Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Schnelle Frage an die 80er Besitzer.

Ich bin seit 2 Stunden auch stolzer Besitzer ...habe auch gleich das mit dem Eshtr ausprobiert, wollte wissen wie leise das ist.

Problemen ich hab wohl jetzt noch irgendwas anderes angestellt sodass ich den Reiter ESHTR (elektronischer Shutter) nicht mehr Antippen kann und deshalb natürlich nicht mehr auf normal umstellen kann.

...

Obwohl! Ich die Kamera wieder resetet habe .

Hat jemand eine Idee?

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X90L mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich finde, das ist ein grundsätzliches Problem. Manchmal sind Optionen ausgegraut und man weiß nicht wieso. Das Menü sollte einem das mitteilen und auch gleich anbieten die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen.

Man findet im Manual aber immer welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um eine Option wählen zu können. Das ist aber umständlich und man kann sich das nicht immer merken, insbesonders bei selten genutzten Funktionen.

EShutter habe ich aber noch nicht genutzt. Habe gestern in einem Museum fleißig geknipst. Das Shuttergeräusch scheint niemanden gestört zu haben. Da war noch jemand anders, der ein lautes Focusbestätigungssignal eingestellt hatte. DAS hat gestört.

Link zum Beitrag

Hat ihn schon jemand installiert?

Und die neuen Funktionen im Bereich FocusStacking getestet?  PostFocusStacking?

Hallo!

Also mit den ersten Ergebnissen bin ich unzufrieden.

Ich stelle mal Ergebnis aus PostFocusStacking der Kamera gegenüber einem anderen Versuch, bei dem ich die Einzelbilder des PostFocus in Focus Projects 3 Professional verarbeitet habe. Das war leider eine andere Perspektive, aber die Kamera hat Doppelkonturen geliefert, siehe z.B. die Gravierung in der Objektivfront.

Mit der Kamera erzeugt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit Focus Projects 3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Für weitere Versuche habe ich im Moment leider keine Zeit. Vielleicht hat jemand von Euch bereits eigene Tests durchgeführt?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alter Knabe, Du bist nicht mehr schnell genug mit den Fingern! Aber doppelt hält besser!

:)  :) :)  

Haha noreflex - ja da hast Du wohl Recht :wub:

Ich gestehe auch, dass ich erst einmal in Frank Späths GX80 SYSTEM FOTOSCHULE auf Seite 62 nachgesehen habe :rolleyes:

Ist hier ja kein Wettbewerb um die schnellste Antwort wie im Quiz. Hauptsache, dem Suchenden konnte geholfen werden :D

Link zum Beitrag

Hallo!

Also mit den ersten Ergebnissen bin ich unzufrieden.

Nachtrag:

Für einen Durchgang mit Focus Projects hat es noch genügt, selbe Basisdatei MP4 wie das Kamera-Stacking und somit gleiche Perspektive.

Die PostFocus-Aufnahme für das Kamerastacking erfolgte im grellen Sonnenlicht, und so ist auch das Resultat aus FocusProjects nicht perfekt.

Aber wenigstens keine Doppelkonturen .......

Die den beiden Stackings zugrunde liegende MP4-Datei muss ich mal in Ruhe analysieren.

bearbeitet von AlterKnabe
Link zum Beitrag

Wenn der Stabi aktiv ist, dann ist auch das Sucherbild stabilisiert -- und die Lupe.

Das ist ja das Prinzip von Live-View.

Oder ich hab was falsch verstanden ..?

-Didix

Hallo Didix,

ich hatte bisher nur einmal die Gelegenheit, mit der GX80 herumzuspielen. Mir ging es dabei hauptsächlich darum, herauszufinden, wie gut ich mit langbrennweitigem Altglas fokussieren kann. Während mich das Fokus-Peaking nicht allzusehr überzeugte, fand ich die Lupenfunktion und das stabilisierte Sucherbild klasse. Die Stabilisierung des Sucherbildes wird, soweit ich mich erinnere, durch leichtes Drücken des Auslösers aktiviert. Die integrierte Sucherlupe habe ich  irgendwo im Menu  bzw. durch eine Funktionstaste aufgerufen. Sobald ich dann allerdings den Auslöser vorsichtig drückte (um das Sucherbild zu stabilisieren), verschwand die Sucherlupe wieder. Mit anderen Worten: entweder die Sucherlupe war aktiv oder die Bildstabilisierung. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, ein stabilisiertes vergrößertes Sucherbild zu erhalten.... :(

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken... :)  

Link zum Beitrag

Danke #526

Es war tatsächlich das Stummschalten ....und 4k.....

