Jump to content

PANASONIC Postfocus in der Praxis der Anwender


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GX8 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250

Post-Focus Funktion, 249 Einzelaufnahmen, Focus Stack mit Helicon Focus.

Naturlicht bei stark bewölktem Himmel

F4, ISO 1600

 

26861463100_6f767f2e3d_h.jpgAlabasterfliege (Pamponerus germanicus) Raubfliege by Achim Kluck, auf Flickr

 

Zu dem Foto fällt mir mir nicht viel ein. Absolut der Hammer!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind 2 verschiede Sachen Bernd.

Beim Postfocus erstellt die Cam ein Video mit einzelnen Frames unterschiedlicher Schärfeebene.

Es ist eigentlich nur dafür gedacht, ein Foto mit der gewünschten Schärfeebene auszuwählen und als JPG zu speichern.

Ich extrahiere dann eine Reihe von Fotos (Frames), die ich für den Stack gebrauchen kann als JPG, und füge sie (stacke) sie dann zu einem Bild zusammen.

 

Nochmal etwas anders gefragt: Wo liegt der Unterschied zwischen einem Stack, der

a: aus Einzelbildern besteht, die aus dem Video extrahiert wurden

b: aus Einzelbildern besteht, die das focus-bracketing generiert?

 

zu a) Ist es sinnvoll, die jpg-Extraktion aus der Videosequenz extern zu erledigen oder geht das auch direkt in der Kamera?

 

BTW, lässt sich ein post-focus-Makro-Video mit  manuellen Objektiven aufzunehmen? Also z.B. langsam am Fokussierring drehen und dabei das Video aufnehmen?

 

Gruß LW

 

bearbeitet von LeopoldWüstenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal etwas anders gefragt: Wo liegt der Unterschied zwischen einem Stack, der

a: aus Einzelbildern besteht, die aus dem Video extrahiert wurden

b: aus Einzelbildern besteht, die das focus-bracketing generiert?

 

zu a) Ist es sinnvoll, die jpg-Extraktion aus der Videosequenz extern zu erledigen oder geht das auch direkt in der Kamera?

 

BTW, lässt sich ein post-focus-Makro-Video mit  manuellen Objektiven aufzunehmen? Also z.B. langsam am Fokussierring drehen und dabei das Video aufnehmen?

 

Gruß LW

 

 

a) das ist ein Video und die Auflösung beträgt lediglich 4k. Dafür geht die Aufnahme ruckzuck

B) benutze die App von Lufthummel. Das ist aufwändiger und dauer länger. Dafür hast du die volle Auflösung und falls so konfiguriert, auch RAW.

 

Produzierst Du nur für's Web, reicht a).

Sind deine Objekte mobil, nimm a).

Willst Du bestmögliche Qualität, dann B)

 

soviel ich weiss, geht das in der Kamera nicht automatisch für alle Bildern, also zu mühsam!

 

Nein, das geht vollautomatisch.

 

-Didix

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gerd und Achim,

 

Danke für die sehr guten Beispiele und die erstklassigen Aufnahmen im Post Fockus / Stacking Bereich.

Ich habe da mal eine spezielle Frage zu der Software für das Stacking, ihr arbeitet mit "Focus projects 3 Professional"

und/oder mit "Helicon Focus Pro".

Was sind die Vor oder Nachteile der beiden Software Pakete?

Welches Software Paket würdet Ihr empfehlen, wenn man sich mit dem Stacking ernsthaft beschäftigen möchte?

 

Gruss aus Berlin,

Hartmut

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd und Achim,

 

Danke für die sehr guten Beispiele und die erstklassigen Aufnahmen im Post Fockus / Stacking Bereich.

Ich habe da mal eine spezielle Frage zu der Software für das Stacking, ihr arbeitet mit "Focus projects 3 Professional"

und/oder mit "Helicon Focus Pro".

Was sind die Vor oder Nachteile der beiden Software Pakete?

Welches Software Paket würdet Ihr empfehlen, wenn man sich mit dem Stacking ernsthaft beschäftigen möchte?

 

Gruss aus Berlin,

Hartmut

 

Hallo Hartmut,

ich arbeite mit Helicon Focus und bin sehr zufrieden damit.

Focus Projects kann ich nicht beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine spezielle Frage zu der Software für das Stacking, ihr arbeitet mit "Focus projects 3 Professional"

und/oder mit "Helicon Focus Pro".

 

Hallo Hartmut,

ich arbeite nur mit Focus projects 3 Pro und kann daher leider keinen Vergleich ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GX8 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250

Post-Focus Funktion, 249 Einzelaufnahmen, Focus Stack mit Helicon Focus.

