Jump to content

Neu: Olympus OM-D E-M10 Mark II - jetzt auch mit 5-Achsen-Stabilisator


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lightroom 6 habe ich nicht und will ich auch nicht. Wenn Adobe einem im Abo nicht PS UND Lightroom andrehen wollte sondern PS einzeln als Abo möglich wäre so für 9€/M würde ich mich evtl. auf das Abo Modell einlassen, so leider nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine am 08.10. gekaufte E-M10 II hat eine deutlich höhere Seriennummer wie die vom Problem betroffenen Modelle .... Scheint also behoben zu sein.

Bei meiner sitzt das Objektiv ziemlich straff .....

Wo hast Du denn die betroffenen Seriennummern gefunden? Mein Zoom (allerdings mit Metallbayonet) sitzt auch recht stramm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn die betroffenen Seriennummern gefunden? Mein Zoom (allerdings mit Metallbayonet) sitzt auch recht stramm.

Mach' Dir keine Sorgen. Bei Olympus sitzen die Objektive generell am Anfang recht stramm. Kleiner Tipp von mir (bzw. Reinhard Wagner), reibe einen Finger an der Nase und streiche die Fingerkuppe über das Metallbajonett an der Kamera. Bei meiner E-PL7 hat das Abhilfe geschaffen, könnte auch hier funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du denn die betroffenen Seriennummern gefunden? Mein Zoom (allerdings mit Metallbayonet) sitzt auch recht stramm.

 

Hier gibt es die Seriennummern: http://www.43rumors.com/olympus-japan-announces-it-will-resume-the-e-m10ii-sales-in-november/

 

Ich glaube nicht, dass in Europa welche betroffen sind, weil zumindest über offizielle Kanäle zu dem Zeitpunkt noch keine E-M10.2 in Europa waren. Auch jetzt scheint die Versorgung recht schleppend zu sein. In Berlin gibt es aktuell (anscheinend) keinen Händler oder Elektrogroßmarkt, der z.B. das schwarze Kit mit dem 14-150 vorrätig hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier gibt es die Seriennummern: http://www.43rumors.com/olympus-japan-announces-it-will-resume-the-e-m10ii-sales-in-november/

 

Ich glaube nicht, dass in Europa welche betroffen sind, weil zumindest über offizielle Kanäle zu dem Zeitpunkt noch keine E-M10.2 in Europa waren. Auch jetzt scheint die Versorgung recht schleppend zu sein. In Berlin gibt es aktuell (anscheinend) keinen Händler oder Elektrogroßmarkt, der z.B. das schwarze Kit mit dem 14-150 vorrätig hat.

 

 

 

thanks, meine cam ist nicht betroffen.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Bluescreen222,

Wo ist denn Focus-Bracketing zu finden?

Seit 1 Woche habe ich nun meine E-M 10 Mark II. Nach 3 Jahren E-M 5 

Weder im Menue noch in der 186 Seiten starken Bedienungsanleitung ist das für mich zu finden...

schon mal Danke und ein schöner Gruß

 

 

Bedienungsanleitung Seite 97 

-Fokus BKT - Seite 100

 

Dazu sollte man verstehen das es sich um eine Reihenaufnahme mit verschiedenen Parametern handelt.

So gesehen schon Doof gemacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mal aufzählen was ich an der E-M 10 Mark II gegenüber der E-M 5 für verbessert oder erweitert halte:

 

also alles was Plus ist an der E-M 10 Mark II:

 

* Sie hat WIFI und kann nun auch sehr umfangreich mit dem Smartphone bedient werden, ein Superplus!

* die programmierbaren Einstellungen (Myset 1, 2, 3, u 4) können nun komfortabel auf Fn Tasten gelegt werden und werden auf dem Monitor angezeigt 

* zwei Fn Tastenbelegungen mehr, ein Superplus!

* es kann lautlos ausgelöst werden, ein Superplus!

* Belichtungsreihen auch mit Fokusverschiebungen (wenn man es denn gefunden hat...)

* nun auch HDR, als entwickelte Aufnahmen oder als Belichtungsreihen

* Keystone Korrektur (eine leichte Korrektur Stürzender Linien)

* automatisches Umschalten Sucher-Monitor funktioniert, dank geändertem Sensor, viel besser,  ein Superplus!

* Fokuseinstellung auf dem Monitor auch bei Nutzung des Suchers möglich

* Fokus Peaking (Kantenverstärkung bei manuellem Fokus) möglich

* Live Composite (automatisch zusammengesetzte Aufnahmen) nach Vorgabe, ein Superplus!

* Ich finde das Menue besser sortiert

* ein Modus für Schwenk- Mitzieh- Aufnahmen (ist gut für mich,der ich kein Profi bei Einstellungen bin)

* jetzt auch "Partielle Farbe" unter ART, finde ich gut für die etwas anderen Fotos

* besserer Sucher (etwas größer und deutlich höhere Auflösung

* besserer Monitor 

* der blöde Platz der M5 für An/Aus ist endlich Geschichte, konnte ich mich in 3 Jahren nicht mit anfreunden...

* ich finde die Neue liegt stabiler in der rechten Hand

* Videoaufnahmen sind deutlich besser

* Vielleicht habe ich sogar noch etwas vergessen, da ich sie erst seit 1 Woche ausprobiere.

 

und was war an der E-M 5 besser:

 

* natürlich das abgedichtete Gehäuse

* die Kamera fühlt sich etwas wertiger/stabiler an

* mein erster Eindruck: der Fokus ist etwas schneller/präziser

* mehr habe ich nicht gefunden.

 

Mein Fazit:

Vor 3 Jahren Body E-M 5 für 1099€ gekauft, jetzt Body E-M 10 Mark II für 599€ gekauft.

Das alles bei vergleichbar Grundsätzlichem wie vor allem der Bildqualität.

Die Ausstattung der E-M 10 Mark II ist deutlich besser und dafür verzichte ich auf das abgedichtete Gehäuse.

So habe ich die E-M 5 für 280€ verkauft, gut 300€ dazugetan und mir die E-M 10 Mark II geholt.

(durch das Erscheinen der E-M 10 Mark II sind die E-M 5 Gebraucht-Preise gesunken...)

Eine wunderbare Entscheidung für eine sehr, sehr vielseitige Kamera.

Wenn die Aufnahmen nix werden, liegt es nicht an der Kamera...(das galt aber auch schon für die E-M 5)

Mit meinen 4 Objektiven (Pana 20 1,7,  Oly 9-18,  Oly 14-150  und Oly 60 2,8,  finde ich mich für alles gerüstet

 

Tschüss Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jepeg Aufnahmen finde ich die aktuellen Olys auch besser abgestimmt.

 

Schade ist, dass sich bei der Bildqualität so gut wie nichts getan hat. Vergleicht man Nikons von damals (Erscheinungstermin OMD EM5) mit den aktuellen Nikons hat sich in der Bildqualität einiges getan. Für Sony gilt das sicher auch und ich schätze mal für Canon auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirst lachen - Auflösung meine ich gar nicht. Von der Auflösung reichen mir die 16 Mio. Pixel.

Lieber wäre mir, wenn ich Lichter und Schatten besser hinbekommen würde und da sind die aktuellen Nikons (auch die Crop-Nikons) besser und auch das Rauschverhalten könnte einen Sprung vorwärts vertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwächer bei Lichtern würde ich nicht nur auf die Sensorgröße schieben.

 

Hab z.B. ein Haus als Testmotiv. Da habe ich in den hellen Stellen einfach keine Zeichnung. Wenn ich das Bild so unterbelichte, dass da eine Zeichnung auftaucht, ist der Rest viel zu dunkel. Das schafft meine D7200 und auch der Vorgänger auch mit Ausschnitt viel besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jepeg Aufnahmen finde ich die aktuellen Olys auch besser abgestimmt.

 

Schade ist, dass sich bei der Bildqualität so gut wie nichts getan hat. Vergleicht man Nikons von damals (Erscheinungstermin OMD EM5) mit den aktuellen Nikons hat sich in der Bildqualität einiges getan. Für Sony gilt das sicher auch und ich schätze mal für Canon auch.

Ich mache eigentlich nur RAW Aufnahmen deshalb ist die JEPEG Einstellung nicht so wichtig für mich.

Was mir aber bei JEPEG Probeaufnahmen wieder aufgefallen ist, ist der (wie schon bei der M 5) vorhandene erhöhte Rotanteil in den Bildern.

Ich empfinde die Aufnahmen immer etwas rotstichig besonders bei Aufnahmen ohne Sonne.

 

Das sich an der Bildqualität nichts getan hat, liegt vielleicht daran, das in dem größeren Sensor APS-C doch noch mehr Verbesserungspotential vorhanden ist.

 

Einen Pluspunkt der E-M 10 Mark II habe ich noch vergessen: den eingebauten Blitz.

Er ist zwar etwas schwächer als der Kleine mitgelieferte der M 5 aber dafür auch immer Einsatzbereit. Für mich ein Pluspunkt auch wenn ich kaum mal einen Blitz brauche. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke.

Dann wäre es echt eine Überlegung wert von der Einser auf die Mark II zu wechseln. :-)

Ich weiß ja nicht, welche "Einser" Du meinst (E-M eins oder E-M10 eins), aber das Fokus Peaking der E-M1 wird mit dem Firmware Update am 26.11. auf das Niveau der E-M5II / E-M10II gebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...