Jump to content

Bildbearbeitung am Beispiel zum Mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein kniffliges Motiv mit vielen Interpretationsmöglichkeiten... Habe mich auch mal daran versucht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User57696

Nachdem mein zuletzt bereit gestelltes RAW doch einige schöne und unterschiedliche Interpretation hervorbrachte, vielen Dank an dieser Stelle an alle, die sich mit der AUfnahme beschäftigt haben und hier ihre Interpretation gezeigt haben, stelle ich Euch heute wieder eine Aufnahme aus der Serie zur Verfügung.

 

So sieht das JOOC aus:

 

41536225315_328796cac7_h.jpg

 

DSC01444 by Bernies Test-Account, auf Flickr

 

 

Hier gibt es die RAW-Datei.

 

 

Und nun kommt meine Version mit Bearbeitung des JPGs in JPG Illuminator und Beschnitt auf 16:9:

 

42387798602_37ac746e20_h.jpg

 

View from Bakenberg / Blick vom Bakenberg by Bernhard Friess, on Flickr

 

@Phillip: es ist wieder das schreckliche Objektiv! :)

 

Viel Spass damit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hier meine Entwicklungen aus den RAW Dateien (ACDSee)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Greetings

Klaus

 

 

 

 

 

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bin unterwegs und konnte deshalb nur Lightroom mobile auf dem Ipad nutzen. Das habe ich zum ersten Mal genutzt, weshalb gerade die selektiven Anpassungen etwas grob sind und ich auch bei der Beurteilung nicht ganz sicher bin.

 

Das habe ich gemacht:

-Lichter konnten so abgedunkelt werden, dass sie nicht ausfressen.

-Das Bild habe ich insgesamt dunkler gemacht, das kommt Rauschen und Stimmung zugute.

-Dem Rauschen bin ich außerdem mit einem selektiven Pinsel entgegnet.

-Die wärmere Farbgebung ist sicher Geschmackssache.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bearbeitungen sind auch nichts besonderes. Habe allerdings leichte Vignetten hinzugefügt und bei Bild 2 unten rechts den kleinen Hügel beseitigt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von cepe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Weißabgleich ist Geschmacksache.

Ich habe in LR die Tiefen fast auf Maximum gestellt +94 von 100, die Lichter + 54 von 100, Kontrast und Klarheit angehoben und Orange verstärkt.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Hochstellen - das hilft doch erheblich, sich ein Urteil zu bilden.

 

Zum Entwickeln komme ich erst später, aber zur Fehleranalyse kann ich jetzt schon etwas sagen. Bei beiden Aufnahmen sitzt der Fokus nicht optimal. Offenbar  hat die Automatik sich die Stellen mit dem stärksten Kontrast rausgesucht - so ist sie programmiert. Damit liegt die Schärfe jeweils ziemlich weit hinten im Bild - bei #108 auf der Mähne rechts und bei #193 auf den beleuchteten Strähnen am Kopf. So, wie die Tiere stehen, gerät dadurch der größte Teil der Körper aus dem Schärfebereich. Das kann bei Tele auf kürzere Entfernung schon ein Problem sein.

 

Zumindest bei #108 gibt es trotz der schnellen 1/400 auch noch partielle Bewegungsunschärfen - die sind da ganz schön dynamisch zugange, da wirbeln die Haare und dreht sich das Hinterteil. Das allein reicht schon, um einen leicht matschigen Eindruck hervorzurufen. Bei #193 kommt dann noch das Rauschen von ISO1000 dazu - das kann die GX7 nicht viel besser. Ich werde aber bei der Entwicklung versuchen, das zu reduzieren - obwohl es ästhetisch bei dieser Aufnahme nicht stört.

 

Bei #108 ist auf dem Hinterteil rechts auch noch eine kleine ausgebrannte Stelle - damit muß (und kann) man bei der GX7 ebenfalls leben.

 

Noch eine Frage: Beide Aufnahmen sind bei der Einstellung auf das Format 16x9 entstanden - ist das Deine Standardeinstellung? Würde ich eher nicht machen. Abschneiden kann man später immer noch - und beiden Aufnahmen hätte es nicht geschadet, wenn unten noch etwas mehr drauf gewesen wäre.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun meine beiden Versionen, die vor allem darauf abzielen, die oben beschriebenen Schwächen zu kompensieren. Was halt immer nur begrenzt möglich ist. Aber zumindest bei der geringen Forumsgröße doch in einigem Ausmaß. Auch doppelt so groß (lange Seite 2500px) wäre noch machbar, aber dann ist schnell Schluß.

