Jump to content

Vergleich: PanaLeica 100-400 / Oly 75-300


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Klaus Bieber

Supe®n Zommobjektive haben in der Regel einen BW Bereich um den Faktor 10! Faktor 3-4 sind normale Zoomobjektive.

Wünsche viel Freude und Spaß mit dem normalen75-300. Kannst du deine Bewertung bezüglich 100-400 halbwegs begründen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du deine Bewertung bezüglich 100-400 halbwegs begründen ?

 

bei 400 mm sind die bilder offenblendig voll unscharf, und das auch noch bei der anfangsblende von 6.3 am langen ende, wo die tiefenschärfe ja viel zu hoch ist :rolleyes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Crop 1:1 / GX7 / PL100-400 / 400mm / f6.3 / ISO800 / 1/2500 / Freihand

 

Finde ich jetzt für Offenblende eigentlich OK...

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du das denn gemacht? Direkt mit den Kamerafunktionen oder nachträglich aus einem 4k Film?

 

Danke

 

Nachträglich aus einem 4k-Film.

 

Ich fotograiere immer öfter per 4K-Movie, jeweils nur ganz kurze Clips.

Am Computer extrahiere (und speichere) ich dann das oder die gewünschten Bilder

und lösche dann den Clip, damit die Festplatten nicht überlaufen.

 

Der Gedanke, dass man mit der zur Photokina kommenden Lumix GH5 6K-Clips

drehen und daraus 16 MP Bilder extrahieren kann, macht mich schier narrisch.

 

LG Klaus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Der Gedanke, dass man mit der zur Photokina kommenden Lumix GH5 6K-Clips

drehen und daraus 16 MP Bilder extrahieren kann, macht mich schier narrisch.

(...)

Die 16 MP könntest Du für bi-Vision doch gar nicht ausnutzen. Das ist ja noch mehr "Overkill". ;)

 

denn betrachte ich mir obige, auf 1920 x 1080 skalierten Bilder des 75-300ers

 bei BW 300, so bin ich damit mehr als zufrieden

Vielleicht rettet ja der zu erwartende Preis vor dem Narrischwerden :rolleyes:?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 16 MP könntest Du für bi-Vision doch gar nicht ausnutzen. Das ist ja noch mehr "Overkill". ;)

 

 

(...)

 

Warum sie das nicht mit voller Auflösung machen, verstehe ich nicht. Die Technik ist doch da. Naja, liegt vielleicht daran, dass Panasonic den Schwerpunkt eher auf Video legt, Einzelbilder sind doch Kinderkram. bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 16 MP könntest Du für bi-Vision doch gar nicht ausnutzen. Das ist ja noch mehr "Overkill". ;)

 

Vielleicht rettet ja der zu erwartende Preis vor dem Narrischwerden :rolleyes:?

 

Selbstverständlich könnte ich die 16 MP für bi-Vision (!920 x 1080) voll ausnutzen ... und wie,

z. B. für Zoomfahrten in oder aus dem Bid oder Video, was ich ja derzeit schon mit 4K mache.

Funzt wie auf Schienen gezogen oder geschoben. Wäre langweilig wenn ich die Bilder & Videos

in bi-Vision alle nur auf Full-HD Größe beschränken würde.

 

Der Preis der GH5 "soll" bei € 1.700 liegen, für einen freischaffenden Rentner zu viel wand.gif

 

LG Klaus

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sie das nicht mit voller Auflösung machen, verstehe ich nicht. Die Technik ist doch da. Naja, liegt vielleicht daran, dass Panasonic den Schwerpunkt eher auf Video legt, Einzelbilder sind doch Kinderkram.

 

Natürlich mache ich mit der GX80 auch (und vor allem) Bilder mit voller 3:2- und gelegentlich 4:3 Auflösung

... und das ist für mich wahrlich kein "Kinderkram".

 

Andererseits bin ich sehr froh und dankbar dafür, dass Panasonic so fortschrittlich und innovativ im Bereich Video tätig ist.

"Fotografieren per 4K-Clip" (gleich in welcher Funktion)    e r l e i c h t e r t      doch z. B. solcherart Einzelbilder erheblich:

 

bild-202.jpg    aus FZ1000 4K 

 

LG Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Andererseits bin ich sehr froh und dankbar dafür, dass Panasonic so fortschrittlich und innovativ im Bereich Video tätig ist.

