Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Aussage des Zeiss-Produktmanagers "...von uns exklusiv entwickelte und vertriebene..." heißt für mich, dass die Objektive nicht von Zeiss gefertigt werden.

Was sich nun natürlich aufdrängt sind Vergleiche des preiswerten Sony FE 2/28mm mit dem Zeiss 2/25mm. Preisunterschied sind ja immerhin so um die 850 €...

Link zum Beitrag

Schön, dass das 85er kommt  :)  Und wenn man bedenkt, dass bei mFT das 42,5mm/1,2 deutlich teurer ist... wobei das Nocticron wirklich sensationell gut ist.

Nur 2 Sachen:

- hätte man von vornerein einen Stabi in die A7® gepackt, müsste man ihn nicht in jedem Objektiv reinbauen. Völlig idiotisch und am Ende teurer und unhandlicher!

- den Blendenring des Makros hätte ich sehr gerne hier auch. Macht doch hier total Sinn.

Jedenfalls mit 16-35, 35mm, 55mm und 85mm ist das schon eine sehr solide Ausstattung!

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

...Wegen mir können die da Bockwurst drauf schreiben solange die Dinger optisch und technisch super sind. ;)

Gerade das ist doch der Punkt, weswegen der Name wirklich vollkommen Banane ist: Wie schon bei den Touits steht weiterhin das Linsendesign drauf, in diesem Fall also Distagon und Sonnar, womit jeder etwas anfangen kann. Wobei es mich beim 85er wundert, dass es trotz der höheren Lichtstärke, das Bauaufwandes und Gewichts kein Planar ist.

Trotzdem begrüße ich ein weiteres Lebenszeichen dazu, dass man bei Zeiss fähig ist, nicht nur altes Zeug aufzuwärmen. Nach den ersten 2 Touits und dem endlich nachgeschobenen (mir mit 50 mm Brennweite zu kurzen) Makro war es ja ziemlich still in Richtung AF-CSC-Objektiven von Zeiss (ohne Sony-Schritfzug) geworden.

Wenn der Stabi vom 85er auch an Fujis X-Mount in voller Funktion möglich wäre, könnte ich mir das Ding glatt auch am APS-C-Sensor meiner Fuji vorstellen. Insofern Schade, dass die Meldung "exklusiv für E-Mount" heißt. Fujis XF90_F2 wird wahrscheinlich kaum kleiner werden und bekommt keinen OIS. :(

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111332-w%C3%BCnsch-dir-was-von-sony/page-2?do=findComment&comment=1165918
https://www.systemkamera-forum.de/topic/111332-w%C3%BCnsch-dir-was-von-sony/page-2?do=findComment&comment=1165971
https://www.systemkamera-forum.de/topic/111332-w%C3%BCnsch-dir-was-von-sony/page-2?do=findComment&comment=1165974

Wer traut sich schon, da zu suchen wo zu finden ist und dann auch noch darüber zu schreiben. OIS ist ja sowas von über allen Zweifeln erhaben. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist das eine ganz große technische (zensiert)!.

Link zum Beitrag

Zitat Post 33: Seit meinen Erfahrungen mit OIS ist dieser ein Ausschlusskriterium für meine Objektive.

Sie sprachen von Ihren eigenen Erfahrungen. Kann bei den 3 Links nichts davon finden

Link zum Beitrag

Das 85er finde ich interessant -

aktuell allerdings zur Nutzung für den APS-C-Sensor der A6000.

Mitunter neigen einige Original-Zeiss-Objektive (wie z.B. das TOUIT 32mm) zu einem etwas nervösen Bokeh, was für mich ein Kriterium ist, das bei ähnlichem Verhalten der Batis-Objektive, meine Kaufneigung gegen Null laufen ließe.

Aber hierzu müsste man erstmal entsprechende Beispielbilder sehen.

Weiterhin war/ist bei den TOUITs der AF ziemlich lahm und zudem vergleichsweise laut. Das empfand ich nicht gerade eine gute Werbung für Zeiss.

Aber auch hier muss man sich etwas gedulden und einfach schau'n, wie die aktuellen Batis-Objektive diesbezüglich performen.

Insgesamt finde ich die Neuzugänge eine gute Sache: Auswahl ist immer schön. 

Link zum Beitrag

Mein Anspruch an ein 85er ist ziemlich hoch.

Es muss gegen ein 90er Summicron oder 105 er Nikon Ais bestehen.

Af als Zugabe weiss ich zu schätzen und OSS ermöglicht vielleicht ein paar weitere Jahre mit der A7r.

Unter diesem Aspekt muss sich Sony mit eigenen Entwicklungen anstrengen um konkurrenzfähig zu bleiben. 

Vielleicht bieten Sie ja im G Segment ein bezahlbares Objektiv an.

Ich werde das Batis jedenfalls auf meine Beobachtungsliste setzen.

LG

Jürgen

PS: Ein Beispiel für das was ich erwarte (Summicron 90)

Link zum Beitrag

Mein Anspruch an ein 85er ist ziemlich hoch.

Es muss gegen ein 90er Summicron oder 105 er Nikon Ais bestehen.

Af als Zugabe weiss ich zu schätzen und OSS ermöglicht vielleicht ein paar weitere Jahre mit der A7r.

Unter diesem Aspekt muss sich Sony mit eigenen Entwicklungen anstrengen um konkurrenzfähig zu bleiben. 

Vielleicht bieten Sie ja im G Segment ein bezahlbares Objektiv an.

Ich werde das Batis jedenfalls auf meine Beobachtungsliste setzen.

