Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Achim

faszinierend wie immer!

Für die GX80 ist ja soeben eine neue Firmware rausgekommen, wo man offensichtlich direkt im PostFocusStack einen Range definieren kann, wo dann die GX80 die Fusion des Stacks macht.

Wäre interessant zu sehen, wenn Du mal ein solches Bild neben deine übliche Fusion mit Helicon stellst.

Und wir sind natürlich gespannt über deine Erfahrungen und dein Urteil!

-Didix

Korrektur: erst angekündigt, noch nicht im download

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Hallo Achim

faszinierend wie immer!

Für die GX80 ist ja soeben eine neue Firmware rausgekommen, wo man offensichtlich direkt im PostFocusStack einen Range definieren kann, wo dann die GX80 die Fusion des Stacks macht.

Wäre interessant zu sehen, wenn Du mal ein solches Bild neben deine übliche Fusion mit Helicon stellst.

Und wir sind natürlich gespannt über deine Erfahrungen und dein Urteil!

-Didix

Korrektur: erst angekündigt, noch nicht im download

http://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/index2.html

Vielen Dank Didix   :)

Ich bin auch sehr gespannt auf die interne Stackfunktion.

Aber allzuviel darf man sicherlich davon nicht erwarten. Es wird wohl nur bei "astreinen" Serien funktionieren.

Endlich habe sie aber auch das Focus Bracketing-Menü um eine Sequenz-Funktion ergänzt, mit der mehrere Fotos entweder von der fokussierten Position aus näher und entfernter oder von der fokussierten Position aus weiter entfernt aufgenommen werden können.

Nun werde ich auch diese Funktion bei statischen Objekten zum Stacken gebauchen können :)    :)    :)  

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die Libellen genießen jetzt noch die letzten wärmenden Sonnenstrahlen   :)

Lumix GX80 mit Olympus 60 mm Makro, Naturlicht, Freihand aufgelegt, Post-Focus Stack mit Helicon-Focus aus 127 Einzelaufnahmen

29395882554_07e988a053_h.jpgWeibchen der Großen Heidelibelle (Sympetrum striolatum) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag

Meinen Beitrag zum Thema "Stacking in der GX80 mit Firmware 1.1" in dem GX80-fred

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114732-gx80-ist-da-positive-erfahrungen/?p=1335959

setze ich jetzt mal hier fort.

Da es gerade regnet, habe ich noch einmal das PostFocus-Stacking in der Kamera GX80 mit FW 1.1 ausprobiert und zum Vergleich Frames aus der MP4-Datei mit Focus Projects gestackt.

Das Ergebnis direkt aus der GX80 enthält zu viele Artefakte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Ergebnis aus Focus Projects ist eindeutig besser (aber woher die grüne Linie kommt = keine Ahnung).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

AchimOWL hatte das, siehe weiter oben, schon prophezeit: "Aber allzuviel darf man sicherlich davon nicht erwarten."

Nun bin ich gespannt auf weitere Erfahrungen aus Eurem Kreis.

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

Hallo ,

Seit gestern experimentiere ich auch mit der gx80 und der postfocus Funktion .

FW 1.1 ist installiert , zusammenfügen geht also.

Wenn die Kamera steht plus kurzer Belichtungszeit und Bilder wählt die weit auseinander liegen geht's.

Aber AlterKnabe hat schon recht die Gefahr von Artefakten ist gegeben.

Kann man Focusstacken nicht auch (ohne Plug-in) in Adobe Photoshop mache- also einfach automatisiert

(Das geht ist klar)

...es wird hier nur von 2 Programmen geredet...?

Vielen Dank für die vielen Tipps hier ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ gf1:  ja stimmt, es werden hier zwei Programme genannt und eingesetzt. Es gibt auch noch weitere.

über die Vor- und Nachteile könnte vielleicht mal ein User berichten, der beide genannten kennt.

Ich warte noch auf ein angekündigtes Update von Affinity Photo, welches ebenfalls Stacking Funktionen bieten soll.

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag

Meinen Beitrag zum Thema "Stacking in der GX80 mit Firmware 1.1" in dem GX80-fred

AchimOWL hatte das, siehe weiter oben, schon prophezeit: "Aber allzuviel darf man sicherlich davon nicht erwarten."

