Jump to content

PANASONIC Postfocus in der Praxis der Anwender


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ein schönes neues Jahr wünsche ich allerseits...

 

Auch auf Grund von diesem Thread hab ich mich nochmals an dasThema  "Macro" gemacht .

Mit der GX 80 und dem Oly 60mm  macht das richtig Spaß.

 

Auf den ersten Blick sind die Ergebnisse auch ok. aber ich entdecke immer wieder Stacking-Probleme.

 

Deshalb die Frage, ob dies mit zb. noch mehr Bildern zu ändern ist oder ob das Programm eine Mitschuld trägt (Photoshop CC 64bit)

oder muß man generell nochmal selber Hand anlegen ?

 

Bild Caffee 35Bilder 2.8 1/50 200asa

Bild Caffee 2 45 Bilder 

Eine größere Blende würde wahrscheinlich auch schon helfen .....

 

Eine größere Blende ist auf jeden Fall hilfreich, die Einzelaufnahmen sollen sich ja überschneiden.

 

Ich stacke mit Helicon Focus, aber auch da ist fast immer eine Nacharbeitung erforderlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb die Frage, ob dies mit zb. noch mehr Bildern zu ändern ist oder ob das Programm eine Mitschuld trägt (Photoshop CC 64bit)

oder muß man generell nochmal selber Hand anlegen ?

 

Nach meiner Erfahrung sind spezialisierte Programme deutlich besser, z.B. Helicon Focus, das Programm kann man 30 Tage lang testen:

 

http://www.heliconsoft.com/software-downloads/

 

Weitere Programm wurden hier aufgelistet:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/116088-fokus-belichtungsreihe-bracketing-mit-olympus-mft-kameras/?p=1350008

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine größere Blende ist auf jeden Fall hilfreich, die Einzelaufnahmen sollen sich ja überschneiden.

 

Ich stacke mit Helicon Focus, aber auch da ist fast immer eine Nacharbeitung erforderlich.

Danke für die Antworten.

 

Ok dann ist Handarbeit immer notwendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war wieder etwas Zeit zum Testen, No 9 musste herhalten:

 

32033054375_66dce85f80_c.jpgPostfocus Test-64.jpg by Andreas1104, auf Flickr

 

Und eine (neue) Zahnbürste:

 

31994422046_4293f01469_c.jpgPostfocus Test-65.jpg by Andreas1104, auf Flickr

 

Die Sonne geht auf:

 

31884976312_443f4ecbae_c.jpgPostfocus Test-60.jpg by Andreas1104, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war wieder etwas Zeit zum Testen, No 9 musste herhalten:

 

Postfocus Test-64.jpg by Andreas1104, auf Flickr

 

Und eine (neue) Zahnbürste:

 

Postfocus Test-65.jpg by Andreas1104, auf Flickr

 

Die Sonne geht auf:

 

Postfocus Test-60.jpg by Andreas1104, auf Flickr

 

Flickr says: This foto is private ....

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ein schönes neues Jahr wünsche ich allerseits...

 

Auch auf Grund von diesem Thread hab ich mich nochmals an dasThema  "Macro" gemacht .

Mit der GX 80 und dem Oly 60mm  macht das richtig Spaß.

 

Auf den ersten Blick sind die Ergebnisse auch ok. aber ich entdecke immer wieder Stacking-Probleme.

 

Deshalb die Frage, ob dies mit zb. noch mehr Bildern zu ändern ist oder ob das Programm eine Mitschuld trägt (Photoshop CC 64bit)

oder muß man generell nochmal selber Hand anlegen ?

 

Bild Caffee 35Bilder 2.8 1/50 200asa

Bild Caffee 2 45 Bilder 

Eine größere Blende würde wahrscheinlich auch schon helfen .....

 

Hast Du da tatsächlich mit dem Postfocus gearbeitet!

 

Bei dem statischen Aufbau empfiehlt sich auf jeden Fall Focus Bracketing!

Dann wäre der folgende Thread der treffendere: https://www.systemkamera-forum.de/topic/112765-panasonic-und-fotostacking-f%C3%BCr-makrophotos/page-15?do=findComment&comment=1361937

 

-Didix

 

 

 

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Didix 

hi klar ist das Bracketing , aber da die vielen schönen Einträge von 

 Achim Kluck, mich HIER inspiriert haben und er definitiv auch die Bilder extern verarbeitet habe ich mich da angeschlossen!

