Jump to content

Olympus OM-D E-M10 IV – Neues OM-D Einsteigermodell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb Kleinkram:

Den weisen letzten Satz solltest Du der Firma übermitteln, damit sie endlich weiß, was sie tun muss. Oder ihn auch mit einem Smailie kennzeichnen, bevor jemand glaubt, Du hast das ernst gemeint.

Oder beides...viel schlimmer könnte es der Oly Kamerasparte nicht gehen, wenn ein Amateur wie ich sie leiten würde...nach unten gibt es nur noch wenig Spielraum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2020 um 11:59 schrieb finnan haddie:

Warum sollte man sich für eine 10iv auch nur im mindesten interessieren, wenn man sich eine 5iii leisten kann?

Danndoch lieber zwei identische Bodies, oder gleich eine 1iii/1x.

Also ich zum Beispiel, die 5III hat nichts was ich brauchen würde im Vergleich zu meiner 10II. (Die 10IV allerdings auch nicht. Profi-Street-Fotograf Thomas Leuthard hat auch mit der 10II fotografiert - aus ähnlichen Gründen wie ich: Klappdisplay ist mir lieber und die Kamera lag mir besser in der Hand. Für mich bleibt die 10II auch eine der schönsten Olympus -

(nach der OM 1 von 1973 und der Om 2 von 1975). Fotografiert mal wieder mit so einer Kamera: Blende, Zeit, ISO, toller Sucher mehr nicht. Was für eine Wohltat. Denke das ist aber auch das Problem EIGENTLICH braucht kaum jemand den ganzen Kram, wo soll denn noch der Anreiz herkommen sich was neues zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 14:50 schrieb Kleinkram:

Aber der Erstkäufer hat einen Anreiz, statt zur Canon oder Fuji oder Pana zur Oly M10 zu greifen.

Rein vom Sensor sind die nur alle besser, die GX9 wohl gleich gut. Worin besteht also der Anreiz für eine M10, "dank" dem jetzt verbauten 20MP?

@JendorfDie 10II war und ist zu ihrer Zeit ein sehr gutes Gerät, schön verarbeitet, das 2x2-Interface integriert, der gute IBIS, das gute Sucherpanel... Damals war der Sprung eine Freude und die M10 vorn dran.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2020 um 17:48 schrieb Sunkissed:

Also entgegen dem ganzen Verriss hier, habe ich sie bereits bestellt und freue mich sehr darauf. Sie wird meine immer-dabei-und-Street-Kamera! Endlich Klappdisplay und 20MP! Dazu schneller Zugriff auf das Wesentliche bei absolut minimaler Größe.

Die hier artikulierte Erwartungshaltung an eine als "Einsteigerkamera" deklarierte Kamera kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Eine eierlegende Wollmilchsau für 700 Flocken wird man wohl kaum irgendwo finden.

Und sie kann Fokus Belichtungsreihen genauso gut wie die IIIer. Ja, nur 8 Bilder. Was niemand so richtig rafft, mit Makro-Objektiven wird die Schrittweite so berechnet, das sie für die eingestellte Blende und Fokusentfernung passt und somit die Schärfeebenen zusammen passen. Da ist mal Logik eingebaut. Und reichen für das Ganze 8 Bilder nicht, dann setze ich sofort weitere Sessions nach. Schnelle Bilderfolge. Das ist das, was da zählt ... mit dieser Kamera. Für Unterwegs im Urlaub und als Ergänzung zum Smartie wirklich optimal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb hoss:

Ich nutze nur Karte oder WiFi.

...worüber man gut den Akku aufladen kann, für den es keine Ladeschale mehr gibt. Es ging ja darum, dass der externe Lader vom USB-Charging ersetzt wurde, jedoch die Kamera nicht mit einem heute mehrheitlich üblichen Smartphone-Ladekabel funktioniert.

Dass für die Daten die andere Wege meist besser passen, ok. Da waren dann aber die proprietären Schnittstellen der alten Kameras auch egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 10.8.2020 um 16:44 schrieb outofsightdd:

...Es ging ja darum, dass der externe Lader vom USB-Charging ersetzt wurde, jedoch die Kamera nicht mit einem heute mehrheitlich üblichen Smartphone-Ladekabel funktioniert.

 

Also nicht mit einem Apple Lightning Kabel. Nun denn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2020 um 11:59 schrieb finnan haddie:

Warum sollte man sich für eine 10iv auch nur im mindesten interessieren, wenn man sich eine 5iii leisten kann?

Ich kaufe nicht das Teuerste, sondern das Passende. Ich habe sie online verglichen.

Für mich praktischen Fotografen meist unbeweglicher Dinge hat die 5 einen Vorteil: Größerer Sucher.

Die Vorteile der 10: Klappbares Display

Eingebauter Blitz

Längere Akkulaufzeit,

Geringfügig kleiner und leichter.

Schon allein das klappbare Display macht den Suchervorteil wett. Damit ist die 5 aus dem Rennen. Obwohl ich sie mir leisten könnte. Aus guten, logischen, nachvollziehbaren Gründen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kleinkram:

Ich kaufe nicht das Teuerste, sondern das Passende. Ich habe sie online verglichen.

Mee too. Aber ich vergleiche lieber beim Dealer vor Ort, die Haptik muss schon passen.

Aber zu dem Satz, den zitiert hast: er stammt aus einem Kontext, in dem ein Forumskollege darüber sinniert, ob für einen EM5iii Besitzer eine EM10iv als Zweitkamera sinnvoll erscheint. Meine Antwort wäre nein. Und nur darauf bezieht sich der von dir zitierte Satz. Die 5iii ist im Kern eine leicht verkrüppelte 1ii/iii, und die 10iv eine stark verkrüppelte Pen-F. Wer nur eine Einsteigerkamera sucht, ist mit ihr sicher gut bedient. Bei dem minimalen Unterschied in Gewicht und Volumen würde ich aber auf den Sensor mit Phasendetektoren nicht verzichten wollen, der AFC ist da einfach besser. Tatsächlich habe ich die 5iii bloss nicht gekauft wegen des Mini-Akkus. Wohl der gleiche wie in der 10er Reihe. 🤦‍♂️

Also entspannt euch, Leute, ich habe nichts gegen EM10i/ii/iii/iv Käufer. Chacun a son gout. Meinetwegen auch mit einer EM5iii als Zweitcam. Obwohl ich da in den meisten Fällen eher zwei identische Modelle empfehlen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2020 um 18:37 schrieb Kleinkram:

Die Vorteile der 10: Klappbares Display...

Längere Akkulaufzeit,

Schon allein das klappbare Display macht den Suchervorteil wett. Damit ist die 5 aus dem Rennen. Obwohl ich sie mir leisten könnte. Aus guten, logischen, nachvollziehbaren Gründen.

Wieso ist das Display der 10 ein Vorteil?

Gibt es jemanden, der die Akkulaufzeiten mal wirklich verglichen hat? Bei der 10er sind andere Parameter für die Messung im Datenblatt angegeben.

bearbeitet von schopi68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schopi68:

Wieso ist das Display der 10 ein Vorteil?

Gibt es jemanden, der die Akkulaufzeiten mal wirklich verglichen hat? Bei der 10er sind andere Parameter für die Messung im Datenblatt angegeben.

Hier wurde schon ausführlich Schwenk-/Klappdisplay diskutiert. Für mich ist das Klappdisplay besser, weil schneller.

Bei den Akkulaufzeiten gehe ich von CIPA aus. Dort ist die Messmethode festgelegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kleinkram:

Hier wurde schon ausführlich Schwenk-/Klappdisplay diskutiert. Für mich ist das Klappdisplay besser, weil schneller.

Bei den Akkulaufzeiten gehe ich von CIPA aus. Dort ist die Messmethode festgelegt.

