Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um möglichst Schaden zu vermeiden sollte man wenn Erschütterungen nicht zu vermeiden sind das Objektiv waagerecht transportieren.

Das Objektiv ist ja nicht grade billig!

Am besten gar nicht mehr verwenden und in die Vitrine damit, nichts für ungut ;)

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

Das Objektiv ab nehmen und von Kamera zu gewandten Seite des Objektiv reinschauen dann das Objektivvoderteil nach Oben und dann nach Unten bewegen.

Gleich hinter der Linse die der Kamera zugewandt ist kann man  es gut sehen.

Vieleicht hilft auch eine Taschenlampe. Kannst du denn die gemachten Bilder noch sehen?

Meine Augen sind auch nicht mehr ganz neu.

Nö, klappt nicht.

Die gemachten Bilder sehe ich immer erst am PC. ;)

Ich drücke einfach ab, wenn der AF piept. :lol:

bearbeitet von tourer26
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Etwas wie eine Bremse in spannungslosen Zustand wäre schon Sinnvoll.

(...)

Moderne Objektive bestehen aus einer Vielzahl von floating elements, sowohl für die Entfernungs- wie auch für die Brennweitenverstellung. Wenn dort überall Bremsen eingbaut würden, würden sie sehr teuer, groß und schwer.

Link zum Beitrag

Ich unternehme mit dem MTB ausgedehnte Touren. Beim Ebike habe ich auf ein fully verzichtet, nach 2 Rahmenbrüchen bei den Rädern ohne E Unterstūtzung.

Jetzt liegt im hinteren Korb ein Schaumstoff als Federung und der Luftdruck bei den Breitreifen wurde weiter abgesenkt. Die GH5+100-400 liegt im vorderen Korb (Gabelfederung). Alle Cams in Colttaschen.

Bis jetzt hatte ich noch keinen Ausfall, doch im Hinterkopf ist immer etwas Unbehagen vorhanden bei der ganzen Schüttelei über Schotter oder im freien Gelände. Neben dem Objektiv gilt es auch den beweglichen Cam Sensor zu schützen.

Der Lenkerkorb hat sich gut bewährt in der wildlife Fotografie (Schnellzugriff).

Link zum Beitrag

Ich unternehme mit dem MTB ausgedehnte Touren. Beim Ebike habe ich auf ein fully verzichtet, nach 2 Rahmenbrüchen bei den Rädern ohne E Unterstūtzung.

OT

Erstaunlich, bei gut designten Fullyrahmen sind wohl Brüche eher selten, da die Belastung zum Teil durch die Federelemente aufgenommen wird.

Bei meinen MTB Touren wäre jegliches Gepäck in einem Korb weg wg Zentrifugalkräften...Vibrationen sind dagegen kein Problem.

Link zum Beitrag

(...)doch im Hinterkopf ist immer etwas Unbehagen vorhanden bei der ganzen Schüttelei über Schotter(...)

Da wäre mir das Unbehagen doch ein wenig zu groß. Auf dem MTB habe ich zwei Gehäuse mit meist 3 Objektiven - einschl. dem 100-400er - in einer LowePro Nova 170 AW umgehängt und mit einem Bauchgurt auf dem Rücken fixiert. Bei drei bestückten Gehäusen nehme ich eine LowePro Inverse 200 AW. Die Inverse sitzt fester aber der lose Bauchgurt bei der Nova ist etwas praktischer, weil man die Tasche schnell nach vorne ziehen kann während der feste Bauchgurt der Inverse immer die gesamte Kleidung mit verdrehen will.

Ich finde, der eigene Körper dämpft die Stöße doch am besten.

Aber: beide genannten Taschen sind vermutlich nicht geeignet um die "Boliden" GH5 und G9 aufzunehmen. Schon deswegen ist mir die neue Tendenz zu immer größeren Kameras ein Dorn im Auge. µFT hat mir die Möglichkeit gegeben, mit umfangreicher Ausrüstung bei Outdoor-Aktivitäten unterwegs zu sein; darauf möchte ich nicht verzichten.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Der Lenkerkorb hat sich gut bewährt in der wildlife Fotografie (Schnellzugriff).

habe mir dieses Sommer auch ein Fully E-MTB gegönnt und bin damit viel in der Natur unterwegs.

Auch ich stelle mir die Frage wie ich hier am sinnvollsten die GX8 mit dem PL 100-400 transportiere, so dass ich die Cam mal schnell verwenden kann.

Bisher habe ich die Cam immer nur im Rücksack transportiert, was natürlich keine flexibilität bei schnell vergänglichen (flüchtenden) Motiven bietet. Dafür aber am Körper bestenmöglich gegen Erschütterungen gedämpft.

Lenkertasche habe ich bisher keine, doch ist das mal eine Überlegung wert (habe ja immerhin 140mm Federweg ;) )

bearbeitet von Auckland
Link zum Beitrag

...um die "Boliden" GH5 und G9 aufzunehmen. Schon deswegen ist mir die neue Tendenz zu immer größeren Kameras ein Dorn im Auge. µFT hat mir die Möglichkeit gegeben, mit umfangreicher Ausrüstung bei Outdoor-Aktivitäten unterwegs zu sein; darauf möchte ich nicht verzichten.

du sprichst mir aus dem Herzen!

