Jump to content

Neuer PC für Bildbearbeitung


Empfohlene Beiträge

Ich werde zwar die gleiche Konfiguration wie der wuschler bekommen, aber vermutlich nur mit onboard-Grafik wegen der explodierten Grafikkartenpreise. Allerdings verursacht mir der Verzicht auf die Grafikkarte etwas Bauchschmerzen, vor allem wegen 10-bit Unterstützung. Ich sehe mich bei den ersten Tonwertabrissen schon weinen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

Krame den thread wieder raus...kennt sich jemand mit diesen SilentPCs aus?

Solche Kisten werden in OPs verwendet wegen der passsiven Lüftung. Nicht wegen der Lautlosigkeit.

Mein Eigenbau PC vom Herbst 2021 ist kaum zu hören. Gehäuse von BeQuiet, die schon ab Werk mit guten Gehäuselüftern und guter Dämmung kommen. Das ist eine Marke der Firma Listan aus Hamburg. Dort habe ich 2000 ein Chieftec Gehäuse bestellt als das in der Schweiz noch nicht erhältlich war. Die beschäftigen sich wirklich schon lange mit leisen PCs.

Dazu ein halbwegs leiser CPU Lüfter. Inzwischen nur noch drei SSDs drin und keine HD mehr. Mein Tinnitus ist definitiv lauter.

vor 5 Stunden schrieb micharl:

Und nicht zu vergessen das Gehäuse selbst - das gerät gerade bei den leisen langsam drehenden Lüftern manchmal ins Schwingen. Es gibt solide, bei denen das nicht passiert - und ansonsten Dämpfungsmatten, die richtig eingesetzt Wunder wirken können.

Ich hatte mal ein Alugehäuse. Das vibrierte wie blöd und ich musste überall Dämmmatten aufkleben. Ich kaufe nur noch Stahlgehäuse. Es gibt heutzutage aber diverse Silentgehäuse von BeQuiet und anderen, wo man nicht mehr selber basteln muss.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo wasabi,

silentmaxx wurde ab und an in der Vergangenheit in der c't getestet, ich kenne sie nur daher. Könnte also recht solide sein.

Am 4.11. kommt nun endlich die 12er generation von Intel 'raus; das finde ich recht interessant (die Plattform der "aktuellen" der Ryzen-Generation geht nun schon ins dritte Jahr). Ich werde meinen neuen PC lieber selber zusammen stellen und schrauben. Ich erhoffe mir vom 12er Intel eine bessere Basis als von den AMD-Boards.

2x PCIe 4.0 für die SSD-Kärtchen ist da z. B. Standard - heute noch ein wenig teuer, aber im Rahmen der Nutzungszeit kann man sinnvoll aufrüsten, ohne gleich die ganze Installation umkopieren zu müssen.

Als zweites hoffe ich, dass schnellerer Arbeitsspeicher sinnvoll genutzt werden kann (das zweite Nadelöhr aktueller hardware).

Ein bisschen Übertakten wäre schön, doch ist das vermutlich nicht mehr so ergiebig in Form hoher Taktraten (mein 4670K ließ sich von 3,9 auf 4,6 GHz hochtreiben). Ein "fetter" Kühler hilft freilich in der Ausdauer, wenn mal etwas länger Last anliegen sollte.

Grafikkarten sind derzeit so teuer, dass meine 1060 erst mal bleibt.

Gegen Lautstärke helfen mehrere gut geregelte und platzierte Kühler, ich habe die immer noch erhältlichen silent wings von be quiet (in 140 mm, kleinere Lüfter sind deutlich ineffizienter oder halt deutlich lauter bei gleicher Fördermenge). Die Lüfter werden nicht zu laut, und sind noch leistungsfähig. Das ist mein Konzept für einen leisen PC. Lautlos wäre mir ein wenig zu risikobehaftet (es wird immer ein paar Teile geben, die trotz aller Kühlkörperchen auf Dauer zu warm werden, und deren Lebensdauer verkürzt sein könnte - könnte wohlgemerkt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich gesehen ist derzeit die beste Lösung für diesen Bereich die Apple M1 Serie, Mac-Mini M1, Mac-Book Pro, Mac-Boock Air und der neue iMac.
Ich habe für die Reise ein Mac-Book Air 13" M1 und als Arbeitsgerät für die Bildbearbeitung ein Mac-Book Pro M1 16" mehr benötige ich persönlich nicht.
Mein Intel NUC und mein Intel Laptop mit Windows gehen in den Verkauf...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2021 um 20:20 schrieb wasabi65:

Was denkt ihr davon?

Wir haben im Wohnzimmer zwei PCs stehen...

  • Fractal Design Define R6 bzw. 7 Tower, die kosten so um die 150€.
  • Lüfter Noctua NH-D15
  • Grafikkarten sind im normalen Betrieb passiv.

Von den Kisten hört man zu 99,8% gar nichts ohne besonderen Aufwand und/oder Kosten für Silent-PC investiert zu haben.

