Jump to content

Bildbearbeitung am Beispiel zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja ist er. Ich finde Karen hat das gut gelößt, da stört lenkt der Fleck mich nicht ab. Bei den anderen Bildern schon etwas.

 

Grüße,

Phillip

 

Danke, ja stimmt, dann ist Karen's Lösung für mich auch alleine deshalb schon vorne mit dabei... wie gesagt, ich habe was gegen so was Ausgefressenes... andere müssen das aber nicht so sehen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja stimmt, dann ist Karen's Lösung für mich auch alleine deshalb schon vorne mit dabei... wie gesagt, ich habe was gegen so was Ausgefressenes... andere müssen das aber nicht so sehen...

Ich auch aber hier ließ es sich leider nicht vermeiden, der Motivkontrast war einfach zu groß.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich bin ja ganz neu hier und kenne mich weder mit meiner neuen Sony RX100 noch mit Bildbearbeitung aus, will aber beides lernen!

Habe hier nur den mitgelieferten Image Data Converter (ich nenn den mal IDC der Einfachheit halber) von Sony. Hier mal mein rein subjektiver Kommentar: Die unbearbeitete ARW-Datei im IDC gefällt mir tatsächlich am Besten. Irgendwie ist bei den bearbeiteten Bildern diese zarte Gegenlichtstimmung verloren gegangen. Mir scheint da das Licht etwas zu dick aufgetragen zu sein. Das wäre jetzt mein Hauptkritikpunkt - wie gesagt, rein subjektiv als "Kibitzer". ;)

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich bin ja ganz neu hier und kenne mich weder mit meiner neuen Sony RX100 noch mit Bildbearbeitung aus, will aber beides lernen!

Habe hier nur den mitgelieferten Image Data Converter (ich nenn den mal IDC der Einfachheit halber) von Sony. Hier mal mein rein subjektiver Kommentar: Die unbearbeitete ARW-Datei im IDC gefällt mir tatsächlich am Besten. Irgendwie ist bei den bearbeiteten Bildern diese zarte Gegenlichtstimmung verloren gegangen. Mir scheint da das Licht etwas zu dick aufgetragen zu sein. Das wäre jetzt mein Hauptkritikpunkt - wie gesagt, rein subjektiv als "Kibitzer". ;)

 

Thomas

Das kann gut sein, dass der hauseigene Converter die Raws der Sony am besten lesen kann. Ich vermute mal, dass dort schon eine Optimierung gezeigt wird. Wenigstens ist es mit meinem Oly Viewer so, der kann die Farben aus meiner Kamera am besten. Allerdings findet da immer auch schon eine Bearbeitung statt, das Bild sieht aus wie das Jpeg, nur dass ich beim RAW noch sehr viele Optionen habe, wie ich es ändern kann. Mit Lightroom lassen sich aber viele Änderungen besser und komfortabler durchführen, deswegen nehme ich meistens das. Außerdem ist es viel schneller.

 

Mir geht es übrigens öfters so, dass mir, wenn ich ältere Fotos mir anschaue, die Jpegs aus der Kamera oder die unbearbeiteten Raws besser gefallen, als meine - mir dann oft zu starken - Bearbeitungen.

 

Aber wie das mit dem Image Data Converter genau ist, wissen nur die Sony Besitzer :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hier war meine Ausgangsbearbeitung

19145895028_12386892e7_b.jpg

 

Inspiriert durch Karens Bearbeitung habe ich es jetzt noch etwas rötlicher bearbeitet und auch etwas Beschnitten um die zu dominante Ecke oben Links zu entkräften

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Capture 1 express zeigt mir ein sehr dunkles Bild an, bei dem im linken Bereich viele Details absaufen. Öffne ich die ARW-Datei mit Irfanview oder Image Data Converter erhalte ich ein viel helleres Bild.Ist das bereits die Bearbeitung? Beim exportieren als JPG ändert IDC dann auch die Farben noch einmal.(Das Laub wird grasgrüner) Bei mir als Anfänger in der Bildbearbeitung kommen jetzt erstmal eine Reihe verwirrender Fragen auf...

 

Trotzdem: Als ersten Ansatz würde ich die Belichtung vielleicht nicht ganz so stark anheben, wahrscheinlich nur selektiv.

 

Thomas

 

 

bearbeitet von Thomas_N
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Anmerkungen zum Farnbild:

 

1. Ich finde den hellen Fleck links oben sehr gut. "Der Farn strebt zum Licht" - das ist eine schöne Bildaussage. Ich würde ihn nicht wegschneiden! Er ist ja schön unscharf und gibt dem ganzen Bild noch zusätzlich ein träumerisches, idyllisches Flair.

