Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Birdy schreibt: ..." Ein weiteres Indiz dafür, dass das 100-400er kein fremdes Glas mag, sind Aufnamen durch die Fensterscheibe. "

Ganz sicher ist nicht das Objektiv besonders anfällig für "fremdes Glas", wenn es dabei um  ein Fenster geht. Was "Birdy" hier missverstanden hat ist der Umstand, dass gerade auch das PL100-400 in gewissen Situationen einen gewissen BQ-Verlust zeigt, wenn ein UV-Filter vorgeschraubt ist. Nach meiner persönlichen Beobachtung ist dieser negative Efekt aber schon geringer, wenn anstelle eines UV-Filter ein sehr hochwertiger Schutzfilter verwendet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lumix:

Nach meiner persönlichen Beobachtung ist dieser negative Efekt aber schon geringer, wenn anstelle eines UV-Filter ein sehr hochwertiger Schutzfilter verwendet wird.

Die "persönliche" Beobachtung habe ich auch gemacht. Mein Schutzfilter der mittleren Preisklasse liegt schon in der Schublade brach. Ist nur noch Angstreserve falls mal ein "dreckiger" Einsatz kommt. ZB diese Mikrotröpfchen und Schaumflocken, die man bei Wind an der Nordsee haben kann. Allerdings ist es bei mir fraglich, ob ich da überhaupt das 100-400 brauche. Bisher hatte ich da nur kürzere Brennweiten genutzt und mit Schutzfilter bestückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich überlege mir gerade das PanaLeica 100-400 zu kaufen.

Aktuell, minus Rabatt für 1134.-€ erhältlich

Das wäre auch finanziell mein Limit. Darum würde ich nicht auf das Oly 150-400 warten , welches sicherlich viel teurer werden würde...

Ist dieses Objektiv immer noch eine Kaufempfehlung von Euch?

 

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall. Mein Nachbar hat festgestellt, daß der letzte Sturm an seinem Haus getobt hat und das Kaminrohr schief hängt. Er bat mich, von meinem Haus aus ein Bild zu machen, damit er das seinem Heizungsfuzzi mailen kann. Geschätzte Entfernung 50-60 Meter, 400 mm, unpraktisches Abendlicht van hinten, meine Pana G 9 hat sich entschieden, mir ISO 3.200 zu schenken. Das Bild ist ooC JPEG, natürlich freihand ...

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Ich überlege mir gerade das PanaLeica 100-400 zu kaufen.

Aktuell, minus Rabatt für 1134.-€ erhältlich

Das wäre auch finanziell mein Limit. Darum würde ich nicht auf das Oly 150-400 warten , welches sicherlich viel teurer werden würde...

Ist dieses Objektiv immer noch eine Kaufempfehlung von Euch?

 

ja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Ich überlege mir gerade das PanaLeica 100-400 zu kaufen.

Aktuell, minus Rabatt für 1134.-€ erhältlich

Das wäre auch finanziell mein Limit. Darum würde ich nicht auf das Oly 150-400 warten , welches sicherlich viel teurer werden würde...

Ist dieses Objektiv immer noch eine Kaufempfehlung von Euch?

 

Meinerseits ebenfalls eine Kaufempfehlung. Es ist derzeit ohne Alternative, weil flexibel, bezahlbar und an der G9 prima zu händeln. Das wird sich meiner Meinung nach auch nach Erscheinen des neuen Oly 150-400 nur bedingt ändern und zwar bedingt durch den voraussichtlichen Preisunterschied.

Ich werde mir zum Oly 40-150 den neuen Telekonverter zulegen. Mit dann 80-300 könnte das einen Teil meiner Bedürfnisse gut abdecken, das wird sich dann zeigen. Optisch ist mein Exemplar dem Panasonic überlegen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@immergutlicht:
das PL100-400 ist absolute Kaufempfehlung, vor allem bei dem Preis. Autofokus sehr schnell, Bildstabilisator Klasse und unschlagbare Mobilität machen das Glas zu einem Traum für jeden engagierten Amateur Naturfotografen (die Profis lassen wir mal aussen vor). Die Bildqualität auch bei 400 mm ist sehr gut, es ist halt etwas lichtschwach aber den Kompromiss muss man machen. Ich besitze das Objektiv über 2 Jahre und bin immer noch begeistert. 

viele Grüsse

Karsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.6.2019 um 18:04 schrieb ImmergutLicht:

Ich überlege mir gerade das PanaLeica 100-400 zu kaufen.