Was die Leistung betrifft (i7, 32 GB RAM, M.2 SSDs) , die meiste Zeit langweilt sich der PC, Leistungsgrenzen zeigen sich eher bei älterer oder schlecht programmierter Software (die bspw. nicht alle Kerne nutzen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es noch einmal zu machen hätte, würde ich mir einen leistungsstarken kleinen, Ventilator losen Mini PC zulegen, der auf der Monitorrückseite angebracht werden kann.

Wie Wuschler schon ausführte, meistens langweiligen sich "große" PC Systeme, wenn nur Office, Internet u. ä. benutzt werden. GRAKA für Spiele sind teuer und exorbitante Stromfresser und bringen, gemessen an den Kosten die sie verursachen, in der Bildbearbeitung relativ wenig.

Bei meinem derzeitigen AMD Ryzen5Pro 4650G mit 6 Kernen (=12 Prozessoren), 32GB RAM, M.2, 2TB SSD und einer 4GB passiv gekühlten GRAKA (Nvidia 1650) ist außer bei Video (TOPAZ VEAI2.4) selbst bei paralleler Batch-Verarbeitung mehrerer AI benutzenden Programme die CPU und der Arbeitsspeicher höchstens zu 50% ausgelastet, die GRAKA ist dann der limitierende Faktor (dafür komme ich aber im Durchschnitt mit 70 kWh Gesamtstromverbrauch aus). Da kann der PC dann auch mal tagelang unbeaufsichtigt durchlaufen, wenn ich alte Videos auf 4k transferiere (selbst bei ~5sec/frame = 125/1 sec 4k-Video )

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Aufrüstung meines PCs abgeschlossen.

Ausgangspunkt:

Intel I7-6700K, MSI Z170 Mainboard, 16 GB 2400-DDR-4 RAM, NVidia GTX 1070, Windows 10 auf 500 GB Samsung SATA SSD. Diesen Rechner habe ich über Alternate konfiguriert und aufbauen lassen, hat 2.230 € gekostet.

 

Neue Konfiguration:

AMD Ryzen 7 5800X, Gigabyte Aorus B550 Pro V2 Mainboard, 32 GB 3200-DDR-4 RAM, Windows 10 auf 500 GB M.2 NVMe Samsung 980 Pro (PCIe 4.0) + 1 TB Samsung 980 Pro M.2 NVMe

 

Gehäuse FD Define R5, Thermaltake Berlin 630 W Netzteil, DVD-Brenner, drei weitere HDD und 1 SATA SSD sind geblieben.

Die Komponenten haben einschl. 40 € Montage 1.015 € gekostet. Der PC-Ladenbesitzer hat meine ausgetauschten Altkomponenten für 130 € in Zahlung genommen, so dass ich 885 € investiert habe.

Hätte ich einen vergleichbaren Rechner heute wieder bei Alternate gekauft, hätte ich einschl. Montage 2.608 € ausgegeben.

 

Der aufgerüstete Rechner läuft nun "wie der Blitz", deutlich schneller als der alte Rechner aus dem Jahr 2017. Aufrüsten lohnt sich gegenüber einem Neukauf auf jeden Fall. Entscheidend war natürlich, dass ich die Grafikkarte behalten habe, was ein erheblicher Einsparungsfaktor ist.

Der Vorteil der Aufrüstung ist auch, dass die Datenmigration innerhalb des aufgerüsteten Rechners recht einfach war, das Betriebssystem habe ich mit System Klonen mit der Anwendung Aomei Backupper Pro auf die neue 500 GB M.2 SSD übertragen.

Grund für die Aufrüstung war, dass der alte Rechner nicht mehr mit Windows 11 kompatibel war und dass ich gerne einen Leistungszuwachs hatte.

Ich bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2021 um 12:12 schrieb wasabi65:

Interessant, wieso ist dort eine passive Lüftung von Vorteil? Die haben ja Reinluft und Kühlung.

... öffne mal deinen PC, dann wirst du staunen, wieviel Staub sich an den Ventilatoren  angesammelt hat, und  teilweise dann auch wieder rausgewirbelt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan ist ein Rechner alleine schon wegen der Grafikkarte recht teuer, für den Übergang tut es bspw. die Intel UHD Graphics 630 aber auch...

Der Rechner meiner Frau (Preise aus Mai 2021)

Komponente  Preis 
Intel® Core™ i7-10700K, Prozessor        330,69 €
ASUS ROG STRIX Z590-F GAMING WIFI, Mainboard        320,79 €
Noctua NH-D15, CPU-Kühler           97,94 €
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher        174,90 €
Samsung 970 EVO Plus 500 GB, SSD           92,97 €
Samsung 970 EVO Plus 1 TB, SSD        155,35 €
Samsung 870 EVO 1 TB, SSD        118,71 €
Fractal Design Define 7 BlackWhite Solid, Tower-Gehäuse        149,90 €
be quiet! Pure Power 11 FM 650W, PC-Netzteil           97,94 €
   
      1.539,19 €

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Aufrüsten geht bei meinem Dell i7 von 2011 nicht mehr…schon ziemlich ausgemaxt…übrigens mit einer GTX1050 deren Lüfter fröhlich lüftet…

Welche Art GraKa macht Sinn, um auch in Zukunft für Foto gerüstet zu sein, gleichzeitig so unterfordert zu sein, dass ihr Lüfter nie läuft und kein zu grosses aktive Netzteil braucht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

LrC

https://www.pugetsystems.com/recommended/Recommended-Systems-for-Adobe-Lightroom-Classic-141/Hardware-Recommendations

Bei LR ist es praktisch aber fast egal, da tut es auch eine günstige 1650 o.ä. Ich habe eine RTX 2060, da merkt man (in unserer Praxis) keinen Unterschied.

