Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Hähähä! Über jeden Zweifel natürlich ;)

Das 35er und 55er sind schon unterschiedlich und natürlich auch deutlich was die Freistellung anbelangt, aber trotzdem ist das 35er eine super Ergänzung zum 55er.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die Batis Reihe wird nach den ersten Rabatten sicher eine gute Verkaufsmarge erreichen.

Für den Massenmarkt benötigt Sony nur noch eine Ausweitung der 400.- Euro Objektive von der Qualität des FE 28.

Ich kombiniere es jedenfalls gerne mit dem FE 35 oder dem 50mm Summilux.

LG

Jürgen

Sind für deine Fotopraxis 35 und 28mm wirklich weit genug auseinander, dass jeweils beide gleichzeitig mitkommen dürfen?

Ich denke 28 + 50/55mmm (oder 25 + 50/55mm) sind für die Naturfotografie eine gute Kombination (ergänzt mit einem 90-105er Makro), 35 + 50mm nach meiner früheren Leica-Erfahrung ein gutes Duo für die Strassenfotografie.

Sinnvoll wären auch 25 + 35 + 55 + 90 - aber das wären dann schon 4 Objektive zum Wechseln, dafür von höchster Qualität und hoher Lichtstärke.

Link zum Beitrag

Schreiben die Sony Kameras dann die Entfernung, die man am Batis Objektiv ablesen kann, in die Exif hinein?

Ja. Aber eigentlich ist es genau umgekehrt: Die Batis Objektive zeigen jene Fokusentfernung an, welche ihnen das jeweilige AF-Modul der Kamera liefert und berechnen die Schärfentiefe basierend auf dem ebenfalls durch die jeweilige Kamera definierten Unschärfekreisdurchmesser.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Ja. Aber eigentlich ist es genau umgekehrt: Die Batis Objektive zeigen jene Fokusentfernung an, welche ihnen das jeweilige AF-Modul der Kamera liefert und berechnen die Schärfentiefe basierend auf dem ebenfalls durch die jeweilige Kamera definierten Unschärfekreisdurchmesser.

Ich habe in den exifs bisher noch keine Entfernung gesehen, daher dachte ich, dass dieser Wert tatsächlich vom Batis Objektiv ermittelt wird. Wie Du schreibst klingt es aber logischer, das AF Modul muss die Daten ja haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe in den exifs bisher noch keine Entfernung gesehen, daher dachte ich, dass dieser Wert tatsächlich vom Batis Objektiv ermittelt wird. Wie Du schreibst klingt es aber logischer, das AF Modul muss die Daten ja haben.

Wenn du einen EXIF-Viewer verwendest, welcher dir +/- sämtliche geloggte Daten anzeigt, kannst du eine ganze Menge verschiedener Parameter auslesen, welche über die oftmals nur basalen angezeigten Parameter wie Blende, Belichtungszeit, etc. hinausgehen. Auch die Fokusentfernung (sowie den herstellerseitig hinterlegten Unschärfekreisdurchmesser), bei praktisch jeder halbwegs modernen Kamera.

Link zum Beitrag

Ich hätte jetzt, genauso wie der Herr mit dem charmanten Namen, vermutet, dass die Entfernung vom Objektiv geliefert wird. Das Objektiv weiss ja, wie seine entfernungsbestimmenden Elemente eingestellt sind. Die Kamera gibt dem Objektiv nur den Befehl: "fokussier mal", so lange, bis das AF-Modul ein Kontrast-Maximum festzustellen glaubt. Bei welcher am Objektiv eingestellten Entfernung das der Fall ist, davon hat die Kamera keine Ahnung.

Oder? Wo ist mein Denkfehler?

Gruss

Bezier

Link zum Beitrag

Ich hätte jetzt, genauso wie der Herr mit dem charmanten Namen, vermutet, dass die Entfernung vom Objektiv geliefert wird. Das Objektiv weiss ja, wie seine entfernungsbestimmenden Elemente eingestellt sind. Die Kamera gibt dem Objektiv nur den Befehl: "fokussier mal", so lange, bis das AF-Modul ein Kontrast-Maximum festzustellen glaubt. Bei welcher am Objektiv eingestellten Entfernung das der Fall ist, davon hat die Kamera keine Ahnung.

Oder? Wo ist mein Denkfehler?

Wie sich diese Methodik im technischen Detail abspielt, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Meine oben geschilderte Info - Objektiv bezieht für seine Anzeigen ausschließlich Daten des jeweiligen Kameragehäuses - stammt jedenfalls, nach persönlicher Anfrage meinerseits, direkt und offiziell von Zeiss (mich hat eigentlich nur Zeiss' Definition der angezeigten Schärfentiefe interessiert).

Ledigliche Vermutungen meinerseits hätte ich, wenn überhaupt, definitiv im Konjunktiv geschildert. ;)

Link zum Beitrag

Eine Idee vom Abstand hat nur ein Phasen AF .....