LG

Jürgen

PS: Ein Beispiel für das was ich erwarte (Summicron 90)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Warum so zurückhaltend? Komm sag schon.. Warum ist das alles wieder kacke, konstruktionsbedingt mumpiz und MFT die bessere Wahl?

Er kennt doch nichts anderes als MFT. Man sollte ihn nicht allzu ernst nehmen ... :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Stellt sich nur wieder die Frage was hier als "scharf" angenommen wird.

Bei Fuji ist die Anzeige im Display der Kamera ja z.B. auch aktivierbar.

Allerdings ist der zugrunde gelegte Zerstreuungskreis ein anderer als bei den Schärfetiefengravuren alter Linsen [...]

Laut Zeiss werden Entfernungs- und Schärfentiefewerte der jeweils angeschlossenen Kamera für deren Skala an den Batis Objektiven hergenommen.

Der von Sony an der A7R herangezogene Zerstreuungskreisdurchmesser beträgt laut EXIFs die üblichen 0.030 mm, dies wird damit dann wohl auch auf die niedriger auflösenden Modelle zutreffen.

Wie sinnvoll ein Zerstreuungskreisdurchmesser, welcher damit im Endeffekt auf Bilder von ~ 1 MP Detailauflösung ausgelegt ist, für ein 36 MP Kameramodell ausfällt, sei dahingestellt. Damit gilt dann für die elektronische Anzeige am Objektiv dasselbe wie für bisherige mechanische Anzeigen - nämlich mittels "falsch" eingestellter Blendenwerte auf Parameter des eigentlich gewünschten Zerstreuungskreisdurchmessers umzurechnen.

Link zum Beitrag

Ich warte die Bilder ab....

Allerdings.... wenn ich mir ein Biogon-like Loxia 35 mm für 1000 Talerchen gekauft hätte und jetzt gibts das Batis 25/2 mit AF und als Distagon-Konstruktion auch für ca. 1000 Taler, dann würde ich mir schon in den Allerwertesten beissen.

Deine Einkaufsquellen würden mich interessieren, da sie weit unter dem Marktpreis liegen. ;)

Mich spricht das Batis nicht an. Focus by Wire ist nicht so mein Ding. Gefiel mir schon bei MFT nicht und dazu noch das Blendengeschnatter vom Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 ASPH. Nein, das muss ich mir nicht mehr antun. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Loxia 35mm F2.

Da warte ich lieber auf das angekündigte LOXIA MF Ultra Weitwinkel.

Noch sind die Objektive ja überschaubar im FE Bereich.

Hier würde ich eher den Überblick verlieren: :lol:

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht eine tolle Überraschung, die auf einen Streich die letzten noch verbliebenen Lücken im FE System schließt, vielleicht mal vom Super-Tele Bereich abgesehen. Die Spezifikation ist vielversprechend und die Preise erscheinen noch maßvoll.

Focus by Wire ist nicht so mein Ding. Gefiel mir schon bei MFT nicht und dazu noch das Blendengeschnatter vom Panasonic Leica DG Summilux 25mm F1.4 ASPH. Nein, das muss ich mir nicht mehr antun. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Loxia 35mm F2.

Focus by Wire ist natürlich auch Gewöhnungssache - und je nach Modell recht unterschiedlich umgesetzt. Bei den FEs war es für mich bislang akzeptabel, aber das Feeling bei einem Loxia oder Otus ist tatsächlich kaum zu übertreffen. Dennoch würde ich einem Objektiv mit AF heutzutage immer den Vorzug geben, in Summe über alle fotografischen Sitationen ist man damit einfach deutlich flexibler unterwegs und damit sind die Batisse eher Generalisten, als Spezialisten. Ein 35/2 ist aber ohnehin nur schwerlich mit einem 25/2 vergleichbar, es sei denn, man möchte mal wieder ein Problem an den Haaren herbeizerren.

Die Rattlesnake-Blende des Pana-Leica DG Summilux war tatsächlich kurios, aber zu einem Teil auch der Art und Weise geschuldet, wie Olympus sie angesteuert hat. Was veranlasst Dich zu der Annahme, dass es bei den Batissen an einer A7* auch so ist?

Link zum Beitrag

Er kennt doch nichts anderes als MFT. Man sollte ihn nicht allzu ernst nehmen ... :)

Ich finde solche entlarvenden Aussagen immer wieder interessant, vor allem dann, wenn sie an Leute gerichtet sind, die fast ihr ganzes Leben lang beruflich und privat von der Fototechnik und einem sehr weiten Umfeld drumrum leben. Mit Dir würde ich mich gerne mal persönlich darüber unterhalten.

So wie Du hier aus der Anonymität heraus auf die persönliche Mobbingschiene zu wechseln ist allerdings ganz billig. Das fällt immer nur Leuten ein, die mit dem Rücken zur Wand stehen. Denke mal darüber nach.

Link zum Beitrag

Jepp, das 25mm f2 wäre dann u.a. auch eine durchaus nette Linse für die APS-C Fraktion.

Ich frage mich wie man auf Namen Touit, Loxia und Batis kommt :rolleyes:

VG Oli

Darf ich fragen warum? Weil es dann aufgrund des Crop-Faktors die ideale Porträt Linse ist? Denn wenn nicht hab ich das 24/1.8 von Zeiss (zugegeben ohne Stabi) mit welchem ich vollkommen zufrieden bin. Hab das mit dem Crop-Faktor noch nicht so ganz gerafft, sorry :) Wenn ja, wäre auch das neue 35/1.4 ja auch sehr interessant für APS-C oder nicht?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag