Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb phoenix66:

 Meine Bridgekameras haben mehr Brennweite.

Auf dem Papier ja, aber haben sie auch trotz mehr Brennweite die gleiche Bildqualität, wenn man mal die Crops vergleicht?! Das wage ich zu bezweifeln, vor allem, wenn mal nicht Sonnenlicht pur das Motiv erhellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb manifredo:

Auf dem Papier ja, aber haben sie auch trotz mehr Brennweite die gleiche Bildqualität, wenn man mal die Crops vergleicht?! Das wage ich zu bezweifeln, vor allem, wenn mal nicht Sonnenlicht pur das Motiv erhellt.

keine Sorge, der Kompromiss den ich eingehen muss, ist mir bekannt. Dafür werde ich auf unseren Wanderungen mit leichtem Gepäck entschädigt, vom niedrigeren Anschaffungspreis mal ganz abgesehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: heute kam ein neues 100-400, natürlich war die Spannung groß - siehe Anhang:

links die alte Optik, rechts der Neuerwerb,  ich denke jetzt sollte es nach dem "Parkplatztest" passen 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sysmeta:

Nachtrag: heute kam ein neues 100-400, natürlich war die Spannung groß - siehe Anhang:

links die alte Optik, rechts der Neuerwerb,  ich denke jetzt sollte es nach dem "Parkplatztest" passen 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hui. Na das nenn ich mal nen Unterschied 😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb SilkeMa:

Krass wie stark die Serienstreuung zu sein scheint. Zumindest gibt es immer noch schlechte Exemplare, leider.

Also - das hätte ich für bloße Serienstreung auch nicht angenommen. Vielleicht hatte das erste Exemplar ja mal irgendeinen Schlag weg. Als Serienstreuung ist das nicht akzeptabel und würde mir als Hersteller doch zu denken geben. Hoffentlich gibt das seitens des Händlers das passende Feedback.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2021 um 13:33 schrieb Sysmeta:

Heute ging mein 100-400 Retoure - ich habe es ca. 1 Woche gehabt und die Aufnahmen bei 400mm waren oft sehr weich. Dachte zuerst es läge an mir und meinen evtl. zu hohen Erwartungen, aber ein kleiner Test mit 300mm und 400mm zeigte bei meinem Exemplar einen recht großen Unterschied. Es würde darauf hinauslaufen, daß ein Ausschnitt aus dem 300mm Bild besser wäre wie ein bei 400mm gemachtes Bild.

Aufnahmen zeigen einen 100% Ausschnitt einmal mit 300mm und einmal mit 400mm. Stabi war an,  1/400 Sekunde ohne Stativ, Offenblende, ISO 400.

Es scheint nicht einfach zu sein ein gutes Exemplar zu erwischen....

Und ich dachte immer, ich  hätte ein schlechtes Exemplar. Dagegen ist meines ja noch gut:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb herbert30:

Wie macht ihr diese Tests?

Im Freien oder aus dem Wohnungsfenster? Bei welchem Wetter? (Sonne über Asphalt führt auch zu Streuungen bei den Aufnahmen)

Naja, am besten auf kurze bis mittlere Distanzen vom Stativ und mit ausgeschaltetem Stabi, wenn man nur das Glas beurteilen will. Bei diesen Brennweiten stelle ich mir gerne ein Motiv in Größe eines Vogels auf und teste damit. Anschließend suche ich mir meistens noch eine plane Fläche (Backsteinmauertest) und schaue mir die Zentrierung näher an, also ob die Ränder akzeptabel sind. Danach folgt ein Praxistest mit Stabi. In der Regel brauche ich da 15-30 Minuten für und weiß dann ob das Teil bleiben darf oder nicht. Wenn alles gefällt folgt meistens ein Tag im Feld / auf Pirsch. Die besten optischen Ergebnisse bringen nichts, wenn ein Objektiv nicht praxistauglich ist.

Bei der Montagslinse oben glaube ich auch eher, dass das Objektiv mal einen Schlag abbekommen hat oder der OIS Probleme hatte. Mir ging beim ersten 100-400er nach etwa 4 Monaten auch ein Element im OIS kaputt, wodurch ähnliche Ergebnisse entstanden. Ich habe das Teil eingeschickt und bekam die Rückmeldung, dass das Objektiv einen defekten OIS hat und die gesamte optische Einheit inkl. OIS getauscht wird. Zurück kam ein Objektiv mit wesentlich geschmeidigerem Zoomring und etwas besserer optischer Leistung.

Über die Jahre sind mir noch zwei weitere 100-400er kaputt gegangen, jedes Mal wenn ich Ersatz bekam, schien mir das Objektiv etwas besser und der Zoomring leichtgängiger zu sein. Abgesehen von meiner Abneigung gegen den anscheinend zu filigranen und komplexen Innenaufbau dieses Objektivs, muss ich doch anerkennen, dass Panasonic hier über die Jahre am Ball geblieben ist und kontinuierlich weiter optimiert hat. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb herbert30:

Wie macht ihr diese Tests?

Im Freien oder aus dem Wohnungsfenster? Bei welchem Wetter? (Sonne über Asphalt führt auch zu Streuungen bei den Aufnahmen)

In meinem (diesem hier abgebildeten) Fall aus dem offenen Wohnungsfenster, ohne Luftverwirbelung durch Wärme. Ohne Stativ, um an der G9 zugleich OIS/IBIS zu "testen". Ich weiß, dass das nicht systematisch ist. Im Ergebnis kann ich dann durchaus jede Menge Wackler erkennen (Doppelkonturen), aber schließlich will ich ja meine handheld Technik trainieren. Und ich merkte dabei, dass ich mich offenbar nach AFL beim Auslösen manchmal sogar minimal vor oder zurück bewege, was sich bei dieser Brennweite sofort bemerkbar macht. Nur wenn alles stimmt, erhalte ich ein technisch akzeptables Ergebnis.

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb pianoschick:

So wie manche, die schreiben, erst das 6. Objektiv „war dann in Ordnung“. Sorry. DA macht Olympus seinen Job definitiv besser.

Nein und nein.

Ich kann verstehen, dass du unzufrieden bist, aber das macht deine Schimpftirade nicht erträglicher...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb wasabi65:

Nein und nein.

Ich kann verstehen, dass du unzufrieden bist, aber das macht deine Schimpftirade nicht erträglicher...

...sorry, hab‘s entfernt, war nicht objektiv genug. Sollte mich in nächster Zeit wohl mal verstärkt meiner Yogapraxis widmen 😏

bearbeitet von pianoschick
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 20:31 schrieb herbert30:

Tests aus dem Fenster sehe ich auch als sehr gewagt. Das glaubt man erst wenn man mal durch ein Spektiv schaut. Unglaublich was sich da permanent für Veränderungen durch Luftunruhen ergeben.

Da stimme ich Dir zu.
In meinem Fall war es im Januar, und es war sch....kalt. Da hat sich nichts verwirbelt. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

Draussen kalt und drinnen warm ist genau problematisch. Wenn es draussen wie drinnen warm ist verwirbelt am Fenster nicht mehr als sonst.

Damit habe ich mir mal ne ganze Testreihe (war aber nix aufregendes) versaut. Draußen kalt und kein wind - aber die wärmere Hauswand ließ vor dem Fenster einen schlierigen Vorhang aufsteigen - sieht man natürlich erst später am Monitor bei 100%.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...