Nun bin ich gespannt auf weitere Erfahrungen aus Eurem Kreis.

Ja, hier ist der bessere Platz für PoFoS (PostFocusStacking)!

Auch meine Erwartungen waren stark gedämpft.

War ja kaum zu erwarten, dass Panasonic Wunder vollbringt.

Meine ersten Resultate zeig ich hier schon gar nicht.

Die Bilder von AlterKnabe dokumentieren die Schwächen gut genug.

Kommt dazu, dass bei nicht-statischen Zielen das Aligning bei meinen Versuchen komplett versagt hat.

Nun, den Stab über Panasonic brechen sollte man deshalb nicht.

Ich kann mir etlche Szenarien vorstellen, wo das PoFoS zum Einsatz kommen kann.

Oftmals wir ein Bild lediglich zu dokumentarischen Zwecken benötigt.

So wie zB ein Belegbild in der Ornithologie.

Dafür liefert PoFoS im jetzigen Stadim durchaus hinreichend gute Bilder.

Die Klientel hier im Forum hat idR qualitativ höhere Anspüche.

Ich denke, der Benchmark heisst "AchimOWL".

Schauen wir mal, was andere noch aus PoFoS rausholen können und wie weit

Panasonic es weiterentwickeln kann.

-Didix

Link zum Beitrag

Hallo ,

Seit gestern experimentiere ich auch mit der gx80 und der postfocus Funktion .

FW 1.1 ist installiert , zusammenfügen geht also.

Wenn die Kamera steht plus kurzer Belichtungszeit und Bilder wählt die weit auseinander liegen geht's.

Aber AlterKnabe hat schon recht die Gefahr von Artefakten ist gegeben.

Kann man Focusstacken nicht auch (ohne Plug-in) in Adobe Photoshop mache- also einfach automatisiert

(Das geht ist klar)

...es wird hier nur von 2 Programmen geredet...?

Vielen Dank für die vielen Tipps hier ...

Helicon Focus, Focus projects 3 und Photoshop sind kommerziell. Ebenso Zerene Stacker.

CombineZP (Win) ist gratis und liefert ebenfalls gute Fusions.

Ich hab mir kürzlich Focus projects 3 bei einer Aktion günstig reingezogen, schaff es aber nicht, bessere Fusions wie mit CombineZP zu erzeugen.

Hab aber auch noch nicht wirklich die Erfahrung damit.

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Das geht mir auch so. Allerdings ist FocusProjects bedeutend einfacher und übersichtlicher zu bedienen. Was mich stört, ist die Zunahme und nicht die Reduktion des Rauschens, was ich erwartet hätte.

Ich hatte auch mal Helicon-Focus ausprobiert und mich deshalb für FocusProjects entschieden weil es mehr Eingriffsmöglichkeiten erlaubt. Es scheint mir so, dass man dieses Finetuning allerdings auch dringend benötigt, z.B. um den Wert der einzelnen Bilder innerhalb des Stacks festzulegen bzw. um manche Bilder ganz auszuschließen. Das lässt sich zwar sehr intuitiv bedienen und die Wirkung life verfolgen aber trotzdem überzeugen mich die Ergebnisse noch nicht wirklich.

Link zum Beitrag

Z.Z. arbeite ich da am liebsten mit Photoshop CS6 (habe auch noch Projekts und Combine) 

Die Ergebnisse sind überzeugend und vor allem kann/muß nicht jedes Einzelbild "in die Hand" genommen werden. Man kann sogar bestens RAW verarbeiten, indem nur ein Foto aus dem ganzen Stack bearbeitet wird und das per Tastendruck auf alle restlichen übertragen wird, sehr effizient!

Jedes Bild kommt in eine Ebene (auch praktisch nur ein Tastendruck für alle) 

Das Focusbracketing erlaubt bei der GX80 die Verwendung der vollen Auflösung und sogar RAW, während die anderen Fokusvariationen immer mit Auflösungsverlusten behaftet sind. Für kleine Ausdrucke und Forumsdarstellung sicher kein Problem nicht jedoch für größere Drucke.

bearbeitet von systemfan
Link zum Beitrag

(...)Das Focusbracketing erlaubt bei der GX80 die Verwendung der vollen Auflösung und sogar RAW, während die anderen Fokusvariationen immer mit Auflösungsverlusten behaftet sind. Für kleine Ausdrucke und Forumsdarstellung sicher kein Problem nicht jedoch für größere Drucke.

