Jump to content

Neuer PC für Bildbearbeitung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Rolfneck:

SSD den Kühlkörper

Hmmm, habe bei keiner meiner mittlerweile 4 SSD über die Jahre gekühlt? Alles Samsungs. Muss aber ehrlich zugeben, dass ich beim rumbasteln für die 2 und 3 HD jetzt am neuen, die primäre SSD noch gar nicht gesehen habe? Vielleicht weil sie unter einem Kühlkörper versteckt ist…

Die Graka ist fast so gross und schwer wie das innere meines alten Dell…

Was mir gefällt ist, dass die Lüfter des Gehäuse nicht hörbar sind und die Lüfter der CPU und der GPU kaum drehen und bisher ungehört blieben.

 

 

/edit/

...habe die M2 SSD unter dem heat sink gefunden...

😉

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Mahlzeit

ich brauche für aktuelle EBV wohl auch mal einen neuen Rechner. Mein Laptop mit i5 und 8GB RAM ist 8 Jahre alt (und Win11 wird darauf wohl nicht laufen). Ich nutze da noch eine alte Version von DxO für die RAWs meiner bisherigen Canon 700D, und das ist schon vglw. langsam.
Jetzt wird wohl bald einen Canon der R-Serie einziehen (welche weiß  ich noch nicht), da ist dann mit aktuellen Canon CR3-Files zw. 20 und 32 MP zu rechnen.

Ich möchte definitiv NICHT Adobe einsetzen, weil ich das Abomodell nicht mag.
Entweder die aktuelle Version von DxO oder evtl. Capture One.

Den Rechner bräuchte ich tatsächlich (fast hauptsächlich) nur zur Bildbearbeitung.
Geringer Preis und geringer Stromverbrauch wäre wünschenswert.

Da hier schon Mini PCs genannt wurden, was ist bspw. von sowas zu halten: https://www.otto.de/p/megacomputerworld-intel-nuc-mini-pc-core-i7-1360p-32gb-ram-1-2tb-ssd-windows-11-pro-mini-pc-intel-core-i7-integriert-2000-gb-hdd-S017W0ZY/#variationId=S017W0ZYM7CC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die CPU ist das eine das Andere genau so wichtig ist die Grafikkarte, wenn die nicht richtig passt läuft es langsam weiter...

habe dieses Jahr auch aufrüsten dürfen, da Verschiedene Programme gar nicht mehr oder nur teilweise mitgespielt haben

zum Beispiel bei DxO LAB 6 mit DeepPrime XD hat vorher pro Bilder ca. 5 Minuten gebraucht, jetzt 15 sec.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und welche HW hast du nun wenn ich fragen darf? (und was des kosch'd...? ;) )

OT: Sehe eine Dimage A1 in deiner Sig, ist das Vergangenheit oder besitzt du die noch, und wenn ja tut die noch?
das war meine erste Digicam, ich hatte sie geliebt, aber dann begann der Sensor kaputt zu gehen (war damals ein bekanntes Problem der Sony Sensoren wenn ich mich richtig erinnere)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HW = i7.13700 + Graka RX6700XT + RAM 64 GB + 2T SSD + 18T HDD
Netzteil war neu usw. habe ein bisschen Aufgerüstet Preise sind von Anfang des Jahres ??? was es jetzt kostet weiß ich nicht. 🤷‍♂️
Jetzt läuft die Kiste rund 👍
Zur A1 😁ja ab und zu spiel ich noch mit ihr 😁
Meine Geliebte A77, wir beide sind gestürtzt und nach 2 Jahren ist sie an dem Sturz gestorben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schau mal hier. Da muss noch Arbeitsspeicher und eine SSD dazu kaufen und einsetzen. Integrierte Grafikkarte scheint auch ok.

https://www.igorslab.de/acemagic-am08-pro-mini-pc-im-test/7/

Im Artikel ist auch noch ein Link zu einem Vergleichstest mit anderen Kleinrechnern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.
Ich kann mit den ganzen benchmarks nix anfangen. Sagt da irgendeiner dass die Kiste dann schnell genug ist für Dxo Photolab oder Capture One und/oder eines der aktuellen KI-Tools (wobei ich hoffe dass DxO oder C1 mir reichen sollen).
Auf der Herstellerseite (? https://acemagic.de/en/collections/minipc/products/am08pro-minipc?variant=45312917766456 ) steht Win11Pro pre-installed. Mit Lizenz? Und bei barebone? da kann ja nix preinstalled sein?
(ich weiß tatächlich nicht wie/wo ich eine Win11 Lizenz günstig legal bekomme... und brauch ich Pro oder reicht Home?)

Sind SSDs mittlerweile auch mit vielen Lese/Schreibzugriffen ein No-Brainer? Früher war das ja ein Problem, daher nahm man die nur für Software und evtl. Backup, aber tägliches arbeiten auf HDD.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, RoDo said:

Kann das auf dem Link nicht erkennen.

Wenn man weiter runer scrollt steht das mehrfach da. Gibt nur keine anchors, daher kann ichs nicht genauer verlinken.