Momentan sind Grafikkarten aber derart überteuert, daß ein Kauf rausgeworfenes Geld ist! Momentan zahlt man praktisch das doppelte, teils sogar für Gebrauchtware.

...und (später) auch darauf achten, daß die Karte bzw. der Treiber 10bit kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Danke für die Infos!

Aufrüsten geht bei meinem Dell i7 von 2011 nicht mehr…schon ziemlich ausgemaxt…übrigens mit einer GTX1050 deren Lüfter fröhlich lüftet…

Welche Art GraKa macht Sinn, um auch in Zukunft für Foto gerüstet zu sein, gleichzeitig so unterfordert zu sein, dass ihr Lüfter nie läuft und kein zu grosses aktive Netzteil braucht?

Ich habe lange nach einer solchen GRAKA gesucht und war glücklich für 200EUR eine gebrauchte PALIT 1650 zu bekommen. Selbst bei >90% Dauerlast (Video Upscaling mit TOPAZ VEAI 2.4) ist ihr Lüfter nicht zu hören. Die beigefügten Screenshot sprechen für sich:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie von @Rolfneck erwähnt kommen ja jetzt die neuen Intel Hybrid CPUs. Das sollte doch die AMD ein/überholen bzgl Effizienz?

edit

Ganz unten bei wuschler‘s link

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Lightroom-Classic-12th-Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2246/

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

Momentan sind Grafikkarten aber derart überteuert, daß ein Kauf rausgeworfenes Geld ist! Momentan zahlt man praktisch das doppelte, teils sogar für Gebrauchtware.

...und (später) auch darauf achten, daß die Karte bzw. der Treiber 10bit kann.

Mit dem ersten statement gehe ich mit, das zweite würde ich auch heute nicht tun, wenn Grakas günstig wären. Ich bin glücklich einen Monitor zu haben, bei dem ich gerade so 256 Graustufen einstellen konnte, und der einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Dafür muß ich mit einem Gamma knapp unter 2 leben (und einem Helligkeitsregler knapp am Anschlag). Es ist schon so schwer (und teuer) genug, wenigstens einen sRGB-nahen Farbraum abgebildet zu bekommen.

Da die alten Profi-Grakas derzeit im Ausverkauf sind, wären 30 Bit aus der Grafikkarte das kleinere Problem. Mein LR streikt ab ~100 MPixeln und eingeschalteter Grafikbeschleunigung (3 GB sind halt recht wenig für wirklich große Bilder). Bei abgeschalteter Beschleunigung geht's auch mit größeren Panoramen (und mit Kaffee).

Ich bin also gespannt, wie die neuen Intels abschneiden. Das AMD-Busdesign mit AM4 geht ins dritte Jahr, und die 11er Intel-Serie war gegenüber den Ryzens immer noch im Hintertreffen.

bearbeitet von Rolfneck
Beitrag gekürzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wuschler:
vor 23 Stunden schrieb Rolfneck:

das zweite würde ich auch heute nicht tun

Mir ist nicht klar was du damit meinst...

... eine Grafikkarte mit 10 Bit RGB-Ausgabe und einen Monitor mit passendem Signaleingang kaufen. Mir ist eine Umsetzung (perfekt ausgeleuchteter Monitorarbeitsplatz mit excellentem Monitor) zu teuer.

Um zum Thema zurückzukehren - die 12er Generation hat beeindruckende Benchmarks abgeliefert. DDR5 scheint noch nicht DDR4-3600 in den Schatten zu stellen. Je nach Budget kann also 5600X+B550 oder ein i12+Z690 die bessere Wahl sein. Mit OC und höherem Budget (>1000€ für die "Kiste" ohne Graka) müssen die Ryzens preiswerter werden; fürs grüne Gewissen punkten sie noch ein wenig. Die Wahl ist schwierig, weil die leistungsfähigere Hardware meist Dinge anbietet, die man nicht braucht (mehr SATA II-Anschlüsse, einen zweiten Netzwerkanschluss, mehrere sehr schnelle USB-Anschlüsse leider zumeist auf der Rückseite, wo sie weniger sinnvoll sind). Ohne Kühlkonzept und Bereitschaft zur Optimierung desselben sollte man nicht zu teuer einkaufen, wenn einem P/L wichtig ist, das spricht dann für Abwarten oder Ryzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...