Jump to content

Sinnvoller Einstieg in die RAW Bearbeitung (speziell für Anfänger und "Tutoren")


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, diese Anbindung gibt es nicht mehr. Das Plugin generiert aus Deiner RAW-Datei ein DNG, dass an DxO gesendet wird. (DxO startet neu oder - wenn offen wird in den Vordergrund geholt mit dem ausgewählten Bild). Dann machst Du in DxO Deine Bearbeitung - ich habe z.B. ein Preset, das nur die Korrekturen für Objektive anwendet. Anschließend exportierst Du das in DxO bearbeitete DNG wieder zurück in Deinen Katalog (über eine simple Schaltfläche). Das DNG kannst Du dann wie jede RAW Datei in Lightroom bearbeiten. Das DNG enthält alle in DxO vorgenommenen Bearbeitungen und kann auch in Lightroom parametergesteuert weiter bearbeitet werden. Es geht also nicht ohne ein weiteres Datei-Artefakt.

 

Da man über das Kontextmenü, das Bearbeitungsplugins aufruft, nur gerenderte Dateien (TIFF) übergeben kann, wird das DxO Plugin über Datei | Zusatzmoduloptionen aufgerufen, über das Kontextmenü geht das nicht. Die Plugin Architektur hat sich also deutlich verbessert und ist stabiler geworden. Die noch etwas umständlichen Aspekte sind aber eher der Programmierschnittstelle von Lightroom geschuldet.

 

 

Ich habe grad mit der Demo von DxO in LR rumgespielt und wollte hier 100% crops reinstellen. Wie geht das am besten? Als screenshot der 100 % Ansicht in LR?

Nach dem ersten anschauen, scheint mir DxO als LR plugin attraktiv. Viel intuitiver und besser in LR eingebunden als Capture1 und mir gefällt auch das Resultat gut. Dazu wollte ich Bildchen zeigen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - jetzt die Fotos als link zu Flickr.

 

JPG ooc (M10 mit Natural)

https://flic.kr/p/rwnf69

 

Das RAW in DxO (als LR plugin) eigentlich die default settings. Das heisst das M10 Profil, ClearView und alle Regler beim Default belassen:

https://flic.kr/p/rh5vBQ

 

Das RAW in LR bearbeitet (etwas von allem, inkl. WB):

https://flic.kr/p/rwnjpj

 

Das RAW in LR mit dem Huelight preset bearbeitet:

https://flic.kr/p/qBSvUR

 

und jetzt 100% crops:

JPG ooc:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sonst nicht so der Pixelpeeper, also am Screen ohne 100% Ansicht gefällt mir DxO wg der Schärfe sehr gut, Farben und WB etwas heftig, aber da habe ich auch nichts dran geändert. Das JPG ooc gefällt dann fast besser als LR/Huelight. Am besten mein selbst erstelltes LR Exemplar, ist aber auch logisch, da ich an den Reglern gedreht habe, bis es mir passte.

 

Wenn ich jetzt die 10% Ansichten anschaue, sehe ich dass ich LR halt praktisch nicht, oder falsch entrauscht habe...

Da ist da DxO oder auch ooc viel besser.

 

Werde mich in also etwas mehr mit DxO beschäftigen.

 

Für Tipps & comments bin ich dankbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kommt doch ganz darauf an, wie gut man DXO, Lightroom und die anderen RAW Entwicklern haendelt.

Ich denke, man kann mit fast allen dieser Konverter, gute Ergebnisse erziehlen.

 

Es ist in etwa so wie mit den Kameras und Objektiven. 

Der eine macht sauber belichtete, scharfe und schoene Bilder ohne das Neueste zu haben,

waerend ein anderer sebst mit dem Besten vom Besten nur Schnappschussqualitaet liefert.

 

Jeder sollte den Konverter waehlen, mit dem er persoehnlich am besten zurecht kommt.

Es gibt von allen gaengigen RAW-Konvertern eine Testversion die man ueber ein paar Wochen ausprobieren kann,

einfacher gehts doch gar nicht und vom Preis her, sind sie auch fast alle ihr Geld wert.

 

Mit Beispielbildern kann man kein Pro oder Kontra ueber einen RAW-Konverter deutlich machen,

es ist eine Frage wie man mit den Programmen und deren wichtigsten Reglern verfaehrt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt doch ganz darauf an, wie gut man DXO, Lightroom und die anderen RAW Entwicklern haendelt.

Ich denke, man kann mit fast allen dieser Konverter, gute Ergebnisse erziehlen.

