Jump to content

PANASONIC Postfocus in der Praxis der Anwender


Empfohlene Beiträge

@Achim [ OWL] ich brauche noch mal bitte deine Hilfe. Zunächst bin ich wieder absolut fasziniert von deinen Makroaufnahmen mit GX8 und Olympus 60 mm Makro. Vielen Dank fürs Zeigen deiner hervorragenden Bildergebnisse.

Mir fehlt noch etwas technisches Verständnis für die Post-Focus Funktion.

1.Wenn du den Auslöser halb drückst, bestimmt dann die Kamera den nächst liegenden Focus-Startpunkt ?

2.Kann ich den Focus-Startpunkt manuell auf dem Touchscreen selbst bestimmen (Bei der Aufnahme)?

Oder geht das auch mit einem Einzel-Fokusfeld + AF?

3.Kannst du den Bereich, Focus-Startpunkt bis zum Ende, durch den Focus-Limiter am Objektiv eingrenzen?

4.Wenn die Naheinstellgrenze bei der Post-Focus Funktion unterschritten wird, bricht dann die Aufnahme frühzeitiger ab, so das das 4K Video in einem Durchgang verkürzt wird? Oder sind die letzten Fotos dann alle mit gleicher Schärfeebene vorhanden?

5.Belichtungszeit ist die kürzeste mögliche 1/30 Sekunde? Dann wäre diese Aufnahmetechnik für Supermakros ja nur für fast statische Motive sinnvoll.

Vielen Dank schon mal für deine Mühe.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Achim [ OWL] ich brauche noch mal bitte deine Hilfe. Zunächst bin ich wieder absolut fasziniert von deinen Makroaufnahmen mit GX8 und Olympus 60 mm Makro. Vielen Dank fürs Zeigen deiner hervorragenden Bildergebnisse.

Mir fehlt noch etwas technisches Verständnis für die Post-Focus Funktion.

1.Wenn du den Auslöser halb drückst, bestimmt dann die Kamera den nächst liegenden Focus-Startpunkt ?

Ja

2.Kann ich den Focus-Startpunkt manuell auf dem Touchscreen selbst bestimmen (Bei der Aufnahme)?

Oder geht das auch mit einem Einzel-Fokusfeld + AF?

Nein, funktioniert beides nicht.

3.Kannst du den Bereich, Focus-Startpunkt bis zum Ende, durch den Focus-Limiter am Objektiv eingrenzen?

Ja, der Endpunkt kann dadurch begrenzt werden.

4.Wenn die Naheinstellgrenze bei der Post-Focus Funktion unterschritten wird, bricht dann die Aufnahme frühzeitiger ab, so das das 4K Video in einem Durchgang verkürzt wird? Oder sind die letzten Fotos dann alle mit gleicher Schärfeebene vorhanden?

Ja, nur die im der Focus liegende Bereiche werden aufgenommen

5.Belichtungszeit ist die kürzeste mögliche 1/30 Sekunde? Dann wäre diese Aufnahmetechnik für Supermakros ja nur für fast statische Motive sinnvoll.

Die Belichtungszeit ist nicht begrenzt. Bei Auto ISO und vorgeählter Blende in der Regel 1/1000 

Vielen Dank schon mal für deine Mühe.

Hallo Hans,

 

vielen Dank für dein Lob   :)

 

Deine Fragen habe ich oben direkt beantwortet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Stack aus ausgewählten 19 Postfocus Aufnahmen, zusammengeführt mit FocusProjekt3 Pro

 

3057 x 2417 > Forumsgröße 1518 x 1200 1/800 f/2.8 ISO 200 60 mm (Oly Macro) Freihand bei Bft. 3-4
l2zgklm4.jpg

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pollen sammeln ist ganz schön anstrengend, da muß man sich auch mal ausruhen   :)

 

GX8 mit Olympus 60 mm Makro,Post Focus Funktion, Focus Stack mit Helicon Focus. Naturlicht 

 

27248354663_2b12fc2136_h.jpgWildbiene - Furchenbiene by Achim Kluck, auf Flickr

 

27825965176_11859f3734_h.jpgWildbiene - Furchenbiene by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein besonders goldiges Kerlchen   :)

 

Es handelt sich um einen sehr kleinen Rüsselkäfer, den Dunklen Braunwurzschaber (Cionus tuberculosus)

Er ist nur ca. 3 bis 4 mm groß und ernährt sich von Blättern und Blüten des Braunwurz (Scrophularia nodosa)

 

27778371602_f243408809_h.jpgKleiner Rüsselkäfer -  Dunkler Braunwurzschaber (Cionus tuberculosus) by Achim Kluck, auf Flickr

 

27778370272_555057b79b_h.jpgKleiner Rüsselkäfer -  Dunkler Braunwurzschaber (Cionus tuberculosus) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Laufspinne (Philodromus) saugt hier gerade eine erbeutete Blaugrüne Raupenfliege (Gymnocheta viridis) auf einer Margeritenblüte aus.

 

Die Fliege wurde immer wieder gedreht und gewendet und schließlich als leere Hülle von der Blüte geschubst.

 

27648887723_eab94640a0_h.jpgEine Laufspinne (Philodromus) hat eine Blaugrüne Raupenfliege (Gymnocheta viridis) erbeutet by Achim Kluck, auf Flickr

 

28160620002_31ff6214bf_h.jpgEine Laufspinne (Philodromus) hat eine Blaugrüne Raupenfliege (Gymnocheta viridis) erbeutet by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...