Jump to content

Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85 FE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zeiss hat gerade eben völlig unerwartet 2 neue AF Objektive für Sony FE vorgestellt.

 

Einmal ein 25mm f2 und ein sicher schon von vielen lange erhofftes 85mm f1.8

 

Die Objektive verfügen über ein OLED Display in dem die Schärfentiefe angezeigt wird.

 

Hier der Pressetext: http://www.zeiss.de/camera-lenses/de_de/website/landing_pages/batis.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 85er sieht von der Größe noch recht erträglich aus. :)

 

Die Idee mit der Schärfentiefe auf dem Display finde ich sehr interessant.

Mal eine neue Idee bei den heutigen technischen Möglichkeiten.

Gerade im Weitwinkel bei Landschaften oder bei Street sicher sehr nett.

Einfach auf Manuellen Fokus umstellen, gewünschte Entfernung einstellen und dann kann man durch Blendenwechsel sehen wie sich die Schärfentiefe ändert.

 

Stellt sich nur wieder die Frage was hier als "scharf" angenommen wird.

Bei Fuji ist die Anzeige im Display der Kamera ja z.B. auch aktivierbar.

Allerdings ist der zugrunde gelegte Zerstreuungskreis ein anderer als bei den Schärfetiefengravuren alter Linsen (Schärfentiefe wird bei Fuji weit geringer dargestellt).

Das soll wohl den steigenden Anforderungen durch höhere Auflösung gerecht werden.

In der Realiät druckt man heute aber eben auch nicht größer als früher und "scharf genug" würde auch heute noch öfters reichen.

 

Preise hat man noch keine gesehen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitens der Spezifikationen eine feine und auch gut ergänzende Sache.

 

Ob's das OLED Display braucht, sei dahingestellt. Wenn die Kamera ohnehin für dessen Anzeige eingeschaltet sein muss (oder brauchen Objektive jetzt auch Akkus? ;)), dann wäre es hundertmal praktischer diese Infos in den EVF/Display einzuspielen. Denn wenn die Kamea am Auge ist, schau ich sicher nicht vorn auf's Objektiv und wenn die Kamera nicht am Auge ist, ist sie üblicherweise (bei mir) ausgeschaltet. Ergo halte ich eingravierte Skalen für praktikabler - es sei denn die elektronische wäre von Nutzerseite konfigurierbar (zB Zerstreuuungskreisdurchmesser) - was ich aber wiederum für sehr unwahrscheinlich halte. Wobei Zeiss aber natürlich keinerlei Einfluss auf im EVF/Display einblendbare Infos der ILCEs hat...

Wie auch immer.

 

Nach Otus, Touit und Batis hätte ich nur einen kleinen Wunsch: Bitte wechselt endlich wieder den verantwortlichen Designer aus... -_-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitens der Spezifikationen eine feine und auch gut ergänzende Sache.

 

Ob's das OLED Display braucht, sei dahingestellt. Wenn die Kamera ohnehin für dessen Anzeige eingeschaltet sein muss (oder brauchen Objektive jetzt auch Akkus? ;)), dann wäre es hundertmal praktischer diese Infos in den EVF/Display einzuspielen. Denn wenn die Kamea am Auge ist, schau ich sicher nicht vorn auf's Objektiv und wenn die Kamera nicht am Auge ist, ist sie üblicherweise (bei mir) ausgeschaltet. Ergo halte ich eingravierte Skalen für praktikabler - es sei denn die elektronische wäre von Nutzerseite konfigurierbar (zB Zerstreuuungskreisdurchmesser) - was ich aber wiederum für sehr unwahrscheinlich halte. Wobei Zeiss aber natürlich keinerlei Einfluss auf im EVF/Display einblendbare Infos der ILCEs hat...

Wie auch immer.

 

Nach Otus, Touit und Batis hätte ich nur einen kleinen Wunsch: Bitte wechselt endlich wieder den verantwortlichen Designer aus... -_-

 

Man kann vermuten, dass Du damit noch nicht fotografieren durftet, sonst würdest Du so was nicht von dir geben! Ferner ist Geschmack so eine Sache, sagte der Affe und biss in ein Stück Seife!  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann vermuten, dass Du damit noch nicht fotografieren durftet, sonst würdest Du so was nicht von dir geben!

 

Was denn genau?

Dass ein LED-Display nur bei eingeschalteter Kamera Infos anzeigt? Glaub das wird sich auch nach Erhalt des 85/1.8 nicht dramatisch ändern. ;)

 

Diskutieren wir doch ruhig darüber - worin liegt der (vermutete) Mehrwert der elektronischen Darstellung? Sie ist bei Dunkelheit ablesbar - noch etwas?

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denn genau?

Dass ein LED-Display nur bei eingeschalteter Kamera Infos anzeigt? Glaub das wird sich auch nach Erhalt des 85/1.8 nicht dramatisch ändern. ;)

 

Diskutieren wir doch ruhig darüber - worin liegt der (vermutete) Mehrwert der elektronischen Darstellung? Sie ist bei Dunkelheit ablesbar - noch etwas?

Sie kann nicht kaputt gehen. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum so zurückhaltend? Komm sag schon.. Warum ist das alles wieder kacke, konstruktionsbedingt mumpiz und MFT die bessere Wahl?

 

Ich warte die Bilder ab....

 

Allerdings.... wenn ich mir ein Biogon-like Loxia 35 mm für 1000 Talerchen gekauft hätte und jetzt gibts das Batis 25/2 mit AF und als Distagon-Konstruktion auch für ca. 1000 Taler, dann würde ich mir schon in den Allerwertesten beissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus wie aus dem Windkanal. Designmäßig nicht wirklich passend zu einer A7.

Das Design orientiert sich doch bereits an die kommenden spiegellosen Vollformatsysteme von Canon und Nikon. Passt dann zugegeben nicht so gut zu der A7, aber Zeiss weiß schon was sie tun.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds super! In einem anderen Forum wird wieder über Größe und Preis gemeckert, aber so ist das nun mal bei diesem System für dieses Format von diesem Hersteller.

Das 85er ist super spannend und sogar mit IS. :D

 

Mich interessiert noch mehr das 25er:

 

Anfangsblende 2.0 bei einer Nahdistanz von 20 cm !!!   :)  :wub:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...