Der riesen Vorteil von MFT ist doch eine akzeptable Bildqualität bei kleiner Bauform.

Ich kann es auch nicht verstehen, dass Panasonic mit den neusten MFT Bodies zurück zu Gehäusegrößen und Gewichten wie in der SLR-Liga geht. Da kann ich nur den Kopf schütteln!

Die Hoffnung auf eine GX9 habe ich nach wie vor nicht aufgegeben.

Link zum Beitrag

Auch ich stelle mir die Frage wie ich hier am sinnvollsten die GX8 mit dem PL 100-400 transportiere, so dass ich die Cam mal schnell verwenden kann.

Bisher habe ich die Cam immer nur im Rücksack transportiert, was natürlich keine flexibilität bei schnell vergänglichen (flüchtenden) Motiven bietet

Kauf dir einen kleinen Sling-Rucksack! Ich habe seit vielen Jahren den Lowepro Classified Sling 180 und den sehr viel im Einsatz. Das Prinzip der Sling-Backpacks ist, dass man sie sehr schnell nach vorne vor den Bauch ziehen kann und das Equipment dadurch schnell herausnehmen bzw. verstauen kann. Dann wieder mit einem kleinen Schwenk auf den Rücken damit. Das komplette Absetzen und Öffnen des traditonellen Backpacks entfällt. Im Prinzip vereint der Sling die Vorteile des Backpacks und der Schultertasche in einem.

Slings gibts auch kleiner und von anderen Herstellern, da muß du halt schauen, was dir persönlich am besten liegt und was alles rein soll.

Ich kann das Teil aus jahrelanger Erfahrung nur empfehlen! 

Link zum Beitrag

Die Bodies machen mir beim Outdoor weniger Kummer als die Objektive. Das PL100-400 nahm ich jetzt viel häufiger mit als das O75-300. Jetzt habe ich trotzdem noch das O12-100 gekauft um neben dem PL etwas flexibler bei kurzer Brennweite zu sein, aber auch beim Volumen (Gewicht ist für mich etwas weniger wichtig). Aufm MTB kommt bei mir aber nur SP oder evtl die RX100 mit. Für anderes sind meine MTB Touren nicht tauglich (technisch wie Hm).

Link zum Beitrag

Mal eine kurze Frage, bin mir aber nicht sicher ob es hier hingehört. Bietet Panasonic eigentlich etwas ähnliches wie Olympus mit dem "Test & Wow"? Gibt es eine Möglichkeit die, immerhin nicht ganz billige Linse, mal zu testen?

Grüße Heinz

Hier in Helvetien kann man in Fachgeschäften Kameras und Objektive mieten, für durchschnittlich 50 CHF pro Tag. Kauft man anschliessend das ausgeliehene Teil wird der Mietpreis angerechnet.

Link zum Beitrag

habe mir dieses Sommer auch ein Fully E-MTB gegönnt und bin damit viel in der Natur unterwegs.

Bisher habe ich die Cam immer nur im Rücksack transportiert, was natürlich keine flexibilität bei schnell vergänglichen (flüchtenden) Motiven bietet. Dafür aber am Körper bestenmöglich gegen Erschütterungen gedämpft.

Lenkertasche habe ich bisher keine, doch ist das mal eine Überlegung wert (habe ja immerhin 140mm Federweg ;) )

Die Topeak Beamrack Träger mit passender Tasche oder gar dem Trolley (wenn man mehr transportieren möchte) kann ich sehr empfehlen. Hab zwar nur ein Hardtail E-Bike aber am Fully geht es genauso gut. Du musst halt nur schauen welchen Typ du brauchst, beim Fully wahrscheinlich V-Type:

https://www.topeak.com/de/de/products/mtb-beamracks/137-mtx-beamrack-(v-type)

Tasche/ Trolley:

https://www.topeak.com/de/de/products/rear-rack-bags/859-mtx-trunkbag-ex

https://www.topeak.com/global/en/products/basket/323-trolleytote-folding-mtx-rear-basket

Das 100-400 steckt zusätzlich im Köcher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Meine Körbe mit Fassungsvermögen für 4 Cams mit je 4 angesetzten 100-400 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bin schon seit Jahren in dieser Form unterwegs ohne Schäden. Allerdings passe ich mein Fahrverhalten der "wertvollen" Fracht an. An dem hinteren Korb ist außen befestigt: Luftpumpe, Ersatzschlauch, Werkzeug, Regenabdeckung. In der Regel sind max. 3 Cams dabei. Die Objektivausstattung passe ich an.

Link zum Beitrag

Statt des Korbes habe ich den Trolley - da passt meine Fototasche, Zubenör, kleines Stativ/Gorillapod usw. rein. Gesichert wird mit Netz. Praktisch am Trolley ist dass man ihn auf befestigten Wegen hinter sich her ziehen kann. Im allgemeinen habe ich aber immer nur kleine Ausrüstung dabei und dafür reicht der Trunkbag. Am Lenker selber hab ich nicht so gerne Kram rumhängen.

