Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War das Objektiv eigentlich schon immer "Made in China"?

Habe mir ein gebrauchtes gekauft und obwohl es einwandfrei aussieht und keinen Defekt aufweist läuft der Zoomring extrem schwerfällig. 

Es ist so als wenn der "unlock-lock" ring selbst bei offener Einstellung den Zoom minimal blockiert. Echt ägerlich 🤕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EnglishSummerGrain:

Es ist so als wenn der "unlock-lock" ring selbst bei offener Einstellung den Zoom minimal blockiert. Echt ägerlich 🤕

Mit der Zeit und häufigem Zoom, wird der Mechanismus geschmeidiger. Spätestens wenn man häufig bei der BiF Fotografie über Kopf fotografiert, beginnt man den strammen Zoom zu schätzen. 400 mm bleiben dann 400 mm.

Wo Schatten ist, da ist auch Licht.  Die China Produktion kann auch ein Qualitätsmerkmal sein ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem steht: "Made in Japan". Es ist allerdings mein zweites. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das erste "Made in China" war. Auf jeden Fall war es deutlich schlechter im Fernbereich und ich habe es deshalb umgetauscht. Der Zoomring ist in der Tat generell nicht wirklich geschmeidig. Er geht mit der Zeit aber immer leichter und mittlerweile habe ich daran eigentlich nichts mehr auszusetzten. OK, der von meinem 50-200er lief von Anfang an deutlich sanfter.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2020 um 18:17 schrieb AlterKnabe:

b) Vor allem bezüglich Staub gab es im Forum mu-43.com Beschwerden. Leider kann ich den fred nicht wiederfinden.

Mittlerweile habe ich auch schon einige "Pünktchen" auf den inneren vorderen Linsen.
Ich bemühe mich den Tubus staubfrei zu halten, um beim zurück Zoomen keinen Staub durch die Dichtung in das Innere des Objektives zu transportieren.
Den Schlitz zwischen Zoomring und Tubus sauge ich sporadisch aus um ein Staublager zu vermeiden

Ist ja optisch belanglos, aber ärgerlich wg der staubdichten Bewerbung.
 

vor 2 Stunden schrieb EnglishSummerGrain:

War das Objektiv eigentlich schon immer "Made in China"?

Habe mir ein gebrauchtes gekauft und obwohl es einwandfrei aussieht und keinen Defekt aufweist läuft der Zoomring extrem schwerfällig. 

Es ist so als wenn der "unlock-lock" ring selbst bei offener Einstellung den Zoom minimal blockiert. Echt ägerlich 🤕

Meins, Dez 2018 ist made in Japan.
Läuft überwiegend super geschmeidig, hat aber auch mal Tagesverfassungen wo es leicht klemmig wird. Keine Ahnung warum. Temperaturschwankungen?

Das mit deinem Unlock solltest du aber beobachten. Ich meine auf einem Beipackzettel gelesen zu haben, das der immer sicher auf den Stellungen Lock oder Unlock verriegelt sein muss.
Schleifende Stellung soll die Lockmechanik beschädigen können.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Johnboy:

Ist ja optisch belanglos, aber ärgerlich wg der staubdichten Bewerbung.

Auch wenn es immer heißt, es sei optisch belanglos, so möchte ich da langfristig betrachtet Bedenken äußern: Staub bedeutet immer auch zusätzlichen Nährboden für Fungus, ebenso zusätzlichen Feuchtigkeitsspeicher im Objektiv (was dem Fungus ebenfalls entgegenkommen dürfte). Von daher empfinde ich sowas immer als sehr ärgerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein Leica 100-400 ist Made in China, der lockdingsbums arbeitet für meine Begriffe normal. Ich  wusste ja vorher durch die vielen gelesenen Tests,  dass der Zoomring stramm läuft. Tut er auch, „gelockt“ sitzt das Ding fast bombenfest, unlocked ist es, sagen wir mal, deutlich beweglicher. Läuft aber jetzt schon leichter, und ich hatte es nur wenige Stunden in Nutzung. Denke, das würde noch leichter gehen mit der Zeit, wenn ich es denn noch nutzen würde....

Wichtiger wäre, du testest mal die optischen Leistungen bei 400mm, Offenblende. Da ist meins so grotting weich, dass es wieder weg geht. Bei f8 ist es auf dem Schärfeniveau meines 100-300 bei f8. Das entspräche also eher einem Lumix G 100-400, nix Leica. Dafür zahle ich nicht den fast dreifachen Preis und schleppe das doppelte Gewicht. Wenn deins in diesem Punkt ok ist, schätze dich glücklich, und mach dir keinen Kopp wegen dem Zoomring. Der wird weicher werden.

Gruss vom Bodensee, Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb pianoschick:

[...] Da ist meins so grotting weich, dass es wieder weg geht. [...]

Unbedingt umtauschen!

Panasonic ist sich offenbar ihres Fauxpas bewusst. Mein erstes wurde anstandslos umgetauscht! Offiziell war zwar nur von einem Komponenetentausch die Rede aber ich habe ein völlig neues Objektiv erhalten bei dem lediglich das kleine Schildchen mit der alten Seriennummer erhalten blieb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Softride:

Unbedingt umtauschen!