Aktuell, minus Rabatt für 1134.-€ erhältlich

Das wäre auch finanziell mein Limit. Darum würde ich nicht auf das Oly 150-400 warten , welches sicherlich viel teurer werden würde...

Ist dieses Objektiv immer noch eine Kaufempfehlung von Euch?

 

Aber ja doch !  Viel Vergnügen mit diesem Objektiv!

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Objektiv nachdem ich lange widerstanden habe aufgrund der aktuellen Amazon-Aktion nun auch zugelegt.

Meine ersten Bedenken, da die Verpackung ein wenig "staubig" war, haben sich nach den ersten Tests gestern Abend vom Balkon aus erledigt :)

Ich dachte schon mein 100-300 mm II wäre ein Glückstreffer, da es auch am langen Ende noch ziemlich scharf abgebildet hat. Das 100-400er übertrumpft es allerdings in dieser Hinsicht bei jeder Brennweite. Was mich auch wirklich begeistert, sind Mikrokontraste und "3D-Pop". Man sieht den Pana-Leica-Linsen (besitze auch das Nocticron und das 15er Summilux)  in der Tat an, dass Leica hier (in welcher Form auch immer) beteiligt war, denn sie haben wirklich einen gewissen "Leica-Look". 

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@embe71 und immergutlicht : Glückwunsch zum neuen Objektiv, ihr werdet es nicht bereuen. Sowohl im Tele als auch Nahbereich gelingen Klasse Bilder, mit einer G9, GH5 oder EMII ist es eine sehr schnelle Kombo auch für BIF (hier ein Bild vom roten Milan von vorgestern).      

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

                        Der AFS ist sehr schnell und präzise, der AFC auch aber gegen unruhigen Hintergrund leider nicht sehr zuverlässig. Er verliert oft das Objekt und springt gerne auf den Hintergrund wenn das AF Feld nicht 100% auf dem  Vogel bleibt. Im obigen Bild war es einfach, der Milan hat richtig im Licht gegen den Hintergrund aufgeleuchtet, da war die ganze Serie scharf und der Kontrast optimal für den AF.
Ich hatte aber auch massenweise unscharfe Bilder wenn der Milan gegen das Heu auf dem Feld aufgenommen wurde. Da  sprang der Fokus ständig auf den Hintergrund obwohl ich das AF Feld  sicher zu 90% auf dem Vogel hatte. Das ist halt etwas die Schwäche des Kontrastautofokus  (und auch des Fotografen😉), aber wenn man es weiss und viel übt kann man trotzdem scharfe Serien hinkriegen. Gegen blauen Himmel andererseits null Problem, da ist die AFC Trefferquote fast bei 100%.    Ich wünsche euch viel Spass beim fotografieren                                                    viele Grüsse Karsten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Leute,

ich möchte diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen,

denn es gibt neue Erfahrungen mit dem 100-400, und zwar von Klaus Schroiff auf "opticallimits.com".

Informativ und lesenswert wie alle seine Tests.

Resultat: das Objektiv schneidet ziemlich gut ab.

Im Vergleich mit anderen, eher zurückhaltenden Bewertungen fällt sein Test überraschend positiv aus. 

Eine Erklärung für die Differenzen könnte in einer Serienstreuung liegen. Schroiff beweist jedenfalls, dass man ein richtig gutes Exemplar erwischen kann ...

