Jump to content

Bildbearbeitung am Beispiel zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Thema Wettbewerb: Gibts im DSLR Forum seit Jahren, nennt sich "Zeig mir mal was aus meinem Foto werden könnte" (jeder kann was reinstellen) und "Pimp my Picture" (nur der Pimp Sieger stellt was neues rein). so wie hier sind es auch dort immer die selben User die etwas posten, allerdings bleiben die dort mehr beim Thema als Ihr auf den letzten Seiten ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal wieder zum Thema zurückkehren und ein neues Bild in die Runde werfen.

Hier ist der Link.

Ich finde es eigentlich sehr schön, aber es fällt mir irgendwie schwer, es richtig in Szene zu setzten. Im Sinne von "Zeig mir mal was aus meinem Foto werden könnte" würde es mich wirklich interessieren, was ihr draus macht :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluephoenix,

 

hier ist dein Bild von mir in LR5.7 bearbeitet.

Ich habe Himmel und Wasser mehr ins blaue verschoben und das Land in den gelb-grünen Bereich. Beim Beschnitt habe ich die Uferlinie als Mitte gewählt, das heißt den Himmel reduziert.

Klarheit, Dynamk und Gradationskurve angepasst und leicht geschärft und entrauscht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bluephoenix,

 

hier ist dein Bild von mir in LR5.7 bearbeitet.

Ich habe Himmel und Wasser mehr ins blaue verschoben und das Land in den gelb-grünen Bereich. Beim Beschnitt habe ich die Uferlinie als Mitte gewählt, das heißt den Himmel reduziert.

Klarheit, Dynamk und Gradationskurve angepasst und leicht geschärft und entrauscht.

 

 

attachicon.gifSF_See-Spiegelung.jpg

 

Danke erstmal für deine Bearbeitung! Der Ausschnitt gefällt mir sehr gut, das Bild hat ja sehr viel Himmel und die Häuser kommen so sehr gut zur Geltung. Die Idee mit den leuchtenden warmen Farben finde ich auch super. Das bildet vor allem einen schönen Kontrast zum blauen Himmel, gleichzeitig wirkt es noch ziemlich realistisch. Finde die Bearbeitung echt gelungen!  :)

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto hat für mich ein wenig etwas Surreales. Wahrscheinlich ist mir meine Bea bei Tageslicht wieder zu knallig ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch eine Variante mit Grundanpassungen LR und DXO Filmpack Velvia 50, dort Feinkontrast erhöht, NIK Tonal contrasts fein, partiell Reflektor silber 50% reduziert.

 

Ich muss mir mal einen Spyder zulegen, der das Umgebungslicht erkennt. Ich habe nur eine alte Express Version, kalibriere immer bei Tageslicht und wenn ich bei künstlichem Licht Bilder bearbeite, bin ich am Tag meistens nicht damit zufrieden, weil das dann anders wirkt.

 

So ganz bin ich mit meinen beiden Versionen nicht zufrieden.. Ich glaub, die erste gefällt mir besser, wirkt friedlicher...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

] bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde die Spiegelung auch leicht unrealistisch. Überall Himmel :D

Das halt man selten, dass ein so großer See in den Bergen komplett still ist.

Meine eigene Bearbeitung, die ich zuerst hatte, ging eher in die Richtig, von Phillips erstem und Karens letzten Bild. Nur mit kälterer Farbstimmung. Finde da die wärmeren Abstimmungen, die ihr gemacht habt schöner, sonst hat das Bild so etwas, trostloses, verlassenes. An Phillips ersten gefällt mir, dass es sehr stimmig ist von den Farben her - die Farben passen sehr gut zu dem Bild. Ich bin ja eigentlich nicht so sehr der SW-Freund, aber ich finde es interessant, wie viel stärker die Spiegelungen der Häuser zur Geltung kommen. Dennoch erscheint es mir sehr düster.

Das letzte Bild ist schön bunt, da sind alle Farben dabei!  :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also immer, wenn eine Bildbearbeitung deutlich schöner oder 'anders' ist, als ich es glaube, gesehen zu haben, werde ich stutzig und mein Auge sagt 'nä'.

 

Naja, das Bild ist schon etwas älter. So genau weiß ich das nicht mehr. Da im Raw eher weniger rot vorkommt, wird es wohl wahrscheinlich nicht da gewesen sein.

