Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mann oh Mann, nun geht das schon wieder los mit der Panasonic-Warterei :(

Am Freitag hab ich die GX80 bestellt.

Heute 7. September  war Liefertermin.

Denkste!

Liefertermin verschoben auf 23. September.

Als hätte ich nicht schon Monate auf das Leica 100-400 gewartet ..

neuer Liefertermin an Lager ist nun 10. Oktober ....

Und dann noch der Weg zu mir.

Also nochmals 4 Wochen.

:angry:

-Didix

Link zum Beitrag

Nachdem die angekündigte G81 jetzt sogar die Stacks selbst erstellen kann und einen nochmal verbesserten Stabi bekommt, würde ich die Bestellung wieder stornieren.

OK, gerade für Bergsteiger ist der Formfaktor der GX80 sicher geeigneter und deshalb warte ich ja auch weiter auf einen "echten" GX7-Nachfolger aber, technisch gesehen, ist die GX80 schon wieder überholt.

Edit: alles zurück, ich habe gerade gelesen, dass die GX80 ein derartiges Firmware-Upgrade erhält. Ich fürchte, jetzt muss ich mir auch eine kaufen :(.

https://www.dpreview.com/news/6015047784/firmware-update-adds-focus-stacking-to-panasonic-lumix-dmc-gx85-gx80

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Moin

zurück zur GX8:

Da liegt eine neue vor mir. Jetzt mussen wir uns kennenlernen und ich muss mich von Oly umstellen.

Frage: Bei Oly wurde mir die Brennweite des Objektives im Display/Suche angezeigt. Gerade bei Zoom interessant.

Geht das auch mit der GX8 ?

Das Thema SD-Karte kam hier schon mal im thread - so aktuell nach einem knappen Jahr Erfahrung: gibt es "den" Karten-Tip ? Mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht oder welche "gehen" irgendwie nicht so gut ?

Danke.

Link zum Beitrag

Wozu brauchste eigentlich noch ne gx80 bei Deinem riesigen lumix Fuhrpark???

Hallo Christian

wenn ich auf deinen Fuhrpark schau, dann denke ich kannst Du die Frage selber beantworten ;)

Ich muss dazu sagen, dass wenn wir beim Bergwandern sind, die GX8 fest in Händen meiner Frau sitzt

Nachdem die angekündigte G81 jetzt sogar die Stacks selbst erstellen kann und einen nochmal verbesserten Stabi bekommt, würde ich die Bestellung wieder stornieren.

OK, gerade für Bergsteiger ist der Formfaktor der GX80 sicher geeigneter und deshalb warte ich ja auch weiter auf einen "echten" GX7-Nachfolger aber, technisch gesehen, ist die GX80 schon wieder überholt.

so isses. Im Moment bin ich mit einer GH4 & PL100-400 sowie zwei GX7 unterwegs (7-14 und 14-140)

Eine der GX7 aufrüsten auf eine GX8 liegt nicht drin, die ist zu gross.

Ebenso die neue G81

Edit: alles zurück, ich habe gerade gelesen, dass die GX80 ein derartiges Firmware-Upgrade erhält. Ich fürchte, jetzt muss ich mir auch eine kaufen :(.

https://www.dpreview.com/news/6015047784/firmware-update-adds-focus-stacking-to-panasonic-lumix-dmc-gx85-gx80

Ich bin da noch nicht so euphorisch.

Erstens bezieht sich das FocusStacking so wie ich verstanden habe nur auf den PostFocus mode bei 4k und nicht auf

den Focus mode beim Bracketing in voller Auflösung und mit RAW.

Und Zweitens wollen wir mal die ersten Fusions anschauen, die Panasonic produziert.

Da haben sich ja schon andere die Zähne dran ausgebissen ...

Ich bin neugierig, was wir da nächstens zu sehen kriegen.

Und um zu diesen Thread zurück zu kommen:

Ich erwarte bei dem Preis der GX8, dass diese Features hier noch nachgeliefert werden !!!

-Didix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Christian

wenn ich auf deinen Fuhrpark schau, dann denke ich kannst Du die Frage selber beantworten ;)

Ich muss dazu sagen, dass wenn wir beim Bergwandern sind, die GX8 fest in Händen meiner Frau sitzt

.......Und um zu diesen Thread zurück zu kommen:

Ich erwarte bei dem Preis der GX8, dass diese Features hier noch nachgeliefert werden !!!

-Didix

Hallo Didix, das täuscht. as sind die Kameras, mit denen ich in meinem bisherigen Leben insgesamt fotografiert habe. zurzeit eben NUR die GX( davor NUR 1 EM-1, davor nur eine EOS 6D etc etc etc.....

Link zum Beitrag

@christian Fuerst

Soweit ich erinnere, machst du auch Theater-Fotos. Ist das noch so? Habe in Deiner Signatur bei den Optiken nur das 25/1,4 gesehen. Nutzt Du diese Linse für AL? Oder noch andere? Und bis zu welchen ISO gehst Du im Theater: bis 1600 oder 3200?

