Jump to content

Neuer PC für Bildbearbeitung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb wuschler:

zusätzliche Samsung 860 EVO für die Bildbearbeitung, ja schneller aber nicht deutlich.

Wenn der interne BUS zwischen Prozessor, Speicher und SSD nicht schnell genug ist, dann bremst er die SsD aus und sie bringt sehr wenig. Die SSD bringt ja vor allem beim Start und beim Einlesen von grossen Files etwas. Im Betrieb (zB beim Bearbeiten von einem Foto) eher wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb wuschler:

Lese mich gerade so ein, was wäre den mit einem alternativen AMD-System bspw. AMD Ryzen 7 2700X?

Auch gut, aber LR profitiert immer noch am meisten vom CPU-Takt. Siehe auch den Link weiter oben von mir im anderem Thread. Wenn Du noch Videoschnitt machst, könnte der Ryzen besser sein und vielleicht für die Zukunft, wenn die Multicores noch besser ausgenutzt werden, aber aktuell würde ich eher zum Intel greifen, wenn Geschwindigkeit wichtig ist.

Ich sehe gerade, dass der i5-9600 und der Ryzen 7 2700X den gleichen Grundtakt haben.

http://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Hier sieht man, wenn in der Tabelle oben rechts Anwendungen auswählt, dass der Ryzen den Intel deutlich schlägt. Du musst auf der Seite mal suchen, ob du einen detaillierten Test findest. In machen Benchmarks kann man direkt die Anwendungen wählen und sie haben einen LR-Export-Test (meine ich zumindest) da integriert.

Und hier noch der Test aus dem Link oben. Hier schlägt der Intel den Ryzen. Ganz unten in der Tabelle. Es bleibt schwierig. ;)

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Lightroom-Classic-CC-2019-CPU-Roundup-Intel-vs-AMD-1298/#BenchmarkResults

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb awake:

...

Ich hatte angenommen das die Anforderungen aus dem Verlauf ersichtlich sein, zusammengefasst:

Selbstbau, Bildbearbeitung i.d.R. mit C1, +- 1200. Momentaner Stand wobei ich bei den derzeitigen CPU-Preisen bei Intel denke, dass gerade nicht der günstigste Zeitpunkt zum Einkauf ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

dass gerade nicht der günstigste Zeitpunkt zum Einkauf ist

Dafür ist Hauptspeicher gerade sehr günstig und die SSD-Preise auch niedrig. Schöne Zusammenstellung. Also noch etwas mehr CPU-Dampf gewählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb wasabi65:

Welches Motherboard nimmst du? Oder habe ich es übersehen? Dei neuen Samsung SSD sehen schnell aus.

Steht da. Ich glaub, eigentlich baut Wuschler sich heimlich einen übertakteten Gamer-PC zusammen und hat sich nur bei GraKa noch nicht entschieden und widmet sich dann seinem neuen Hobby Fortnite! 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Dafür ist Hauptspeicher gerade sehr günstig und die SSD-Preise auch niedrig. Schöne Zusammenstellung. Also noch etwas mehr CPU-Dampf gewählt.

Ich bin aber noch über Budget, irgendwas muss ich noch streichen oder günstiger machen.

vor einer Stunde schrieb ImmergutLicht:

@wuschler

Gib der c't (heise) eine Chance mit deren Bauvorschlägen  😉

Die kann ich leider nicht lesen

vor 22 Minuten schrieb cyco:

...und widmet sich dann seinem neuen Hobby Fortnite! 😜

Ich spiele Battlefield Sensoren, ein beliebtes Text-Adventure :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb wuschler:

Ich bin aber noch über Budget, irgendwas muss ich noch streichen oder günstiger machen.

Willst Du übertakten? Wenn ja, wirds teuer, wenn nicht, brauchst das Board und das K beim Processor nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So erste Teile sind bestellt, kleine CPU-Anpassung nach ewigem Benchmarkgedöns.. und kleinen Sparmaßnahmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fehlt noch das Board, kann mich gerade nicht zwischen dem ASUS ROG STRIX Z390-E und Gigabyte Z390 AORUS Master entscheiden.

Mir ist dabei Qualität und Stabilität am wichtigsten (und WLAN). Hat die zufällig jemand im Einsatz oder noch einen Tip?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Moment.. *staubwisch* *hust*

Einen neuen Monitor habe ich zwar immer noch nicht zum neuen PC aber es wird ein 10bit-Display. Dazu fehlt mir jetzt noch die passende Grafikkarte, am liebsten Nvidia.

Wichtig sind DisplayPort, leise/lautlos und nach Möglichkeit kein zusätzlicher Stromanschluss. Gerne "Gut und günstig" sprich unter 200 Euro.

Jemand eine Empfehlung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich hänge mich an den eingeruhten Thread mit meinem Problem. 

Ich suche einen neuen Rechner, Mini-Ausführung. Er muss (nicht viel) schneller bei Bildbearbeitung sein als mein derzeitiger mit

AMD A10-7800 Radeon R7, 12 Compute Cores 4C + 8G   3.5 GHz. Die vorhandenen 8 GB RAM möchte ich nicht aufrüsten, weil mir der Rechner zu laut ist. Festplatte ist eine SSD.

Leise sollte sein, er kann an der 1000-Euro-Marke kratzen.

Ich will mit 16 GB RAM anfangen. Worauf muss ich bei Prozessor achten? Reicht ein i5, wenn sonst alles stimmt oder muss es ein i7 sein? Gibt es empfehlenswerte Firmen? Intel z. B. hat ein großes Angebot an kleinen Rechnern.

Zusammenbauen will ich nicht, das Gerät muss komplett mit Betriebssystem sein. Ggf. externes Netzteil und opt. Laufwerk.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob du die Seite kennst: Hier  hast du die Möglichkeit, deine möglichen Kandidaten nach sämtlichen Kriterien zu filtern, die dir wichtig erscheinen.

Nach folgendem Muster - unter Berücksichtigung der Anforderungen, die mir persönlich wichtig wären - habe ich das probeweise einmal gemacht:

CPU-Familie Intel: Core-i5 und Core i7 (Mehrfachauswahl ist immer möglich)

CPU-Kerne ab: 6

CPU-Takt: ab 2.5 GHz

RAM: ab 16 GB

Grafiklösung: dedizierte Grafik

GPU-Speichergröße ab: 4 GB

Festplattentyp: M.2

SSD-Kapazität: ab 240 GB

Betriebssystem: Windows 10

Volumen: bis 15 Liter

In der Ergebnisliste erscheint dann als preisgünstigstes Komplettgerät ein Dell Precision 3431 zum Preis ab 1.099 Euro.

Wie laut oder leise dieses Gerät ist, das kann ich natürlich so nicht sagen. Da müsste man dann die maßgeblichen verbauten Komponenten (Netzteil, CPU-Lüfter, Grafikkarte) näher anschauen, welche Dezibelwerte dafür angegeben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwerpunkt der Konzeption ist anhängig von der verwendeten Software. Nutzt diese die Rechenleistung der GPU ist eine nennenswerte Grafikkarte ein guter Rat, womit dann das Netzteil gleich mal um 200 Watt aufzustocken wäre. Ich verwende ja u. A. Topaz Denoise etc. Da waren die Renderzeiten mit einer 1060 ewig. Das hat total genervt. Nun steckt eine 2080 drin und alles dauert nur noch wenige Sekunden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kleinkram:

Mini-Ausführung

Das schränkt die Auswahl schon deutlich ein und ggf. passt dann eine dedizierte Grafikkarte auch nicht mehr in das Gehäuse. Allerdings hatte ich bis vor kurzem auch nur eine Intel UHD Graphics 630 am werkeln, geht. Ein aktueller i5 der 9. Generation würde ich als ausreichend betrachten. 16 GB RAM und eine aktuelle M.2 SSd und das Ding läuft.

PCs sind mittlerweile nicht mehr so beliebt, daher könnte ein Notebook vom Preis-/Leistungsverhältnis ggf. sogar besser sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2019 um 13:12 schrieb wuschler:

Lese mich gerade so ein, was wäre den mit einem alternativen AMD-System bspw. AMD Ryzen 7 2700X?