 

2. Im IDC betrachtet wirkt der Farn schärfer (im Morgenstimmungsbild wirkt das Bild allerdings überscharf) als in der Bearbeitung. Das gibt dem Farn irgendwie mehr Glanz und Transparenz. Vielleicht könnte man bei der Bearbeitung also noch etwas mehr schärfen, evtl. selektiv?

bearbeitet von Thomas_N
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erster Versuch, wahrscheinlich kommt noch einer. Zufrieden bin ich noch nicht. Ich tu mich ein wenig schwer mit dem Bild, weil ich nicht weiß, wie die Morgenstimmung wirklich war. Ich denke, die etwas diffuse Lichtstimmung sollte erhalten bleiben... Ist meine Bea zu bonbonfarben? Ich habe sehr viel mit dem Auswahlpinsel gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karen Die Bearbeitung gefällt mir gut. Die Grüntöne sind sehr schön. Mir kommen sie nicht bonbonfarben vor. Allerdings ist das Bild jetzt so wunderbar ausgeleuchtet - da kann man sich natürlich die Frage nach der "richtigen" Stimmung stellen. Was hat der Fotograph zu dem Augenblick empfunden? Wie dunkel war es "wirklich". Das unbearbeitete, dunkle Bild wirkt viel kälter - man möchte sich einen Pulli anziehen. Das ist ja auch eine interessante Stimmung.

 

Ich hab mal eine ganz einfache Bearbeitung gemacht. Belichtung um 1 Blende angehoben. Diese Stimmung gefällt mir auch gut.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Thomas_N
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute schon, dass der Sony Converter optimiert, aber genau wissen das die, die mit Sony fotografieren.. Es interpretiert jeder RAW Converter die Farben auch anders, außerdem kann ich im Oly Viewer und auch in LR verschiedene Filmprofile der Kamera wählen.

Jedes Mal sieht es anders aus.

 

Mache doch selbst mal einen Bearbeitungsversuch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hatte hier was von Bonbonfarben gesagt? ;-)

 

Habe mich auch zu einer dunkleren Bearbeitung entschieden, links ein bißchen von den Bäumen gekappt - und dann ist mir wohl ein wenig der Sättigungsregler ausgerutscht. Ist jetzt halt kitschig. Auf die Gefahr hin, dass ich diese Variante heute Abend schon ganz furchtbar finden werde, lade ich sie jetzt trotzdem mal hoch ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von meuffel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hatte hier was von Bonbonfarben gesagt? ;-)

 

Habe mich auch zu einer dunkleren Bearbeitung entschieden, links ein bißchen von den Bäumen gekappt - und dann ist mir wohl ein wenig der Sättigungsregler ausgerutscht. Ist jetzt halt kitschig. Auf die Gefahr hin, dass ich diese Variante heute Abend schon ganz furchtbar finden werde, lade ich sie jetzt trotzdem mal hoch ...

Der Bildausschnitt gefällt mir so besser. Und auch sonst finde ich es gut.

 

Ich hab mal eine ganz einfache Bearbeitung gemacht. Belichtung um 1 Blende angehoben. Diese Stimmung gefällt mir auch gut.

Ist schon sehr dunkel. Links ist mir zuviel schwarz. Wenn Du es so dunkel lässt, würde ich auch die Bäume kappen, wie bei meuffel...

 

Ich hatte bei meiner Bea zuerst die Klarheit deutlich angehoben, damit es mehr Struktur bekommt, das dann aber wieder zurückgenommen, weil mir der etwas verwaschenere Eindruck auch gefällt. Es wirkt dann "dunstiger".

 

Hier ist es nochmal mit mehr Struktur, außerdem habe ich die Sony Kameraprofile in LR entdeckt und Landscape genommen. Sonst ist es die gleiche Bea.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keiner ein Raw zur Verfügung stellt dann gibts noch eins von mir...

 

Ich hätte hier ein RAW (Sloppy Joes Bar in Key West), an dem ich mir schon mehrfach die Zähne ausgebissen habe. Das Problem:

 

o Es war eigentlich schon zu dunkel... imgrunde war es schon Nacht

o Meine damalige Oly PL1 ist hier rausch- und dynamikmässig schon bei ISO1000 überfordert

o Probleme der RAW-Entwicklung: Rauschen zähmen und ausgefressene Beleuchtung übertünchen

 

Hier das RAW: http://www.mediafire.com/download/llaz6cqeqi853ax/562f120302-OlyPL1B_Pan20.ORF

 

Und hier mal zwei Interpretationen von mir:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist weniger farbig als Deine beiden Versionen. Ich weiß nicht, ob man daraus ein Foto machen kann, das in der 100% Ansicht perfekt ist. Gewisse Mängel gehören zum Bild, aber trotzdem ist es eine sehr lebendige Szene :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meiner Bea zuerst die Klarheit deutlich angehoben, damit es mehr Struktur bekommt, das dann aber wieder zurückgenommen, weil mir der etwas verwaschenere Eindruck auch gefällt. Es wirkt dann "dunstiger".

 

Mir gefällt an Deiner Variante, wie Du den Dunst über dem Wasser herausgearbeitet hast - diese Feinheiten habe ich zu Gunsten des bunten Himmels geopfert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...