Jump to content

Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85 FE


Empfohlene Beiträge

Das 25er scheint mir in seinem Brennweitenbereich 24/25mm nochmal positiver aus den am Markt befindlichen Objektiven herauszustechen als das 85er Batis. Im Portraitbereich gibts viele tolle Objektive wie das Canon 85/1,2, das Sony 85/1,4 oder das entsprechende Nikon. Hier fällt das Batis bei der Lichtstärke zurück (es gibt halt einige lichtstärkere DSLR Objektive zu kaufen, die zudem optisch durchkorrigiert sind; mit f 1,8 und der Verzeichnungskorrektur per Software wird das Batis mit 'Vor'urteilen zu kämpfen haben. 

 

Das 25er hat weniger Verzeichnung als das 85er, das finde ich schon eine erstaunliche Leistung - Weitwinkel gegen leichtes Tele und weniger Verzeichnung! Und die Kontrastgraphen laufen für ein solches Weitwinkel auch recht homogen auf hohem Niveau. Ich denke, ältere 24er DSLR Weitwinkel können hier überhaupt nicht mehr gegen anstinken. Das Sony Zeiss24/2,0 fürs A mount entstammt noch der eher jüngeren Vergangenheit und soll auch sehr gut sein. Ein Vergleichstest wäre SEHR spannend!

Zumal diese Linse bei Amazon gerade vergleichsweise günstig für 899€ bei einer UVP von 1249 angeboten wird und das Batis von seinen 1299 so schnell nicht deutlich herunterkommen wird.

 

Allerdings hat das Sony eine langfristige Lieferzeitangabe von 1-3 Monaten.

 

http://www.amazon.de/Sony-SSM-Distagon-Objektiv-Filtergewinde/dp/B003XTZ46U/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1434729787&sr=1-1&keywords=sony+24+2%2C0

 

http://www.amazon.de/ZEISS-Batis-Mount-Vollformat-2103-750/dp/B00WIHXBK4/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1434731119&sr=1-1&keywords=batis+25+2

 

Schön klein sind die beiden Batisse auf jeden Fall und Sonyalpharumors neuer Beitrag weist darauf hin, dass Zeiss die Batis Objektive auch speziell für Frauen als Zielgruppe entwickelt. Vielleicht deshalb die filigrane Bauform mit dem Preis der SW Korrektur der Verzeichnung und das schöne Amoled display. ;-) Und Preise wie kleine Diamanten oder Handtaschen.

 

http://www.sonyalpharumors.com/interview-with-zeiss-about-the-new-batis-lenses-we-made-them-because-the-a7-system-is-exploding/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön klein sind die beiden Batisse auf jeden Fall und Sonyalpharumors neuer Beitrag weist darauf hin, dass Zeiss die Batis Objektive auch speziell für Frauen als Zielgruppe entwickelt. Vielleicht deshalb die filigrane Bauform mit dem Preis der SW Korrektur der Verzeichnung und das schöne Amoled display. ;-) Und Preise wie kleine Diamanten oder Handtaschen.

 

Also wenn ich mir das Video von Digital Rev angucke, dann finde ich die Objektive nicht unbedingt klein

 

http://youtu.be/x6d9OeMPdTo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Alternativen gibt's zum Batis 85? Das Sony 85 f/2.8 zu adaptieren? Mit dem neuen AF-System sollte das auch mit einem der kleineren/leichteren Adapter gehen, die keinen Spiegel haben.

 

Oder gibt's Rumors, dass Sony in absehbarer Zeit ein kompakteres 85er als das Batis bringen wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klein ist für mich was anderes. Am meisten interessiert mich, wie das 25er im Vergleich zum Sony 28er abschneidet. Ich erwarte ne ganze Ecke mehr bei dem Preis und Größenunterschied.

 

Hatte zuvor andere Bilder und videos gesehen, auf denen die Batisse deutlich kleiner wirken.

Bei Kai sehen sie relativ groß aus, aber er ist auch relativ klein und schmächtig (bis auf die große Klappe ). Auch ist der body A7 recht klein, da wirken auch kleine Objektive gerne groß.

Schaut man sich das digitalrev Video des 11-24/f4 von Canon an, dann sieht man schon den Unterschied. Und selbst das ist noch kein f2,8 Zoom!

