Jump to content

Bildbearbeitung am Beispiel zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir gefällt an Deiner Variante, wie Du den Dunst über dem Wasser herausgearbeitet hast - diese Feinheiten habe ich zu Gunsten des bunten Himmels geopfert.

Deine ist halt insgesamt dunkler. Ich habe es immer nicht so mit stark farbigem Himmel, ich mag es eher licht, die meisten machen das aber anders. Den Dunst über dem Wasser habe ich extra mit dem Auswahlpinsel betont, indem ich diesen Bereich nochmal aufhellte. bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist natürlich... es war aber (was Ihr nicht wissen könnt) in Wirklichkeit sehr knallig...

Von Deinen beiden Varianten gefällt mir die untere besser. Den Himmel links könntest Du mit dem Auswahlpinsel noch verbessern, dass er nicht so violett rauscht. Ich vermute, Deine Bea ist schon älter, da gab es noch keinen Auswahlpinsel. bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Morgenstimmung von Phillip abgedunkelt um den Fokus mehr auf das Lichtspiel am Himmel und dessen Spiegelung im See zu lenken.

Den Weißabgleich habe ich mehr ins Blau verschoben, Klarheit und Dynamik angehoben, den See etwas abgewedelt um das Licht aufzuhellen und abschließend geschärft.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Motiv von kirschm hat mich trotz seiner Farbigkeit angeschrien es in sw umzuwandeln.

hier ist mein Bearbeitungsversuch.

Ich habe es ein wenig nach den mittleren senkrechten Mauerstreifen ausgerichtet und oben kräftig beschnitten.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mann, Du könntest Detektiv werden... ja, das habe ich 2012 gemacht... völlig ahnungslos bzgl. RAW-Entwicklung...

Mach's einfach nochmal. Lightroom und Du sind seitdem besser geworden.. :)

 

Pentels SW gefällt mir auch, aber wenn Deine Erinnerung knallige Farben sind, würde ich es bunt lassen

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach's einfach nochmal. Lightroom und Du sind seitdem besser geworden.. :)

 

Pentels SW gefällt mir auch, aber wenn Deine Erinnerung knallige Farben sind, würde ich es bunt lassen

 

Dazu bin ich viel zu faul...warum glaubst Du wohl, habe ich den 'Wettbewerb' hier gestartet... ich klau mir einfach die beste Interpetation und verkaufe es für teuer Geld... harr, harr, harr...

 

Pentel in Ehren, aber SW ist ein NoGo bei dieser Erinnerung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2. Im IDC betrachtet wirkt der Farn schärfer (im Morgenstimmungsbild wirkt das Bild allerdings überscharf) als in der Bearbeitung. Das gibt dem Farn irgendwie mehr Glanz und Transparenz. Vielleicht könnte man bei der Bearbeitung also noch etwas mehr schärfen, evtl. selektiv?

Der IDC wird meine JPG Einstellungen übernehmen. Das heißt einerseits, dass die Bilder überschärfst sein werden denn ich habe die Schärfe auf +3 stehen weil man dann den Schärfepunkt besser im Sucher sieht. Und in solchen Situationen habe ich auch meist DRO aktiviert was im Wesentlichen die Schatten aufhellt.

 

 

Deine ist halt insgesamt dunkler. Ich habe es immer nicht so mit stark farbigem Himmel, ich mag es eher licht, die meisten machen das aber anders. Den Dunst über dem Wasser habe ich extra mit dem Auswahlpinsel betont, indem ich diesen Bereich nochmal aufhellte.

Der sehr helle Himmel wäre jetzt auch mein Kritikpunkt gewesen. Der war schon sehr hell, nicht umsonst liegt hier der Motivkontrast über dem Dynamikumfang des Sensors, aber so ausgewaschen habe ich ihn glaube ich nicht wahrgenommen. Ist letztlich aber wohl Geschmackssache.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Abhängigkeit hat mir damals auch den Nerv gekostet... aber so knalle-ge-buntet war es halt...

Die eine Sache ist, wie man es in Erinnerung hat und eine andere, wie es auf dem Foto am besten aussieht. Mir gefallen diese überbunten Versionen weniger. Ich finde meine erste Bea schon ziemlich heftig, die zweite knallebunte gefällt mir eigentlich nicht.

 

Du hast schon an anderer Stelle geäußert, dass es für Dich am wichtigsten ist, dass das Bild möglichst nahe an die Realität kommt. So eine Situation kann ein Foto vielleicht gar nicht wiedergeben, zumindest nicht die E-PL1 mit dem alten Sensor. Deswegen würde ich hier in den Farben eher etwas zurückgehen, das Foto wird dadurch besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der IDC wird meine JPG Einstellungen übernehmen. Das heißt einerseits, dass die Bilder überschärfst sein werden denn ich habe die Schärfe auf +3 stehen weil man dann den Schärfepunkt besser im Sucher sieht. Und in solchen Situationen habe ich auch meist DRO aktiviert was im Wesentlichen die Schatten aufhellt.

 

So macht das der Oly Viewer auch

 

Der sehr helle Himmel wäre jetzt auch mein Kritikpunkt gewesen. Der war schon sehr hell, nicht umsonst liegt hier der Motivkontrast über dem Dynamikumfang des Sensors, aber so ausgewaschen habe ich ihn glaube ich nicht wahrgenommen. Ist letztlich aber wohl Geschmackssache.

 

Hier kommt es nochmal mit dunklerem Himmel, so besser?

Mir persönlich gefällt von meinen drei Varianten die mittlere am besten, mit dem helleren Himmel, aber mehr Struktur und den etwas dunkleren Farben beim Land.

 

Den Eindruck, wie es vor Ort war, hat halt nur der, der das Bild gemacht hat, das kann man hier bei der Bea nicht wissen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir als Qualitäts-Fetischist fällt es zwar schwer, aber meine Einstellung ist dann eher: Quality follows Reality...

 

Ich meine mit "besserem Bild" hier nicht unbedingt Schärfe, Detailauflösung, Rauschverhalten, sondern auch den ästhetischen Eindruck. Und da finde ich die sehr farbintensiven Versionen weniger gut. Es mag schon sein, dass es da so aussah, aber für den, der nicht dabei war, wirken sie weniger realistisch als die zurückgenommeneren Varianten. Ich finde meine erste Version schon ziemlich farbig, mehr würde ich da nicht machen, aber es ist ja Dein Bild, war Deine Reise und Du trägst den Eindruck in Dir..

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt es nochmal mit dunklerem Himmel, so besser?

Mir persönlich gefällt von meinen drei Varianten die mittlere am besten, mit dem helleren Himmel, aber mehr Struktur und den etwas dunkleren Farben beim Land.

Mir gefällt deine letzter Version sehr gut.

 

Hier war meine Bearbeitung bevor ich hier gepostet habe:

19407800998_fc26b68005_o.jpg

 

 

Die finde ich jetzt zu blau und der Baum links ist mir zu hell geraten.

19019171134_d4a3cffe0d_o.jpg

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich auch mal an kirschm's Bild versucht.

 

 

Gefällt mir bis jetzt mit Abstand am besten, auch besser als meine eigenen 'frühen Werke' aus 2012... Einerseits so 'bunt', wie es war, andererseit mit 'ohne knallig'... muss mich auch mal wieder nach 3 Jahren an dem Bild in LR zu schaffen machen... Sehr gut, Roberto!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal ein Bild von mir, diesmal aus der RX-100. Pixelpeeper werden gleich sehen, dass es nicht die technsiche Qualität meiner sonstigen Aufnahmen hat. Ich denke das liegt ein Stück weit daran, dass ich mit der Kamera noch nicht so vertraut bin und aber natürlich auch daran, dass es ein kleines Zoom ist und keine 450€ FB. 

 

http://phillipreeve.net/SKF/Raws/StrahlenderMorgen.ARW

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Schwierig, ausgebrannt in beide Richtungen. Dazu kein angestrahltes Motiv, also sind nur die Strahlen das Motiv.

Ich hab ne Teiltonung gemacht, da der Fleck oben links ansonsten bei jeder Bewegung eines Reglers noch gleißender oder einfach nur grau (wie auch bei Big Bogo) wurde.

 

Grüße,

 

@mo

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Bild noch einmal bearbeitet. @mo hat recht die linke obere Ecke in grau passt nicht..

Von dort fällt das gleißende Licht ein da ist auch keine Struktur zu retten.

Also Variante zwei.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß Roberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal sehen, was Kamera und Fotograf können :)

 

Die Lichter etwas ausbrennen lassen finde ich angemessen bei dem Motiv, gibt dieses extrem helle Licht wieder. Farblich eher neutraler.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...