Jump to content

Bildbearbeitung am Beispiel zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Soderle, der Mann mit dem Farbtopf ist da.

 

Habe mich auch mal intensiver mit Color Efex beschäftigt, auch dank der Tips von Karen. Hier steckt jetzt Tonal Contrast, Detail Extractor, Polfilter, der Reflector und Indian Summer drin.

Insbesondere Indian Summer finde ich hier sehr gut, da es eine hervorragende selektive Färbung einiger Grüntöne vornimmt. Durch die Komplementärfarben bekommt das Bild (Hammer Motiv übrigens!) finde ich ein wenig mehr Flair, da es dann nicht mehr nur aus Grün und Blau besteht.

 

 

Wo ist das?

 

Grüße,

 

@mo

Ist Geschmacksache mit dem Indian Summer in Norwegen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Radialfilter nie, deswegen kann ich auch nicht kompetent Auskunft geben, wie man damit gut arbeitet. Ich hatte mir mal ein Tutorial dazu angeschaut und gerade versucht, damit etwas zu machen. Der Filter in LR ist schon anders, man kann ja alles damit verändern, was man mit dem Korrekturpinsel kann. Der Reflektorfilter in NIK kann nur aufhellen - ein Reflektor eben. Man hat entweder die Möglichkeit ihn auf das gesamte Bild anzuwenden und kann dabei die Lichtrichtung wählen, links, rechts, oben, unten, mittig. Das ist aber nicht so präzise wie mit dem Radialfilter. Oder man setzt begrenzte Kontrollpunkte damit in Bild, da kann man die Wirkung ziemlich genau abgrenzen. Außerdem hellt er nicht nur auf, sondern hat etwas einen Schimmer. Man kann zwischen Gold und Silber wählen, das Silber ist sehr neutral. Es gibt auch noch weiches Gold, das verwende ich aber fast nie.

 

Ich habe es an einem Foto ausprobiert, das ich gestern im hiesigen Dom machte. Es ist eine Marienskulptur mit ziemlich viel Gold. Möglicherweise kriegen mache beim Anblick gleich die Krise ;) Aber sie steht da halt, ist eine der wichtigsten Figuren im Dom und ich habe sie fotografiert. Ich verknüpfe einen Link zur Dropbox, weil ich jetzt hier nicht mit dem Bild kommen will. Weil die Box die Bilder immer sortiert, wie sie will, ist das mittlere das ursprüngliche Lightroomfoto, an dem ich schon Anpassungen vorgenommen hatte und von dem ich bei beiden Beas ausging.

 

Das erste ist mit dem Radialfilter. Das dritte mit NIK. Es steht auch links unten in der Ecke, welche Versin das ist. Möglicherweise ist die LR Version ohne weitere Bea die beste? Ich wollte halt versuchen, die Pfeiler etwas abzudunkeln und die Maria etwas hervorzuheben. Das mit NIK wird schon weicher, was daran liegen kann, dass ich nur zu dämlich bin, den Radialfilter gut zu bedienen.

https://www.dropbox.com/sc/juw7yjyky0kceyi/AABfu1TkZ_ewAFpDzeoMaFMJa

 

Cool vielen Dank für die Ausführliche Erklärung! :D

Ja, da ist schon ein großer Unterschied - NIK hat wirklich eine schön sanfte Aufhellung. Um sowas zu erreichen, würde ich in LR wohl eher mit einem sehr weichen Pinsel mit wenig Dichte/Fluss arbeiten, aber ist halt Feinarbeit. Bei NIK kann man das dann einfach so wie den Radial-Filter benutzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenruf, passt hier aber auch gerade gut rein!

Nutzt hier wer LR CC? Da kam ja gerade das Update auf CC2015 für alle Abo-Besitzer. Habt Ihr schon Dehaze entdeckt? Im Deutschen "Dunst entfernen" unter Effekte. 

Hammer! Damit wird jede dunstige Teleaufnahme plötzlich glasklar, ich bin begeistert.

 

Dehaze müsste unter Effekte sein.

 

Ich hätte auch noch ein Geiranger Bild aus einem anderem Jahr wo es sehr dunstig war, mal ausprobieren :D

 

Im Norden von Skandinavien gibt es übrigens auch teilweise ähnliches wie den Indian Summer.

bearbeitet von Bluephoenix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool vielen Dank für die Ausführliche Erklärung! :D

Ja, da ist schon ein großer Unterschied - NIK hat wirklich eine schön sanfte Aufhellung. Um sowas zu erreichen, würde ich in LR wohl eher mit einem sehr weichen Pinsel mit wenig Dichte/Fluss arbeiten, aber ist halt Feinarbeit. Bei NIK kann man das dann einfach so wie den Radial-Filter benutzen?

Ich war jedenfalls ziemlich schnell fertig. Ich habe die Lichtstärke von 50% (Vorgabe) auf 28% reduziert und die Richtung so gedreht, dass hauptsächlich das Gesicht heller wurde. In die Säulen habe ich ein paar Minus-Kontrollpunkte gemacht, weil ich das dort ja nicht wollte.