 

16 minutes ago, Freddy.46 said:

Zum Beispiel mit einem Motherboard aus der Reihe Z790 steht dir fast alles offen

Das ist ein normales MB für MiniTower etc. Gehäuse?

Ich wollte ja was energiesparendes. Wäre ja erstmal ein Laptop, aber da zahlt man ja Komponenten mit die ich nicht brauche (Tastatur, Monitor etc.), daher der Gedanke Mini PC, zumal das doch auch hier schon thematisiert wurde, nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fotohobbit:

Ich wollte ja was energiesparendes. Wäre ja erstmal ein Laptop, aber da zahlt man ja Komponenten mit die ich nicht brauche (Tastatur, Monitor etc.), daher der Gedanke Mini PC, zumal das doch auch hier schon thematisiert wurde, nicht?

Benenn erstmal dein maximales Budget. Und Du musst dir schon klar werden, ob Laptop oder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Laptop. Laptop habe ich schon, nur ist der zu alt und wohl nicht sinnvoll aufzurüsten. Aber zum mitnehmen und für Office etc. reicht der.

Budget so gering wie möglich, so viel wie nötig... Ich meinte ja in meiner Vorstellung hier dass ich da wohl mit 1000€ oder mehr rechnen müsste, aber es hieß es ginge günstiger: https://www.systemkamera-forum.de/topic/137415-überläufer-in-fotografierkrise/?do=findComment&comment=1958063

Also (deutlich) unter 1000 wäre schon nett. Gebrauchtkauf käme wohl auch in Frage.
Mir wäre halt ein geringer Stromverbrauch wichtig. Ich habe einen rel. geringen Stromverbrauch trotz 2 Projektoren die etliche Stunden pro Woche laufen.

Ich versuche zu sparen, nicht weil ich die Kohle nicht hätte, aber aufgrund der diversen (bekannten, wie privaten) Krisen.

Ich arbeite beruflich an recht leistungsfähigen Rechnern (bin aber privat was HW und Betriebssysteme angeht aber nicht up  to date), wir machen sog. Finite-Elemente-Simulationen (größere Sachen aber natürlich auf Clustern). Ältere HW wird da oft günstig abgestossen (so bin ich schon zu Monitoren und Druckern günstig gekommen). Da hab ich auch einen Dell Precision T5600 quasi geschenkt bekommen, da hat ein Kollege noch bis vor 2 Jahren mit gearbeitet.
Da ist ein Xeon E5 2643 0 drin sowie 32 GB RAM und eine Nvidia Quadro K4000.
Bräuchte nur HDD und OS, zum Test wäre ja nix kaputt, aber die Kiste ist wohl doch schon 10 Jahre alt und vermutlich läuft da kein Win11 drauf. Ich weiß nicht wie ich das testen kann, könnte Linux drauf hauen aber da kann ich das vermutlich nicht testen?
Das war so die erste Idee günstig was vll. leistungsfähig(er)es (?) zu bekommen, aber das wurde mir ja schon quasi ausgeredet.
Allerdings haben unsere Kisten schon 800 W Netzteile, daher befürchte ich hohen Stromverbrauch. Könnte ich messen, würde ich die Kiste zum Laufen kriegen.
Win 10 könnte lt. Dell-Liste wohl evtl. noch drauf laufen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Freddy.46 said:

das heißt bis zu 800W, solltest auf den "Ruhestrom" achten quasi wenn der Rechner sich ausruht 😁

Das ist mir schon klar... Drum wenn ich das Teil in Betrieb nehmen könnte könnte ich den Durchschnitt und idle messen.
Aber ich habe eben im blauen Forum etwas gefunden, wo jemand eine sehr ähnliche ältere CAD Workstation hat und zumindest bezogen auf KI-Entrauschen in LR scheint das eine totale Krücke zu sein. Ich will zwar kein LR einsetzen, aber das wird ja bei anderen SW auch ähnlich sein.

15 minutes ago, Freddy.46 said:

Oder mal schauen was die Programme an min. Frorderung haben

An Leistungsaufnahme...? ;)

(nein, schon klar... nur die Mindestanforderungen sollten schon ein wenig überschritten werden. Der Beitragende im blauen Forum mit der CAD Workstation hat sicher die Mindestanforderungen für LR erfüllt, aber KI Entrauschen eines Bildes dauerte 57 min. ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotohobbit:

Wenn man weiter runer scrollt steht das mehrfach da. Gibt nur keine anchors, daher kann ichs nicht genauer verlinken.

 

Das ist ein normales MB für MiniTower etc. Gehäuse?

Ich wollte ja was energiesparendes. Wäre ja erstmal ein Laptop, aber da zahlt man ja Komponenten mit die ich nicht brauche (Tastatur, Monitor etc.), daher der Gedanke Mini PC, zumal das doch auch hier schon thematisiert wurde, nicht?

Meine Empfehlung: Gehe vor Ort zu einem Computerspezialisten und lass Dich beraten. Der stellt Dir einen für Deine Bedürfnisse geeigneten PC zusammen.

