Jump to content

Bildbearbeitung am Beispiel zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

@Phillip

Deine Bearbeitung gefällt mir wesentlich besser als meine, könntest du kurz Beschreiben, was du gemacht hast oder die xmp hochladen? :)

nicht zu sehen: Mit Verlaufsfilter Vordergrund abgedunkelt und im Himmel Kontrast und Klarheit erhöht sowie eine Gradiationskurve mit mittlerem Kontrast

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Deine Version von meinem Bild gefällt mir, besser als was ich bisher zustande gebracht habe. Sowohl vom Ausschnitt als auch von Farben und Kontrasten.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die Erläuterung zu der Bearbeitung des Alaska Range Bildes!

Edit: Das Aufhellen der Bäume macht sich gut, auf die Idee bin ich nicht gekommen. 

 

Schön, dass euch die Bearbeitung gefällt. :)

Ich hab mich bemüht den Bildausschnitt so zu arrangieren, dass der kleine Baum in der Mitte sowie die Wolken gut zur Geltung kommen. Der Baum, der so ein bisschen über dem See hängt hat sich da als guter Abschluss am Rand ergeben.

Ich hab hier auch mit zwei Verlaufsfiltern gearbeitet für Himmel und See, damit das Grün nicht zu stark mitgearbeitet wird.

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In LR Schwarz + 100, Tiefen +50, Rest im DXO Filmpack 5, gewählter Film Fuji Velvia 50, anschließend im Filmpack die Feinstruktur erhöht und den Rahmen genommen. Sonst nix

Ich kann nicht genau sagen, wie echt das den Film simuliert, das DXO Filmpack ist da aber eigentlich ziemlich gut. Da saufen dann die Schatten, obwohl ich sie aufgehellt hatte, wieder ziemlich ab. Das tun sie im echten Film aber ganz bestimmt auch.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu Bluephoenix Bild: ich tu mich ein wenig schwer, wenn in einer Natur so wenig Farbe vorhanden ist.

 

Ich habe es erst in NIK versucht, bin aber nicht zufrieden - ist wieder alles zuviel, zu unnatürlich - aber ich zeige es trotzdem, damit man sieht, dass ich mich bemüht habe ;)

 

Dann machte ich es mir in einem zweiten Versuch mit dem DXO Filmpack und dem Fuji Velvia 50 wieder einfach, allerdings habe ich da etwas mehr Anpassungen vorgenommen als bei Phillips Bild.

 

oben NIK - Unten DXO Filmpack mit Fuji Velvia 50, wahrscheinlich hätte es der NIK-Version geholfen, wenn ich vorher einen Weißabgleich gemacht hätte, bei der zweiten Bea mit anschließendem Filmpack habe ich das gemacht

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

PS: ich würde in der zweiten jetzt kaum den Velvia identifizieren, der als Charaktristik ja diese besonders gesättigten Grün- und Rotnuancen hat. Die Farben kommen ja hier kaum... Allerdings kenne ich den echten Film zu wenig, um zu sagen, wie der so eine Farbgebung, wie hier, wiedergeben würde..

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal meine Version von meinem zur Verfügung gestellten RAW.

 

@Karen: Keine Ahnung, warum Du die Datei nicht öffnen kannst, ist ein ganz normales ARW aus ner Sony A7II.

@b.riesel: Wie Du siehst, ist meine Version quasi Deine in krasser. Ich bin ein Freund davon, das eine Verfremdung auch als solche zu erkennen ist. Entweder ich versuche Natürlichkeit aufzuhübschen, oder die Bearbeitung / Verfremdung in den Vordergrund zu stellen.

@Bluephoenix: Die Brücke finde ich gut, aber das Haus rückt zu sehr in den Hintergrund und auch der Beschnitt ist nicht so meins.

@Lensman: Da finde ich den Beschnitt gut und auch die starken Kontraste in der Brücke, aber der Weißabgleich ins Warme macht die Wolken und das Haus zumindest auf meinem Bildschirm zu gelb für meine Geschmack.

 

und ich weiß nicht, warum keiner von Euch das Haus gerade hin gestellt hat ;-) Das hab ich ja nun wirklich schief erwischt. Blöde Wasserwaage in den Sonys hat gefühlt 3 Grad Spiel in alle Richtungen...

 

So, hier werden sich nun wieder die Geister drüber streiten und die Geschmäcker dran erregen ;-)

 

18830848726_67613cd303_b.jpg

TönissteineR by Markus Diekmann, on Flickr

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Karen: Keine Ahnung, warum Du die Datei nicht öffnen kannst, ist ein ganz normales ARW aus ner Sony A7II.

Ich weiß es auch nicht, Lightroom kann dei Datei nicht lesen. Da kam schon in dem Programm in das Du es eingestellt hattest, irgendeine Fehlermeldung.

 

 

Nach soviel schönen Landschaftsaufnahmen, bringe ich nun ein schnödes Stadtbild. Es ist mit der E-M5 und der 9mm Fisheye Body Cap Lens von Olympus gemacht. Das ist kein richtiges Objektiv, mehr eine Spaßlinse, hat keine elektronischen Anschlüsse, kann nur Blende 8 und hat drei Entfernungseinstellungen.

 

Ich hoffe, dass das mit dem Öffnen klappt, sonst bitte Rückmeldung.