....war schon lange nicht mehr da hab scheinbar viel verpasst

Es gibt ein Programm für das “postfocusstacking“?

Ps Antwort auf #534

Ja das stimmt so.

Lösung :nach dem halbdrücken und manuell schärfen den Auslöser durchdrücken oder das hab ich gemacht den AFLock drücken ...bleibt fummelig leider

Gesendet von meinem Lenovo YT3-X90L mit Tapatalk

Link zum Beitrag

....war schon lange nicht mehr da hab scheinbar viel verpasst

Es gibt ein Programm für das “postfocusstacking“?

Es gibt einen Fred zu dem Thema. In der GX80 Stacken geht natürlich erst nach dem FW-Update auf 1.1.

Hier ist der Fred:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113330-panasonic-postfocus-in-der-praxis-der-anwender/?do=findComment&comment=1240470

Link zum Beitrag

Moin,

ich habe heute mein Exemplar bekommen und war von dem Sucher enttäuscht!

Er läßt sich nicht so einstellen, dass alle Bereiche scharf sind. Es gibt vor allem in der Mitte, oder wenn hier

scharf gestellt ist am Rand extreme Unschärfe (verschwommenes Bild), so, als ob eine  Linse fehlt, oder falsch sitzt.

Ich besitze nein anderen Kameras auch eine GX7, bei der ein perfektes Bild im Sucher gezeigt wird.

Defekt? oder bei diesem Modell normal?

Beste Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Also, das verstehe ich gar nicht. Bei meinen beiden GX7 und neuerdings der GX80 stelle ich tatsächlich keinen Unterschied fest.

Auch die Schärfeverteilung über das Gesamtbild ist o.k.

Die Sucherbeurteilung ist auch bei anderen Bodies offenbar individuell und weniger subjektiv variabel. Diskusionen zu diesem Thema gab es in diesem Forum ja bereits häufig.

Link zum Beitrag

... mich wundert dann, dass bei fast allen "Erfahrungsberichten/Tests" der Sucher so gelobt wird und niemand das Problem erwähnt :confused:

Ich bin unsicher, ob ich das Teil behalten soll.....

bei meiner GX7 ist alles OK, auch mit Brille

bearbeitet von ernibert
Link zum Beitrag

Ich bin (noch) kein Brillenträger. Und wenn ich von der a6000 auf die gx80 wechsele, sehe ich im Sucher nur einen Teil scharf. Entweder die Mitte oder, bei anderem Winkel, den Rand. Beides gleichzeitig scharf sehen? Bekomme ich nicht hin. Bei der a6000 schaffe ich das aber. Insofern ist für mich der sucher der gx80 nicht so gut geeignet. 

Link zum Beitrag

Ja, leider wurde der Update-Service für PS CS6 inzwischen eingestellt (natürlich als Druck endlich auf die zu abonierende CC-Version umzusteigen).

Aber wie Berlin schon schreibt, kann kann man das ganze elegant umgehen, indem man den Adobe-Converter DNG nutzt, der kostenfrei zur Verfügung steht :cool:  

Link zum Beitrag

Meine GX80 ist bereits zur Sensorreinigung unterwegs ............. ich habe in den letzten Wochen höchstens 20-30 mal das Objektiv gewechselt, stets mit der gebotenen Sorgfalt und nie in diesbezüglich gefährlichen Umgebungen.
Mit meinen Olympussen hatte ich bisher noch nie Staubflecken auf den Bildern. Dies könnte die Meinung bestätigen, wonach allein Olympus eine besonders effektive Sensorreinigung implementiert hat ?!

Das werde ich im Auge behalten müssen   :wub:

Link zum Beitrag