Viele Grüße,

Rino

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://opticallimits.com/m43/1074-leica100400f463?start=2

mir gefällt das Objektiv auch, WENN es ein gutes Exemplar ist.
ich habe damals erst das 3. (oder war's das 4.?) behalten, die davor waren murks.
Jetzt ist meins auf der rechten Seite unscharf, Grund unklar, tausche es aus bei Geissler gegen ein neues für 750 EUR.
Der Objektivfuss hat Risse, dort wo er auf dem Stativ aufliegt, weiß nicht, wie tief die gehen, ist jetzt wg Austausch auch egal.
Insg. scheint mit das Objektiv anfällig zu sein, aber wie gesagt, WENN es ein gutes ist, ist es ein tolles Teil.
Das kann man ewig schleppen, weil es so leicht und klein ist, damit kann ich mir die G9 zB auch vor die Brust hängen und Fahrrad fahren,
was manchmal sehr praktisch ist, weil die Vögel meistens nicht warten,  bis ich die Kamera aus dem Rucksack geholt habe

PS: hat sich mit xbeams Beitrag überschnitten

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag zusammen, 

ich war bis jetzt immer stiller Mitleser und bin echt begeistert, was ihr mit diesem Objektiv so zaubert. :)

Habe mein 100-400 jetzt auch seit Mittwoch zusammen mit der G9 und war heute das erste Mal richtig damit draußen, trotz des schrecklichen Windes.

Und was mir aufgefallen ist, ich hab kaum Vögel oder Tiere vor die Linse bekommen, klar, Enten, aber die nehm ich jetzt mal außen vor. :P  Ich weiß nicht, wahrscheinlich war meine Technik die falsche, zu glauben "Hey, da werden sich schon ein paar Flattermänner blicken lassen", aber Pustekuchen. 

Deswegen jetzt meine Frage: Wenn ihr euch vornehmt, rauszugehen, was beachtet ihr da alles oder wie geht ihr vor, wenn ihr ein paar Vögel ablichten wollt? Welche Kameraeinstellungen, wie positioniert ihr euch? Bin kompletter Anfänger was sowas angeht, deswegen bin ich über jeden Ratschlag dankbar. :)

 

Also bis dann hoffentlich und noch einen schönen 3. Advent. 

 

Liebe Grüße 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiere sind immer da, sie werden halt durch jeden, der sich ihnen nähert vertrieben. Wenn man sich aber z.B. im Park auf eine Bank setzt, wird man schnell merken, wie die Tiere allmählich wieder in ihren Bereich zurückkommen. Unter Umständen hilft auch das Verstreuen von Vogelfutter um Vögel anzulocken. Während man wartet kann man übrigens in Ruhe seine Kamera einstellen oder ausprobieren. Tierfotografie ist immer eine Sache der Geduld.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Christian, Gratulation zum neuen Objektiv!

Wenn ich Vögel aufnehmen will, gehe ich an die Orte, die auch für Vögel interessant sind. Also da wo es Nahrung und Wasser gibt. Das sind hier häufig Gebiete wo die Menschen nicht gerne spazieren gehen. Als Beispiel ist es die Biomüll Sammelstelle, der Bahndamm oder auch die Büsche an der Autobahn. Ich kenne auch Naturschutzgebiete die ich nur in der Woche und nicht am Wochenende besuche. Da ich als Hundebesitzer sowieso jeden Tag ausgiebig bei Wind und Wetter in der Natur umher streune, kenne ich natürlich auch viele andere Standorte. So einen Wissensstand musst Du dir erarbeiten.

Es gibt viele Fotografen, die sich ein Tarnzelt aufstellen und anfüttern. Das habe ich noch nie gemacht aber an manchen Stellen, wo die Tiere angefüttert wurden habe ich die geringe Scheue der Tiere auch schon genutzt meist um ein Objektiv zu testen. Ansonsten habe ich einfach Geduld und stelle mich ins Gebüsch oder an einen Baum und warte bis ich zum "Schuss" komme.

Ich finde das toll wenn ein neues Objektiv dazu führt die Nähe zur Natur zu verbessern. Ich freue mich schon auf deine Bilder!


Tree Pipit with young bird in habitat/ Baumpieper mit Jungvogel im Habitat by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...