Jump to content

Bildbearbeitung am Beispiel zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

19870066556_10d9bf9799_o.jpgStrahlenderMorgen_dxo_ps2

 

Hier zur Abwechslung mal eine Version aus DxO. Auf die durchaus vorhandene Zeichnung der Schattenseite der Baumstämme habe ich weitgehend verzichtet, um die Strahlen und ihre Wirkung etwas zu dramatisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lösung für den ausgebrannten Fleck links oben:

Das hatte ich mir auch überlegt, wollte dann aber das Bildformat nicht verändern. Außerdem fand ich, man solle sehen wo das Licht einfällt... Die tiefer geschnittenen Bäume verändern das Bild schon, aber schlecht finde ich es so nicht.

 

Farblich gefällt mir Deine Bea recht gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mir auch überlegt, wollte dann aber das Bildformat nicht verändern. Außerdem fand ich, man solle sehen wo das Licht einfällt... Die tiefer geschnittenen Bäume verändern das Bild schon, aber schlecht finde ich es so nicht.

 

Farblich gefällt mir Deine Bea recht gut

 

Danke für das Lob zu den Farben. Ich glaub, ich hab da nix groß gemacht, außer den Weißabgleich auf Schatten gestellt und außerdem die Dynamikbereichoptimierung von der Sony-Software Image Data Converter auf volle Pulle gedreht, also noch weiter, als sie im Original war.

 

Wie dem auch sei, ich finde es immer ganz spannend, dem Phillip via exif-Daten über die Schulter zu schauen. Hm, Belichtung auf minus 3, dafür Dynamikbereichoptimierung auf LV5 - ging es hier darum, die Dynamik der RX100 auszutesten? Meine Software kann nur zwei Blendenstufen aufhellen, aber das gibt schon einen Eindruck, wie es in etwa tatsächlich war.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier ein RAW (Sloppy Joes Bar in Key West), an dem ich mir schon mehrfach die Zähne ausgebissen habe. Das Problem:

 

Sehr schön. Alte Trinkerlegenden. Da Hemingway zu meinen Lieblingsautoren zählt, muss ich da eigentlich auch mal hin. Immerhin war ich schon mal kurz im El Floridita. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hmm...

 

Das ist nicht so einfach, wenn man nicht dabei war und auch kein ooc.JPG bekommt. Ich habe mal zwei Versionen gemacht. Die erste mit C1 und dabei besonderen Wert darauf gelegt, die Höhen zu retten und auch bei den Tiefen keine Beschneidungen zuzulassen. Insgesamt auf winterliche Klarheit und Durchsichtigkeit optimiert, dann nur noch in PS verkleinert und ein wenig nachgeschärft:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wirklich befriedigend finde ich das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher noch ein zweiter Anlauf. Diesmal in DX0 mit dem Standard-Preset ohen weiteren Eingriff, dann den Export in PS ein wenig in den Tiefen angehoben, verkleinert und nachgeschärft:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das gefällt mir eigentlich besser. Nicht zuletzt deshalb, weil der helle Bereich auf dem verschneiten Weg mehr Sonne reflektiert als die auf Durchzeichnung der Spitzlichter optimierte 1. Fassung.

 

Beide Aufnahmen sollte man sich in voller Größe anschauen, zumindest mit meiner Technik kommt die vom Browser vorgenommene Skalierung zu dunkel rüber.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

 

Na gut, wenn Du so nett bittest...

 

Entwickelt mit RAWPower und an MacOS Fotos übergeben und dort auf "Verbessern" geklickt :

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße aus Hamburg

IFA

bearbeitet von ifa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

 

mir gefällt bei diesem Motiv einer eher warmer Bildlook. Ansonsten finde ich, dass man versuchen sollte möglichst viele kleine 

Details zu erhalten.

 

Dies wäre meine Version mit LR....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal ein Versuch mit DXO und NIK

 

 

 

 

/edit

hmm, immer wieder faszimierend, wieviel dunkler so ein Bild wirkt, wenn man es auf weissen Hintergrund setzt :) ...

 

deshalb noch ein bisschen aufgehellt fürs Forum

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessante Bandbreite :). Danke an alle die mitgemacht haben.

 

Ich hätte auch gleich das nächste. Diesmal mit sehr vielen Grüntönen. Würde mich aber freuen, wenn von jemand anderem ein Raw zur Verfügung gestellt würde.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier das Raw.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Ergebnis meines Standard-Prozesses, den ich überall da anwende, wo ich weder Drama noch irgendwelche Effekte suche, sondern Sachlichkeit:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier mit einem Standard-Effekt, der mir aber für dieses ruhige Bild letztlich zu dramatisch rauskommt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auf das viele schöne Grün möchte ich nicht verzichten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeig mal wo ich bisher gelandet bin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da habe ich ziemlich lange dran gesessen, bis die Farben einigermaßen passten und es nicht nach Atomunfall aussah. So 100%ig bin ich immer noch nicht zufrieden. Es war ein recht wolkiger aber nicht unbedingt dunkler später Vormittag und es ist mir wichtig die Farbenvielfalt rauszukitzeln ohne, dass das Bild unnatürlich aussieht. Also falls sich jemand in die Richtung betätigen mag wäre ich dankbar :)

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal tief in den Topf mit den Herbstfarben gegriffen - möglicherweise etwas zu tief ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...