Ich wollte die Säulen dunkler haben. Beim Radialfilter habe ich die Maske umgekehrt und abgedunkelt. In Color efex habe ich dann den Filter Darken/Lighten Center genommen, der die Bildmitte aufhellt und die Ränder abdunkelt. Die Bildmitte habe ich beim Halsausschnitt angesetzt. Dadurch wurde auch der Rock dunkel. Dort habe ich mit dem Detail extractor ein 2 oder 3 Kontrollpunkte reingesetzt, die den Rock wieder betont und herausgearbeitet haben.

 

Wie gesagt, man kann die Filter auf das gesamte Bild anwenden, beim Reflektor hat man halt die Möglichkeit das Licht zu lenken, bei den meisten anderen Filtern nicht. Oder man setzt einen Kontrollpunkt und bestimmt den Radius. Die Übergänge sind aber immer weich. Wenn der Effekt in einen Bereich strahlt, wo man ihn nicht haben will, setzt man dort einen Minus-Kontrollpunkt. Dann ist es wie vorher. Das geht ziemlich schnell. Jedenfalls wenn man das Programm kennt, aber dann ist es wohl überall schnell..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch mal mit der Farbe geknallt - macht Spaß :-)

 

Ich habe es 4/3 beschnitten, weil rechts so viel hell war, ich aber oben und unten nichts mehr wegnehmen wollte.... Naja, den Himmel hätte ich noch etwas beschneiden können, aber jetzt ist es so und die vorlage war ja auch 4/3

 

LR Tiefen aufgehellt, Rest NIK

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier blieb mehr Zeichnung in den Wolken erhalten, deswegen halte ich diese Version für besser als die vorherige

Für die, die's gerade testen: ich habe das Contrast Color Range in der unteren Bea weggelassen. Der Filter knallt sehr mit den Farben und schluckt aber Details, wie bei diesem Bild in den Wolken.

Der ist für Sachen, die plakativ wirken sollen, geeignet und generell mit Vorsicht zu verwenden.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Beschnitt als 4 x 3 gefällt mir irgendwie am besten.

 

deine s7w Bearbeitung finde ich übrigens super klasse!

ich denke auch, dass 4:3 am besten ist. Bei Phillips SW-Bea sind links mehr Details erkennbar, das gefällt mir besser. Ein bisschen problematisch bei dem Foto ist die große weiße Wolkenfläche rechts, die wenig Details aufweist.. Da ist hier mehr vorhanden, obwohl ich den Himmel insgesamt ein wenig heftig finde. Ist auch Silver efex, sieht man gleich am Rahmen ;)

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun auch mal eins von mir zur freien Verwurstelung. 

 

http://1drv.ms/1TqF6Wv

 

Location: Am empfehlenswerten "Traumpfad Höhlen- und Schluchtensteig" in der Vulkaneifel begegnet einem dieses Jägerheim, eine leider geschlossene Gastronomie. An ihr vorbei führt auf einer alten Backsteinbrücke eine Schmalspurbahn, der "Vulkan Express".

 

Bin gespannt auf Eure Interpretationen!

 

@mo

Ich kann die Datei bei mir nicht öffnen

 

Deine Bea von b.riesels Bild gefällt mir mit der weichen, eher gedeckten Farbstimmung sehr gut. Horizont ein wenig mittig..

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was mir an mellemels bearbeitung besonders gut gefällt, ist die zeichnung in den giebelbrettern der dächer der bootshütten. bei all meinen bearbeitungen fehlt dort die zeichnung. der 2. giebel ist total überstrahlt. mir gelingt es nicht das das holz so ausgewogen ist wie in mellemels bearbeitung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar eigentlich nicht so der Schwarz/Weiß-Fan, satte Farben sind eher meins.

Das Bild hatte ich aber noch nicht, daher hier mal ein düsterer Versuch :D

 

Von mir gibts auch nochmal eine Landschaftsaufnahme   :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war natürlich der falsche Link, der richtige ist dieser hier  :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bearbeitung von dem RAW ist sehr schwierig, der berg ist ploetzlich weg und aus dem fluss wird ein see....  :P

 

 

20150520_20150520-Abendlicht-Puenktchen9

Dieses verflixte rot haette ich gerne noch raus, aber wenn ich das mache wird das ganze bild fleckig.

(daher klein weil kein ernst gemeinter vorschlag)

Jedoch den berg und den fluss habe ich schoen wegbekommen, oder?  :P

 

Meine idee zu dem bild waere das blau des himmels, das weiss der wolken so strahlend wie moeglich - genauso diese schoene spiegelung. Das rot stoert mich in den wolken, ich will nur blau und weiss. Das gruene, die landschaft, muss man aufhellen das ist viel zu dunkel, keine (sichtbare) zeichnung. Dann aber gleich das gruen reduzieren (saettigung) damit blauweiss wieder dominant ist, der rest ist beiwerk und darf verblassen. So waere meine vorstellung. Ich schaff das aber nicht in 5 minuten und viel mehr zeit habe ich grade nicht. (und vielleicht schaff' ich's ja auch garnicht   :rolleyes:  )

bearbeitet von Puenktchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...