Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich behaupte mal, dass mein Altglas Hexanon 1,8/85mm bei für mich übliche Größen von max DIN 3 sehr gut mithalten kann. Es hat mich in hervorragendem Zustand vor nicht allzu langer Zeit rund 200 Euro gekostet und ist von Verarbeitung und Haptik her gesehen makellos. Natürlich kein AF, sondern genußvolles MF über einen seidenweich laufenden Schneckengang

Link zum Beitrag

Ich behaupte mal, dass mein Altglas Hexanon 1,8/85mm bei für mich übliche Größen von max DIN 3 sehr gut mithalten kann. Es hat mich in hervorragendem Zustand vor nicht allzu langer Zeit rund 200 Euro gekostet und ist von Verarbeitung und Haptik her gesehen makellos. Natürlich kein AF, sondern genußvolles MF über einen seidenweich laufenden Schneckengang

Haste zufällig nen aktuell gültigen Bestellink für 200€? Und für nen besseren Adapter für meinen comfort dazu?   :)

Link zum Beitrag

Hier ein Flickr-Album zum Batis 85mm f/1.8 von Christian Dandyk:

https://www.flickr.com/photos/berlinbackstage/sets/72157653621961436/

Sieht schon sehr gut aus!

Net schlecht, aber mein A mount 135/1,8 hat mehr pop. Den Tausender (+-) würde ich bei meiner gegebenen Objektivlandschaft vermutlich sinnvoller in etwas anderes investieren. Das A mount 85/1,4 ist dem 135/1,8 recht ähnlich...

Link zum Beitrag

Übrigens sind zB alle der ersten Bilder meines Photostreams mit diesem Objektiv gemacht.

https://www.flickr.com/photos/101020525@N07/

Link zum Beitrag

Haste zufällig nen aktuell gültigen Bestellink für 200€? Und für nen besseren Adapter für meinen comfort dazu?   :)

Schön wär's. Ich habe das Objektiv (die spätere Version mit Gummi-Einstellring) in wirklichem Top-Zustand im Oktober 2014 bei eBay für 214€ erstanden. Der Adapter (Konica AR/Sony e-mount) kostete so um die 20€. Inzwischen werden für ähnlich gute Exemplare teilweise bis um die 400€ verlangt. Hier übrigens noch Infos zu diesem wirklich tollen Objektiv, falls es interessiert:

http://www.buhla.de/Foto/Konica/Objektive/85_18.html

Link zum Beitrag

Man sieht es förmlich, der gute Mann "genießt" es, wie einen innereren Vorbeimarsch!   :)

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag

Seit meinen Erfahrungen mit OIS ist dieser ein Ausschlusskriterium für meine Objektive.

Klappt aber zumindest im 16-35 / f4 recht gut. Da komme ich auf ähnliche Zeiten wie beim Zuiko 7-14mm / f4 an der E-5. Trotzdem: Der Stabi gehört in die Kamera!

Leider (!) fällt das 85er wohl für mich raus... 3% Verzeichnung sind für ein Portraitobjektiv inakzeptabel, sorry. Insbesondere bei tonnenförmiger Verzeichnung macht das wenig Freude. Und ja, manchmal soll auch Architektur vor der Linse sein oder ich möchte ein Repro machen - dafür ist es ebenfalls ein No go. Da bin ich von Zeiss in diesem Fall doch sehr enttäuscht :mellow: Ich habe keine Lust, nachher länger am PC zu sitzen, nur weil das Objektiv eine Fehlkonstruktion ist.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Ich habe keine Lust, nachher länger am PC zu sitzen, nur weil das Objektiv eine Fehlkonstruktion ist.

Einmal das Häkchen setzen bei "Profilkorrektur aktivieren" und als Standard abspeichern ist doch kein Aufwand...

