Jump to content

Zeiss Batis 2/25 und 1.8/85 FE


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3d-Kraft hat nochmal ein paar Fotos vom Batis 85mm nachgeliefert, Danke dafür.

 

Da sieht man allerdings bei Bokehlichtern deutliches grünes Fringing, wogegen ich eine gewisse Allergie entwickelt habe. Auch die von mir lange gelobten Touits leiden darunter, überhaupt scheint die Bildwirkung eine ähnliche zu sein.

 

Nach dem Durchforsten eigener Fotos sieht es für mich so aus, als wäre das 1,8/55mm hier deutlich besser. Das Nocticron liegt ungefähr beim 55mm und ist vielleicht einen Tacken besser.

 

Mein Bilder aus dem Olympus 2,0/14-35mm sind dagegen praktisch frei von grünen oder violetten Ringen. Ok, es ist schwer und im Normalfall doppelt so teuer.

 

Letztendlich muss man das natürlich für sich entscheiden, ob es überhaupt stört. Wie gesagt, erst jetzt habe ich mal darauf geachtet, um greifbar rauszufinden, was ein Bokeh qualifiziert oder eben auch nicht.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Vindiesel,

ich hoffe ich werde es mir auch bald holen koennen. Wo hast du es gekauft? (gerne auch per PN)

Mach bitte noch mehr probebilder. Bei denen hat sich die sonne bischen versteckt und ohne nachbearbeitung ist es etwas grau. Auch ein RAW wuerde mir spass machen!

 

willy

 

Danke dir! :)

Hab das 25er Batis gestern bei fotogena in Darmstadt abgeholt und war wohl der erste dort!

War gestern bissel spät draußen, wollte einfach nur ein paar Schnappschüsse bzgl. Bokeh und Schärfe machen. Die ham dort einige Vorbestellungen dafür laufen.

Die voll aufgelösten Schnappschüsse findest Du übrigens auf meinem Flickr-Account: http://www.flickr.com/photos/hiveguard/sets/72157653857456573

Hier hab ich leicht an den Reglern gedreht, nix besonderes, weil es ja auch nur Schnappschüsse sind. ;)

 

Hatte damals das Sony 28/2 vorbestellt und nachdem ich die News bzgl. dem 25er Zeiss gelesen habe, direkt das Sony storniert.

bearbeitet von vindiesel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! :)

Hab das 25er Batis gestern bei fotogena in Darmstadt

Da komme ich ab und zu vorbei. :)

abgeholt und war wohl der erste dort!

gratuliere nochmals ;)

War gestern bissel spät draußen, wollte einfach nur ein paar Schnappschüsse bzgl. Bokeh und Schärfe machen. Die ham dort einige Vorbestellungen dafür laufen.

Die voll aufgelösten Schnappschüsse findest Du übrigens auf meinem Flickr-Account: http://www.flickr.com/photos/hiveguard/sets/72157653857456573

danke und mehr davon!

 

Hier hab ich leicht an den Reglern gedreht, nix besonderes, weil es ja auch nur Schnappschüsse sind. ;)

ist klar, hatte ich verstanden...

 

Hatte damals das Sony 28/2 vorbestellt und nachdem ich die News bzgl. dem 25er Zeiss gelesen habe, direkt das Sony storniert.

Wenn du lust hast komme ich mal nach darmstadt und wir machen ein paar fotos?

Oder du kommst nach ffm, das kurze batis ist sicher ideal fuer main panos. (koennten wir per PN klaeren wenn du lust hast.) Das objektiv mal in der praxis erleben wuerde mir schon gefallen.

 

willy

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Durchforsten eigener Fotos sieht es für mich so aus, als wäre das 1,8/55mm hier deutlich besser. Das Nocticron liegt ungefähr beim 55mm und ist vielleicht einen Tacken besser.

 

Mein Bilder aus dem Olympus 2,0/14-35mm sind dagegen praktisch frei von grünen oder violetten Ringen. Ok, es ist schwer und im Normalfall doppelt so teuer.