"Fotografieren per 4K-Clip" (gleich in welcher Funktion) e r l e i c h t e r t doch z. B. solcherart Einzelbilder erheblich:

 

bild-202.jpgaus FZ1000 4K

 

LG Klaus

Bei dem "Kinderkram" habe ich auf dem Tablet den Smiley versiebt. ;-)

 

Und ja, mit der Videotechnik wird die Sensortechnik und die Verarbeitung der Daten vorangebracht. Das hat auch positive Auswirkungen auf die Einzelbildaufnahme, was aber nicht nur bei Panasonic der Fall ist.

Was ich noch meinte war, dass das auch mit den vollen 16 oder 20 oder.... Megapixel möglich ist. Neben Deinen speziellen Anforderungen gibt es auch noch den (Beispiel!) 120 x 80(90) Print oder wie bei mir gelegentlich auch den Quer-Ausschnitt 100 x 75 aus Hochformat (was dann 133 x 100 in voller Größe wäre). Dafür verwende ich ungern nur 8 MP. Teilweise beschneide ich die Bilder auch (notgedrungen) auf bis zu 50%. Dafür ist mir 4k auch zu wenig. Solange die Ausgabe der Bilder auf bis zu 60 x 40(45) auf Alu-Dibond oder 4k mit Bildschirmen begrenzt ist, spielt das natürlich nicht so die Hauptrolle.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hatte in den Bergen wider enmal das Oly75-300 dabei. Schockierend wie klein und leicht es ist nachdem ich jetzt ein paar Wochen nur noch das PL100-400 benutzt habe. Schockierend weil, das Sucherbild so stark wackelt (an meiner EM10m1)...

 

Hier ein sehr wissenschaftlicher Vergleich anhand des gleichen Murmeltiers jeweils eine Woche auseinander...

 

[emoji56]

 

28983025104_aee77ac8ee_h.jpgSavognin 20160911 109.jpg von -wasabi65-

 

28824512214_8c854a41ac_h.jpgSavognin 20160903 37.jpg von -wasabi65-

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die streng wissenschaftlich Analyse der Bilder ergibt, dass das 75-300er einen größeren Abbildungsmaßstab hat und für Murmeltiere besser geeignet ist ;):D !

 

Spaß beiseite, mit dem "Größenschock" mir ging es letzte Woche genauso als ich mal wieder das 100-300er verwendete. Allerdings ist zum Glück das Sucherbild stabilisiert. Auf jeden Fall werde ich dieses kleine, leichte, immerdabei Tele behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi zusammen,

 

das Gewicht und die Größe beim 100-400er sind für MFT schon enorm...

Ich habe aber dennoch so einen Spaß an der Linse, dass ich sie auf Wanderungen

immer dabei habe und sie auch als Immerdrauf an der GX8 verwende.

 

Das stabilisierte Sucherbild und der duale Stabi sind für mich mittlerweile der wichtigste

Vorteil zum 75-300er. Ich lege bei Wanderungen bis zu 20+ km zurück mit bis zu 14 kg Gepäck.

Da wirken sich so "kleine" Hilfen von technischer Seite doch enorm auf das Bild aus.

Mein Stativ ist zwar immer dabei, aber selbst nach einem schwierigen Aufstieg kann ich bei 

halbwegs gutem Licht mit dem 100-400er noch gut aus der Hand bei vollen 400mm BW fotografieren.

 

Den Preis des guten Stücks habe ich mittlerweile erfolgreich aus meinem Kopf verdrängt ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

hummel-weg-999.jpg < groß 
(Aufgenommen mit Oly 75-300 II an der GX80)

 

... und freue mich, unter dem Namen bi - Klaus Bieber wieder da sein zu können, hier bei Euch im Forum.

 

Auch habe ich zwischenzeitlich begonnen, meine Website "Hessen-Vision" gänzlich neu zu gestalten und "umzufunktioneren" (... die bis zu ihrer Fertigstellung mit
der RGB-Villa-Kunterbunt korrespondieren möchte):

 

hessenvision-999.jpg <

 

Mit dem handlichen Oly 75-300 II an der GX80 habe ich viel "Spaß an der Freud", den ich freilich auch mit dem Pana 100-400 hätte, so ich es denn hätte :)

 

Den Eisvogel habe ich mit besagter Kombi (BW300 - ISO 800) aufgenommen und aus dem 4K-Clip das Bild extrahiert:

 

bild-260-999.jpg < groß

 

Liebe Grüße

 

Klaus

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...