 

#108:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#193:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe in Capture 1 Vorder- und Hintergründe mit Masken getrennt behandelt: Vordergrund mehr Mikrokontrast und Schärfe, Hintergrund vor allem bei #193 weniger davon, und statt dessen entrauscht. Die Farben in Maßen der für die jeweilige Uhrzeit zu vermutenden Farbtemperatur angepasst, #108 vielleicht etwas zu kühl. Die Pferde haben dann in Photoshop mit NIK-Color-Efex etwas mehr Plastik bekommen, anschließend verkleinert auf Forumsformat und verlorene Schärfe zurückgeholt mit NIK Output-Sharpener.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deines gefällt mir technisch bisher am besten von allen - nur die Lichtstimmung ist mir für Tageszeit und Sonnenstand zu hell. Ich hab mir die Aufnahmen gerade auch noch mal in DXO 11 angeschaut - entrauschen mit Prime funktioniert bei GX7-High-Iso-Aufnahmen wirklich ganz hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deines gefällt mir technisch bisher am besten von allen - nur die Lichtstimmung ist mir für Tageszeit und Sonnenstand zu hell. Ich hab mir die Aufnahmen gerade auch noch mal in DXO 11 angeschaut - entrauschen mit Prime funktioniert bei GX7-High-Iso-Aufnahmen wirklich ganz hervorragend.

 

Ich habe das Einfache DXO 11 ohne Prime, das Entrauscht auch schon erstaunlich gut, zumindest bei diesem Bild.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die unterschiedlichen Interpretationen der Fotos!

Ich benutze zur Bearbeitung PS und LR und NIK Color Efex. Alles mehr schlecht als recht. Habe versucht, über Youtube ein paar Filmchen zu gucken, "verliere" mich aber dann und habe keine Orientierung mehr. Mache im Herbst einen Bearbeitungskurs Online mit - vielleicht hilft mir das etwas, bei den vielen Möglichkeiten zurecht zu kommen.

Was für mich schwierig erscheint, was macht Ihr, wenn ihr jetzt die fertig bearbeiteten Fotos habt? Welches Format wird gespeichert, wenn ihr es als Bearbeitung aufheben wollt? Was, wenn Ihr eines ins Netz stellen wollt (Größe, nochmal Schärfen, Format?); was wenn Ihr es ausdrucken wollt? Wahrscheinlich gibt es wieder die unterschiedlichsten Vorgehensweisen - bitte nur einfache für mich wählen :rolleyes:

Ach ja, und 16:9 werde ich in meiner Kamera wieder zurückstellen auf 3:2 (?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nimm statt Color Efex doch mal Viveza :) das ist für Tonwertkorrekturen perfekt

 

ansonsten mal auf die Schnelle meine Ideen für das Pferdchen

 

einfach mal entwickelt

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bisschen getürkte Stimmung

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

S/W

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 Welches Format wird gespeichert, wenn ihr es als Bearbeitung aufheben wollt?

 

 

das OriginalRAW und die Bearbeitung in JPG ... wenn ich wirklich mal viel gebastelt habe, dann noch die .psd aus Photoshop, in der die verschiedenen Ebenen gespeichert sind.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das OriginalRAW und die Bearbeitung in JPG ... wenn ich wirklich mal viel gebastelt habe, dann noch die .psd aus Photoshop, in der die verschiedenen Ebenen gespeichert sind.

So ähnlich halte ich das auch. Speicherplatz ist billig - habe gerade für nen Hunderter eine neue 5TB-Platte mit USB3 gekauft.

 

Die Exporte aus RAW haben bei mir immer volles Format, d.h. ich nutze den Konverter nicht auch zur Reduzierung. So habe ich bei einer eventuell anfallenden weiteren Bearbeitung mehr Spielraum zum Croppen. Mein Standardformat für fertige Aufnahmen ist derzeit ein 4K-Format - das lade ich auch auf Flickr hoch. Um aus dem größeren Format Verkleinerungen fürs Forum oder den Mailversand zu machen, verwende ich immer öfter einen weitgehend automatischen Prozess in XnConvert - die Resultate werfe ich lokal meistens wieder weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@freddi

Versuch Mal in LR einfach den neuen „Auto“ Button. Früher war das grauenhaft. Jetzt in der aktuellen Version ist das oft ein guter Ausgangspunkt. Die NIK tools sind immer noch sehr gut. pS benutzenich wirklich nur für speziellen Fälle (komplexe Ebenen, stacks etc.).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

Was für mich schwierig erscheint, was macht Ihr, wenn ihr jetzt die fertig bearbeiteten Fotos habt? Welches Format wird gespeichert, wenn ihr es als Bearbeitung aufheben wollt? Was, wenn Ihr eines ins Netz stellen wollt (Größe, nochmal Schärfen, Format?); was wenn Ihr es ausdrucken wollt? Wahrscheinlich gibt es wieder die unterschiedlichsten Vorgehensweisen - bitte nur einfache für mich wählen :rolleyes:.

Ach ja, und 16:9 werde ich in meiner Kamera wieder zurückstellen auf 3:2 (?)

Grundsätzlich verwalte ich meine Bilder in LR. Die werden als importiert, die schlechten raus geschmissen und die besseren bearbeitet. Dort bleiben sie dann auch auf „ewig“. Bei Bedarf wird je nach Anwendungsfall exportiert.

 

Wenn ich Bilder speziell hier im Forum zeigen will exportiere ich sie als jpg mit einer Breite von 1280px und schärfen auf „standard“.

Wenn ich es drucken will gebe ich die Bilder meist mit voller Auflösung aus und lasse SaalDigital, also mein Drucker des Vertrauens, sich um Skalierung und Schärfung kümmern.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...