Ja, die Messmethode ist dort festgelegt. Zu dieser Festlegung gehört auch, daß Abweichungen von der Vorgabe gemacht werden dürfen, diese aber angegeben werden müssen - und solche Abweichungen liegen hier vor. Bei den E-M10ern (iii und iv) bezieht sich die Batterielebensdauer laut deutschem Datenblatt darauf, daß nur 50% der Bilder mit Live View gemacht wurden.

Allerdings könnte das auch eine falsche Information sein. Hier gibt es, wie ich gerade eben feststelle von Olympus völlig widersprüchliche Angaben:

Jeweils nacheinander der Auszug aus dem Datenblatt von Olympus Deutschland/Olympus Asia:

E-M5iii:
310 Aufnahmen (bei Verwendung einer Speicherkarte vom Typ Toshiba SDHC UHS-I Card Exceria, mit eingeschalteter Bildstabilisation, ohne Blitz, gemäß CIPA-Teststandards)
Approx. 310 shots (using Toshiba SDXU D032G with IS ON, with no flashes attached, based on CIPA test standards)

E-M10iii:
Ca. 330 Bilder (50% mit Live View) (beim Einsatz von BLS‑50 und TOSHIBA SD mit IS ON, ensprechend den CIPA Test‑Standards.)
Approx.330 shots when using BLS-50, with Live View constantly on, using M.Zuiko Digital ED 14-42mm F3.5-5.6 EZ and TOSHIBA SD card, based on CIPA testing standards

E-M10IV:
Ca. 360 Bilder (50% mit Live View) (beim Einsatz von BLS‑50 und TOSHIBA SD mit IS ON, ensprechend den CIPA Test‑Standards.)
Approx. 360 shots - With Toshiba SDXU-D032G and a bundled battery, based on CIPA test standards

Die Widersprüche habe ich mal hervorgehoben. Gleiche Auslösungen, aber Unterschiede in der Angabe wie die Messung durchgeführt wurde.

Achja, gemäß CIPA-Standard muß bei Vorhandensein eines Blitzes jedes zweite Foto mit voller Blitzleistung gemacht werden (wenn nicht, dann müsste das angegeben werden). Dies würde bedeuten, bei der E-M10IV hätte der Akku 360 Bilder mit 180x voll Blitzen durchgehalten. Ehrlich gesagt glaube ich das nicht so recht... Leider habe ich keine E-M10 um das zu testen. :)

=========

Das mit dem angeblichen Geschwindigkeitsvorteil des Klappdisplays habe ich ehrlich gesagt nie verstanden. An meiner E-M5ii, E-M5iii, E-M1iii dauerte in der Vergangenheit das Ausschwenken des Displays nie länger als die Kamera zeitgleich in die Aufnahmeposition zu bringen. D.h. ein paar Sekundenbruchteile an Geschwindigkeitsvorteil bei der Displaypositionierung fallen gar nicht ins Gewicht. Aber egal, interessanter ist sicherlich die Akkulaufzeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schopi68:

...

Achja, gemäß CIPA-Standard muß bei Vorhandensein eines Blitzes jedes zweite Foto mit voller Blitzleistung gemacht werden (wenn nicht, dann müsste das angegeben werden). Dies würde bedeuten, bei der E-M10IV hätte der Akku 360 Bilder mit 180x voll Blitzen durchgehalten. Ehrlich gesagt glaube ich das nicht so recht... Leider habe ich keine E-M10 um das zu testen. :)

...

Also so viel Blitz-Aufnahmen mache ich nicht. Aber auf meiner E-M10 III hält der Akku recht lang. Länger als man vermutet und ich schaue mir jede Aufnahme im Display noch mal an, um die Aufnahme zu prüfen. Man sollte nicht auf die Akku-Größe rum reiten, die ist für eine kompakte Kamera schon passend groß. Und wenn eine andere Kamera 7% weniger Aufnahmen damit macht, ist doch egal. Der Ersatz-Akku ist immer dabei und die Frage der "Akku-Größe -> welche Kamera" stellt sich nur bei Langzeitaufnahmen - es ist eher eine Frage, ob die Kamera für Langzeitaufnahmen geeigneter ist oder nicht.

