Jump to content

Neu: Olympus OM-D E-M10 Mark II - jetzt auch mit 5-Achsen-Stabilisator


Empfohlene Beiträge

@  Admin

 

Danken für die Zusammenführung in den angepinnten Thread, wenn du nur mal so konsequent bei Panasonic Neuheiten wie GX8 wärst!

Aber dazu wird ja lieber geschwiegen und die Beiträge gelöscht!

 

Die Weltbeste Kamera muss doch immer oben sein.    :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Menuelogik finde ich auch genial, leider gibt es Leute, die sie nicht verstehen (was mir wiederum umklar ist)

Naja, das "nicht verstehen" hängt wohl auch irgendwie mit der Übersetzung ins Deutsche zusammen..  Der Übersetzer zumindest hat das Menü nicht verstanden..  ;)

 

Gegen eine noch sinnloser angebrachte Einschalttaste, hätte ich aber definitiv was......

Sehe ich auch so. Ist nicht gerade schnappschusstauglich wenn man nicht schon beim Hochschwängen die Kamera einschalten kann..

 

 

Die Riesenräder sind jetzt auch nicht so meins..  verstehe nicht wieso man die so präsent machen muss. An der E-P5 kann man ja schön sehen das sowas auch dezent, funktional und dabei trotzdem ansehnlich geht.

 

Ansonsten, Klappdisplay finde ich gut das es so bleibt, 5-achs stabi natürlich auch super und Fokuspunktverschiebung mit Touch während man den Sucher nutzt finde ich bei den Panasonics ja schon immer genial.

Vom Handling scheint sie auch besser zu sein. Zumindest sieht der Handgriff auf der Rückseite etwas griffiger aus als beim Vorgänger.. (Die FN Taste darauf sieht mir allerdings nicht sonderlich gut angeordnet aus, muss man vermutlich mal in der Hand haben um das zu testen..)

 

..120 fps slow motion könnte mir gefallen..

 

Was hat es eigentlich mit dem "leiser Verschluss Modus" auf sich? Ein elektronischer erster Vorhang wie bei sony?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Menuelogik finde ich auch genial, leider gibt es Leute, die sie nicht verstehen (was mir wiederum umklar ist)

 

Gegen eine noch sinnloser angebrachte Einschalttaste, hätte ich aber definitiv was......

 

Also das Menü von Oly finde ich als Pentaxianer einfach nur furchtbar! Aber es gibt sicherlich noch Schlimmeres! ;)

 

Ich habe noch eine E-M5, die mittlerweile schon zum "alten Eisen" gehört und gebraucht mittlerweile leider fast verramscht wird.

Die Tasten an der E-M5 finde ich für große Finger auch sehr fummelig zu bedienen, daher waren die Änderungen an der E-M10 und EM5-MKII sicherlich nötig.

Dass die Tasten allerdings von Modell zu Model an andere Stellen wandern, macht mich auch bei Pentax fuchsig, dort ist es nicht anders. Offensichtlich hat das aus irgendeinem geheimen Grund Tradition.

 

Womit ich eher Probleme habe:

 

Was ist denn eigentlich auf die Schnelle noch der Unterschied zwischen der EM5-MKII und der neuen EM10MKII, was den deutlichen Preisunterschied rechtfertigt (599€ versus 1088€!)?

Hätte ich mir vor kurzem einen neue EM5II gekauft, ich glaube ich würde mich jetzt doch ein wenig ärgern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Da die EM-10 MkII anscheinend einen anderen Verschluss hat und keine 1/8000 kann werde ich wohl auch bei der E-M5 MkII bleiben 

Ich habe mal die 20.000 Bilder meiner Nikon D700 ausgewertet. Da habe ich doch tatsächlich einmal 1/8000stel benötigt. Aber auch nur, weil ich vergessen hatte, nach einer Hochzeit, die ISO-Zahl runterzustellen.  :D

bearbeitet von arie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Menü von Oly finde ich als Pentaxianer einfach nur furchtbar! Aber es gibt sicherlich noch Schlimmeres! ;)

 

 

Ja, gibt es ... Sony, Panasonic und das Menue meiner K5 ... ;)

 

 

Das Olympus Menue wird verständlich und logisch, wenn man die Sprache auf englisch umstellt ... so zumindest meine Erfahrung. (es ist üerwiegend alphabetisch organisiert.. eigentlich nicht so schwer das Zeug zu finden ...)

 

Habe heute auch ewig gesucht, bis ich das SCP bei der EM1 aktivieren konnte (die hatten am Playground tatsächlich das Kindergartenmenue eingestellt ... seltsam) .... dann auf englisch umgestellt ... ein paar Klicks und eingestellt war es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist denn eigentlich auf die Schnelle noch der Unterschied zwischen der EM5-MKII und der neuen EM10MKII, was den deutlichen Preisunterschied rechtfertigt (599€ versus 1088€!)?

Hätte ich mir vor kurzem einen neue EM5II gekauft, ich glaube ich würde mich jetzt doch ein wenig ärgern.

@Hannes: HighRes, der sanfte Verschluß, das Anfaßgefühl, das gelungenste Retrodesign ...

Ich hätte noch mehr gezahlt ...

Gute Bilder macht die E-M10II wie auch die E-M1 und die E-M5II ...

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Menü von Oly finde ich als Pentaxianer einfach nur furchtbar! Aber es gibt sicherlich noch Schlimmeres! ;)

 

Ich habe noch eine E-M5, die mittlerweile schon zum "alten Eisen" gehört und gebraucht mittlerweile leider fast verramscht wird.

Die Tasten an der E-M5 finde ich für große Finger auch sehr fummelig zu bedienen, daher waren die Änderungen an der E-M10 und EM5-MKII sicherlich nötig.

Dass die Tasten allerdings von Modell zu Model an andere Stellen wandern, macht mich auch bei Pentax fuchsig, dort ist es nicht anders. Offensichtlich hat das aus irgendeinem geheimen Grund Tradition.

 

Womit ich eher Probleme habe:

 

Was ist denn eigentlich auf die Schnelle noch der Unterschied zwischen der EM5-MKII und der neuen EM10MKII, was den deutlichen Preisunterschied rechtfertigt (599€ versus 1088€!)?

Hätte ich mir vor kurzem einen neue EM5II gekauft, ich glaube ich würde mich jetzt doch ein wenig ärgern.

 

 

Vor allem auch der wirksamere Bildstabilisator. In der Regel kosten die letzten 20% an Verbesserung deutlich mehr. Der Sucher ist ebenso deutlich größer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die 20.000 Bilder meiner Nikon D700 ausgewertet. Da habe ich doch tatsächlich einmal 1/8000stel benötigt. Aber auch nur, weil ich vergessen hatte, nach einer Hochzeit, die ISO-Zahl runterzustellen.  :D

Mit dieser kannst du aber abblenden bis zum Anschlag. Bei Blende 9, eher schon früher, mache ich zumindest schluß. Da reicht gelegentlich die 4tausenstel nicht immer.

Einschalter: Muß sich erst beweisen hier Einhändig hinzukommen. Bei langen Objektiven hab ich die linke Flosse unterm Objektiv. Schon beim hochreißen.

Tasten: Kann einen Wahnsinng machen beim shooting mit zwei Kamers, weil Objektivwechsel zu langsam, ständig die falschen Fn zu erwischen.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie im Supermarkt. Teures wird oben plaziert.

Besseres Preisleistungsverhältnis findet man bei der Bückware.

 

Unten ist dort aber auch die kindergerechte Ware... Die Erwachsenen, die auch ein vermeintlich komplexes Menü mit vielfältigen Einstellungen (gibt's nicht unten in der Kinderware) bedienen können, finden oben was Adäquates.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch zunächst mal toll von Olympus den teueren großen Sucher und den 5-Achsen Stabi zu spendieren. Mal sehen, ob sich Sony da mit einer A7000 ähnlich verbessert? So ist die E-M10 II für kundige Foto Freunde, die A6000 für diejenigen die den größten Sensor wollen und einen Hund ihr eigen nennen.

 

Was den Verschluss betrifft, so sind die 1/8000er auch haltbarer. Gerade für Nutzer von Festbrennweiten finde ich 1/8000 sehr nützlich. Das ist quasi mehr DOF relevant, als die Sensorgröße zwischen mFT und APS-C.

 

Die ganze Entwicklung macht sehr gespannt auf die E-M1 MKII. Die Summe der Features + 40MP Freihandaufnahmen und 40MP Stacking...

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...