Link zum Beitrag

Aber gehen da auch diese vertikalen Katzenaugen weg?

https://www.flickr.com/photos/berlinbackstage/18129819860/in/album-72157653621961436/

Die meisten Objektive, - oder sogar alle?, - bilden Spitzlichter und andere Lichtquellen am Rande des Bildfeldes als Ellipsen ab; im erweiterten Zentrum sind sie schön kreisförmig - wie ja auch dieses Beispiel zeigt.

Link zum Beitrag

Ich dachte immer, an den Seiten wäre es etwas besser als in den äußersten Ecken mit den Katzenaugen. Aber wird wohl eher eine generelle Erscheinung sein, die sich nie ganz verhindern lässt.

http://www.zeiss.com/content/dam/Photography/new/pdf/de/cln_archiv/cln35_de_web_special_bokeh.pdf

Seite 31.

Wenn Verzeichnung korrigiert wird, dann werden die Katzenaugen, bzw. die Bokehkreise/-elipsen im Randbereich natürlich mit verformt. Ob das aber so viel ausmacht wie die Vignettierung, das weiß ich nicht. Man müsste es mal mit der unkorrigierten Aufnahme vergleichen.

Link zum Beitrag

In erster Linie funktioniert es jedoch einzig mittels der seitens des Kameragehäuses kommunizierten Informationen hinsichtlich Fokusentfernung und Schärfentiefe.

Und ganz ehrlich, wenn ohnehin die Info des Kameragehäuses verwendet wird (und in dessen abgeschalteten Zustand am Objektivdisplay nicht ersichtlich ist), dann blendet mir die Infos doch lieber gleich in den EVF/Display ein (wird an den ILCEs bez. Fokusentfernung ja gemacht - auch mit Zooms) und nicht irgendwo vorn ans Objektiv. ;)

Jein: Ich bin ein Fan von Zusatzdisplays auf der Oberseite der Kamera, und ein Objektiv Display wäre die ideale Ergänzung. Warum? Weil ich gerne die Einstellungen meiner Kamera "unauffällig" kontrollieren möchte, ohne sie deswegen ans Auge zu nehmen. Ist die Kamera erst mal am Auge, ist die Umgebung "vorgewarnt" und verhält sich anders als bei einem "Überraschungsangriff"   ;) 

Schade, dass ich solche Display im Spiegellosbereich kaum mehr wiederfinde.

Hans 

Link zum Beitrag

Jein: Ich bin ein Fan von Zusatzdisplays auf der Oberseite der Kamera, und ein Objektiv Display wäre die ideale Ergänzung. Warum? Weil ich gerne die Einstellungen meiner Kamera "unauffällig" kontrollieren möchte, ohne sie deswegen ans Auge zu nehmen.

Kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn es bei meinen Motiven meist egal ist.

Einfache Lösung: Klappdisplay der ILCE mit einem Fingerschnippen rausziehen und sofort Einblick, ebenfalls "unverräterrisch" von oben, in sämtliche angezeigte Infos (weit mehr als bloß die Fokusentfernung) nehmen. Sogar noch mehr - im Gegensatz zu einem oben angebrachten Zusatzdisplay sieht man auch noch die anvisierte Szene und könnte auch gleich das Foto schießen, gänzlich ohne die Kamera überhaupt ans Auge nehmen zu müssen. Oder? ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Einmal das Häkchen setzen bei "Profilkorrektur aktivieren" und als Standard abspeichern ist doch kein Aufwand...

Geht bei SilkyPix leider nicht so einfach, auch wenn es sonst viele Vorteile gegenüber Lightroom gibt... aber ok, bei einer Festbrennweite müsste ich es ja nur einmal festlegen. Gleichwohl, bei dem ambitionierten Preis kann man schon etwas anderes erwarten. Der ging wohl für das OLED-Display drauf.

