Jump to content

Empfohlene Beiträge

Habe mein neues Oly 60mm erhalten und heute damit kurz gespielt.

Macro im extremen Nahbereich mit FocusBracketing.

Problem zum Stacken gibt offenbar der starke Zoomeffekt im extremen Nahbereich, sobald man über einen etwas grösseren Bereich stackt

CombineZP kommt damit viel besser klar als Focus projects 3 Professional.

Möglicherweise kann man an fp3p noch schrauben, aber das Handling ist viel mühsamer.

Von meinen 87 Bildern konnte ich auf meiner 8GB Kiste lediglich jedes dritte Bild importieren.

fp3p will alles ins RAM holen und wurstelt dann selbst bei 27 Bildern noch eine Ewigkeit.

Bei CombineZP geht das mit viel weniger Memory und viel flinker.

Momentanes Fazit:

• Ich brauche eine neue Kiste mit 64GB
  • fp3p ist ok, wenn es wenige Bilder sind und der Zoomeffekt nicht vorhanden ist.
  • fp3p hat für das Blending ein paar Vorteile gegenüber CombineZP - vorausgesetzt, die obigen Restriktionen wirken nicht als Killerfaktor.
  • fp3p unterstützt RAW und unterstützt somit einen höheren Dynamikumfang.
  • Auch wenn CombineZP nix kostet und sehr rudimentär ist, so ist und bleibt es doch eine valable Alternative und ist je nachdem die überlegene Variante.
Wer kann mit Erfahrungen in der Richtung beitragen?

CombineZP:

31135361215_869d6c88f7_h.jpg

fp3p:

31135361085_b4a96632ca_h.jpg

-Didix

Link zum Beitrag

Problem zum Stacken gibt offenbar der starke Zoomeffekt im extremen Nahbereich, sobald man über einen etwas grösseren Bereich stackt

Das ist auf jeden Fall ein kritischer Punkt... Ich habe schon überlegt, könnte man den Effekt verringern durch eine Nahlinse? Das Objektiv würde dann ja in einem anderen, unkritischeren Fokusbereich arbeiten?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich besitze eine Panasonic G80 und komme NICHT hinter das "Geheimnis" mit der Fokus Bracketing - Funktion. Es funktioniert einfach nicht bei mir, die Bedienungsanleitung gibt leider nichts her, ebenso die Google-Suche.

Ich habe Focus-Bracketing-Funktion im Menü ausgewählt, Schritt  +1, Bildzähler 20, Sequenz 0/+ eingestellt

(Als Motiv sollte die Tastatur meines Notebooks dienen) per Touchscreen habe ich den nächsten Bereich der Tastatur ausgesucht und ausgelöst.

Das Motiv wird aber keineswegs abgetastet, im Ergebnis gibt es  20 gleiche Fotos, was habe ich falsch gemacht?  -_-

Link zum Beitrag

Danke, mit den Einstellungen hat es jetzt endlich geklappt :P

Hier ein schneller Versuch nur mit Handylampe angeleuchtet und Helicon Focus Methode C:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag

Das AF Feld bzw. die Felder sind die Begrenzung des Stackingbereiches. Eine Parameter Tabelle, aus der

Brennweite

Blende

Motivabstand Zentrum

Anzahl Bilder

beste Schrittweite

zu entnehmen ist, wäre hilfreich. Vielleicht nimmt sich Lufthummel einmal des Themas an ;). Mir fehlen leider die Kenntnisse, eine passende Soft zu entwickeln.

Link zum Beitrag

Das AF Feld bzw. die Felder sind die Begrenzung des Stackingbereiches. Eine Parameter Tabelle, aus der

Brennweite

Blende

Motivabstand Zentrum

Anzahl Bilder

beste Schrittweite

zu entnehmen ist, wäre hilfreich. Vielleicht nimmt sich Lufthummel einmal des Themas an ;). Mir fehlen leider die Kenntnisse, eine passende Soft zu entwickeln.

was wir nicht kennen ist die Funktion der Schrittweite.

Also welcher Schritt welcher Distanzeinstellung entspricht.

Das ist garantiert nichtlinear.

Idealerweise würde es mit der Schärfentiefe korrelieren.

Aber das ist Hoffnung, nicht Wissen ...

-Didix

Link zum Beitrag

Heute mal wieder was von mir - Sigma 60 mit 10er Zwischenring.

Einmal Schneideisen und einmal eine austreibende Kartoffel.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Und weil es so viel Spaß macht, hab ich heute gleich noch ein weiteres Foto gestackt...

lg Manfred

PS: Bei mir erscheint mit Lufthummels App nach dem Starten kein Live View mehr auf dem Smartphone. Hat noch jemand das Problem ? Die Steuerung arbeitet aber tadellos.

30935703650_3c4ec33ed6_o.jpgStack_Nähgarn by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

hallo,

heute mal schnell auf dem Balkon gemacht.

GX80 mit 60er Oly.

Grüße

nobbe

Link zum Beitrag