Naturlicht bei stark bewölktem Himmel

F4, ISO 1600

 

26861463100_6f767f2e3d_h.jpgAlabasterfliege (Pamponerus germanicus) Raubfliege by Achim Kluck, auf Flickr

 

Sehr geil. Kein Vergleich zu meinen kläglichen Versuchen mit der Raynox. Benutzt du für die Aufnahmen einen Macro-Schlitten oder machst du sie aus der Hand?

 

Wenn ich die Raynox aufgeschraubt habe und aus der Hand irgendwas versuche, tanzt der Schärfebereich dermaßen im Bild rum, dass nichts sinnvolles dabei heraus kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

ich arbeite nur mit Focus projects 3 Pro und kann daher leider keinen Vergleich ziehen.

 

Hallo Gerd,

 

Kann Focus projects 3 Pro auch einzelne Bilder direkt aus mp4 Filmen extrahieren wie das bei Helikon Focus Pro möglich ist?

 

Gruß aus Berlin,

Hartmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil. Kein Vergleich zu meinen kläglichen Versuchen mit der Raynox. Benutzt du für die Aufnahmen einen Macro-Schlitten oder machst du sie aus der Hand?

 

Wenn ich die Raynox aufgeschraubt habe und aus der Hand irgendwas versuche, tanzt der Schärfebereich dermaßen im Bild rum, dass nichts sinnvolles dabei heraus kommt.

 

Das liegt nicht am Raynox sondern daran, dass Dein Objekt oder Deine Hände wackeln.

 

Achim hat bekannterweise statt zwei normale Hände zwei vollstabilisierte Cyborg Prothesen.

Niemand sonst kriegt ohne Stativ solche Bilder hin.

Da darf man sich nicht vergleichen wollen ... sonst verzweifelt man B)

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Schon mein zweiter Fund einer Buckel-Kreuzspinne (Gibbaranea gibbosa) in diesem Jahr - Größe ca. 5 mm  :) 

 

GX80 mit Olympus 60 mm Makro,

Post Focus Funktion, Focus Stack mit Helicon Focus - Naturlicht

Fundort: Naturschutzgebiet - Fischland - Darß - 09.06.2016

 


 


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) "Focus projects 3 Professional"

und/oder mit "Helicon Focus Pro".

Was sind die Vor oder Nachteile der beiden Software Pakete?

(...)

Helicon ist einfacher zu bedienen, Focus Projects lässt mehr Einstellmöglichkeiten zu. Für einen echten Qualitätsvergleich hätte ich mehr Versuche machen müssen. Beide, sowie auch das kostenlose CombineZP, liefern gute Ergenisse. CombineZP soll auch Einzelbilder aus Video-Sequenzen extrahieren können, das habe ich aber noch nicht versucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Fragestellung war auch unpräzise.

Ich habe mir interessehalber mal schnell die Probeversion von Helicon heruntergeladen. Sehr komfortabel können damit Einzelbilder aus einem MP4 extrahiert werden.

Kann ich diese auch einzeln ohne weiter Bearbeitung speichern. Bei der Probeversion finde ich dazu keine Möglichkeit.

 

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, die Fragestellung war auch unpräzise.

Ich habe mir interessehalber mal schnell die Probeversion von Helicon heruntergeladen. Sehr komfortabel können damit Einzelbilder aus einem MP4 extrahiert werden.

Kann ich diese auch einzeln ohne weiter Bearbeitung speichern. Bei der Probeversion finde ich dazu keine Möglichkeit.

 

VG

 

Nein, das geht nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achim, ganz starke Fotos, die Du hier zeigst.

Vieles davon wäre mit "normaler" Makro-Technik so nicht möglich gewesen.

Schön, dass die technische Weiterentwicklung da neue Möglichkeiten eröffnet.

 

Ohne das Können des Fotografen nützt das aber nix....

 

Gruß Ingo

bearbeitet von pen-asonic
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achim, ganz starke Fotos, die Du hier zeigst.

Vieles davon wäre mit "normaler" Makro-Technik so nicht möglich gewesen.

Schön, dass die technische Weiterentwicklung da neue Möglichkeiten eröffnet.

 

Ohne das Können des Fotografen nützt das aber nix....

 

Gruß Ingo

 

Vielen Dank Ingo   :)

 

Das stimmt, gerade bei lebendigen Modellen ist die neue Technik sehr von Vorteil, da die Aufnahme doch sehr schnell gemacht werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...