Besser für Portraitshootings wäre mal ein Blendenring gewesen. Denn gerade hier macht man gerne mal mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blenden und da ist der Blendenring echt klasse. Also, wenn er funktioniert und nicht wie bei Oly, bei der er nicht funktioniert  :rolleyes:

Das scharf und korrigiert durchaus geht, sehe ich beim Panaleica Nocticron f1,2. Im Prinzip kann ich von der Lichtstärke her auch warten, bis es bei mFT endlich mal mehr als 16 MP gibt. Also, das Nocticron ist ganz locker konkurrenzfähig mit dem, was ich bisher bei 80...90mm an der A7R gesehen habe.

Von daher habe ich keinen Zeitdruck. Wenn ich das Batis doch noch genügend attraktiv finde, kann ich immer noch das Nocticron verkaufen. Oder ich spare die Kohle für das Batis und kaufe eine 28MP-mFT-Kamera für das Nocti.

Das sind wirklich harte Erste-Welt-Probleme!

Na, und erst warte ich mal ab, wie die ersten Erfahrungen sind.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

...Also, das Nocticron ist ganz locker konkurrenzfähig mit dem, was ich bisher bei 80...90mm an der A7R gesehen habe....

?

Das 90er Makro oder auch das 85er Batis werden an der A7r bestimmt Ergebnisse zeigen, die man mit einem Nocticron an einer MFT nicht erreichen kann.

Wenn man sich eine 36MP-Kamera zulegt, sollte man Anwendungsfälle dafür haben, wo es auf 

• Auflösung
  • High ISO
  • Dynamik
  • Farbtreue auch bei hohen ISO

ankommt. Oder man hat einfach zu viel Geld und braucht diese Leistungsparameter in Praxi überhaupt nicht.

Während ich mir vorstellen kann, dass das Nocticron ein scharfes und sehr gut auflösendes Objektiv an MFT ist, so ist die Aussage, dass es "locker konkurrenzfähig" mit den 80..90mm-Optiken an der A7r sei, irgendwie völlig das Gegenteil von glaubhaft. 16=36Mp? ISO6400 an MFT= ISO6400 an A7r?

Irgendwie meinst Du bestimmt nur, dass das Nocticron ein tolles Objektiv ist (unbestritten). Alles andere muss ein Mißverständnis sein...

Link zum Beitrag

(...)

Wenn man sich eine 36MP-Kamera zulegt, sollte man Anwendungsfälle dafür haben, wo es auf 

• Auflösung
  • High ISO
  • Dynamik
  • Farbtreue auch bei hohen ISO

ankommt.

(...)

Sachte, das sind alles Parameter, die prinzipiell unabhängig vom Objektiv sind und lediglich die Kamera spezifizieren! Da macht sich ganz simpel nichts anderes als die 3,84-fache Fläche des Sensors bemerkbar.

Was das Objektiv an den Sensor liefert, ist eine ganz andere Sache. Das einzige, was Objektiv und Sensor untrennbar verbandelt, sind Schärfentiefe (bei bestimmter Blendenzahl) und Bildkreis. Wie die Qualität bei gleichen Schärfentiefen aussieht bleibt abzuwarten.

Link zum Beitrag

Kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenn es bei meinen Motiven meist egal ist.

Einfache Lösung: Klappdisplay der ILCE mit einem Fingerschnippen rausziehen und sofort Einblick, ebenfalls "unverräterrisch" von oben, in sämtliche angezeigte Infos (weit mehr als bloß die Fokusentfernung) nehmen. Sogar noch mehr - im Gegensatz zu einem oben angebrachten Zusatzdisplay sieht man auch noch die anvisierte Szene und könnte auch gleich das Foto schießen, gänzlich ohne die Kamera überhaupt ans Auge nehmen zu müssen. Oder? ;)

Ist ein Kompromiss - das "Ontop-Display" (oder wie immer man es nennen mag) steht halt immer zur Verfügung, auch wenn ich die Kamera nur in einer Hand halte.

Wie so vieles: Geschmacksache, ich will dieses Detail auch gar nicht "aufblasen".

Hans

Link zum Beitrag