Ich habe meinen PC vor gut zwei Jahren so aufgerüstet und habe es nicht bereut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der min. Anforderung ist das so eine Sache... habe mit meinem alten Rechner noch schleppend gearbeitet... dann kamen (bei mir für meinen Rechner) ein paar krasse Updates...

danach gabs mit meinem Rechner nur noch "Fehlermeldungen"... aus die Maus. Wenn ich jetzt hochrüste dass der Rechner wieder läuft ist es nach 3 Updates wieder vorbei...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fotohobbit:

Das ist mir schon klar... Drum wenn ich das Teil in Betrieb nehmen könnte könnte ich den Durchschnitt und idle messen.
Aber ich habe eben im blauen Forum etwas gefunden, wo jemand eine sehr ähnliche ältere CAD Workstation hat und zumindest bezogen auf KI-Entrauschen in LR scheint das eine totale Krücke zu sein. Ich will zwar kein LR einsetzen, aber das wird ja bei anderen SW auch ähnlich sein.

An Leistungsaufnahme...? ;)

(nein, schon klar... nur die Mindestanforderungen sollten schon ein wenig überschritten werden. Der Beitragende im blauen Forum mit der CAD Workstation hat sicher die Mindestanforderungen für LR erfüllt, aber KI Entrauschen eines Bildes dauerte 57 min. ...)

Hier kannst Du dich einlesen. Wenn Du einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit kaufen willst, nimm einen AMD. Bei AMD ist die Grafikeinheit meist performanter als bei den Intel-Pendants. Wenn Du eine externe Grafikkarte willst, nimm eine Nvidia. Die werden besser von den Bildbearbeitungsprogrammen unterstützt. 3050/3060 reicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habe, damit ich ihn bei Bedarf nicht suchen muss, meinen PC immer über einen Leistungsmesser laufen.

Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz   3.70 GHz

Wenn denn mal alle 6 Kerne zu 100% über eine kurze Zeit beschäftigt sind, kann ich 160 W ablesen, steht der Prozessor im Prinzip, wie z. B. beim Schreiben dieses Beitrags, dann werden ca. 60 W gezogen, jeweils zusammen mit dem Monitor, der knapp 20 W davon verbraucht. Selbst wenn eine leistungsfähige GraKa dazukäme, sollte die abgenommene Leistung in der Spitze nicht über 300 W kommen, mein 450 W Netzteil schafft das locker.

Wenn man Strom sparen will, macht man das besser in der Küche, z. B. durch konsequentes Kochen mit Deckel auf dem Topf und der minimal notwendigen Wassermenge. Oder durch Reduzierung der Waschmaschinenbenutzung, also seltener die Wäsche wechseln! 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Freddy.46:

mit der min. Anforderung ist das so eine Sache... habe mit meinem alten Rechner noch schleppend gearbeitet... dann kamen (bei mir für meinen Rechner) ein paar krasse Updates...

danach gabs mit meinem Rechner nur noch "Fehlermeldungen"... aus die Maus. Wenn ich jetzt hochrüste dass der Rechner wieder läuft ist es nach 3 Updates wieder vorbei...

So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Meine Rechnerkonstellationen laufen ca. 5 Jahre. Nach 8 Jahren ist dann ggf. ein neuer fällig. Aus die Maus war bislang bei mir noch bei keinem Rechner, aber natürlich entwickeln sich Software Produkte weiter und benötigen leistungsfähigere Hardware. Die Programme laufen weiter nur eben langsamer. Wo dann die Schmerzgrenze erreicht ist, die einen zu Aufrüstung oder Neuanschaffung veranlassen, ist eine individuelle Frage.

“Schuld“ am Aufrüstungsbedarf ist aber auch, dass wir u.U. mit immer besserer Fotoausrüstung fotografieren. Höhere Auflösung bei Bild und Video führt naturgemäß dazu, dass Rechenoperationen mit den Bildern (Bildbearbeitung) und Bildübertragung länger dauern. Irgendwann ist dann einfach leistungsfähigere Hardware notwendig. Meine Aufrüstung bestand darin CPU, RAM und Mainboard zu erneuern und intern auf M2 SSDs umzusteigen. Grafikkarte, HDDs und PC-Gehäuse blieben. Es ist aber absehbar, dass auch beim stationären PC ein Generationenwechsel erfolgen muss.

Dies ist dann der Fall, wenn auch preislich der vollständige Übergang zu SSD Speichermedien realisierbar ist (8 TB minimum) und Mainboards für endlich überwiegend schnelle USB C Anschlüsse (USB-4 oder Thunderbolt) integriert haben. Bis das der Fall ist, wird es aber noch dauern. Als nächster Schritt wird vermutlich meine alte NVidia GTX 1070 gegen eine 4060 oder 4070 getauscht werden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher meine Laptops ca 10 Jahre genutzt, die waren nie wegen Updates am Ende, klar der letzte wäre mit dem KI entrasuchen auch nicht mehr fertig geworden, aber nach den 11 Jahren hat dann die Hardware thermische Probleme gemacht, Win 11 ging nicht...
Und ich hoffe der jetztige wird auch wieder die 10 Jahre knacken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...