Trotzdem hast du nicht unrecht mit dem Kommentar. 

 

 

In diesem Thread geht es aber nur um Postfocus, egal ob intern oder extern verarbeitet   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte entschuldigt, mir ist der Unterschied dann nicht klar

in wie weit unterscheidet sich z.B. dieser Beitrag hier :  #263 icon_share.png

AchimOWL der wohl hier in gehört, weil Postfocus 

von meinem #274 der nicht hier her gehört weil Postfocus und Focus-Stacking?

 

Ich möchte aber diesen schönen Bilder Thread NICHT mit Diskussionen kaputt machen....

vielen Dank 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bitte entschuldigt, mir ist der Unterschied dann nicht klar

in wie weit unterscheidet sich z.B. dieser Beitrag hier :  #263 icon_share.png

AchimOWL der wohl hier in gehört, weil Postfocus 

von meinem #274 der nicht hier her gehört weil Postfocus und Focus-Stacking?

 

Ich möchte aber diesen schönen Bilder Thread NICHT mit Diskussionen kaputt machen....

vielen Dank 

 

PostFocus und FocusBracketing sind zwei komplett unterschiedliche Verfahren, wie man zu einem Stack von Bildern mit unterschiedlicher Fokusebene kommt.

 

Anschliessend gibt es wiederum unterschiedliche Verfahren, wie dieser Stack fused wird, also zu einem Bild mit erweiterter Schärfentiefe verschmolzen wird.

 

PostFocus wurde ursprünglich nicht für die Schärfentiefenerweiterung gemacht, sondern um Lytro Konkurrenz zu machen, also um nach der Aufnahme aus einer MP4-Sequenz mit 8MPx das Einzelbild mit der für diese Aufnahmesituation besten Schärfenebene zu extrahieren.

Das Kamera-interne Fusen zur Schärfentiefenerweiterung hat Panasonic dann noch nachgeliefert.

 

Dieser Thread befasst sich nun ausschliesslich mit dem Aufnahmeverfahren "PostFocus".

Egal ob mit oder ohne Fusion, also Schärfentiefenerweiterung.

 

-Didix

 

PS: dieser Thread ist keine Bildergalerie, sondern ein Diskussions-Thread. Der Austausch zur gegenseitigen Bereicherung ist also explizit erwünscht :)

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
  • 2 months later...

Liebe Leute,

ich habe angefangen mich für die Postfokus Technik und Focusstacking zu interessieren und ein bischen experimentiert. Momentan steht bei mir die Technik im Vordergrund, also was braucht es dazu und wie verarbeite ich die Bilder.

Die Foto Hardware besteht aus einer Lumix G81 und dem Olympus 60 mm 2.8 Makroobjektiv, als Software nutze ich Free Video to jpeg Converter (Extraktion von jpegs aus der mp4 Datei) und Affinity Photo (zum stacken der jpegs). Das Ganze läuft auf einem Microsoft Surface Pro 2017 mit 256 GB SSD, 8 GB RAM und Intel Core i5 CPU.

Ich habe mit der G81 ein Postfocus Video aufgenommen und 50 Frames mit dem Converter extrahiert, das geht sehr flott, es braucht ein paar Sekunden dann sind die jpegs extrahiert. Die Grösse pro Datei liegt bei ca. 1000 kB.

Die jpegs wurden dann in Affinity Photo importiert und mit der Stacking Funktion zu einem Bild verrechnet. Das dauerte auf dem Rechner für die 50 jpegs ca. 2 Minuten.

Das fertige Bild habe ich verkleinert und eingestellt, es wurde nichts bearbeitet. Ein erster Versuch ohne grossen Anspruch, aber der workflow funktioniert. Bracketing habe ich auch schon gemacht, aber mein Ziel ist im Sommer draussen Insekten mit der Postfocus Technik aufzunehmen und dann zu stacken. Für Insekten in freier Natur dürfte Bracketing etwas zu langsam sein.

Kritik und Kommentare willkommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

viele Grüsse

 

Karsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...