Nee, juckt mich nicht mehr, es wird verkauft. Bin mit dem 50-200 und 1,4 Konverter megahappy. Wurde zum vergleichen kurz nach dem 100-400 angeschafft, und es ist für mich in allen Bereichen besser. Umtauschen des 100-400 würde eh nicht mehr gehen, und Garantie mit Honkong-Kauf? Wenn es Panasonic direkt tauschen würde ok, ansonsten sieht’s da glaub sowieso schlecht aus....oder hat das vielleicht schon mal jemand ohne Händler probiert?

Gruss Frank

bearbeitet von pianoschick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pianoschick:

[...] oder hat das vielleicht schon mal jemand ohne Händler probiert?

Ja, direkt bei Geissler in Reutlingen. Aber natürlich innerhalb der Garantiezeit.

vor 9 Stunden schrieb pianoschick:

[...] Garantie mit Honkong-Kauf? [...]

Ein guter Grund, solche "Sparmaßnahmen" zu unterlassen :P.

 

Warum auch immer eine Serie (die erste?) so schlecht war, ein ordentliches Exemplar ist eine Offenbarung! Es ist fast zu meinem "Normalobjektiv" geworden. Auch das vorzügliche 50-200 mm konnte es bislang nicht ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Softride:

Ja, direkt bei Geissler in Reutlingen. Aber natürlich innerhalb der Garantiezeit.

Vielen Dank für den Tipp!

 

vor 3 Stunden schrieb Softride:

Ein guter Grund, solche "Sparmaßnahmen" zu unterlassen :P.

...das Risiko war mir bewusst. Pech gehabt. Bei einem Preis für unter 900 Neu hat’s mich dann doch gejuckt. Das Ding ist das: ich würde fast den von mir bezahlten Preis bei einem gewerblichen Gebrauchthändler bekommen, im Privatbereich wäre sogar ein Gewinn möglich. Nur habe ich da so meine moralischen Probleme damit, weil ich ja dann quasi jemandem meine Gurke andrehe. Ein Austausch des Objektives, egal ob ich es behalte oder nicht, wäre schon ne saubere Sache. Ich probiere es mal.

 

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Warum auch immer eine Serie (die erste?) so schlecht war, ein ordentliches Exemplar ist eine Offenbarung! Es ist fast zu meinem "Normalobjektiv" geworden. Auch das vorzügliche 50-200 mm konnte es bislang nicht ersetzen.

Meins ist Made in China, sind die „Guten“ vlcht die aus Japan? Der Produktionsstandort wurde mal gewechselt, hatte ich wo gelesen.

Und besser als das 50-200? Das ist krass, weil das ist schon der Hammer! Dann wäre das 100-400 vielleicht doch noch interessant für mich...

 

Gruss Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der GeLi des 100-400 ist ja die kleine Schraube zum Festdrehen. Bei meiner ist diese Schraube seit kurzem wirkungslos, sie hat keine Wirkung. Ich habe mal den Innenring ausgebaut und nachgeschaut, konnte aber nichts finden, was man evtl. machen könnte. Evtl ist da ein Teil flöten gegangen, das diesen Ring nach innen drückt und die Schraube festzieht.

Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehabt und wenn ja, was kann man machen? Lösung? Evtl. DYS?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd!

Eine Lösung zum Schraubenproblem direkt, habe ich nicht. Mein 100-400mm ist generell mit einer aufschraubbaren Gegenlichtblende mit Gewinde 72mm und 40mm Tiefe bestückt.

Das habe ich so gemacht weil mir die lange, zusätzliche Blende zu groß war und meine Tasche nicht mehr perfekt zu schließen war. Jetzt ist das Objektiv insgesamt um 4 cm länger, passt wieder perfekt in meine Tasche und ich brauche keinen Objektivdeckel. Die Frontlinse ist perfekt geschützt und die Blende funktioniert besser als das kleine schiebbare Ding!
Inzwischen habe ich dieses Teil auch abgebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Dieter.

Ist auch ne Idee, in meiner Tasche ist es mit aufgesetzter GeLi auch etwas zu lang und das Umstecken nervt manchmal. Komme ich evtl. nochmal drauf zurück.

Bin gerade auf Tour und etwas eingeschränkt mit messen, kaufen, reparieren usw.

Btw.: Mein Exemplar ist aus Japan und wenn die Bilder damit nix werden, liegt es an dem Dödel hinter dem Sucher.😉😷

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tourer26:

An der GeLi des 100-400 ist ja die kleine Schraube zum Festdrehen. Bei meiner ist diese Schraube seit kurzem wirkungslos, sie hat keine Wirkung. Ich habe mal den Innenring ausgebaut und nachgeschaut, konnte aber nichts finden, was man evtl. machen könnte. Evtl ist da ein Teil flöten gegangen, das diesen Ring nach innen drückt und die Schraube festzieht.

Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehabt und wenn ja, was kann man machen? Lösung? Evtl. DYS?

