören bekommt). Dann wäre ich von Oly sowas von Enttäuscht...

Kann ich mir nicht vorstellen. Soo schnell sind die Zyklen in der kameraindustrie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat für seine E-M1II auch explizit einen mindestens dreijährigen Lebenszyklus angekündigt. Das Problem ist halt, dass ein nicht kleiner Teil der Kundschaft mit dem AF nicht so zufrieden ist. Wenn die Konkurrenz hier deutlich stärker und überzeugender ist, könnte Olympus‘ „Pro“ Strategie ins Wanken geraten. Schließlich muss für die guten Pro-Objektive auch eine Flaggschiff Kamera zur Seite gestellt sein, so dass sich die Objektive gut verkaufen.

 

Wenn Olympus die Probleme nicht allein mit Firmware korrigieren kann, wäre es ggf. problematisch drei Jahre zu warten. Natürlich könnte eine technisch state-of-the-Art E-M5III Olympus Luft verschaffen, aber es wäre nur schwer vermittelbar, wenn die E-M5III z.B, den Sucher der E-M1II völlig in den Schatten stellen würde und der so gut wäre, wie der G9 Sucher.

 

Panasonic hat das Problem nicht, weil es zwei Flaggschiffe mit unterschiedlichen Schwerpunkten etabliert hat, während die E-M5III eigentlich ein Mittelklasse Modell werden müsste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal die FW-Historie der M1 I angesehen.

Das erste große Update kam ziemlich genau nach einem Jahr und betraf zusätzliche Funktionen, die mit dem AF nichts zu tun hatten.

Das zweite umfassende Update wurde nach weiteren drei bis vier Monaten zur Verfügung gestellt (CP+ 2015) und verbesserte die Serienbildrate von 6,5 auf 9 fps incl. des C-AFs.

Das dritte erweiternde Update datiert von September 2015, wobei wiederum vornehmlich Verbesserungen des Handlings eingeführt wurden.

 

Aus diese Historie würde ich ein Update bis zur CP+ 2018 vermuten.

Panasonic gibt die Steigerung der IBIS-Leistung mit der Verbesserung der Algorithmen an, die Hardware ist dabei wohl dieselbe wie bei der GH5.

Im dpreview-Interview zur diesjährigen CP+ wurde die IBIS-Leistung zwar gelobt, aber auch gesagt, dass man noch nicht ganz damit zufrieden sei und weitere Verbesserungen anstrebe.

 

Und dass es für elementare Verbesserungen per se immer eine neue Hardware benötigt würde halte ich für kurzsichtig.

Man sehe sich nur die AF-Updates bei Fuji an, und die Updates von Olympus selbst für Focus-Bracketing/-Stacking, den elektronischen Verschluss, LiveComposit und die oben erwähnte Verbesserung des C-AFs.

 

Ich sehe ebenfalls eine Verbesserung diverser Möglichkeiten bei der G9.

Diese beziehen sich aber fast ausschließlich auf die Hardware, wie den Sucher und dessen Vergrößerung bzw. dessen unterbrechungsfreie Umsetzung.

Alles andere ist vermutlich auch mit einem oder mehreren FW-Update(s) zu erledigen.

 

Eine M1 III sehe ich realistisch für das Frühjahr 2020 - rechtzeitig zu Olympia in Tokio.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Sucher her muss die E-M5 3 die E-M1 2 übertrumpfen müssen...warum Olympus bei der E-M 1 2 keinen OLED Sucher in der Auflösung genommen hat wurde hier im Forum ja schon irgendwo diskutiert.Für mich stellt sich auch die Frage warum bringt Pana ne G9 war die GH5 nicht mehr gut genug? Ich würde mich vor dem Kopf gestossen fühlen wenn ich ne GH5 hätte die ich nur zum Fotografieren gekauft habe ohne die Videofunktionen zu nutzen. Wie auch immer es bleibt auf jeden Fall spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die eine zum haupsächlich zum Filmen und die andere zum hauptsächlich zum Fotografiern nutzt ist das ja auch i.O...für mich der nur Fotos macht wäre die GH5 in dem Fall überflüssig.