Aber wenn ich nicht mit der Kamera vor der Nase rumlaufe, wird das Bild sowieso immer anders sein, als ich erlebt habe. Insbesondre wenn ich mich von der Normalbrennweite entferne entsteht ja schon ein völlig anderer Eindruck, als es meiner Wahrnehmung entsprach. Gleiches gilt natürlich für Freistellungen mit offener Blende oder Makrofotografie.

Ich finde es tatsächlich auch ganz interessant zu sehen, wie andere ein Bild relativ stark verändern, insbesondre, wenn es dabei noch realistisch aussieht. Also nicht in abstrakte Kunst abdriftet :P   Auch die Wahl des Ausschnittes finde ich sehr interessant.

Und wenn die Bearbeitung an das Bild im Kopf des Fotografen gebunden ist, macht der Thread ja auch nicht ganz so viel Sinn, oder?

Letztendlich bleibt es ja jedem selbst überlassen, ob er nur die Belichtung und den Weißabgleich 'korrigieren' möchte, oder das Bild 'bearbeiten' möchte. Wobei eine Bearbeitung in diesem Sinne ja noch viel mehr umfassen kann als Farb - und Kontraständerungen. Für mich hat jedenfalls Fotografie rein für den dokumentarischen Zweck wenig Reiz.

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ick hör den kirschm leise *nänänänänen* ;-)

Ich hab mal nen ND aufs Objektiv gesetzt und die Linienführung im Himmel "etwas" korrigiert und natürlich bissel Farbe und Kontrast hier und da.

Die Zwei-Drittel-Regel empfinde ich bei Spiegelungen meistens als störend, die Symmetrie eines solchen Bildes lebt meiner Meinung nach von einem mittigen Horizont bzw. einer mittigen Spiegelkante, deswegen hier auch mal wieder ein 2:1 Beschnitt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße,

 

@mo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Wolken von @mo sogar wesentlich besser als die "originalen", da sie nicht so unruhig sind und der "Landanteil"dadurch für mich besser zur Geltung kommt.

So gesehen wäre das von allen Bearbeitungen derzeit mein Favorit. Die anderen Varianten waren aber jede für sich auch gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ein neues Raw: klick

 

Grüße,

Phillip

Die Rettung davor, sich weiter in Geschwafel zu verheddern ;)

 

Schnellbea

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto hat für mich ein wenig etwas Surreales. Wahrscheinlich ist mir meine Bea bei Tageslicht wieder zu knallig ;)

attachicon.gifSee-Spiegelungextern3389extern3390extern3391-2.jpg

Der von Pentel und Dir gewählte Bildausschnitt gefällt mir am besten. Wenn ich auf meinen unjustierten Bildschirm schaue hat mir Pentels interpetation ein wenig zu viel Luminanz, Deine ein wenig zu wenig. Phillips Interperetation ist interessant, scheint mir aber ein deutlich zu hart dunkel.

 

LG

 

foxfriedo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das Bild übrigens aus, wenn ich im DXO Filmpack den Fuji Velvia 50 simuliere. Ich hatte in DXO beim RAW schon insgesamt die Belichtung hochgezogen, dann aber noch in LR beim abgespeicherten Jpeg Schwarz und Tiefen etwas heller gemacht. Der Film wird in den Schattenpartien schon sehr dunkel, sonst habe ich an den Farben nichts gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das RAW noch nicht angeschaut... aber ist oben links der Fleck wirklich komplett in Weiss ausgefressen oder sehen nur die Forumsbilder technisch bedingt hier so aus? Falls ja, würde ich den Fleck weg croppen / stempeln... ist aber sicherlich nur meine persönliche 'Lichter-Weiss-Ausgefressen-Phobie'...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das RAW noch nicht angeschaut... aber ist oben links der Fleck wirklich komplett in Weiss ausgefressen oder sehen nur die Forumsbilder technisch bedingt hier so aus? Falls ja, würde ich den Fleck weg croppen / stempeln... ist aber sicherlich nur meine persönliche 'Lichter-Weiss-Ausgefressen-Phobie'...

Ja ist er. Ich finde Karen hat das gut gelößt, da stört lenkt der Fleck mich nicht ab. Bei den anderen Bildern schon etwas.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...