Jump to content
3D-Kraft

ZEISS Batis Distagon T* 2/25

Recommended Posts

Vor einer Woche habe ich das Batis 25 in Tübingen im Schaufenster eines Fotogeschäfts gesehen.

Da sich der vorgemerkte Kunde sich für ein 1,4/35 entschieden hatte, bekam ich es!

Hier einige Beispiele für das Bokeh (wohlbemerkt in der Dämmerung, freihand fotografiert und unberarbeitet!)

post-38106-0-77391900-1444122237_thumb.jpg

post-38106-0-29129900-1444122316_thumb.jpg

post-38106-0-57325000-1444122336_thumb.jpg

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab auch eins! (seit wenigen tagen) und klar fotografiert ein fotograf schloesser.  :P

20151010__DSC3677-kassel-schloesser-an-b

(gross

Ich muss sagen es ist erstaunlich leicht, das betont nochmal eine gewisse plastik haptik. Wobei leicht natuerlich gut ist und die ergebnisse zaehlen. 

In HH war noch ein Zeiss Batis 25/2 verfügbar :-)

Wurde gestern geliefert.

Heute gab es auch etwas Sonne und erste Aufnahmen vom herbstlichen Laub mit diesem klasse Objektiv.

Die Klinkerwand ist natürlich auch interessant, denn auf die Randschärfe war ich schon sehr neugierig.

Bin sehr zufrieden mit diesem Test.

Ich konnte keinen erwähnenswerten Unterschied zwischen RAW und JPG erkennen, deswegen auf 1/9 verkleinerte - aber sonst nicht veränderte JPGs direkt aus der a7.

Sämtlich mit Blende 2, ISO 100 und AWB.

Die bisherigen Fotos mit diesem Objektiv entsprechen soweit meiner Erwartung.

Grüße

Fourthird

DSC06643-web.jpg

DSC06653-web.jpg

DSC06658-web.jpg

DSC06670-web.jpg

DSC06675-web.jpg

Edited by fourthird

Nachdem  ich nun von Canon Spiegelreflex gewechselt bin auf die Sony 7II stellt sich nun die Frage nach den Objektiven . Mit Adaptern möchte ich nicht arbeiten und habe mir nun erst mal das FE4 24-70 angeschafft . Eine Offenbarung ist das noch nicht ,wobei ich nicht  mal auf den Randabfall rumhacken will , das war klar beim Zoom .

Die  knackige Schärfe ist es die mir fehlt , wie ich sie hier auf vielen Fotos mit dem Batis 25  und auch mit dem Sony SEL28F20 sehe . Also eine Festbrennweite muß auch wieder her , nun stellt sich die Frage welche von Beiden ?

Vielleicht hat jemand das Batis 2/25 und das Sony SEL28F20 schon verglichen .Macht es Sinn 3 mal soviel auszugeben für den das Zeiss, sicher die Haptik und 3° mehr Weitwinkel  sind nicht zu verachten , aber für mich nicht kaufentscheidend . Vor habe ich damit ,vor allem Landschaft und auch nachts zu fotografieren . Geld verdienen möchte ich mit den Fotos nicht , aber gewisse Ansprüche stelle ich nach 40 Jahren als Hobbyfotograf schon .

Ich hoffe nun es gibt Erfahrungen mit den genannten Objektiven und würde mich auf ein paar Tipps freuen.

Gruß

Ich glaube den Vergleich hat fast jeder namhafte e-mount-Blogger gemacht. Einfach mal nach "batis 25 vs. FE28" googeln. Admiringlight, Steve Huff, ilovehatephoto, etc... Ich würde in die Auswahl auch noch das FE16-35 mit aufnehmen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung :-)

Hallo Allerseits,

ich habe gestern das Batis 2/25mm bekommen. Feines Teil. :)

Ich musste leider feststellen, dass die Flexible Spot Fokusmessung nicht richtig an meiner A7 II funktioniert. Vielleicht habe ich aber auch irgend etwas falsch eingestellt? Wenn ich diese Messung aktiviere, kann ich nur einmal den Fokuspunkt bewegen. Beim zweiten Versuch (ohne vorher ein Bild gemacht zu haben) tut sich nichts mehr und ich muss wieder erst über das Menü oder die Fn Taste die Flexible Spot Messung aufrufen, was ich lästig finde.

Kann Jemand weiterhelfen?

Edited by Wollemann

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By RaffaelaChiara
      Hallo,

ich besitze die Sony A7R III und das Sony FE 24-70mm F4 Objektiv, ich würde das Objektiv für max. 500 Euro verkaufen können und das wäre dann auch mein Budget.
      Hätte vielleicht jemand eine Idee für eine gute, qualitative Alternative, denn das 24-70mm Objektiv hat mich in der Bildqualität nicht sehr überzeugen können, gerade in der Kombination mit der A7R III.
      Preislich würde sich das 85mm 1.8 von Sony ausgehen, soll ein gute, scharfe Bildqualität haben, jedoch fehlt mir da der Weitwinkel, für die Landschaft zum Beispiel.
      Ich hätte auch kein Problem mit gebrauchten Objektiven die noch im guten Zustand sind. 

Kennt vielleicht jemand ein gutes Allround Objektiv mit sehr guter Bildqualität und dem Budget?
      Ich bin offen für Vorschläge, vielen Dank im Voraus! 
    • By Alexander K.
      Hallo zusammen,
      ich verkaufe hier meine Sony E-Mount APS-C Ausrüstung, bestehend aus der Sony A6500 mit 4 Objektiven.