Kläre mich altmodischen GX7-Besitzer bitte mal auf! Ist das "Focusbrackting" mit der vollen Auflösung mit dem Firmware-Update nachgeliefert worden? Demnach wird dabei aber kein Video erzeugt wie bei Postfocus sondern es werden "normale" Bilder aufgenommen? Geht das schnell genug oder ist das dann geschwindigkeitsmäßig vergleichbar mit der Lufthummel-App, benötigt also ein Stativ?

Link zum Beitrag

Kläre mich altmodischen GX7-Besitzer bitte mal auf! Ist das "Focusbrackting" mit der vollen Auflösung mit dem Firmware-Update nachgeliefert worden? Demnach wird dabei aber kein Video erzeugt wie bei Postfocus sondern es werden "normale" Bilder aufgenommen? Geht das schnell genug oder ist das dann geschwindigkeitsmäßig vergleichbar mit der Lufthummel-App, benötigt also ein Stativ?

Korrekt!

Die GX80 bietet zwei Optionen:

1. PoFoS (PostFocus mit anschliessender Kamera interner Fusion des Focus Stacks)
  2. FocusBracketing (analog zu Lufthummel, mit voller Auflösung, Fusion durch externes Programm)

Hab's zweiteres noch nicht getestet.

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Das Focusbracketing kann wie auch das Belichtungsbracketing mit allen Auflösungsgrößen verwendet werden, also auch mit JPEG oder RAW.

Die Geschwindigkeit entspricht in etwa der "Lufthummels" , reicht aber auch bei Nahaufnahmen völlig aus um freihand praktiziert zu werden. Allerdings habe ich bis dato nur mit Objektiven experimentiert, die  diese "Doppelstabi-Funktion" beinhalten und die Deckungsfähigkeit der Einzelbilder zueinander im PS funktioniert auch sehr gut.

Das Update 1.1 brachte übrigens für das Focusbracketing "nur" die weitere Funktion: das erste Bild ist nun der Ausgangspunkt für die gesamte Serie in die Ferne, also die folgenden Aufnahmen liegen dann nur noch weiter hinten ( 0, 1....n)

Damit kann zumindest der Start genau definiert werden.

bearbeitet von systemfan
Link zum Beitrag

Die GX80 bietet zwei Optionen:

[*]PoFoS (PostFocus mit anschliessender Kamera interner Fusion des Focus Stacks)

Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Auch die PostFocus Aufnahmen können durch externe Programme zu einem Bild zusammen gefügt werden, also nicht nur kamera intern.

Link zum Beitrag

Nur um Missverständnisse zu vermeiden:

Auch die PostFocus Aufnahmen können durch externe Programme zu einem Bild zusammen gefügt werden, also nicht nur kamera intern.

Naja, das war der alte Status Quo und die Kamera-interne "Stapelung" wurde erst durch das neue Update möglich.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Postfocus-Stacking gibt bei mir häufig Doppelbilder (stapeln in Helicon Focus),  woran kann das liegen?

Und mit Focus-Bracketing geht gar nichts, das Handbuch gibt ja gar nix her. Gibt es irgendwo eine genauere Anleitung, wie das funktioniert?

(Meine Kamera Panasonic G81)

Link zum Beitrag

Postfocus-Stacking gibt bei mir häufig Doppelbilder (stapeln in Helicon Focus),  woran kann das liegen?

Und mit Focus-Bracketing geht gar nichts, das Handbuch gibt ja gar nix her. Gibt es irgendwo eine genauere Anleitung, wie das funktioniert?

(Meine Kamera Panasonic G81)

Welches Manual liest Du denn?

Operating Instructions for advanced features / Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen

p143

Funktioniert gleich wie bei der GX80 - und dort funzt das richtig gut!

-Didix

Link zum Beitrag