 

Solche "Vergleiche aus der Erinnerung" sind nicht sonderlich aussagefähig. Auch das von Dir im Nachbarforum gezeigte Bild vom Nocticron hilft da nicht. Nur ein Direktvergleich der Kandidaten mit dem selben Motiv unter identischen Bedingungen hat hinreichend Aussagekraft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Erinnerung, ich habe die Bilder auf meiner Festplatte. Beim Olympus gibt es keine grünen Ringe, beim Batis eben doch.

 

Gestern habe ich mal ein altes Tokina mit Novoflex-Adapter an der A7R ausprobiert. Ich glaube, Philip hat es mal getestet. Ich konnte beim besten Willen keine dieser grünen Ringe entdecken.

 

Wer unbedingt schnell ein 85er mit AF braucht, macht mit dem Batis vielleicht keinen schlechten Kauf. Aber was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich bisher nur im Punkt Schärfe und Kompaktheit. Ich will nicht einen Kompromiss, den man bei mft sicher hat, gegen den anderen tauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich das FE 55 neulich mit dem Minolta MC 1.7/55 verglichen habe war eine der wenigen Schwächen des FE, dass es ziehmlich deutliches LoCA zeigte, mehr noch als das bald 50 Jahre alte Minolta. Ich denke die axialen chromatsichen Aberitationen des Batis sind für ein lichtarkes 85er ziemlich gut korrigiert, besser als beim FE55. Aber natürlich nicht so gut wie beim 85er Otus.

 

Das Tokina 2.5/90 Macro ist in der Tat ziemlich gut au LoCA korrigiert, das kann man in diesem Vergleich ganz schön sehen. Besser als das Batis? Kann ich ohne einen direkten Vergleich nicht sagen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist keine Erinnerung, ich habe die Bilder auf meiner Festplatte. Beim Olympus gibt es keine grünen Ringe, beim Batis eben doch.

 

Solange Du sie auf Platte hast und nur mit einem Kandidaten gemacht wurden, können wir uns weiterhin kein Urteil bilden. Das einzige Bild, das ich bis jetzt von Dir in diesem Kontext gesehen habe, war das mit den Pinseln im DSLR-Forum. Das war unter sehr kontrastarmen Bedingungen aufgenommen und damit keinesfalls für einen "Vergleich" geeignet. Solange wir hier nicht 1:1 Vergleiche unter identischen Bedingungen und vergleichbaren Entwicklungs-Einstellungen sehen, ist das alles nur von Deiner subjektiven Wahrnehmung geprägt, in der das Nocticron scheinbar über allem anderen steht.

bearbeitet von 3D-Kraft
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Habe ich das nicht schon mal gelesen? Annahmen, Vergleiche und Beurteilungen, ja sogar Kaufempfehlungen von AJF obwohl er das Objektiv noch nicht verglichen bzw. getestet hat? Irgendwie ein Dejavu. Aber hier frage ich mich immer wieder, warum man so etwas macht? Besonders mit etwas man nicht direkt gegenüber gestellt hat.

 

Ich bin da bei Helge. Bei nem 1:1 Vergleich - gut, aber aus Mutmaßungen heraus...

 

Schade, dass noch nicht mehr echte Usertests erschienen sind, dann könnte man ja vielleicht echte Schwachpunkte sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

In der Hamburger Innenstadt hatten sie am Wochenende von beiden mehrere auf Lager. Meins ist auch endlich gekommen. Bis was davon zu sehen ist, wird es aber wohl noch ein paar Tage dauern.

 

Klingt gut, ich habe in berlin vorbestellt und noch keinerlei nachricht. Ich bin schon sehr gespannt.

 

mfg

ws

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Weiß jemand, warum das Zeiss 85mm noch immer so schwer zu bekommen ist? Ich warte seit Monaten darauf, dass es endlich bei Amazon verfügbar ist. Was ist da los?