Hier der Link zur ebay Kleinanzeige: 
      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-a6500-zeiss-touit-12mm-sel1670z-sel24f18-sel50f18-top-/1123907504-245-1494

Hier die Neupreise des Equipments:

Ultraweitwinkel:                           Zeiss Touit 12mm 2.8 (E-Mount)                           Neupreis:           946€
      Standardzoom:                             Sony E Zeiss 16-70mm F4 (SEL1670Z OSS)       Neupreis:           800€
      Festbrennweite 24mm:               Sony E Zeiss 24mm F1.8 (SEL24F18Z)                Neupreis:           929€
      Festbrennweite 50mm:               Sony E 50mm 1.8 (SEL50F18 OSS)                       Neupreis:           285€
      Kamera Sony Alpha a6500 mit L-Winkel + 3Akkus und Ladegerät                           Neupreis:           1249€

Gesamtkosten                                                                                                                    Neupreis:           4211€
      Die Neupreise beziehen sich auf Amazon (Stand 17.05.2019)                                                                                                                                                 
      Ich setze folgende Gebrauchtpreise an:

Ultraweitwinkel:                           Zeiss Touit 12mm 2.8 (E-Mount)                           Preis:                  650€
      Standardzoom:                             Sony E Zeiss 16-70mm F4 (SEL1670Z OSS)       Preis:                  500€
      Festbrennweite 24mm:               Sony E Zeiss 24mm F1.8 (SEL24F18Z)                Preis:                  550€
      Festbrennweite 50mm:               Sony E 50mm 1.8 (SEL50F18 OSS)                       Preis:                  170€
      Kamera Sony Alpha a6500 mit L-Winkel + 3Akkus und Ladegerät                          Preis:                  850€

Gesamtkosten                                                                                                                   Preis:    2720€

Informationen zur a6500 hier: https://www.sony.de/electronics/wechselobjektivkameras/ilce-6500-body-kit
      Informationen zu den Objektiven finden Ihr hier:

12mm: https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/touit-objektive/touit-2812.html
      16-70mm: https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel1670z
      24mm: https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel24f18z
      50mm: https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel50f18

Ich habe das gesamte Equipment hobbymäßig für Landschaftsfotografie, Portraitfotografie und Filmerei genutzt, möchte allerdings jetzt auf Vollformat umsteigen und daher steht das gesamte Equipment hier zum Verkauf. Alle Objektive kommen mit Vor und Rückdeckel sowie der Gegenlichtblende, und bis auf das SEL1670Z auch mit der Originalverpackung. Auch die Kamera kommt in Originalverpackung.
      Die Rechnungen lege ich jeweils bei. Die Kamera kommt mit einem Originalkakku von Sony und zwei Akkus von Drittanbietern, sowie dem originalen Ladegerät von Sony. Mit dabei sind außerdem alle USB Kabel, der Bajonettverschluss, der nicht benutzte Tragegurt, sowie ein bereits montierter L-Winkel mit Arca Swiss Platte für Quer und Hochformataufnahmen vom Stativ. Auf dem Display ist von Tag 1 an das originale Sony Schutzglas montiert. Bei dem SEL1670Z gebe ich einen Polfilter der Firma Hoya und einen variablen ND Filter zum Filmen von K&F Koncept mit dazu.

Bilder die ich mit diesem Equipment geschossen habe finden Ihr hier:  
      https://500px.com/lntcine
      https://www.instagram.com/lntcine/
      Alle Bestandteile des Angebots sind in gutem bis sehr gutem Zustand. Alle Objektive sind optisch und funktional hervorragend, keine Kratzer, keine Trübungen, kein Glaspilz. Die Kamera und die Autofokussysteme der Objektive, sowie die Bildstabilisatoren arbeiten einwandfrei. Es liegen keine optischen oder funktionellen Mängel bei den Objektiven vor. Das ganze Equipment ist sauber und gepflegt. Da ich sehr schonend mit meinem Equipment umgehe gibt es nur normale Gebrauchsspuren.
      Die Kamera hat laut EXIFTOOL  6987 Auslösungen.

Es stehen auf Anfrage auch einzelne Artikel aus diesem Sortiment zur Verfügung, am liebsten wäre mir aber ein Komplettkauf. Wenn Ihr Fragen habt könnt Ihr mich gerne per Nachricht kontaktieren und wir können dann nach Absprache auch telefonieren.

Als Gesamtpreis wie bereits aufgeschlüsselt hätte ich gerne 2720€ inkl. Versand.

Ansonsten das übliche, keine Rücknahme, kein Versand ins Ausland, nur ernstgemeintes Interesse.
      versicherter und gut gepolsterter Versand als Paket per DHL. Zahlung per Paypal, Überweisung oder Barzahlung bei Abholung.

Bei Anfragen, einfach anschreiben.

Alexander K.

• By pizzastein
      Bei Zeiss gibt's gerade kräftige Rabatte:
      https://blog.foto-erhardt.de/zeiss-objektive-mit-sofort-rabatt/
      Läuft demnach vom 01.04.2019 bis zum 30.04.2019.
    • By Kaba624
      Habe vor einiger Zeit dieses Zeiss Batis 2/25 bekommen. Kam allerdings nie zum Einsatz, da ich hauptsächlich mit meiner Fuji unterwegs bin. Besser wird es nicht, wenn es ungenutzt rumliegt, deshalb darf sich gerne ein anderer daran erfreuen. War nur einmal zum Testen montiert, ist also noch absolut neuwertig in Originalverpackung. Natürlich keinerlei Macken, selbst die Schutzfolie ist noch aufgebracht.
      Alternativ wäre ein Tausch gegen ein FUJINON XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR möglich.

• Create New...