So ich habe mal den Thread durchgelesen. Ich habe in letzter Zeit mehrere Rechner gebaut und alle mit dem AMD Ryzen System weil Intel zu teuer und Leistungsmäßig aktuell nicht auf der Höhe von AMD ist. Es ist schlichtweg so. Ich selbst nutze 2 Rechner einmal einen Ryzen 5 2600 und einen 7 2700X. Mit dem 7 2700 X mache ich Bildbearbeitung und Videoschnitt. 

Wenn ich jetzt wieder bauen müsste oder würde dann einen 7 3800 X den es aktuell für 329.-€ gibt. Das ganze mit einem Asus oder Gigabyte Aorus Board. Als Primärspeicher nutze ich eine NVME M.2 von Silicon Power mit 512GB. Hier laufen die Programme. Als Grafikkarte evtl. eine Radeon RX5700XT.

32GB Ram ist nice to have aber 16GB tun es auch hier würde ich die Crucial Ballistix Sport nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Konfigurationsseiten. Sie kannte ich noch nicht und werde mal probieren

vor 51 Minuten schrieb wuschler:

Das schränkt die Auswahl schon deutlich ein und ggf. passt dann eine dedizierte Grafikkarte auch nicht mehr in das Gehäuse.

...

PCs sind mittlerweile nicht mehr so beliebt, daher könnte ein Notebook vom Preis-/Leistungsverhältnis ggf. sogar besser sein.

Ein kleines Ding auf dem Schreibtisch ist mir wichtiger als max. Geschwindigkeit.

Ich habe jahrelang zufrieden mit Notebooks gearbeitet, möchte aber jetzt mindestens einen 20-Zöller Monitor. Vor Jahren gab es einen 20--Zoll-Laptop, der hat sich nicht durchgesetzt.

vor einer Stunde schrieb axl*:

Ich verwende ja u. A. Topaz Denoise etc.

Ich habe Topaz Denoise und ON1 auf meinem derzeitigen Rechner probiert, sie sind wegen der langen Rechenzeiten uninteressant für mich. Wenn ich wegen solcher Software erheblich aufrüsten müsste, bleibe ich lieber bei Affinity, ACDSee & Co. Aber schön wäre es schon, die Programme schnell laufen zu sehen...

vor 29 Minuten schrieb Aronimo:

Wenn ich jetzt wieder bauen müsste

Ich möchte den Rechner komplett kaufen und nur ggf. RAM nachrüsten (lassen). Ich will mich nicht mit den Details beschäftigen. Bei Intel-Kernen gucke ich ein bisschen nach i5 oder i7, bei AMD habe ich überhaupt keine Ahnung, von Grafikkarten erst recht nicht.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kleinkram

der NUC919QNB dürfte einer der leistungsfähigsten mini PCs sein.

Ich selbst nutze einen älteren I5 Nuc auf Reisen und als Zuspieler des 50 Zoll 4K TV via Lightroom. Aufwendige Bearbeitung erledige ich damit nicht.

Ich arbeite mit einem Systemhaus vor Ort zusammen, das mir die Rechner individuell zusammenbaut. Mein I7 Rechner aus 2009, ab und an mal eine neue Grafikkarte oder RAM Erhöhung, kommt nach wie vor mit all meinen Anwendungen (PS, LR, TopazDeNoise 6 und AI, HiRes Aufnahmen, große Panoramas, Video 4K/6K) gut klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich habe Topaz Denoise und ON1 auf meinem derzeitigen Rechner probiert, sie sind wegen der langen Rechenzeiten uninteressant für mich. Wenn ich wegen solcher Software erheblich aufrüsten müsste, bleibe ich lieber bei Affinity, ACDSee & Co. Aber schön wäre es schon, die Programme schnell laufen zu sehen...

Hoffentlich hast du beim Testen der Topaz-Software, vorausgesetzt du hast eine separate dedizierte Grafikkarte, in den Programmeinstellungen auch die Nutzung der GPU aktiviert.Das steht nämlich default auf CPU.

bearbeitet von axl*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...