Und ja, die Fahrweise muss man anpassen mit dem Trolley :-)

Die GX80 mit dem 20er verstaue ich zusätzlich in der Rahmentasche

Link zum Beitrag

Kauf dir einen kleinen Sling-Rucksack!

Danke für deinen Tip!

Dies ist wohl für meine Anforderungen die beste Alternative. Da ich an meinem Fully E-MTB eine variable Sattelstütze habe (und diese auch verwende) ist ein Trägersystem eher ungeeignet.

Zudem kann ich mit der Kamera auf dem Rücken doch auch etwas sportlicher unterwegs sein...

@Sardinien + Lufthummel:

Danke fürs posten euerer Trägersysteme

Link zum Beitrag

@Auckland: in deinem Fall musst du bei der Auswahl des Slings darauf achten, dass er zusätzlich noch einen kleinen Beckengurt hat! Das fixiert den Sling an der Position auf dem Rücken, wenn du dich beim Radfahren bewegen musst und es mal hektischer wird. Zum Rumdrehen auf die Vorderseite wird der mit einem kleinen Klick dann gelöst. Das ist nur ein kleiner Riemen und soll kein Gewicht aufnehmen, sondern dient nur dazu, den Sling bei solchen Gelegenheiten am Rücken zu fixieren.

Hat der Lowepro mit an Board, aber nicht alle Hersteller bieten das an. 

bearbeitet von ronka
Link zum Beitrag

Danke für deinen Tip!

Dies ist wohl für meine Anforderungen die beste Alternative. Da ich an meinem Fully E-MTB eine variable Sattelstütze habe (und diese auch verwende) ist ein Trägersystem eher ungeeignet.

Zudem kann ich mit der Kamera auf dem Rücken doch auch etwas sportlicher unterwegs sein...

@Sardinien + Lufthummel:

Danke fürs posten euerer Trägersysteme

Mit sportlich "fahren" und Rucksack wäre ich sehr vorsichtig - wehe du legst dich mal voll auf die Fr...e. So manch einer hat sich dabei unschöne Rückenverletzungen beim Aufprall zugezogen wenn die Ausrüstung Richtung Wirbelsäule gedrückt wird.

Schau dir mal die Thule Träger an: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/thule-gep%C3%A4cktr%C3%A4ger.45554/

Und vielleicht sollten wir die Diskussion auch da weiter führen, wird etwas off-topic hier   ;)

Link zum Beitrag

Mit sportlich "fahren" und Rucksack wäre ich sehr vorsichtig - wehe du legst dich mal voll auf die Fr...e. So manch einer hat sich dabei unschöne Rückenverletzungen beim Aufprall zugezogen wenn die Ausrüstung Richtung Wirbelsäule gedrückt wird.

Stimmt, das ist wirklich ein wichtiger Punkt! Das kann u.U. schwere und langwierige Folgeschäden nach sich ziehen.

In dem Fall vielleicht doch besser keinen Rucksack.  :(

bearbeitet von ronka
Link zum Beitrag

Schau dir mal die Thule Träger an: https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/thule-gep%C3%A4cktr%C3%A4ger.45554/

Und vielleicht sollten wir die Diskussion auch da weiter führen, wird etwas off-topic hier   ;)

hatte ja geschrieben "etwas" sportlicher ;) > klar, dass ich auf nem Single-Trail oder downhill die Cam zuhause lasse.

Der Thule Träger macht nen guten ersten Eindruck auf mich > Danke für den Link.

Link zum Beitrag

ich fahre gelegentlich mit dem Ding hier

https://smile.amazon.de/Micnova-MQ-MSP01-Harness-Holster-Panasonic/dp/B01IQYTZJS/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1510438866&sr=1-1&keywords=vest+kamera 

allerdings nur Feldwege u.ä., keine Bergtouren.

Mit dem P100-400 geht es, wenn man vorsichtig fährt, mit einer kleinen Linse kann man bestimmt auch "sportlich" fahren.

Näher dran und schneller im Zugriff geht nicht!

hier noch eine teurere Variante (oder das gleiche Teil zum höheren Preis?)

https://smile.amazon.de/Cotton-Carrier-Weste-Halfter-Kameras/dp/B0079T9HL8/ref=pd_sbs_107_25?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=YEQ1YRPAFDHAKXZWE77X 

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Meine Körbe mit Fassungsvermögen für 4 Cams mit je 4 angesetzten 100-400 mm.

das nenne ich jetzt mal hochengagiertes Fotografieren...... 4 Cams mit 4 verschiedenen ( :)) 100-400 dabei zu haben.... man kann ja nie wissen, vielleicht ist bei einer cam mal die Speicherkarte voll.... oder beim anderen Objektiv jetzt gerade die falsche Blende eingestellt.....

(Falls Dir  mal eines von den 100-400 aus einem der Körbe fallen sollte...... wo fährst Du denn so bevorzug lang mit dem Fahrrad?? ich könnte ja mal hinterher radeln.......ich würde das Objektiv nach ausgiebigem Test dann vielleicht sogar zurückgeben, für ordentlichen Finderlohn, versteht sich....)

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag