Jump to content

Bildbearbeitung am Beispiel zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier meine Version des Jaguars.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Einstellen des RAW.

 

Ich habe jetzt mal den Berg im Hintergrund aus dem Dunst geholt - nicht, weil ich das für nötig hielte, sondern weil es in der Diskussion mehrfach vorgeschlagen worden ist. Das Ergebnis ist, wie ich befürchtet hatte, in meinen Augen weniger eindrucksvoll als die von blacktea gepostete Version. Ohne den Dunst wirkt alles etwas flach. Da helfen auch nicht die erhalten gebliebenen SChwaden über dem bewaldeten Hang im Mittelgrund. Wenn ich dazu komme, mache ich morgen noch eine zweite Version, die den mystischen Eindruck besser wiedergibt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die angekündigte zweite Fassung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gefällt mir besser als meine erste - aber nicht unbedingt besser als die Ausgangsversion mit der stark verschleierten Zugspitze. Ich bin kein Gebirgsurlauber und weiß daher nicht, was nun der tatsächlichen (oder möglichen) Realität am nächsten kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich selbst überraschend: Das Bild ohne Berg gefällt mir besser. Falls es mein Bild wäre, würde ich ihn trotzdem als Erinnerung an den grandiosen Eindruck dranlassen.

 

Der Dunst sollte in meinen Augen nicht entfernt, ggf. gemildert werden (Micharls 2. Version). Er macht das Bild räumlicher, weil er den Berg in den Hintergrund rückt. Ohne Dunst stiehlt er dem tollen Baum etwas die Show.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

hat jemand Lust mal eine RAW Datei von mir zu bearbeiten? :)

 

Hab selbst noch null Erfahrung mit der RAW-Entwicklung und hab einfach mal ein bisschen rumgebastelt und würde mich einfach mal interessieren wie die Entwicklung aussieht von jemanden der sich damit auskennt ;)

 

Meine Interpretation seht ihr ja.

Gerne Meinungen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge....

 

Die RAW-Datei gibt´s hier zum Download:

 

https://drive.google.com/open?id=1iNJEQNByTdTfeRpIEVJ1zr41pDPtSUqF

 

Viel Spaß

LG Philipp

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnee kann ja sowas von gemein sein....

 

Ich habe mit C1 entwickelt. Die in vielen Fällen gut brauchbare Automatik hat kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht: zu dunkel und zu blaugrün. Ich habe dann selbst die Regler geschoben und dabei 3 Ziele verfolgt: Farbe sonnig - aber kalt, viel Klarheit, und (eben wegen der Sonne) keine völlig abgesoffenen Schatten. So siehts dann aus:

 

27298740509_6fd131e3c1_b.jpgSKF-Raw-Challenge by micharl, auf Flickr

 

Die Forumstechnik hat wie üblich einiges an Feinheiten gekostet und verdunkelt - wer will, kann sich das JPG in Originalauflösung von Flickr runterziehen.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...