Die Kombination Phasen- + Kontrast-AF ist natürlich immer besser als nur Kontrast-AF. Der Einsatz ist mit Kontrast-AF eher beschränkt, z. B. nicht optimal für Aufnahmen von schnellen Objekten wie Schwalben oder Libellen im Flug - das geht dann ja alles nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 15.9.2023 um 17:31 schrieb kirschm:

Dieser Thread hier ist ja nun schon drei Jahre alt. Daher die Frage: wer hat diese Kamera und was kann er positives und negatives berichten? Mich interessiert vor allem der 5-Axis-Sensor-Stabi oder Shutter-Schock bei mechanischem Verschluss.Die Bedienung oder sogenannte Bildqualität ist mir egal.

Wir hatten u.a. alle 5-er, die 1-II, 10,10-II und 10-IV, epl1, epl2 im Einsatz. Momentan nur noch OM5 und 10-IV parallel. 

Zu CAF kann ich nichts sagen, nutzen wir kaum. Die Filme aus unseren 1" Kameras (G7XII und TZ101) sind auch besser.

Vorteile:

  • Klappdisplay, weil es nicht mit dem Gurt kollidiert, so man Plümchen, Pilze und Moos freihand und unterwegs mit Zeitdruck knipsen will. - Und dabei den Gurt zur Stabilisierung nutzt. Wer Zeit für Makros hat, für den ist das kein Kriterium.
  • OLED Sucher! - Ganz wichtig, wenn man eine polarisierte Brille hat.
  • Shutter Shock hatte ich noch nicht bemerkt (O12-200, O14-45, O12-40 f2.8 und f4, O40-150 f4, P45-175, P9, P25, O12 f3, O17 f1.8, O45 f1.8)
  • Stabi würde ich als gut sehen
  • 500-600 Bilder sind mit einem Akku (ohne Blitz) drin.
  • Der Akku ist zwar alt und mickrig - im Vergleich zum Akku der 1-er - aber wer länger bei Oly ist, hat den halben Schrank voll passender Ersatzakkus.

Nachteile:

  • Nicht gedichtet. - hat aber schon mehrere Bergtouren mit Nebel und Regen völlig unbeschadet überstanden. Wenn man nichts drüber gießt und die Kamera nach der Ankunft in der Berghütte 1-2h schön in Ihrer Tasche lässt, geht das schon eine ganze Weile gut.
  • Stabi nicht ganz so effektiv (ca. 1LV) wie bei den 1-er und 5-er Modellen. Wobei da sicher auch das Mehrgewicht der Kameras eine Rolle spielt.
  • Den Blitz nimmt mann eigentlich nicht, weil er auch fast alle Objektive abschattet.
  • Liegt nicht so gut in der Hand. Der kleine Wulst der 5-er und deren bessere Daumenauflage machen viel aus. - Selber in die Hand nehmen!
  • Unser Exemplar macht schon mal Bilder ohne Fokus und ganz in weiß oder schwarz (in Summe aber unter 1%). Woran das liegt, haben wir noch nicht rausgekriegt. Zumal wenn man unmittelbar hintereinander mehrere Fotos macht, das folgende meist in Ordnung ist. Ist eben so. Kann man auch mit leben.
  • Einhandbedienung geht nicht - bei der OM5 (evtl. auch bei der 5III ?) schon, wenn man den Ein/Aus-Schalter auf den Moduswahlschalter legt. Dann geht alles mit der Rechten Hand zu bedienen. - Einschalten mit dem rechten Daumen, während man die Kamera aus der Tasche nimmt. Das ist zumindest für den bergsteigenden Fotografen eine erhebliche Erleichterung.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...