Jump to content

PANASONIC Postfocus in der Praxis der Anwender


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Glück gehabt     :)

 

Als ich gestern in der Mittagspause vor meiner Natursteinmauer stand, landete plötzlich eine Deutsche Skorpionsfliege (Panorpa germanica) direkt vor mir im Moos.

Sie ließ sich brav fotografieren und flog dann wieder davon

.

GX80 mit Olympus 60 mm Makro, 

Focus Stack aus 105 Einzelaufnahmen, Naturlicht, Freihand aufgelegt.

 

28308569385_7bae2e016e_h.jpgDeutsche Skorpionsfliege (Panorpa germanica) - Männchen by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So langsam wird es auf meiner Natursteinmauer wieder interessant.

Gestern landete eine Skorpionsfliege direkt vor meinem Objektiv und heute Mittag sonnte sich dort dieser kleine Kugelspringer - Collembola.

Insekt des Jahres 2016

 

GX80 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250

Focus Stack, Naturlicht, Freihand aufgelegt.

 

27692137164_cfb3c2a25f_h.jpgMein erster Allacma fusca in diesem Jahr :-) by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Achim, ich möchte einen Lehrgang bei Dir machen!

Es gibt hier User, deren Bilder begeistern schon. Bei Dir freue ich mich aber schon, da hab ich das Bild noch garnicht gesehen!

 

Herzliche Grüße

Bernfried

Dein Lob freut mich sehr Bernfried   :)

 

Wenn du mal in die Nähe von Bielefeld oder Oerlinghausen kommst, melde dich, dann gehen wir mal gemeinsam auf Tour   B)  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Morgen tat mir die Ameisenjungfer noch einmal den Gefallen und schlief morgens an meiner Garagenwand :)

 

Diesmal schraubte ich eine Raynox 250 vor das Oly Makro Objektiv um sie noch größer abzubilden.

 

Hier das Ergebniss....

 

GX80 mit Oly 60 mm Makro + Raynox 250 - Post-Focus Stack, Naturlicht, Freihand aufgelegt

 

27835606013_596f019337_h.jpgGefleckte Ameisenjungfer (Euroleon nostras) - Detailaufnahme by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roter Weichkäfer (Rhagonycha fulva) mit Morgentau

 

In einem Tautropfen sieht man sogar den Fotografen   :P 

 

GX8 mit Olympus 60 mm Makro,

Post Focus Funktion, Focus Stack, Naturlicht

 

27835611563_e67f3bc85f_h.jpgRoter Weichkäfer (Rhagonycha fulva) mit Morgentau by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weibliche Listspinne (Pisaura mirabilis) mit Kokon vor ihrem Glockengewebe :)

 

Außerdem sind auf den letzten beiden Fotos noch 2 Eier der Grünen Florfliege (Chrysoperla carnea) zu sehen, die auf dünnen, kurzen Stielchen sitzen.

 

Im Glockengewebe wird später der Kokon aufgehängt und dient dann dem Nachwuchs als Kinderstube.

 

GX8 mit Olympus 60 mm Makro, Focus Stack, Naturlicht, Stativ

 

Fundort: Naturschutzgebiet Augustdorfer Dünenfeld - 16.07.2016

 

27860273863_5b72c27f82_h.jpgWeibliche Listspinne (Pisaura mirabilis) mit Kokon vor ihrem Glockengewebe by Achim Kluck, auf Flickr

 

27859539794_dbac4a2dcf_h.jpgWeibliche Listspinne (Pisaura mirabilis) mit Kokon vor ihrem Glockengewebe by Achim Kluck, auf Flickr

 

28371057942_d2067ed31e_h.jpgWeibliche Listspinne (Pisaura mirabilis) mit Kokon vor ihrem Glockengewebe by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brautwerbung der Keilfleckschwebfliegen auf der Blüte der Wilden Möhre

 

Das Weibchen sammelt fleißig Pollen während das Männchen wie ein Hubschrauber im gleichen Abstand über ihr schwebt und jede Bewegung mitmacht.

 

28586978895_68b5e0e8e3_h.jpgBrautwerbung der Keilfleckschwebfliegen auf der Blüte der Wilden Möhre by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist dem die Quickmenu Taste zum Opfer gefallen).

 

 

Gelöscht wg Falschaussage

 

 

Hab den Faden wieder gefunden.... :wub:

Postfocus habe ich an der GX8 und GH4 im Quickmenü (Custom) auf die untere Leiste gelegt und an die 1. Position verschoben.

Dann braucht man keine wertvolle Fn-Taste oder sogar die geniale Quickmenü-Taste opfern. Denn auf der liegen ja weitere oft genutzte Funktionen, je nach Nutzung gut sortiert.

 

Meine Falschaussage bezog darauf, das es bei mir plötzlich nicht ging   :mad:    Ja, klar, ich hatte ein manuelles Objektiv dran und die Postfocus Umschaltung war aus dem Quickmenü verschwunden. Manno sind die Kameras schlau        :) 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um eine ca. 10Tsd Jahre alte Sanddüne zu erweitern hat man Sand vom Flughafen Frankfurt auf den abgetragenen Teil der Düne gekippt.

In den letzten 50 Jahren war der Dünensand als Bausand genutzt worden. Im erhaltenen Teil der alten Düne gibt es wegen des Bewuchses kaum Erosion.

Im neuen Teil sieht man die Erosion durch starken Regen sehr schön an diesem Bild. In den nächsten Jahren wird der karge Sand auch bewachsen sein.

Die Steinchen schützen bei starkem Regen vor der Erosion und es entstehen kleine Türmchen.

Im Moment kann man die Düne nicht betreten weil die Ränder "abgesoffen" sind und man bis zum Knie einsinkt. Die Aufnahme war nur aus Distanz möglich.

Mit Postfocus war es möglich den Bereich der die Erosion zeigt auch scharf abzubilden und das geht einfach und schnell.

Hier ein Stack aus 5 Bildern mit GX8 und PL 100-400mm bei 400mm.

 

 

28680587312_a2ff687bc8_h.jpg

Erosion by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sumpfkrabbenspinne (Xysticus ulmi) verspeist eine Fliege auf einer Doldenblüte

 

GX80 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250

Post-Focus, Focus Stack aus 130 Einzelaufnahmen, Naturlicht, Stativ

 

28606415250_377e571a94_h.jpgEine Sumpfkrabbenspinne (Xysticus ulmi) verspeist eine Fliege auf einer Doldenblüte by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...