 

https://www.dropbox.com/s/e36lfhb90nhuqwb/P1098041.ORF?dl=0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Version mit warmer Mitte und kühlem Vordergrund und Bergen. Der Himmel macht mir Sorgen, weil das Blau nicht mit dem restlichen Blau harmoniert... hatte jetzt aber keine Lust mehr in PS noch Farbtöne zu schubsen ;-)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße,

 

@mo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu Bluephoenix Bild: ich tu mich ein wenig schwer, wenn in einer Natur so wenig Farbe vorhanden ist.

 

Ich habe es erst in NIK versucht, bin aber nicht zufrieden - ist wieder alles zuviel, zu unnatürlich - aber ich zeige es trotzdem, damit man sieht, dass ich mich bemüht habe ;)

 

Dann machte ich es mir in einem zweiten Versuch mit dem DXO Filmpack und dem Fuji Velvia 50 wieder einfach, allerdings habe ich da etwas mehr Anpassungen vorgenommen als bei Phillips Bild.

 

oben NIK - Unten DXO Filmpack mit Fuji Velvia 50, wahrscheinlich hätte es der NIK-Version geholfen, wenn ich vorher einen Weißabgleich gemacht hätte, bei der zweiten Bea mit anschließendem Filmpack habe ich das gemacht

 

attachicon.gifBluephoenix-2.jpg

 

attachicon.gifBluephoenix-3.jpg

 

PS: ich würde in der zweiten jetzt kaum den Velvia identifizieren, der als Charaktristik ja diese besonders gesättigten Grün- und Rotnuancen hat. Die Farben kommen ja hier kaum... Allerdings kenne ich den echten Film zu wenig, um zu sagen, wie der so eine Farbgebung, wie hier, wiedergeben würde..

 

Ach, das zweite Bild ist doch eigentlich ziemlich cool geworden, mal was anderes :D

Auch das Obere fände ich gar nicht so schlecht, wenn die Steine nicht so einen starken Gelbstich hätten. Aber ich finde die Farben machen das durchaus interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Version mit warmer Mitte und kühlem Vordergrund und Bergen. Der Himmel macht mir Sorgen, weil das Blau nicht mit dem restlichen Blau harmoniert... hatte jetzt aber keine Lust mehr in PS noch Farbtöne zu schubsen ;-)

 

attachicon.gifP1190595.jpg

 

Grüße,

 

@mo

 

 

Hier wäre der Indian Summer auch besser platziert    :lol:

Finde das mit den Farben auch hier schön, das Blau in der Tat etwas schwierig, da man rechts gar nichts davon sieht..

Achja, ich hab übrigens versucht das Haus gerade hinzustellen, jedoch wurde es dann an der Brücke schief. Da die bei mir zu sehr an den Rand heranreichte viel das zu sehr auf.

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach soviel schönen Landschaftsaufnahmen, bringe ich nun ein schnödes Stadtbild. Es ist mit der E-M5 und der 9mm Fisheye Body Cap Lens von Olympus gemacht. Das ist kein richtiges Objektiv, mehr eine Spaßlinse, hat keine elektronischen Anschlüsse, kann nur Blende 8 und hat drei Entfernungseinstellungen.

Und dein Exemplar ist gehörig dezentriert ;-)

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich vor allem ein test von LRMobile auf iPad...das schwierigste war das bild inLR reinzubekommen. Über Dropbox und PhotoApp. Dann merkt man dass entfishen natürlich in LRMobile nicht geht...also sehr minimale Änderungen. Gradation zu mehr Kontrast geändert und beschnitten.

 

18933636441_609887c596_o.jpgTest von -wasabi65-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Bluephoenix und Wasabi65. Entfischen tu ich die Aufnahmen mit der Lens nie, wegen des Fisches habe ich sie mir ja gekauft, sonst kann ich ja auch mein 9-18mm nehmen. Ein richtiges Fisheye will ich mir nicht zulegen, weil ich das sicher nicht oft verwenden würde, aber die 80,-- war es mir wert.

 

Das war meine Version, ich habe auch nur beschnitten, aber das 4/3 belassen und ein wenig an den Kontrasten reguliert. Inzwischen würde ich die Häuserecke rechts oben entfernen.

 

15680835674_0d19c8544e_c.jpgRegensburg - Olympus Body Cap Lens 9mm_Fisheye_ by Karen Nielsen, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

 

ich bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert und habe mich an einem deiner älteren Bilder versucht.

 

Den Himmel und den See habe ich vom Farbton her mehr ins blau verschoben, alles grüne etwas in den wärmeren Farbtonbereich.

Den See habe ich anschließen im Kontrast verstärkt und noch etwas aufgehellt.

(Weil es schon etwas länger her ist, der direkte Vergleich vorher - nachher)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mein Schaf :)

Schöner Kontrast übrigens, die Schafe vor der Stadt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @mo,

mein Lightroom 5.7 kann deine Datei leider nicht öffnen, es kennt die A7II nicht.

ich habe auch LR 5.7 und kann sie nicht öffnen.

 

Silver efex habe ich nicht, Tonality(mac phun) jedoch.. Ich habe das nur schon ganz vergessen ich nehme immer LR und wenn mir da nichts mehr einfaellt lass ich's. Ich koennte jedoch die presets von Tonality duchklickern, das ist schon noch ne chance bei ideenlosigkeit meinerseits.

Ich glaube zumindest das tonality aehlich ist wie silver efex.

 

willy

Ich habe ein wenig gegoogelt. Tonality scheint nur auf dem Mac zu funktionieren. Hier vergleicht einer das ziemlich neue Tonality Pro mit dem schon betagteren Silver Efex von NIK.

 

http://www.andrewsgibson.com/blog/2014/10/silver-efex-pro-2-vs-tonality-pro/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...