 

Das 28er FE unterscheidet sich im Bildwinkel nicht unerheblich. Daher war für mich der Vergleich zu einem 24er noch interessanter als der zu einem 28er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Alternativen gibt's zum Batis 85? Das Sony 85 f/2.8 zu adaptieren? Mit dem neuen AF-System sollte das auch mit einem der kleineren/leichteren Adapter gehen, die keinen Spiegel haben.

 

Oder gibt's Rumors, dass Sony in absehbarer Zeit ein kompakteres 85er als das Batis bringen wird?

Also, ich adaptiere bereits das Sony 85/1,4 (mit dem 3er Adapter). Ich kann es im Gegensatz zum Batis auf beiden Systemen einsetzen und abgesehen von den normalerweise in DXO entfernbaren CAs hin und wieder gefällt es mir auch besser. Es hat mehr Charakter, wobei ich Bildfehler niemals als Charakter euphämisieren würde. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte zuvor andere Bilder und videos gesehen, auf denen die Batisse deutlich kleiner wirken.

Bei Kai sehen sie relativ groß aus, aber er ist auch relativ klein und schmächtig (bis auf die große Klappe ).

 

Im Digital Rev Video von Kai täuscht die Aufnahmeperspektive (weitwinklig, nah dran). Da wirkt alles im Vordergrund viel größer und Kai ist in der Tat auch nicht gerade ein Hüne. Ich fand es an der A7R noch angenehm kompakt:

 

18806895615_b90e502743_o.jpg

 

Das 25er ist noch etwas kürzer.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Das 25er hat weniger Verzeichnung als das 85er, das finde ich schon eine erstaunliche Leistung - Weitwinkel gegen leichtes Tele und weniger Verzeichnung! Und die Kontrastgraphen laufen für ein solches Weitwinkel auch recht homogen auf hohem Niveau. Ich denke, ältere 24er DSLR Weitwinkel können hier überhaupt nicht mehr gegen anstinken. Das Sony Zeiss24/2,0 fürs A mount entstammt noch der eher jüngeren Vergangenheit und soll auch sehr gut sein. Ein Vergleichstest wäre SEHR spannend!...

Dann hol dir das SAL24/2 halt beim Planetenmarkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es einfach keinem recht machen. Den einen sind die neuesten AF-Objektive zu schwer, der andere sehnt sich eben nach schwereren DSLR-Objektiven. ;) Aber im Ernst, das SAL-24/2 scheint ja wirklich auch sehr gut zu sein, insofern ist für ~2/3 des Preises diese Variante zumindest eine Überlegung wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es einfach keinem recht machen. Den einen sind die neuesten AF-Objektive zu schwer, der andere sehnt sich eben nach schwereren DSLR-Objektiven. ;) Aber im Ernst, das SAL-24/2 scheint ja wirklich auch sehr gut zu sein, insofern ist für ~2/3 des Preises diese Variante zumindest eine Überlegung wert.

 

Das SAL-24/2 hat mit Adapter fast das doppelte Gewicht und auch die MTF Diagramme sind "anders" als die des Batis 2/25.

 

Hier einfach mal einige dieser Diagramme als Vergleich mit anderen Zeiss 25mm Objektiven. Auch das SAL-24/2 ist ähnlich den älteren 25 mm Entwicklungen, die aber wirklich nicht schlecht waren/sind.

 

Die Diagramme stammen aus den technischen Daten von ZEISS !

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier einfach mal einige dieser Diagramme als Vergleich mit anderen Zeiss 25mm Objektiven. Auch das SAL-24/2 ist ähnlich den älteren 25 mm Entwicklungen, die aber wirklich nicht schlecht waren/sind.

 

Die Diagramme stammen aus den technischen Daten von ZEISS !

Man sollte allerdings berücksichtigen (und erkennbar machen), dass die Batis-Diagramme für Lichtabfall und Verzeichnung eine aktivierte Kamera-Korrektur beinhalten. Den Hinweis enthalten die Diagramme auch, allerdings nicht in den Ausschnitten, die Du hier reingestellt hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte allerdings berücksichtigen (und erkennbar machen), dass die Batis-Diagramme für Lichtabfall und Verzeichnung eine aktivierte Kamera-Korrektur beinhalten. Den Hinweis enthalten die Diagramme auch, allerdings nicht in den Ausschnitten, die Du hier reingestellt hast.