 

nene, ich benutze meine GH5 zu 90% zum Fotografieren! Aber trotzdem möchte ich eine Kamera die „state of the art“ bei den wenigen Filmen ist die ich mache. Auch macht die GH5 jetzt plötzlich keine schlechteren Bilder. Ich finde den Weg den Pana zur Zeit beschreitet als richtig, bei jeder neuen Kamera das best mögliche einzubauen. Ich erinnere mich, es war auch schon mal anders.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es marathoni bereits geschrieben hat. Ruhig Blut und sich auf das Firmware Update freuen.

 

Es wird bestimmt kommen. Hier wird vieles zu heiss gekocht und doch nicht so heiss gegessen.

Aussage vom Münchner Stammtisch: Oly arbeitet an AF Verbesserungen, u.a. sollen auch wieder optional kleinere Fokusfelder unterstützt werden. Wird aber noch dauern, d.h. nicht mehr in diesem Jahr, außer es gibt etwas ungeplantes. Ob Fokus Stacking für das 12-100 kommt, war nicht bekannt, die beiden 1.2er Vorserienmodelle konnten es noch nicht. Stammtisch-Aussagen bitte immer als Gerücht betrachten und nicht als Tatsache.

Das 17/1.2 und 45/1.2 machen übrigens einen sehr guten Eindruck, beide sind wesentlich leichter als ich gedacht hätte.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde doch ganz hervorragend zu dem ein-Jahres-Rhythmus passen und zu einem gemunkelten PRO-Telezoom.

Die CP+ ist im Februar 2018, dazu noch im Heimatmarkt, wo man auch gerne mal etwas umfangreicheres vorstellt.

Da hat man noch etwas Zeit zum Entwickeln und Testen und kann immer noch rechtzeitig mit der G9 (die ja auch erst Ende Januar 2018 verfügbar sein wird) "gleichziehen".

Denn vorher kann eh kein "normaler" Nutzer den tatsächlichen Vergleich ziehen, sondern nur im Nebel stochern.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich fühle mich nicht vor den Kopf gestoßen! Beide Kameras haben ihren unterschiedlichen Schwerpunkt. Gute Bilder kann ich mit beiden Kameras machen. Achso, habe mir gestern zur GH5 eine G9 bestellt.

 

Gute Einstellung und Entscheidung, und die Akkus passen passen auch bei beiden Kameras...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine frage, was bewirkt oder wozu ist die objektiv info einstellung im menue H1 . Welche Brennweite stell ich da z.b. fuer das 12-100 ein ?

Hab gesucht aber nirgends eine ausfuehrliche antwort dazu gefunden.

Danke schon mal.

Ohne jetzt die Kamera vor mir zu haben, könnte das die Einstellung für den Stabi bei manuellen Objektiven sein. Das 12-100 übermittelt den Wert automatisch.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke thb59067, das waere eine møglichkeit .

Das ist seit einem FW Update für die gute alte E-510 (die als erste Oly Kamera den IBIS hatte) so, da Olympus uns damals (2007?) auf Userwunsch die Option implementiert hat, die Brennweite zum Stabilisieren von Objektiven, die diese nicht automatisch übermitteln, per Hand einzugeben.

Bei allen FT und mFT Objektiven, die dem jeweiligen Standard entsprechen, wird die Brennwete vom Objektiv übermittelt und der per Hand eingegebene Wert wird von der Kamera ignoriert, bis man wieder ein Objektiv an die Kamera schraubt, das das eben nicht tut. Hat man nur eines davon, muss man dessen Brennweite nur ein mal eingeben, hat man mehrere davon, muss man den Wert jeweils anpassen.

Aber in dem Moment, in dem man z.B. ein 12-100 an die Kamera setzt, wird er wieder komplett ignoriert, da das Objektiv die Brennweitenübermittlung an den IS übernimmt.

 

Steht so übrigens auch in den deutschen BDAs :)

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...