Hersteller mit höchsten Qualitätsansprüchen verfügen in der Regel über deutlich weniger Produktionslinien als Objektivtypen. D. h. Es wird eine Zeit lang Typ X produziert, dann wird die ganze Chose umgestellt, und für die nächsten Monate baut die Linie Typ Y. Und danach Typ Z... Vermutlich hat Zeiss die Nachfrage nach den Batis unterschätzt (sowas kann den verantwortlichen Manager leicht den Kopf kosten) und nun stehen sie ohne da. In den längerfristig geplanten Produktionsplan einzugreifen ist gar nicht so einfach, und der Aufbau neuer Produktionslinien ist zeitraubend und teuer. bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Batis 25 ist wirkt in der "Anmutung" und Haptik im Vergleich zum Loxia billig, es verströmt Plastikcharme. Das Oled ist schlecht ablesbar und suggeriert eine Genauigkeit, die es gar nicht gibt. Der Fokusring läuft pappig, man dreht ewig bevor sich was tut. Zur BQ kann ich nichts sagen, das Wetter war einfach zu schlecht. Wäre das Loxia 21 lieferbar würde ich das Batis zurückschicken.

bearbeitet von Mattis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Batis 25 ist wirkt in der "Anmutung" und Haptik im Vergleich zum Loxia billig, es verströmt Plastikcharme. Das Oled ist schlecht ablesbar und suggeriert eine Genauigkeit, die es gar nicht gibt. Der Fokusring läuft pappig, man dreht ewig bevor sich was tut. Zur BQ kann ich nichts sagen, das Wetter war einfach zu schlecht. Wäre das Loxia 21 lieferbar würde ich das Batis zurückschicken.

 

Es ist anders nicht billig, für mich sogar wertiger. Die IQ ist 1A inwieweit das Loxia mithalten kann oder vllt sogar besser ist, weiß ich nicht, da ich das Loxia nicht habe. Dafür habe ich alle anderen Loxia besessen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eine A7R zur E-M1 zugelegt. Der AF der A7R ist bereits in Innenräumen nutzlos, in der Kombination mit dem 85er Batis. Habe an anderer Stelle um Erfahrungswerte gebeten wieviel schneller der Autofokus der A7®2 ist, mal sehen.

 

Das Batis macht Spaß, aber ob es bleibt oder ich mir ein 55er kaufe, hmm. Poste mal ein paar beispielbilder von gestern im passenden Topic.

 

Das 35er Loxia bleibt auf alle Fälle - grandioses Teil!

 

mfg

cane

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 35er Loxia bleibt auf alle Fälle - grandioses Teil!

Ich weiss auch nicht, warum oft am Bokeh rumgemäkelt wird- zum einen ist das so schlecht nicht und zum anderen hat eine 35mm Linse auch andere Aufgaben, als den Hintergrund unscharf & milchig abzubilden.

 

Das 25er Batis muss ich entgegen meinen Erwartungen auch empfehlen. Leider geil wVezl6V.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte evtl. schon mal jemand Gelegenheit, das Batis f/1.8, 85 mm mit dem Fuji XF f/2.0, 90 mm zu vergleichen? (KB gegen APS-C).

 

Ich bin da gerade am hin und her überlegen... Brennweitenunterschied ist klar, Gewicht und Größe tut sich nicht viel. Das Fuji ist optisch perfekt auskorrigiert, beim Batis wird viel mit Software gerade gebogen. Was ich bisher an Beispielbildern gesehen habe, sind beide sehr gut, das Batis scheint mir das noch etwas weichere Bokeh zu haben?

 

Das Fuji ist über 300 € billiger und sofort lieferbar, beim Batis sieht es mau aus.

 

Wenn jemand dazu etwas sagen könnte, vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss auch nicht, warum oft am Bokeh rumgemäkelt wird- zum einen ist das so schlecht nicht und zum anderen hat eine 35mm Linse auch andere Aufgaben, als den Hintergrund unscharf & milchig abzubilden.

 

Das 25er Batis muss ich entgegen meinen Erwartungen auch empfehlen. Leider geil wVezl6V.png

Das 2/25 ist sehr zu empfehlen, leider muss es jetzt zu Gunsten des 24-70 gehen, da der Nutzen aus diesem für mich erstmal höher ist. Aber nach nem 3/4 Jahr weine ich der Linse schon ein wenig nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...