 

Jau, danke für den erforderlichen Hinweis.

 

Diese Tabellen habe ich erstellt, bevor ich das Batis bestellt habe und diesen Hinweis dort NICHT mit eingefügt, sorry.

 

Wahrscheinlich ist das mit ein Grund für das geringe Gewicht des Batis, ein für mich entscheidender Punkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das SAL-24/2 hat mit Adapter fast das doppelte Gewicht und auch die MTF Diagramme sind "anders" als die des Batis 2/25.

 

Hier einfach mal einige dieser Diagramme als Vergleich mit anderen Zeiss 25mm Objektiven. Auch das SAL-24/2 ist ähnlich den älteren 25 mm Entwicklungen, die aber wirklich nicht schlecht waren/sind.....

 

Hier sind von Sony publizierte Kurven fuer das SAL24F20Z.

 

Man muss dabei noch festhalten, dass das Objektiv trotz des Abfalles in den Ecken visuell sehr ansprechende Ergebnisse erzielt, auch und gerade bei Offenblende...

 

Gruesse

 

Micha

=->

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind von Sony publizierte Kurven fuer das SAL24F20Z.

 

Man muss dabei noch festhalten, dass das Objektiv trotz des Abfalles in den Ecken visuell sehr ansprechende Ergebnisse erzielt, auch und gerade bei Offenblende...

 

Gruesse

 

Micha

=->

 

LEIDER veröffentlich SONY, im Gegensatz zu ZEISS, nur theoretische MTF-Werte!  Darüber dürfte man in Oberkochen nicht gerade glücklich sein!    B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LEIDER veröffentlich SONY, im Gegensatz zu ZEISS, nur theoretische MTF-Werte! Darüber dürfte man in Oberkochen nicht gerade glücklich sein! B)

Eine praktische Messung wäre dann zunächst nur für 1 Objektiv. Das Ergebnis kann beim nächsten Objektiv ganz anders aussehen. Ich glaube nicht, dass Zeiss sowas als repräsentative MTF für ein Objektivmodell veröffentlicht.

Ein berechnetes Ziel MTF halte ich für realistischer.

 

Zeiss hat bei den Batis Objektiven bereits MTF veröffentlicht, bevor die Produktion durchgelaufen ist. Das werden auch keine konkreten Messungen an Prototypen gewesen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LEIDER veröffentlich SONY, im Gegensatz zu ZEISS, nur theoretische MTF-Werte!  Darüber dürfte man in Oberkochen nicht gerade glücklich sein!    B)

 

Das sind keine theoretischen MTF-Werte, sondern die Bemessungswerte fuer die Produktion am Ende der Entwickungsarbeit.

 

Damit befindet sich Sony uebrigens in guter Gesellschaft - Leica tut dasselbe.

 

Und begruendet es schluessig - bei Ermittlung der Kurven durch Messung hat man das Risiko, dass Messtoleranzen und Serienstreuung sonst in die Datenblattkurven eingingen, und der Betrachter bekaeme ein Zufallsergebnis.

 

Auch die Kurven von Zeiss sind theoretisch - reale Optiken haben nur die Zusage 'mittlerer Art und Guete' - sie werden nicht per Exemplar garanttiert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind keine theoretischen MTF-Werte, sondern die Bemessungswerte fuer die Produktion am Ende der Entwickungsarbeit.

 

Damit befindet sich Sony uebrigens in guter Gesellschaft - Leica tut dasselbe.

 

Und begruendet es schluessig - bei Ermittlung der Kurven durch Messung hat man das Risiko, dass Messtoleranzen und Serienstreuung sonst in die Datenblattkurven eingingen, und der Betrachter bekaeme ein Zufallsergebnis.

 

Auch die Kurven von Zeiss sind theoretisch - reale Optiken haben nur die Zusage 'mittlerer Art und Guete' - sie werden nicht per Exemplar garanttiert...

