Jump to content

Bildbearbeitung am Beispiel zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Hier ist mein Versuch einer Bearbeitung.

Ich mag es ebenfalls etwas dunkler und die Farben betonter.

 

.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich auch ein ähnliches Beispiel anbieten? 

https://www.dropbox.com/s/ghck9dpee7o8vnj/DSC04389.ARW?

 

 

Stand der Dinge bei mir:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

(edit: Version korrigiert)

 

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist meine Ausführung, in LR entwickelt und noch durch NIK Color Efex bearbeitet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine sehr schöne Aufnahme.

 

Bei Isars eigenem gefällt mir sehr gut die Betonung des Abendnebels und des etwas fahlen Lichtes im Hintergrund. Der Beschnitt unterstreicht das noch, indem der etwas dunklere linke Rand wegfällt (und der Baumstumpf stärker aus der Mitte rückt, was ihm gut bekommt). Der stark angehobene Vordergrund ist demgegenüber mißglückt. Anscheinend gibt es in LR einen Mechanismus, der starke Aufhellungen von durchaus vorhandener Zeichnung in dunklen Bereichen mit starker Entsättigung verbindet. Daraus resultieren dann diese Vergrauungen, die mir schon bei Alfred_M nicht gefallen haben.

 

Pentel vermeidet das und geht stärker in Richtung Scherenschnitt. Dafür ist hier aber auch der Hintergrund sehr kontrastreich und für meinen Geschmack zu wenig Dunst in der Atmosphäre.

 

Ich kann mich nicht zwischen zwei Varianten entscheiden, die allerdings darin übereinstimmen, den Dunst im HG zu betonen und sich vor allem im Vordergrund unterscheiden.

 

Hier ist der Vordergrund ziemlich dunkel und in den Farben schon etwas blaß. Es kann sein, daß das den etwas "natürlicheren" Eindruck wiedergibt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Zweite Version macht das Abendlicht etwas wärmer und läßt den Vordergrund noch einmal eine gute Portion davon abbekommen. Das entspricht wohl etwas mehr unseren aktuellen Seh-Erwartungen - ist aber vielleicht nicht ganz realistisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen fürs Mitmachen und die interessanten Interpretationen. Danke, micharl, auch für das Feedback. Deine erste Version gefällt mir am besten und passt zum Eindruck vor Ort. Ja, der Morgendunst beim war mir sehr wichtig! (Und die Version oben habe ich mit Luminar erstellt). Genau wegen der Schwierigkeit beim Vordergrund passte das Bild für mich ja im Anschluss an das vorige. Die Version von Südtiroler gefällt mir als Bild ausgezeichnet, gibt aber nicht meinen Eindruck vor Ort wieder.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Nachzügler. Leider gingen die "Halos nicht ganz weg, mein DXOLP hat noch einige Bugs was die partielle Bearbeitung betrifft…

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema und spannend wie unterschiedlich die Entwicklungen ausfallen. Ich habe mich auch mal versucht aber ich musste das Vorschau-JPEG nutzen, da ich kein Dropbox Konto habe. Von daher etwas eingeschränkte Möglichkeiten.

Zum Vergleich lade ich auch das Vorschau-JPEG hoch.

 

Ich wollte eigentlich gar nicht so viel verändern. Etwas wärmer solltes es werden aber auf jeden Fall wollte ich die Nebelschwaden erhalten. Ich habe den Vordergrund auch etwas aufgehellt. Da mir bei extremen aufhellen von Tiefen die Farben nicht gefallen, habe ich da etwas gegengesteuert. (Rasengrün)

 

Mal sehen wie das Ganze aussieht wenn es hier hoch geladen wird? Leider habe ich die Erfahrung gemacht das die Farben sich leicht ändern. :confused:

 

ORIGINAL-Vorschau-JPEG

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

meine Entwicklung

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ michpapa

 

Moin,

 

Wenn mich nicht alles täuscht, braucht man kein aktives Dropbox-Konto um eine Datei herunterzuladen.

Nach dem Klick auf den Link zu der Dropbox-Datei erscheint (mit kurzer Verzögerung) oben rechts das Dropdown-Menü "Herunterladen",

in dem Du die Auswahl -Direkter Download- triffst und fertig !

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweiter Versuch, dank @ifa dieses mal mit der RAW Datei. ;)   Sehr ähnliche Entwicklung aber etwas brillanter durch die Raw Entwicklung.

 

Kleine Frage zwischendurch... wie kann man hier Bilder mit einem dunklen Rahmen einstellen. Habe ich hier schon öfter gesehen und wäre sehr sinnvoll, da auch mit dunklem Hintergrund entwickelt. :confused:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von michpapa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufnahme gefällt mir sehr gut!

Hier meine Bearbeitung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kleine Frage zwischendurch... wie kann man hier Bilder mit einem dunklen Rahmen einstellen. Habe ich hier schon öfter gesehen und wäre sehr sinnvoll, da auch mit dunklem Hintergrund entwickelt. :confused:

 

 

 

 

Tags [.schwarz] [/.schwarz]  (ohne Punkte)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...