(Mich interessiert Deine Meinung, weil ich gelesen habe, dass Du lange Erfahrung in diesem Sujet hast und bildqualitativ mit der 6d vergleichen kannst)

Link zum Beitrag

nee nee und nochmals nee

'ne schutzfolie drauf hat nur meine a7rii, und zwar die sony-originalzubehör-folie, dieser hersteller weiß offenbar genau, warum er sowas anbieten muß...

ist eigentlich ziemlich unverfroren, eine dermaßen anfällige displaybeschichtung auszuliefen, bei einem body-preis, für den man glatt vier (4) gx8 bodies kaufen kann...

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

bin gerade erst auf dieses Forum gestoßen und freue mich über die vielen Anregungen.

Eine Frage beschäftigt mich seit geraumer Zeit:

Wie kann ich bloss den blöden Displaybutton stilllegen?

(Betrifft nicht nur meine GX8 sondern alle meine Panas.)

Bei meiner Kamerahaltung drücke ich immer wieder ungewollt mit dem Daumenballen auf den Displayknopf. Das nervt gewaltigt.

Habe schon alles versucht. Fn-Buttonsperre hilft nicht, da der Displaybutton anscheinend nicht mitgesperrt wird.

Hat einer von Euch vielleicht einen hilfreichen Tipp für mich.

(Hatte auch schon mal irgendwo einen kleinen Plastikring gesehen, den man Drumherum kleben kann, find ich aber auch nicht wieder - Mist.)

Danke für Eure Antworten

Grüße Erich

Link zum Beitrag

Das ist leider ein grundsätzliches ergonomisches Problem der GX8, das mich auch extrem nervt. In erster Linie gehört in so eine Position kein Button hin - jedenfalls nicht bei einer Kamera dieser Größe. Eine Lösung habe ich auch nicht gefunden. Ich habe ein Gummistück drauf geklebt, damit ich den Button überhaupt erfühlen konnte (manchmal braucht man ihn ja auch, z.B. für die Rückstellung des AF), aber gelöst ist das Problem dadurch nicht. Du wirst Dich daran gewöhnen müssen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hallo Erich,

mit einem Cuttermesser habe ich einen O-Ring in der Mitte durchgeschnitten und dann mit Sekundenkleber befestigt. Bei der G6 war nur der Disp. Button betroffen, bei der GX8 auch noch der Q.Menu. Die Buttons lassen sich noch einwandfrei bedienen und werden nie versehentlich gedrückt.

Gruß

Georg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von NIZO
Link zum Beitrag

Habt Ihr mal überlegt ein wenig zu üben, und den verd.... Daumen dahin zu packen, wo er eigentlich hingehört? Ich habe nach Jahrzehnten als "Linksgucker" inzwischen wegen der Lage des LCD-Displays auf "Rechtsucken" umgestellt, was praktisch innerhalb eines Tages gelang....

LG

CF

Link zum Beitrag

Habt Ihr mal überlegt ein wenig zu üben, und den verd.... Daumen dahin zu packen, wo er eigentlich hingehört? Ich habe nach Jahrzehnten als "Linksgucker" inzwischen wegen der Lage des LCD-Displays auf "Rechtsucken" umgestellt, was praktisch innerhalb eines Tages gelang....

LG

CF

Um die Kamera sicher in einer Hand zu halten, nutzt man ja nicht nur die Spitze des Daumens.

Da hätte ich innerhalb kürzester Zeit einen Krampf im Daumen, was unausweichlich zu verwackelten Bildern führen würde =P

Habe selbst nur die GX7, aber auch da habe ich dieses Problem. Der kleine Finger ist unter der Kamera, Ring- und Mittelfinger vorne am Griff, der Zeigefinger am Auslöser und der Daumen halb auf dem Rad und der Auflagefläche darunter. Der Ballen des Daumens stützt dabei die Kamera von unten.

Gerade wenn ich nicht fotografiere und die Kamera locker in der Hand halte, kommt dabei ein Teil des Daumens auf den Displaybutton.

bearbeitet von Nülz
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen. Ich glaube, dass meine Frage in diesen Thread passt. Ich habe am Wochenende mit meiner neuen GX8 im M-Modus fotografiert. Dabei ist mir aufgefallenen, dass ich die Belichtungs-/Blendenreihe nur in Drittel- und Viertelschritten ändern kann. Da ich aber gerne die vollen Belichtungszeiten, also 1/125 1/250 1/500 1/1000 usw. verwenden würde, wollte ich fragen, ob die Einstellung ohne Weitere möglich ist.

Besten Dank!

Link zum Beitrag

Dabei ist mir aufgefallenen, dass ich die Belichtungs-/Blendenreihe nur in Drittel- und Viertelschritten ändern kann.

Da ich aber gerne die vollen Belichtungszeiten, also 1/125 1/250 1/500 1/1000 usw. verwenden würde,

wollte ich fragen, ob die Einstellung ohne Weitere möglich ist.

Nein, nur die ISO Stufen lassen sich entweder in 1/3 oder ganze Stufen einstellen.

Link zum Beitrag