 

Zeiss verwendet schon seit längerer Zeit den Zeiss K-8 MTF-Meter in der Objektiv-Produktion u.a. auch beim Kooperationspartner COSINA in Japan zur Prüfung jedes einzelnen Zeiss-Objektivs, bevor es in den Versand geht. Das ist die sicherste Methode, die unvermeidlichen mechanischen und optischen Toleranzen zu kontrollieren. Ich gehe mal davon aus, dass diese sehr strengen Kontrollwerte, nicht denen der im Datenblatt publizierten MTF-Werte unterschreiten dürfen. Jedes einzelne Zeiss-Objektiv bei COSINA gefertigt, wird daher mit einem handsignierten Kontroll-Zertifikat versehen. 

 

Dieser erhebliche Aufwand, wird bei den ZEISS/SONY Objektiven nach meiner Information von SONY, aus nachvollziehbare Gründen so nicht praktiziert!

 

Die theoretischen MTF-Werte zeigen meistens unrealistische Werte, die sich aber in der Werbung sehr gut darstellen! Das wissen natürlich unter anderen Objektivherstellern, natürlich  auch die Firma Leica AG!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter wäre es zu wissen, wer die BATIS und die TOUIT Objektive in Japan für Zeiss fertigt!  COSINA dürfte es wohl nicht sein!

 

Woher kommt diese Erkenntnis?! Nachweise, bitte...!

 

 

Zeiss verwendet schon seit längerer Zeit den Zeiss K-8 MTF-Meter in der Objektiv-Produktion u.a. auch beim Kooperationspartner COSINA in Japan zur Prüfung jedes einzelnen Zeiss-Objektivs, bevor es in den Versand geht. Das ist die sicherste Methode, die unvermeidlichen mechanischen und optischen Toleranzen zu kontrollieren. Ich gehe mal davon aus, dass diese sehr strengen Kontrollwerte, nicht denen der im Datenblatt publizierten MTF-Werte unterschreiten dürfen. Jedes einzelne Zeiss-Objektiv bei COSINA gefertigt, wird daher mit einem handsignierten Kontroll-Zertifikat versehen. 

 

Trotz dieser handsignierten Zertifikate ist eine Streuung vorhanden, und es gibt Objektive aus der Cosina/Zeiss-Produktion, die die publizierten Zielwerte nicht erreichen. Ich wollte mal ein Planar 85 f/1,4 ZF.2 kaufen. Das erste Exemplar (mit Papieren) war schlechter als Datenblatt und auch schlechter als ein 1981er 85er Planar Made in Germany mit C/Y-Bajonett. Das zweite Exemplar war gerade mal so gut wie das alte, und lag im Rahmen der "Datenblatterwartung". Ich probierte zur selben Zeit ein SAL85F14Z (Sony/Zeiss Planar 85 f/1,4 ZA) aus, welches optisch deutlich besser war - wie nach 'theoretischer' Kurve von Sony zu erwarten - und in den mitgelieferten signierten Kurven dargestellt.

 

Daher gehe ich davon aus, dass die Kurven in den Datenblaettern bei Zeiss keine Garantiedaten sind, sondern Daten fuer ein Objektiv 'mittlerer Art und Guete' (BGB) darstellen, mit Abweichungen nach oben und unten in der Produktion.

 

 

Dieser erhebliche Aufwand, wird bei den ZEISS/SONY Objektiven nach meiner Information von SONY, aus nachvollziehbare Gründen so nicht praktiziert!

Also - ich hatte bei drei Sony/Zeiss-Objektiven signierte Plots von Kurvenscharen dabei, markiert mit der Seriennummer und gestempelt (SAL85F14Z, SEL55F18Z, SEL24F18Z). Sind die nun gefaelscht, oder misst Sony etwa doch?

 

 

Die theoretischen MTF-Werte zeigen meistens unrealistische Werte, die sich aber in der Werbung sehr gut darstellen! Das wissen natürlich unter anderen Objektivherstellern, natürlich  auch die Firma Leica AG!

 

Das ist Unsinn. Die Rechendaten namhafter Hersteller (Leica, Schneider, auch Sony und in letzter Zeit Sigma) sind durchaus zuverlaessig. Wobei hier wieder der Begriff 'mittlerer Art und Guete' hineinspielt...

 

Gruss

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...