Bei mir funktioniert noch alles, was passiert denn bei dir, wenn du die GeLi im ausgebauten Zustand vor dir liegen hast und die Arretierschraube ganz reindrehst?! Also bei mir hebt sich dabei der Innenring an, wenn das bei dir nicht der Fall sein sollte, dann ist vielleicht bei deiner Schraube etwas abgebrochen. Im anderen Fall, wenn sich die Arretierschraube gar nicht nach innen drehen lässt, sondern etwa leer durchdreht, dann wäre das Gewinde kaputt.

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pianoschick:

[...] Und besser als das 50-200? Das ist krass, weil das ist schon der Hammer! Dann wäre das 100-400 vielleicht doch noch interessant für mich...

"Besser" nicht gerade aber es ist für mich häufiger und universeller einsetzbar. Das 50-200er verliert an AF-Performance wenn ich den TC14 ansetze. Da ist das 100-400er schneller und problemloser.

Ich habe mittlerweile sogar einen Zwischenring so modifiziert, dass ich den TC14 auch am 100-400er im Nahbereich einsetzen kann. Dann wird zwar der AF auch etwas langsamer aber die Ergebnisse sind doch so gut, dass ich mir, im nachhinein betrachtet, das 50-200er hätte sparen können.

Was das Pixelpeeping angeht, so ist im vergleichbaren Brennweitenbereich das 50-200er ein winzigen Tick schärfer. Da das aber sowieso ein Ausnahmeobjektiv ist, kann man mit Fug und Recht sagen, dass auch das 100-400er eine tolle Abbildungsleistung hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb manifredo:

was passiert denn bei dir

Die Schraube dreht einfach durch (so wie ich beinahe, denn fast wäre mir die GeLi einen steilen Abhang hinunter geflogen) und drückt den Ring nicht nach innen. Offensichtlich fehlt da tatsächlich ein kleines Teil, das die Schraube sonst packen läßt und den Ring nach innen drückt.

 

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Ich habe aufgehört die aufschraubbare GeLi zu benutzen und fahre nur die kleine aus.

Und das reicht? Wollte ich eigentlich auch schon längst mal testen.

 

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tourer26:

Die Schraube dreht einfach durch (so wie ich beinahe, denn fast wäre mir die GeLi einen steilen Abhang hinunter geflogen) und drückt den Ring nicht nach innen. Offensichtlich fehlt da tatsächlich ein kleines Teil, das die Schraube sonst packen läßt und den Ring nach innen drückt.

Dann ist bei dir das Feingewinde futsch. Pragmatische Abhilfe: Auf der kleinen, ausziehbaren GeLi eine oder zwei Lagen TESA-Film aufkleben, eben gerade so viel, dass die äußere GeLi durch Klemmung gehalten wird. Ansonsten müsste man ein neues, größeres Gewinde da reinschneiden und eine passende Rändelschraube verwenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Apertur:

Es gibt Situationen wo schräg einfallendes Licht den Kontrast doch reduziert. [...]

Ich habe mal eine Testserie geschossen bei der die Sonne direkt über dem Bildfeldrand  stand, einmal mit großer und einmal mit kleiner Geli. In beiden Fällen gab es keinerlei Aufweichung. Kritischer ist der Fall, wenn die Sonne quer zur Aufnahmerichtung steht und tangential streifend einfällt. Das habe ich untersucht, in dem ich das Objektiv von der Seite in den Lichtkegel eines starken Scheinwerfers geschoben habe. Auch hier ergab sich keinerlei Aufweichung bereits mit der kurzen Geli. Bei einem ähnlichen Versuch in grauer Vorzeit mit einem E.Leitz Vario-Elmar-R 70-210 mm war dagegen von Kontrast keine Rede mehr, was mich damals zur unbedingten Geli-Verwendung in allen Situationen überzeugte. Seither wurden die Vergütungen aber offenbar unglaublich verbessert.

Ich muss aber zugeben, dass ich aus purem Perfektionismus immer die große Geli aufsetze bzw. aufgesetzt lasse. Dazu habe ich mir extra eine Top-Loader-Tasche von LowePro geholt, bei der die Geli drauf bleiben kann. Auch in meiner Gepäckträgertasche von VauDe kann sie drauf bleiben. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte es ja nicht lassen und ich habe mal die Brennweiten des 100-400 verglichen bzw die schärfe bei 200 und 400mm. Man sieht tatsächlich einen unterschied. Sicherlich ist es schwer ohne "genormten" Bedingungen einen 1 zu 1 vergleich liefern zu können (das Licht ist anders, der Fokus ist nicht zu 100% gleich....), dennoch ist das Objektiv bei 200mm ein wenig knackiger als bei 400mm.

200mm (Crop)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

400m F6.3 (Crop)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

400mm F8 (Crop)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von osse-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde halt mal interessieren, wie ein schlechtes 100-400 aussieht oder ob ich schon ein schlechtes erwischt habe. Kann ja gut sein, das ich beim kauf ein wenig gehypt war, weil das 100-400er sehr viel besser war in der Abbildungsleistung als das 100-300er

bearbeitet von osse-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...