Es gibt doch diese Entfernungsmesser aus dem Bereich Sportoptik von zum Beispiel Leica.

http://de.leica-camera.com/Sportoptik/Entfernungsmesser/Über-Entfernungsmesser

Das geht in der genaueren Version alles über Lasermessung.

Ich befürchte, wir haben bei der Sony Kamera und dem Batis Objektiv und der Exif Aufzeichnung nur ganz grobe unverbindliche Entfernungsmessergebnisse. 

Es wird schon einen Grund haben, weshalb Bildverarbeiter wie DXO und Adobe diese Information nicht in ihren Exif Angaben darstellen, obwohl die Exif Daten das beinhalten.

bearbeitet von monsieur charming
Link zum Beitrag

Die Bilder sehen gut aus. Keine CAs auf den steinen und dem Rest des Motivs. Alles sehr klar aufgelöst, die Farben schön neutral.

Danke für den link. Das 25 er wird plötzlich interessanter. Auch diese MTFs beeindrucken.

Jetzt gibts Gerüchte, dass Sony schon wieder eine neue spiegellose Kameraserie plant. Das sollte man noch abwarten, bevor man 2000€ in neue Objektive investiert, wenn man genügend Objektive hat, die einem das Warten versüßen.

Irgendwo rechne ich mit Mirrorless und A mount Auflagemass. Da würden die beiden Batis Objektive leider nicht dranpassen.

Link zum Beitrag

Die Bilder sehen gut aus. Keine CAs auf den steinen und dem Rest des Motivs. Alles sehr klar aufgelöst, die Farben schön neutral.

Danke für den link. Das 25 er wird plötzlich interessanter.

Naja, @ f/10 & f/5.6 bei diesem Motiv CAs zu zeigen, wäre auch recht enttäuschend. Bei 4 MP wirken zudem Bildergebnisse praktisch jedes aktuellen Objektivs klar aufgelöst. Spricht ja nun alles nicht gegen das Batis 85, hat durchaus das Potential eine feine Optik zu werden - diese Bildbeispiele offenbaren aber doch recht wenig.

Und warum das 25er, die Bilder stammen doch vom 85er?

Link zum Beitrag

Naja, @ f/10 & f/5.6 bei diesem Motiv CAs zu zeigen, wäre auch recht enttäuschend. Bei 4 MP wirken zudem Bildergebnisse praktisch jedes aktuellen Objektivs klar aufgelöst. Spricht ja nun alles nicht gegen das Batis 85, hat durchaus das Potential eine feine Optik zu werden - diese Bildbeispiele offenbaren aber doch recht wenig.

Und warum das 25er, die Bilder stammen doch vom 85er?

Musst ein buschen rumklicken, er hat die Szene auch mit dem 25 er aufgenommem. Irgendwo habe ich vom ipad draufgeklickt und er hat ein größeres Bild geladen, frag mich jetzt nicht wie groß.

Was man da sieht habe ich als preview für einen kostenpflichtiges review betrachtet. kann mich auch irren, aber der Autor hat einen sehr guten Ruf für Tests, da wird er an den Bildern nicht rummanipulieren, bis er alle magenta Ränder entfernt hat. ;-)

Ich betrachte das, was ich da sehe jedenfalls als aussagekräftig und sehr gut.

Link zum Beitrag

Musst ein buschen rumklicken, er hat die Szene auch mit dem 25 er aufgenommem.

Aja, gefunden. Selbes Fazit wie für's 85er für mich. Schön eingefangene, aber in einem Testszenario (als einzelnes Bild) nicht übermässig aussagekräftige Szene und mit 4 MP nicht mehr als ein Vorschaubild auf's eigentliche Review. Vermutlich sollte es aber auch nie mehr als einen Teaser darstellen. ;)

Was man da sieht habe ich als preview für einen kostenpflichtiges review betrachtet. kann mich auch irren, aber der Autor hat einen sehr guten Ruf für Tests, da wird er an den Bildern nicht rummanipulieren, bis er alle magenta Ränder entfernt hat. ;-)

Wollte ich auch nicht unterstellen, sondern lediglich ausdrücken, dass sich eine Optik mit moderner Rechnung und Beschichtungen, welche bei dieser Szene @ f/10 und auf 4 MP reduziert sichtbare magenta Ränder zeigt, zumindest für mich dadurch bereits selbst disqualifizierte.

Link zum Beitrag

Gast User73706

Warum wird jetzt eigentlich auch noch ein Preview mit Bildern "zu Tode diskutiert" oder "kritisiert? Anstatt man sich über "neues Material" freut, was vielleicht nicht der Weisheit letzten Schluss ist, aber immerhin besser als stundenlang eine sich im Kreis drehende Diskussion zu führen.

Ich schätze mal, dass die ausführlichen Reviews in den nächsten 2-3 Wochen verfügbar sein werden. Das ist es was auch Zeiss irgendwo verlauten ließ.

Link zum Beitrag