 

Danke, darauf komm ich ja selbst...es kommt halt drauf an, wieviel zeit men reinstecken will. Oder hast du spezifischen feedback? Klar muss man sich einarbeiten. Was ich meinte ist, dass mir wg bildverwaltung und interface mir lr sehr gut gefällt. C1 will ich gar nicht weiter versuchen mich einzuarbeiten, da interface mir nicht zusagt. DxO als plugin liefert auf Anhieb = defaults interessante Fortschritte zumindets wg schärfe. Da würde ich mich noch weiter einarbeiten, ausser das hier wäre ein nogo:

 

Den hast du schon mehrfach geposted, ich kann dort keinen Hinweis finden, was du mit Sägezahnbug meinst. Steh ich aufm Schlauch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werde das nachlesen und nach kochen, wenn ich wieder am pc bin. Siehst du etwas davon in den bildern, die ich oben geposted habe?

Bin im Moment im Ausland/Urlaub... habe kein richtiges Internet... und muss mir wg. mobilen Daten alle Bilder verkneifen... Das Problem sieht man am besten, wenn man 1) in LR und 2) in DXO mit prime Entrauschung entwickelt und die Ergebnisse neben einander vergleicht... Schaut man sich nur DXO ohne Vergleich an, dann könnte man auch meinen, dass die Sägezahnmuster halt normal sind. Man muss schon etwas pixelpeepen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das RAW dort runtergeladen und dann in LR importiert. Dann mit den standard schärfe und anderen einstellungen einen crop exposrtiert aus LR. Das Bild rauscht ja extrem. Ich habe aber daran nichts geändert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann in LR DxO plugin aufgerufen und die Standard schärefe einstellungen angewendet und aus DxO exportiert, sowie auch wieder in LR importiert und von dort exportiert.

Sehe keinen relevanten Unterschied (ausser dass die Grösse des crops nicht genau gleich ist)?

 

DxO Export

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LR Export des Dxo crops

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Trotzdem, geniess den Urlaub und hänge nicht so lang im Internet! Wir gehen im Juni nach Mallorca in eine ruhige kleine Finca...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sony Beach... Du lenkst vom Thema ab :-) Es geht darum, dass DXO schon nicht schlecht ist (insbes. bzgl. Objektivkorrekturen), aber dass mich bei der Prime-Entrauschung diese Sägezahnmuster davon abgehalten haben, es weiter zu testen... siehe die komplette Problematik im mu43-Thread, den ich weiter oben gepostet habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mit DxO nicht warm. Der Service ist schlecht, seit 6 Monaten können die RAW der E-PL7 nicht verarbeitet werden. Die Objektiv-Module sind für mich sowas von überflüssig. Ich bleibe bei meinem eingeübten Arbeitsablauf in C1 und/oder PS (mit PlugIns). Das bietet mir alles, was ich für dieses Hobby brauche.

 

LG

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DXO hatte ich auch mal, ganz am Anfang, mir hat es nie zugesagt, LR und nun C1 sind fuer mich dagegen ein Segen.

Das ist aber nicht allgemein gueltig, denn jemand anders wird es vielleicht gerade anders herum sehen.

Wichtig sind die Ergebnisse, die man mit dem Konverter seiner Wahl erziehlt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Ex-DXO-Nutzer. Die Ergebnisse der Versionen 3 und 5 mit meinen damaligen Nikon-Kameras fand ich sehr beeindruckend.

 

Dann gab es ein kurioses Problem, als ich bei meinem kurzen Ausflug ins Nex-System die passende DXO-Version ausprobiert hatte: Deren Profil vom 16-50er passte irgendwie nicht zu meinem Objektiv: Sowohl die Verzeichnungs- als auch die Vignettierungskorrektur waren völlig überzogen. Der Kontakt zum Support in dem Zusammenhang war übrigens leider enttäuschend.

 

Und mit den Ergebnissen von DXO bei MFT-Sensoren bin ich irgendwie nicht mehr warm geworden.

 

Heute verwende ich einen gemischten Workflow mit Sitzungen in C1 und - vermutlich ein Beleg für die Macht der Gewohnheit - ein paar finalen Anpassungen in LR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal Danke an alle, welche Ihren Ablauf hier mit Musterbilder und den zugehörigen Screen's der Programme mit Beschreibung einstellen. Mit als blutiger Anfänger hilft dies sehr zu sehen was so möglich ist.

 

Eine Frage hätte ich da mal an die Profis:

Wie macht Ihr das bei S/W, habe mal im Forum mit dem Stichwort: Entwicklung und S/W gesucht aber nichts schaues dazu gefunden. Den Thread S/W Fotos habe ich nicht ganz gelesen, dafür ist er doch ein wenig lang...aktuell 235 Seiten  :)

Nur den Hacken bei Monochrom zu machen bringt nichts, was sind die Tricks und Tipp's (mal abgesehen, dass ich beim Motiv schon auf Belichtung, Eignung für S/W achte. Oft finde ich, haben hier gezeigte Bilder fast wie einen "Glanz"... 

Bin sehr dankbar für einfache Hinweise!

 

Gruss Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...